Neue Wasserleitung

Diskutiere Neue Wasserleitung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, im Zuge meines Umbaus und der Umstellung der WW-Bereitung, möchte ich ab Wasseruhr neu verrohren. Ich dachte nun an 22 oder...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus liebe Leute,

im Zuge meines Umbaus und der Umstellung der WW-Bereitung, möchte ich ab Wasseruhr neu verrohren.
Ich dachte nun an 22 oder 28mm Rohr, CU-Press.
Ist es eigentlich sinniger die Rohre an der Decke zu verteilen - oder an den Wänden? Momentan ist letzteres der Fall und die Leitung geht an einer Außenwand, ca. 15cm unter der Decke her. Irgendwie freunde ich mich aber gerade mehr mit einer Verteilung unter der Decke an.. Wie macht man es denn nun?

Noch was.. der Haltebügel der Wasseruhr wurde damals im Gasbeton wohl nicht korrekt verdübelt, jedenfalls ist der Halter locker (man sieht die Gewinde der Schrauben, er steht von der Wand ab..).
Da eine Seite natürlich verplombt ist, frag ich mich nun: Kann ich da einfach beim Wasserwerk anrufen und sagen: Löst mir mal schnell die Plombe, wartet bei nem Kaffee bei mir bis der Verbundmörtel fest ist und verplombt es wieder, oder verhält sich das wie bei Elektrikern, dass zugelassene Installateure auch so eine Plombe setzen können?

Vielen Dank im Voraus.
 
Also ob Du sie nun an den Wänden oder an der Decke verlegst ist Deine persönliche Entscheidung und hat nix mit Vorschriften zu tun.

Vorteile einer Deckenverlegung: Man kann sie schneller verstecken zbsp. mit einer abgehängten Decke, an der Wand schon etwas schwieriger, im Keller wiederum eher egal :wink:
Außerdem kommt man bei Deckenverlegung mit weniger Fittingen aus da man ja meistens nach oben muß.
Sind die Rohre nun an der Wand untereinander angeordnet brauchst Du gleich mal eine gute Hand voll Überprungbögen die a) nicht wirklich fesch und b) auch noch unverschämt teuer sind.

Der Wasserzähler... das ist bei uns so:
Anruf bei der zuständigen Behörde/Gemeinde mit dem Hinweis "ich mach jetzt mal das Siegel ab wegen...." und dann heißt es meistens "Danke für den Hinweis wir schicken kommende Woche mal jemanden vorbei der ihn neu verplombt."

Wegen einem fehlenden Siegel beim Wasserzähler dürfte noch keiner erschossen worden sein wenn man auch noch darauf hinweist.
 
Ok - da werde ich mal nachhaken - vielen Dank!

Braucht so ein Durchlauferhitzer eigentlich Sicherheitsbaugruppen? (Rückflussverhinderer etc.) und muss davor ein Druckminderer montiert werden?
 
Nein, braucht keine eigenen Baugruppen da er druckfest ist und durch das Durchlaufprinzip auch nicht über Nenndruck belastet wird ganz im Gegensatz zu einem Druckspeicher.

Beim DLE genügt das Sicherheitsventil in der Hauptwasserleitung.
 
moto4631 schrieb:
Beim DLE genügt das Sicherheitsventil in der Hauptwasserleitung.
AHA!
Hat man sowas immer? Ich hab sowas glaub ich nicht...
 
Öhm ja wär kein Fehler :wink:

Ohne das Ding hast Du ja keine Versicherung daß Dir im Schadensfall nicht die Rohre aus der Wand kommen sondern das Wasser mehr oder weniger kontrolliert aus dem Sicherheitsventil austritt und in den Kanal läuft.

Normalerweise sollte dieses bei 6 bar öffnen.
 
Was ist denn mit Schadensfall gemeint? Ein zu hoher Wasserdruck des Versorgers? Eingefrorene Leitung?
Und wenn das Teil dann öffnet... steht meine Werkstatt unter Wasser?

Edit: Gerade gesehen, dass es eine TAB Wasser gibt :D - da steht drin, nach dem Wasserzähler: KFR-Ventil mit Entleerventil
(Kombination-Freistromventil; Rückflußverhinderer)... hm - ich glaube ich habe keinen Rückflußverhinderer und auch kein Überdrucksicherheitsschlagsmichnichtweilichnichtweißwieesheißt.
 
Das kriegen wir auch noch hin :lol:
 
SV in der Kaltwasserleitung? vielleicht bei den Österreichern, hier wäre mir sowas noch nicht untergekommen:)

KFR//Trinkwasserfeinfilter mit Druckminderer ist allerdings Obligatorisch.

Uhrenbügel würde ich, wenn PE-rohr v.h. ist, einfach von der Wand lösen und die Bolzen neu mit Racofix einseten, dann an die nachfolgende Leitung direkt ne Schelle, fertig.[/i]
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
SV in der Kaltwasserleitung? vielleicht bei den Österreichern[/i]

Ja und?
Problem damit? :lol:

Sitzt bei uns wirklich in der KW-Leitung.
Bei uns sind auch SV mit 6bar vorgeschrieben und nicht 10bar.
 
Hallo,
nachdem schon seit mehr als 10 Jahren Rückflussverhinderer nach den Wasseruhren vorgeschrieben sind, ist ein Sicherheitventil im Kaltwasserbereich als sinnvoll denkbar - jedoch kaum vorhanden. Ich bräuchte dazu aber ein 10 bar Ventil da ich derzeit mit 7,5 bar Kaltwasser fahre.
 
Diese 10bar Geschichte bei euch werd ich nie verstehen.
Warum 10bar?

Damit die Sicherheitsventile NOCH später öffnen und der Schaden NOCH größer wird?
Ich sehe keinen Sinn darin.
 
in meinen TAB steht auch, dass alle Anlagen auf 10 Bar auszuführen sind...
Aber kann mich mal einer aufklären, was dieses Überdruckventil bringt? Der Versorger wird ja nicht von heut auf morgen auf 15 Bar gehen...
Woher soll der Druck denn plötzlich kommen?
Edit: OK - Wartungsarbeiten :D

Und wie sieht das mit Bestandsschutz aus bzgl. dem Rückflussverhinderer? Mir hat nie einer gesagt, dass da sowas rein muss...

Noch mehr Fragen: Wo baue ich so ein Sicherheitsventil ein?
a) irgendwo
b) in Nähe der Wasseruhr (in entsprechender Dimension)
c) in Nähe des DLE am Zulauf

??
 
Vielleicht noch mal zu so einer Sicherheitsgruppe...
Die gibt es ja auch mit Druckminderer und nachgeschaltetem 6 bar Sicherheitsventil...
Was passiert dann im "Schadensfall"? Haut es erstmal den Druckminderer auseinander?
Ist ja nicht so, dass einer mehr als 6 bar Wasserdruck unbedingt bräuchte - ich jedenfalls nicht.
Feinfilter - klingt auch nicht verkehrt...
Vielleicht kann mir das mal einer schematisch schildern...
 
Hallo!

hier in D ist das SV nur in der Absicherung von Druckspeichern üblich.

Wenn als Gesamtsicherung gedacht würde ich es in die Hauptversorgungsstrecke Uhr_KFR-Filter mit Druckminderer_Verteiler nach dem Filter/DM einsetzen. 10 Bar sind in D Anforderung an die Anlage..

Alfred, 7,5 Bar, nötig wg irgendwelcher angeschlossenen Geräte bzw zugesetzter Eisenleitungen oder 'nur so'?

EDIT Hennie, die Sicherheitsgruppe wird zur Absicherung im bereich von TW-Speicherwassererwärmern eingebaut. PN bekommen, fone liegt neben mir..
 
Wenn Du Dein System mit dem Druckminderer auf 6 bar einregelst (wir haben in Österreich im Schnitt zwischen 3,5 und 4 bar) dann kannst Du auch ein 6 bar SV einbauen.
Steigt der Druck auf über 6 bar macht das SV auf und entläßt den Überdruck in die Kanalisation.

Jetzt kann es natürlich passieren daß Dein Wasserversorger 10bar im Netz hat und Dein Druckminderer in ein paar Jahren die Grätsche macht.
Dann hast Du schlimmstenfalls 10bar im System - aber nur bis zum SV welches dann ordentlich Feuerwehr spielt.

Mein SV sitzt beim Speicher im Keller, ob es diesbezüglich in D Vorschriften gibt wo genau es hinmuß kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Jetzt mal etwas unangenehmes: In der Nähe der Wasseruhr gibt es in der Mitte des Raumes einen Bodenablauf... und sonst keinen Abfluss im eigentlichen Sinne. Geplant ist der - aber das dauert noch (will ein Handwaschbecken am Fallstrang einbauen) - Aber auch das Fallrohr liegt in der anderen Raumecke - zur Wasseruhr gesehen.

Spielt da also ein SV Feuerwehr, schwimmt mein Wigwagen aus dem Garagentor... :(

Den Kellerboden bis zum Ablauf aufstemmen wäre ja erstmal kein sonderlich toller Gedanke...

@Dominik: Ja alles bekommen :wink: - hab nur noch die Frau am Ohr :wink:
 
Hallo,
ich habe überhaupt keinen Druckminderer im Kaltwasser. :cry:

Vorstellbar wäre folgendes Problem in Verbindung mit einem KFR Ventil, wenn es denn funktioniert. :wink:
Im Leitungsnetz ensteht z.B. durch Erwärmung ein Ausdehnungsdruck, zurückdrücken ins Netz kann er nicht da das KFR absperrt, also geht irgendwo im Leitungsnetz etwas kaputt, bei einem SV bläst das den Druck ab.
 
Kleiner Hinweis zum Projekt nachträglicher Abwasseranschluß:

Meistens sind die Dinger hier mehr als praktisch (verkaufe ich auch, hab selber eins im Keller und kann sie wirklich weiterempfehlen).

Airfit

Evtl. ließe sich damit ja auch eine Leitung für das SV realisieren?
Freien Auslauf nicht vergessen!
Das SV darf nicht direkt an den Kanal angeschlossen werden!
 
moto4631 schrieb:
Das SV darf nicht direkt an den Kanal angeschlossen werden!
Ernst?? Wie meinst Du das? Soll es erst in so eine Art Trichter laufen?
Ich bezahle doch schließlich das Abwasser :D
Aber davon ab: Eine Durchführung ins Freie wäre natürlich problemlos.
Und Danke für den Link, das kann man immer brauchen :wink:
Die Doppelschiebemuffe ist ja mal genial.. ich hab da schon mal sowas von geflucht!!
 
Thema: Neue Wasserleitung
Zurück
Oben