Neue Stichsäge muss her ...

Diskutiere Neue Stichsäge muss her ... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine alte Stichsäge von Black&Decker (war ein Geschenk meiner Frau) ist nun im Sägenhimmel ;-) Ich benötige nun eine Neue. Zum Einen war...
Der Unterschied zwischen der GST 80 und der GST 85
Die GST 60 kenne ich nicht

Das sind alles die gleichen Maschinen.

GST 60-PE = 0 601 582 5xx mit Clic Spannung (60mm)
GST 80-PE = 0 601 582 8xx mit Schraubendreher (80mm)
GST 85 PE = 0 601 584 6xx mit Clic Spannung (85mm)

Die Grundbauform ( Motor,Getriebe etc. ist gleich) Von 582 zu 584 können kleine Änderungen in der Technik vorkommen. (Rollenführung oder Fussplatte etc.)
 
Tja, wie ich denn nun sehe, hatte ich also die GST 60 ohne es noch zu wissen. War also das Nachfolgemodell der Säge mit 4.5 Stelliger Nr. aber mit Schnellverschluss und noch 500 Watt.
Schönes Wochenende,
Tom.
 
Sehe ich das richtig ,daß es im Moment von Bosch keine blaue Stichsäge giebt wo der Sägeblattverschluß (mehrere jahrelang hält) außer der GST 80

Wie ist das bei der Metabo STE 100
 
karofun schrieb:
Sehe ich das richtig ,daß es im Moment von Bosch keine blaue Stichsäge giebt wo der Sägeblattverschluß (mehrere jahrelang hält) außer der GST 80

Wie ist das bei der Metabo STE 100
Alle Sägeblattklemmvorrichtungen (gleichgültig bei welchem Hersteller) haben eines gemeinsam:
Die Lebensdauer hängt vom Anwender ab.
Ich habe in meiner Reparaturpraxis so ziemlich alle Systeme gesehen und alle waren defekt zu bekommen.
Ob das ein ausgeleierter Inbus war oder die vernudelte Bosch Klemmschraube mit langem Schraubendreher aus einem Stück Rundstahl zurechtgefeilt. Die Bosch SDS-Clic im Drehknopf, statt 2 Umdrehungen, gedreht bis die Schraube herausfällt oder die neue Schnellspannhubstange die ein paar kräftige Schläge durch Aufstossen aufs Werkstück erhält.
So wie der Bediener damit umgeht, ist die Haltbarkeit.
 
robert hickman schrieb:
ein schöner senkrechter Schnitt nur nach mechanischner Bearbeitung der Grundplatte machbar. Trotzdem verläuft der Schnitt und auch mit besten Sägeblättern muss man die Säge leicht schräg führen, wenn ein gerader Schnitt herauskommen soll. Habe sie schon zurückgeschickt deshalb. Antwort (sinngemäß): Normal, kein Mangel. Das ist bei Stichsägen so.
Genau deswegen will ich meine "billige" B&D ja loswerden, weil sie komischerweise sehr schräg sägt bzw. der Schnitt verläuft.
Da hoffe ich bei einer Investition in bessere Geräte auch einen besseren Schnitt.
Wenn die bei Makita nun auch mit "das ist normal" kommen, dann kann ich auch mitm Fuchsschwanz sägen.

Mafell und Festools ist definitiv zu teuer, egal wie super die sind.
Fast hätte ich nun die Makita geordert, aber wenn ich solche Aussagen höre, dann hab ich ja schon grad keine Lust dazu.

wolke schrieb:
Ich frage mich warum die Metabo STE so restlos aus der Auswahl gerutscht ist? Die STE135 müsste doch ziemlich genau den Auswahlkriterien entsprechen.
Bei der Metabo STE135 kommen mir meine Hände so klein vor :wink:
Irgendwie wirkt die Maschine so groß in meinen Händen. Leider konnte ich noch keine in Betrieb nehmen.

Gruß, Sven
 
weiß wer ob die Metabo STE 135 größer (dicker ,länger ?)ist als die STE 100 ?
Wie funktioniert das schnellwechselsystem bei der STE 100 und ist dieses robust und langlebig bei "normaler" Anwendung ?
 
karofun schrieb:
weiß wer ob die Metabo STE 135 größer (dicker ,länger ?)ist als die STE 100 ?

Ich nicht, aber wenn, kann es nur minimal sein. Die sehen wie Zwillinge aus.

Wie funktioniert das schnellwechselsystem bei der STE 100 und ist dieses robust und langlebig bei "normaler" Anwendung ?

Es ist eine Klammer die von einer Feder an der Hubstange gehalten wird und beim lösen einfach mit dem Finger angezogen wird. Simpel, aber ohne Schnörkel und Plastikteile!
 
Guten Morgen,
Wird ja schon fast eine "neverending Story" ':D'
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, und da kamen Bedienungsfehler vom Ausführenden sogut vor wie Pannen der Mechanik welcher Art auch immer.
Fakt war, bei den Bosch GST 60/85 gab der Schnellverschluss mehr als einmal das Blatt nicht mehr frei. Dann konnte man zwar oben den Kopf abschrauben und mittels Schraubendreher das Ding wieder rausbekommen, aber dienlich war das nicht.
Und auf der Baustelle steht man manchmal unter einem anderen Stress als in der warmen Werkstatt.
Und dass die Leute die Geräte aus purer Boshaftigkeit kaputt machten, war eher die seltene Ausnahme. Meist war es Unwissenheit oder pure Faulheit den Kopf zu benutzen oder Unachtsamkeit.
Nur Kredo im Geschäft- Reparaturwerkstatt war immer, es ist der Bediener Schuld. Normal, da es sich bei den Geräten nicht um Autarke Roboter handelte.
Mir sind selbst auch Pannen geschehen, die man sich so einfach nicht vorstellen kann. Auslaufende Säge auf die Werkbank gelegt, dort liegender Schraubendreher kommt zwischen Befestigungsinbuss und Gehäuse, peng, Hubstange abgebrochen. So einfach geht das.
Aber man kann auch die anderen Systeme mit Schnellspannhebel kirre machen. Nur einfach oft genug auf und zu, und das mit Schmackes, dann ist die Feder oder der Hebel schnell ab.
Aber das hat absolut nichts mit der reellen Arbeit zu tun, wo so ein System viele Jahre halten kann und dem Bediener gute schnelle und einfach Dienste leistet, sprich die Arbeit vereinfacht.
Sowieso, das absolut robuste und Narrensichere System gibt es (noch) nicht.
Wenn jemand eine vibrationsarme einfach zu bedienende Säge, mit verstellbarer Späneblaseinrichtung sucht, würde ich die Bosch GST 80 empfehlen. Wenn jemand eine kräftige, solide und bei dicken Materialien relativ präzise Säge sucht, dann Metabo STE 100-135. Preislich liegen GST 80 und STE 100 unter 200 €. Also auch für Heimwerker noch erschwinglich.
Besserer sonniger Wochenanfang, wenngleich verregnet,
Tom.
 
Auch dafür das ich nun für bekloppt erklärt werden könnte - gestern bekam ich von meinem Händler ein gutes Angebot für eine Festool Trion PS 300 Q Plus gemacht. So gut, dass ich nun wirklich ins Grübeln komme. Ich wüsste zwar noch nicht genau wie ich den geringen Mehrpreis zur Makita oder ggf. Metabo meiner Frau erklären soll, aber seis drum...
Wo liegt der Unterschied zwischen der PS 300 Q-Plus und der EQ-Plus? Aufpreis für die Elektronik wären grade mal 20 EUR.
Nur was bedeutet das MMC Electronic (Multi-Material-Control) für mich als Bediener dieser Maschine gegenüber einer Q-Plus, die dies nicht hat?

Gruß, Sven
 
Hallo,
MMC-Elektronik bedeutet bei Festo im allgemeinen:
Drehzahlregelung, Drehzahlkonstanthaltung unter Last (in gewissen Grenzen), Schutz vor Überlastung durch rechtzeitiges Signalisieren oder Abschalten.

Viele Grüße Jo
 
Ok, ich danke alle für die zahlreichen Antworten und Infos.
Es ist nun doch eine Makita 4351 FCT geworden.

Gruß, Sven
 
Tom schrieb:
Wenn jemand eine vibrationsarme einfach zu bedienende Säge, mit verstellbarer Späneblaseinrichtung sucht, würde ich die Bosch GST 80 empfehlen. Wenn jemand eine kräftige, solide und bei dicken Materialien relativ präzise Säge sucht, dann Metabo STE 100-135. Preislich liegen GST 80 und STE 100 unter 200 €.
Tom.

Schöne Zusammenfassung. Ich habe mir vor einem halben Jahr eine AEG Step 700 geholt. Kostete knapp über 200€ inkl. Staubsaugeranschluss+Sägeblätter.
Viel kann ich dazu nicht sagen, da ich bisher nur Möbelplatten damit gesägt habe --> mal waren Nägel drin, mal lief die Säge etwas außer Ruder (versch. Pressung der Späne?).

Hintergrund: Mein Händler führt nur AEG und Milwaukee :(
 
Hallöcheeeeeen

Habe jetzt zugeschlagen und mir eine Metabo STE 100 Plus Stichsäge bestellt.Mit voller Garantie,alles Neu und orig. verpackt und orig. Koffer inkl. Versand (wohne in Österreich) von Deutschland nach Österreich um 165,- Euro.Was mir ein sehr guter Preis vorkommt .Oder was meint ihr. ???

Kann es schon garnicht mehr erwarten sie in der Hand zu halten ggggg....
 
karofun schrieb:
Habe jetzt zugeschlagen und mir eine Metabo STE 100 Plus Stichsäge bestellt.Mit voller Garantie,alles Neu und orig. verpackt und orig. Koffer inkl. Versand (wohne in Österreich) von Deutschland nach Österreich um 165,- Euro.Was mir ein sehr guter Preis vorkommt .Oder was meint ihr. ???
Kann es schon garnicht mehr erwarten sie in der Hand zu halten ggggg....
Gratuliere. E0in gutes Angebot, wenn man bedenkt das man um die 170 EUR nur für die Maschine hinlegt.
Für meine Makita 4351FCT hab ich auch nur 175 inkl. Koffer und Versand bezahlt. Ich halte sie schon in den Händen bzw. hab schon damit gearbeitet. Wünsche Dir viel Spaß mit der Metabo. :)

Gruß, Sven
 
pulsum schrieb:
Ok, ich danke alle für die zahlreichen Antworten und Infos.
Es ist nun doch eine Makita 4351 FCT geworden.

Gruß, Sven

Gute Entscheidung...wirst viel Freude damit haben. Und die Registrierung wegen der Garantie nicht vergessen 8)

Viele Grüsse
 
Insomnia schrieb:
Gute Entscheidung...wirst viel Freude damit haben. Und die Registrierung wegen der Garantie nicht vergessen 8)
Viele Grüsse
Hab die Maschine ausprobiert und war echt begeistert (ok, wenn man bedenkt womit ich vorher "hantiert" habe). Und natürlich auch gleich bei Makita registriert um die 3 Jahre Garantie zu bekommen.
:)

Gruß, Sven
 
Thema: Neue Stichsäge muss her ...

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
4.824
Uwe_1968
U
P
Antworten
18
Aufrufe
6.607
L
K
Antworten
7
Aufrufe
2.826
Sagspänle
S
A
Antworten
22
Aufrufe
13.260
alexb
A
Zurück
Oben