Neue Stichsäge muss her ...

Diskutiere Neue Stichsäge muss her ... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine alte Stichsäge von Black&Decker (war ein Geschenk meiner Frau) ist nun im Sägenhimmel ;-) Ich benötige nun eine Neue. Zum Einen war...
P

pulsum

Registriert
08.02.2009
Beiträge
34
Hallo,

meine alte Stichsäge von Black&Decker (war ein Geschenk meiner Frau) ist nun im Sägenhimmel :wink:
Ich benötige nun eine Neue. Zum Einen war ich mit der Aufnahme von B&D nicht zufrieden und zum anderen war das Sägen mit der Maschine ein "Abenteuer". Egal welches Sägeblatt und egal wie man die Maschine führte, das Sägeblatt sägte nie wirklich gerade von oben nach unten, sondern immer von oben nach links oder rechts unten. Wollte man gerade schneiden, dann musste man immer "gegenhalten". Damit mir das nicht wieder passiert, bin ich nun auf der Suche nach einer vernünftigen Stichsäge.
Bisher fiel mein Auge auf diese drei Maschinen:

Makita 4351CT, Metabo STE 135 Plus und Bosch GST 120 E

Gedacht ist die Stichsäge für alle Holzschnitte (sofern mit der Stichsäge möglich) im Bereich des Gartenbau (Zäune etc.)
Es kommt auch öfters vor, dass ich beim Küchenaufbau helfe und dann die Arbeitsplatten bearbeite (Ausschnitte für Kochfelder, Spülen etc.) und halt im eigenen Haus (Boxenbau, Regalbau usw.)

Gibt es einen nennenswerten Vorteil bei Stichsägen, die nicht über das "Führungshorn" verfügen, sondern mit dem "Bügel" zum Führen ausgestattet sind?

Gruß, Sven
 
Hi

Die Sägen die du ausgewählt hast, sind recht ordentlich.

Die Bosch GST 120 E habe ich mir mal vor 2 Jahren mal gekauft,
und bin sehr zufrieden, sie hat richtig power und läuft sehr ruhig.
Mit der kann ich sogar deutlich genauer sägen, als mit unserer schiefen Güde Tischkreisäge.

Die Metabo hab ich bisher nur im laden angeschaut, doch ich denke sie ist mindestens genauso gut wie die Bosch.

Zu der Makita kann ich nix sagen, mein Kumpel hat eine neuere Makita Stichsäge wo die Sägeblattspannvorichtung total ausgeleiert, aber ob das an Falscher Benutzung, oder an der Säge liegt weis ich nicht.

Die Sägen ohne Bügel haben den vorteil, das man besser von der Unterseite sägen kann aber, das hab ich bisher selten gemacht.

MfG Daniel
 
Hallo Pulsum
Ich benutze eine Makita 4341 CT.
Ist eine tolle Säge und ich bin sehr zufrieden!
Bin aber sicher, dass auch die anderen genannten Sägen im Vergleich zu deiner alten Black&Decker ein Traum sind.

Ich würde die Entscheidung vom Händler, dem Preis und der persönlichen Vorliebe abhängig machen.
 
Danke für die Antworten.

Was das Schneiden von unten angeht, so hatte ich mir das auch gedacht. Hatte es aber nicht als erwähnenswert empfunden.
Will die Säge aber auch nicht als "Tischsäge" missbrauchen und sie unter einen Tisch klemmen :wink:

Was die Entscheidung nach Vorlieben angeht, so würde ich natürlich am liebsten alles von einem Hersteller haben, aber nur weil der Akkuschrauber von Makita ist, muss die Stichsäge nicht unbedingt auch von Makita sein, wenn die Maschine schlechter wäre als die von Metabo oder Bosch.

"Wichtig" wäre mir z.B. die Schnellwechselvorrichtung. Bei allen Sägen habe ich vorne diesen durchsichtigen Schutz gesehen, den hatte ich bei der B&D auch - ich hoffe den kann man entfernen, das Teil nervte ohne Ende.

Mal einen Preisvergleich machen.

Gruß, Sven
 
Hallo.Schau dir die Bosch GST 75 BE an.Gruß Mechanisator.
 
So wie es aussieht fällt die Wahl auf die Makita.
Nicht weil ich Makita-Fan wäre, aber irgendwie passt diese Maschine besser in meine Hand (die nicht sonderlich groß ist). Vermutlich habe ich "japanische" Hände :wink:
Die Wahl fiel echt schwer. Bosch wäre es auch fast geworden, aber das Gehäuse ist für mich schlechter zu packen^^

Hat jemand Erfahrung mit der Beleuchtung? Lohnt es sich das Gerät mit LED Beleuchtung der Sägestelle zu kaufen?
In der Regel arbeite ich im Hellen :wink:

Gruß, Sven
 
Hallo Pulsum,

kann Dir die Metabo STE 135 Plus empfehlen, sehr starker Motor (720 Watt) leises Gestänge und abnehmbares "Heimwerker-Glas", praktischer Schutz-Bügel, gutes Schnellwechsel-System.

Die STE 135 ermöglicht auch Formschnitte in 100mm Kantholz.
 
da stimme ich hutch absolut zu.

weil dass geht laut Bosch video auch mit der Gst 135 ce , aber die realtiät sagt was anderes

dietrich.dietrich,dietrich tssssss :wink:
 
Hallo Tony,

einem Wortfetzen stimmst Du zu, interessant.
 
Hallo,

ich kann Dir die Festool TRION PS 300 empfehlen. Das ist die beste Stichsäge die ich bisher hatte und überzeugt mich in allen Lagen...Ist zwar etwas teurer aber für mich persönlich jeden Euro wert...Würde mir diese Stichsäge jederzeit wieder kaufen...
 
Ich verstehe nicht, was da nicht gehen soll :?: , habt ihr noch nie einen Balken mit der Stichsäge gesägt, grobes langes Blatt und das geht einwandfrei.
Ich würde auch zur Metabo raten, obwohl ich die Bosch habe,
weil die Motoren von Metabo besser sind.
Habt ihr schon mal das Motorengeräusch von ner Metabo Bohrmaschine und einer blauen Bosch verglichen?
Die Metabo klingt wie eine hochdrehende Turbine, die Bosch halt nur wie ne Bohrmaschine.
 
Also Festool wird es nicht werden. Da bekomme ich Ärger mit der "Regierung", weil das doch etwas zu teuer ist.

Wie eine Maschine klingt, habe ich bisher noch nie bei einer Entscheidung rangezogen. Solange alles solide verarbeitet ist und gut funktioniert, einigermaßen sichergestellt ist, dass es Firma und Ersatzteile "morgen" noch gibt, kann die einen Sound haben wie sie will :wink:

Gruß, Sven
 
wars nicht so, dass Metabo nicht einen Motor selber herstellt?
Oder galt das nur für Akkuschrauber?

Bevor ich auch nur einen Cent für Makita geben würde... :wink:
 
Jeder hat halt so seine Auswahlkriterien :wink:
bei ist halt auch der Klang wichtig.
 
Hallo Hennie,

um Himmels Willen :shock:

Metabo stellt nicht nur seine eigenen E-Motore her, sondern für viele andere Hersteller auch. Bei Akkugeräten verwendet man allerdings Jonson (schreibt man das so?), bei den neuen Akkugeräten hat man aber eigene Entwicklungen einfliessen lassen.

Motorenbau und Stahlbearbeitung sind Kernkompetenzen von Metabo.
 
Hallo
Bin auch auf der suche nach ner neuen Stichsäge (ohne Bügel) ,wollte auch zuerst die Makita nehmen ,aber laut Homepage von Makita habe sie keine mit eine "Späneblasfunktion" die die Sägespäne vorne wegbläst.Welche könnt ihr mir empfehlen mit der Späneblasfunktion und schnellen,werkzeuglosen Blattwechsel wie bei der Bosch .
Was haltet ihr von der AEG 1200 X Step (ist die Aufnahme stabil ?)
Danke im vorraus.Mfg
 
Hallo, ich habe die Bosch GST 120 E auch und würde sie mir nie wieder kaufen. Die Maschine wird sehr warm und läuft meiner Meinung nach unruhig für diese Preisklasse. Was ich gar nicht leiden kann ist es, wenn man Werkzeug für relativ viel Geld kauft und das Anschlusskabel ist zu kurz oder der Stecker fällt ständig aus der Steckdose. Bei der Bosch ist das so, da ist nur ein Flachstecker dran und beim Sägen zieht man den immer mit aus der Steckdose. Mittlerweile habe ich das geändert, aber trotzdem.

Grüße Christian
 
Bin ganz deiner Meinung,vielleicht wäre die AEG Step 1200 X doch eine Alternative für mich zur Bosch,was meint ihr ??? hmm



karofun schrieb:
Hallo
Bin auch auf der suche nach ner neuen Stichsäge (ohne Bügel) ,wollte auch zuerst die Makita nehmen ,aber laut Homepage von Makita habe sie keine mit eine "Späneblasfunktion" die die Sägespäne vorne wegbläst.Welche könnt ihr mir empfehlen mit der Späneblasfunktion und schnellen,werkzeuglosen Blattwechsel wie bei der Bosch .
Was haltet ihr von der AEG 1200 X Step (ist die Aufnahme stabil ?)
Danke im vorraus.Mfg
 
Thema: Neue Stichsäge muss her ...

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
4.816
Uwe_1968
U
P
Antworten
18
Aufrufe
6.603
L
K
Antworten
7
Aufrufe
2.822
Sagspänle
S
A
Antworten
22
Aufrufe
13.246
alexb
A

Neueste Themen

Zurück
Oben