Neue HKS / Stichsäge

Diskutiere Neue HKS / Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo @ all, Ein langer stiller MItleser dieses tollen Forums braucht nun mal Euren Expertenrat. Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen...
K

keyman

Registriert
18.08.2009
Beiträge
36
Ort
AT-Wien
Hallo @ all,

Ein langer stiller MItleser dieses tollen Forums braucht nun mal Euren Expertenrat. Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Handkreissäge, und einer Stichsäge.

Bin "nur" Hobbyhandwerker und suche günstige Geräte die trotzdem was taugen. Habe die Schnauze von den Aldi-Geräten voll, welche immer dann versagen wenn man sie gerade am dringensden braucht.

Festool, Mafell, Hilti und Konsorten sind für mich als Hobbyhandwerker wohl etwas oversized.

Suche in etwa so um die 200 EUR pro Gerät.

Was könnt Ihr da so empfehlen?

lg
keyman
 
@keyman
Wenn du schon länger in diesem Forum mitliest, müßtest du eigentlich wissen, daß du etwas mehr Input geben solltest, was du mit den Sägen machen willst, sonst wird man dir wohl nur empfehlen, die Suchfunktion zu nutzen ...
 
Tja, schwierig zu beantworten als Hobbyschrauber, also ich versuchs mal. Im Prinzip alle Arbeiten die so im Haushalt anfallen können.

HKS:
mal an und ab ein paar Latten und Bretter kürzen,
und Lamiat/Parkett schneiden.

Stichsäge:
Küchenarbeitsflächen ausschneiden, und alle
Rundschnitte die mit der HKS nicht gehen.

Das alles jedoch nur im Heimgebrauch und nicht täglich.

Ich denke dass ich eine Führungsschiene oder Tauchsäge nicht brauchen kann.

Im Prinzip tut´s in meinem Fall das billigste was man kaufen kann auch, aber ich hätte schon gerne ein bisschen was professionelles, mit dem ich Jahre Freude habe.

lg
keyman
 
Hi keyman

Bei dem Budget würd ich bei der
Stichsäge Abstriche machen und
bei der Hks draufpacken.
Ne vernünftige Hks für ca 300€ wirst
du schon finden.

Will hier jetzt keine Marken breit treten
aber wenn du einmal mit Hks +Fs
gearbeitet hast möchtest du sie nicht
mehr missen.

Nur so als Gedankenanstoss
Thomas
 
Hi,

meine Meinung :
mit einer Stichsäge kann man alles das machen, was man mit einer Handkreissäge auch geht. Wird schlimmstenfalls nur nicht so exakt.
Im umgekehrten Fall kann man allerdings mit einer Handkreissäge nicht das machen, was mit einer Stichsäge geht.

Für Laminat, Vertäfelung o.ä. haben wir hier auch immer nur eine Stichsäge zur Verfügung gehabt - und nie eine Handkreissäge vermisst. Man deckt die Wandecken ja eh' mit Leisten ab.

Gut sind Handkreissägen nur bei langen Schnitten.
Vor einiger Zeit hatte ich mir eine gebrauchte, kleine Metabo gekauft. Im Prinzip eine schöne Säge klick
Was mir allerdings nicht zugesagt hat : das Sägeblatt läuft rechts - und das ist bei praktisch bei allen in Deutschland kabelgebundenen Sägen so - aus welchen Gründen auch immer.
Ich habe sie daher wieder verkauft.
Für mich käme daher nur eine Akku-HKS in Frage (da gibt es div. Modelle mit links angebrachtem Blatt (Metabo, Bosch, Makita, Hitachi, DeWalt, Milwaukee), in den USA werden auch kabelgebundene Sägen mit links angebrachtem Blatt angeboten) - und da stellt sich dann wegen der Kosten die Frage des Nutzens.

Da rechnet sich dann eher etwas mehr Geld auszugeben und eine Kapp-&Gehrungssäge, Tischkreissäge o.ä. zu kaufen : damit lassen sich oft noch besser gerade, bzw. lange Schnitte anfertigen.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

meine Meinung :
mit einer Stichsäge kann man alles das machen, was man mit einer Handkreissäge auch geht. Wird schlimmstenfalls nur nicht so exakt.
Im umgekehrten Fall kann man allerdings mit einer Handkreissäge nicht das machen, was mit einer Stichsäge geht.

Mach doch mal 'nen Falz oder 'ne Nut mit 'ner Stichsäge.
 
Hi,

Sagspänle schrieb:
Mach doch mal 'nen Falz oder 'ne Nut mit 'ner Stichsäge.

o.k. - stimmt !
(dafür habe ich aber noch meine günstige Oberfräse :wink: ... welche auch eine sinnvolle Investition ist, alleine um Kanten mit einem Radius zu versehen)

Gruß, hs
 
OK. Aber mit einer TKS (HKS) hast du weniger Späne :ducken:

Ich baue gerade eine Mahagoni (hoffentlich schreibt man das so) Haustür um, breite Tür wird schmaler.
Scheide mir den Falz mit der HKS vor und säubere/bringe ihn aufs genaue Mass dann mit der OF (habe leider keine Tischfräse) sch....hackn.
 
Thema: Neue HKS / Stichsäge
Zurück
Oben