Neue Stichsäge muss her ...

Diskutiere Neue Stichsäge muss her ... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine alte Stichsäge von Black&Decker (war ein Geschenk meiner Frau) ist nun im Sägenhimmel ;-) Ich benötige nun eine Neue. Zum Einen war...
@Snukky

Gehts noch Objektiver :evil: !?

Der Stecker fliegt raus wenn ich dran ziehe, ok hmm alles klar.

Wie lang ist denn das Kabel der Bosch, hatte bislang keine Probleme. Hast du denn Vergleichsmöglichkeiten zur Laufruhe oder denkst du da an andere Geräte, z. B. Kaffeemaschine.

Wo liegt das Problem, dass sie warm wird, kannst sie dann nur noch mit der Kneifzange anfassen oder liegt dass nur an deinem Bewusstsein, bzw. was assoziierst du damit?


Gruss
 
Servus,

In der aktuellen Holzwerken kommt gerade ein Bericht über die neue Mafell Stichsäge, die im Herbst auf den Markt kommen soll. Vielleicht lohnt sich ja das Warten, denn das Ding könnte ein Kracher werden, leider aber auch im Preis. Ich hätte auch gern eine neue Stichsäge und werde warten, bis ich mir die neue Säge anschauen kann. Die anderen Sägen laufen zwischenzeitlich ja nicht davon.
Mit meiner Makita 4342CT bin ich nicht so glücklich. Neben viel zu kurzem Kabel (kann man tauschen) war ein schöner senkrechter Schnitt nur nach mechanischner Bearbeitung der Grundplatte machbar. Trotzdem verläuft der Schnitt und auch mit besten Sägeblättern muss man die Säge leicht schräg führen, wenn ein gerader Schnitt herauskommen soll. Habe sie schon zurückgeschickt deshalb. Antwort (sinngemäß): Normal, kein Mangel. Das ist bei Stichsägen so. Ich sage: Blödsinn! Das ist allenfalls beim Längsschnitt Massivholz möglich.
Jedenfalls würde ich mir die Makita nicht mehr kaufen. Wenn die neue Mafell je nichts taugen sollte (praktisch unmöglich), dann wird es bei mir wahrscheinlich die Festool oder die bisherige Mafell, auch wenn diese einen Sägeblattwechsel mit Inbus hat und auch sonst etwas angestaubt wirkt. Viele Holzbauer schwören auf das Teil.

Grüße

Robert
 
@ Tony

Wenn ich Säge und das Kabel reicht nicht, zieht man Automatisch das Verlängerungskabel mit. Es reicht meist ein ganz kleiner ruck und schon ist die Säge aus.

Ich hatte vorher die alte Bosch 85 mit Bügelgriff und ohne Bügel und die 100er.

Ich habe kein Problem das sie sehr Warm wird, aber untypisch ist es schon!

Warum eigentlich so eine scharfe Wortwahl??

Grüße Christian
 
Was ist denn ein Flachstecker??

Er meint mit Sicherheit einen so genannten Eurostecker.
Dann ist die Maschine aber bestimmt aus anderen Kanälen nach Deutschland gekommen. Bosch verwendet hier in D Profilstecker (Schuko-Format)
 
Darauf wollte ich hinaus...
Da gehört ein Konturenstecker (Schuko) dran :wink:
 
...genau, und bei mir war da halt so ein Flachstecker dran, der ständig raus rutscht.

Die Säge hatte ich im Netz bestellt.
 
imho: Diese Säge gibt es nirgends mit einem Eurostecker... da Eurostecker nur bis 2,5A zulässig sind.
Daher: Da hat dir der Händler wohl - und auch bei der restlichen Beschreibung, einen Bären aufgebunden. Evtl. ist es sogar eine Fälschung :wink:
 
Snukky schrieb:
...genau, und bei mir war da halt so ein Flachstecker dran, der ständig raus rutscht.

Die Säge hatte ich im Netz bestellt.

Dann hätte ich gerne mal, wenns denn keine Umstände bereitet, die 10-Stellige Nummer vom Typenschild.
Also etwa 0 601 xxx xxx

Dann schaun wir mal wo sie herkommt.

Nachtrag:
Was ists denn für ein Kabel ?
Plastik = H05 VV oder Gummi H05 RN
Steht normal auf dem Kabel drauf.
 
@henniee: Wieso gibt es die Säge nicht mit so einem Stecker? Ich habe so eine gekauft!

Es ist ein Gummikabel H05 RN-F

@H.Gürth: Also die Nummer ist 0 601 510 732

Grüße Christian
 
Die Säge sollte ca. 2,52 A haben. Da ist ein Eurostecker nicht zulässig.
Nur zum Verständnis:
LPIC4281.JPG

^^ Das ist ein Eurostecker. Und Bosch wird im Leben nicht die Maschine damit original ausgeliefert haben.
 
Snukky schrieb:
@henniee: Wieso gibt es die Säge nicht mit so einem Stecker? Ich habe so eine gekauft!

Es ist ein Gummikabel H05 RN-F

@H.Gürth: Also die Nummer ist 0 601 510 732

Einfache Erklärung:
Schweizer Version. Die haben keine Schukostecker, demzufolge auch keine Konturenstecker.
 
Dann aber einen Eurostecker zu montieren ist Murks!
 
Ist aber so. Gibts also doch!!! Die ist bei Bosch so aus ´dem Werk gegangen. Ich habe schon nach Fotos gesucht, aber leider keine gefunden. Auch in der Bedienungsanleitung konnte ich nix finden.
 
Snukky schrieb:
Gibts also doch!!! Die ist bei Bosch so aus ´dem Werk gegangen.
Das es das nicht gibt, habe ich nie gesagt. Aber das es bei Bosch so aus dem Werk kam, glaub ich nicht, nicht mit einem Eurostecker. Was durchaus sein kann, dass ein Stecker-Typ J ohne PE angebaut ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Anschlussleitung gegen eine mit Konturenstecker Schuko tauschen (nach Möglichkeit eine aus PUR, die macht auf Holz auf keinen Fall Streifen) und glücklich sein.
Wenn Du da eine Einkaufsquelle brauchst, sag Bescheid.

Stecker Typ J:
J_plug.jpg
 
:) sag ich ja ...
Der T11 hat aber mit einem Eurostecker nichts zu tun - außer, dass wahrscheinlich beide gleich bescheiden in einer Schuko-Dose halten :D
 
Genau richtig H.Gürth, genau so ein T11 Stecker war das. Vielleicht finde ich den in der Werkstatt noch. Aber in der Regel schmeiss ich sowas gleich weg.

@henniee: Deine Wortwahl: "Diese Säge gibt es nirgends mit einem Eurostecker..."

mir nicht glauben wollen und erzählen ich hätte eine Fälschung!!! Und zum Schluss mit so einem Stecker kommen der 3 Pole hat. :twisted:
 
Thema: Neue Stichsäge muss her ...

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
4.825
Uwe_1968
U
P
Antworten
18
Aufrufe
6.607
L
K
Antworten
7
Aufrufe
2.827
Sagspänle
S
A
Antworten
22
Aufrufe
13.262
alexb
A
Zurück
Oben