Neue "super" Mafell-Stichsäge?

Diskutiere Neue "super" Mafell-Stichsäge? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Mafell bringt wohl Mitte September eine neue Stichsäge auf den Markt. Angeblich wurde diese unter der Bezeichnung "P1cc" bereits auf der...
A

alexb

Registriert
02.01.2009
Beiträge
33
Hallo,

Mafell bringt wohl Mitte September eine neue Stichsäge auf den Markt. Angeblich wurde diese unter der Bezeichnung "P1cc" bereits auf der Ligna vorgestellt. Die Sägeblatt-Antriebsmechanik wurde wohl vollkommen neu entwickelt, was angeblich noch bessere, verlaufsfreiere Schnitte ermöglicht.

Da ich mir zur Zeit auch Gedankenüber eine Neuanschaffung mache, werde ich wohl noch etwas warten (wollte mir eigentlich die Festool Trion 300 kaufen). Wobei der Preis mit etwa 460€ (incl. MWSt) natürlich saftig ist.

Eventuell wäre dies für mich, in Verbindung mit einem Sägetisch, bei dem die Stichsäge von unten eingespannt wird, eine Alternative zu einer Bandsäge.

Was meint Ihr zu dieser hochpreisigen Neuentwicklung? Braucht der Markt eine supergenaue Stichsäge oder ist beim typischen Einsatzzweck von Stichsägen besondere Genauigkeit nicht nötig.

Gruß,
Alex
 
Ja, sehr interessant. Ich liebäugle derzeut auch mit einer
neuen Stichsäge, weil die 25 Jahre alte Black&Decker für
damals 59DM zwar noch schneidet, aber eine Richtung
lässt sich nur +/- 5° vorgeben. :roll: Saubere Schnitte ...
<öhem>

Aber 460€ sind schon eine gute Stange Geld gegenüber
der Festool. Und sooo schlecht kannn letztere ja auch
nicht sein.
 
... nein, schlecht ist die Festool Trion bestimmt nicht, aktuell vielleicht sogar die beste Stichsäge auf dem Markt.

Ca. 460€ (war auch nur eine erste Zahl, die ich hörte. Genaueres dann in zwei Monaten) sind natürlich 50% Aufpreis gegenüber der ohnehin schon teuren Trion.

Auf Mafell selbst wurde ich erst neulich aufmerksam, nachdem ich mit frustrierenden Erfahrungen mit Handkreissägen aus dem unteren und mittleren Preissegment eine (zugegeben) teure (aber hoffentlich für lange Zeit letzte) Investition in eine Handkreissäge gemacht habe: die Mafell MT 55cc. Alternativ wäre die Festool TS 55 in Frage gekommen. Preislich liegt die Mafell, wenn man das mitgelieferte Zubehör betrachtet, ziemlich genau gleichauf mit der Festool. Aber persönlich finde ich die Leistung und einige Details doch noch besser - ich habe mich jedenfalls gefreut wie ein Schnitzel :D . Und die Benutzung ist ein Traum...

Wie dem auch sei, die innovativen Lösungen von Mafell finde ich schon sehr nett, drum bin ich eben schon mal gespannt, die Säge in Händen zu halten (selbst wenn sich über denn Sinn einer solchen Anschaffung für den "Hobbyhandwerker" natürlich streiten lässt, aber das steht auf einem anderen Blatt).

Gruß,
Alex
 
Das noch viel größere Problem für mich ist meine beschissene
Ungeduld!!! Bis September halte ich es nie und nimmer aus.

Ich war eben drauf nun dran, mir eine Prion zu bestellen.
Habe dann nochmals hier im Forum herumgelesen. Festool
ist immer mit bei den besten, aber die 100€ billigere Metabo
STE135 ist angeblich auch nicht schlechter. Nun schwanke
ich zwischen diesen beiden.

Vom Preis her neige ich ja eher zur Metabo. Auch das Metall-
Getriebegehäuse und die Tatsache, dass sie die Motoren
selbst herstellen spricht für sie. Aber von Festo habe ich schon
die Tauchsäge mit Führungsschiene. Und man weiß ja nie, ob
man diese Führungsschiene - aus welchen Gründen auch immer -
doch mal für die Stichsäge gebrauchen könnte.

Andererseits habe ich mir gestern noch eine Metabo Ober-
fräse 1229 bestellt. Für die werde ich vielleicht auch eine
Führungsschiene brauchen.

Dann müsste ich mir noch die passenden Blätter irgendwo
bestellen, wobei ich in dieser Sache wahrscheinlich zum
qualitätsbewussten aber leider total überteuerten Händler
bei mir um die Ecke gehe. Je nachdem was der vorrätig
hat, würde ich mich dann für entscheiden.
 
Auch das Metall-Getriebegehäuse und die Tatsache, dass sie die Motoren selbst herstellen spricht für sie.

Hallo Karl-Alfred_Roemer,
kleiner Geheimtip von mir. Bitte verraten Sie mich nicht und auch nicht weiter erzählen :twisted:

Festool baut ebenfalls seine Motore selbst (zumindest bei den Maschinen die Festo selbst baut und nicht zukauft) und Getriebegehäuse sind nicht aus Pappmachee, sondern tatsächlich aus Metall (Alu- oder Magnesium-Druckguss).
 
Meines wissens sind die neuen Metabo Führungsschienen kompatibel zur Festool-FS.

Somit sollte sowohl die Oberfräse (die Signal 1229 habe ich übrigens ebenfalls und bin damit sehr zufrieden) als auch die STE 135, jeweils mit den passenden Adaptern mit der Festool-FS funktionieren.

Gruß,
Alex
 
kleiner Geheimtip von mir. Bitte verraten Sie mich nicht und
auch nicht weiter erzählen. :twisted:

Keine Angst, ich kann schweigen, wie ein Grab. :wink:

Meines wissens sind die neuen Metabo Führungsschienen
kompatibel zur Festool-FS.

Das wäre ja ein echter Glücksfall. Ich habe ja die neue
Führungsschiene, wenn ich mich nicht ganz schwer irre.
(FS140/2)

Dann könnte ich meine Oberfräse ja da dran friemeln, wenn
es mal sein muss. Und die Metabo STE135 ebenso. Das
bewegt mich natürlich jetzt eher in Richtung Metabo-Stichsäge.
Kann jemand etwas zu den Schnittbildern zwischen der STE
135 und der Festool PS 300 EQ-Plus sagen?
Wie gesagt: Angeblich sei Festool am besten, aber Metabo
wäre nicht schlechter. Was könnte es rechtfertigen, 50%
mehr Geld für die Festool auszugeben? (Abgesehen davon,
dass man damit besser angeben könnte)
 
Irgendwie erinnert mich die neue Mafell an die Hilti WSJ 850-EB.
Macht Hilti die selber?
 
Ich habe es einfach nicht ausgehalten und mir eben die Festool
PS-300 EQ-Plus bestellt. In der Hoffnung, dass sie wirklich so
gut ist, wie überall gesagt wird.
 
H. Gürth schrieb:
Auch das Metall-Getriebegehäuse und die Tatsache, dass sie die Motoren selbst herstellen spricht für sie.

Hallo Karl-Alfred_Roemer,
kleiner Geheimtip von mir. Bitte verraten Sie mich nicht und auch nicht weiter erzählen :twisted:

Festool baut ebenfalls seine Motore selbst (zumindest bei den Maschinen die Festo selbst baut und nicht zukauft) und Getriebegehäuse sind nicht aus Pappmachee, sondern tatsächlich aus Metall (Alu- oder Magnesium-Druckguss).

Metall-Gehäuse werden wohl teilweise (?) von Stihl zugeliefert (für beide firmen)
klick (am Ende des Textes)
 
Dann habe ich mit meinem Festool-Kauf die Industrie in unserer
Region unterstützt. Luftlinie ist das Stihl-Gießwerk nur etwa 30Km
entfernt.
:D
 
Sehr gut ! Dann brauchst Du nur noch einen Dinse Schweißbrenner, Greggersen Autogen-Gerät und einen Airbus kaufen damit Du auch meine Region unterstützt ! :D :D
(Als Dank für den Hinweis) :)
 
Hallo zusammen,
die neue Mafell Stichsäge P1cc liegt Preislich bei 382€ netto

Leistung 900 Watt
Hubhöhe 25mm
max. Schnitttiefe Holz 120mm

Absaugkanal ist in der Grundplatte integriert. 4-fache Pendelhubeinstellung (4xPendel +1x Null)
Als Zubehör gibt es eine seperate Schwenkplatte für Gehrungsschnitte. Sägeblatt lässt sich auch "anders herum" einsetzen, kurz man kann auch rückwäts sägen.
Weiterer Clou ist das neue Sägeblatt, genannt CUnex W1. 2 miteinander verlötete Sägeblätter. Durch die Keilform und stabilität lassen sich enge radien präzise und rechtwinklig sägen. Geht nur für die Mafell P1cc

Schönen Gruss
 
Hallo Deep,

danke für die Info. Für den Heimanwender ohne Vortsteuerabzug wären das also inc. Mehrwertsteuer 455€. Ein sehr stolzer Preis.

Wäre das denn der Preis für die "nackte" Säge, oder ist zumindest ein Systainer und vielleicht der Parallelanschlag/Zirkel dabei?

Vielleicht gibt es ja ein Einführungsangebot. Auf jedenfall werde ich mir die Säge mal ganz genau ansehen. Eventuell ergibt sich mit den neuen Eigenschaften auch ein weiteres Einsatzspektrum für mich. Nur dann wäre eine solche Anschaffung für mich persönlich preislich gerechtfertigt.

Gruß,
Alex
 
Also die 382€ netto ist der Einführungspreis. Beinhaltet die Säge, die normale Grundplatte,Systainer, 3 Sägeblätter (wie oben beschrieben), eines davon ist dieses speziell entwickelte von Mafell.
Was glaube ich noch dabei ist, ist ein Gutschein für die 5-Jahres-Garantie von Mafell.
Der Rest fällt mir grade nicht ein, war aber zur Einführung ne ganze Menge drin. Schaue gern nochmal nach und schreibs hier rein.
Achja, wenn ich mich nicht verguckt habe, soll das gute Stück 4 Kilo wiegen.

schönen Gruss
 
Deep schrieb:
...
Der Rest fällt mir grade nicht ein, war aber zur Einführung ne ganze Menge drin. Schaue gern nochmal nach und schreibs hier rein.
...

Das wäre nett (ich bin ein neugieriger Mensch :D ).
Ach eines noch: da die Säge wohl eine neuartige Sägeblattaufnahme hat - sind Standardblätter ebenfalls verwendbar oder funktionieren generell nur die von Mafell.

Gruß,
Alex
 
sodele, hier wie versprochen der Inhalt:

Stichsäge P1cc
3 Sägeblätter, CUnex W1, W2, W+P2
1 Grundplatte P1
1 Absaugstutzen
1 Späneabweiser
1 Spanreisschutz
1 Gleiter
1 Parallelanschlag
1 Gutschein für das "Sorglos-Paket" (5 Jahre Garantie usw.)

Ja, die Säge hat zwar eine komplett neue Aufnahme, es lassen sich aber die Standard-Blätter verwendet werden. Ausnahme halt nur das speziell für die P1 entwickelte.

Kann sein das ich etwas schwarzseherisch klinge, allerdings denke ich mal, das es bei dem Preis nicht allzuviele Kaufwillige geben wird. Man sieht das auch zum Beispiel an der MT55, geniale Säge, aber der Einführungspreis lag/liegt mit ca. 90€ über dem Preis einer TS55EBQ+FS doch etwas zu hoch für die meisten. Und da Festo schon angekündgt hat, das die Tauchsäge und die Stichsäge überarbeitet werden, lassen wir uns überraschen :wink:

Schönen Gruss
 
Hallo Deep,

vielen Dank für die Infos.
Das stimmt übrigens schon, dass der Preis gesalzen ist. Aus dem Heimwerkerbereich wird das Klientel da vermutlich eher nicht sehr üppig ausfallen - mal sehen.

Zur MT55: vor zwei Wochen habe ich mir das Einführset - nach langem Überlegen - gekauft (ebenfalls nicht für den gewerblichen Einsatz) und muss zugeben, dass einige Dinge wirklich sehr clever gelöst sind und ich sehr begeistert von dem Gerät bin. Auch das neue Führungsschienenkonzept finde ich sehr gelungen. Und wenn man berücksichtigt, dass in diesem Einführungsset noch der Parallelanschlag und ein zusätzliches Sägeblatt sowie die 5-Jahresgarantie dabei waren, ist die MT55 preislich ziemlich gleichauf mit TS55EBQ+FS.


Gruß,
Alex
 
Hallo Deep,

ist der Systainer bei der P1cc eigentlich auch der kleinste (Größe 1) wie bei der Trion (da passt das Zubehör wohl kaum noch rein)?

Gruß,
Alex
 
Thema: Neue "super" Mafell-Stichsäge?
Zurück
Oben