Suche gute neue Stichsäge

Diskutiere Suche gute neue Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, unsere alte Kress Sticksäge hat den Geist aufgegeben. Nun suche ich was gutes. Nachdem ich bei Bosch, Metabo, Hilti und Festool geschaut...
P

PaFiRa

Registriert
24.04.2009
Beiträge
26
Hallo,
unsere alte Kress Sticksäge hat den Geist aufgegeben.
Nun suche ich was gutes.
Nachdem ich bei Bosch, Metabo, Hilti und Festool geschaut habe, vermisse ich bei den meisten Maschinen
1.) Die Beleuchtung am Sägeblatt
2.) Späneblasfunktion
3.) Linienlaser für umsichtiges sägen.
Kennt jemand eine Maschine, die dieses vereint ?
... oder was mein Ihr dazu ?

Gruß
Para
 
Bei Bosch Grün gibs welche die haben Laser und Blasfunktion aber glaub kein Licht . PST 700EL z.b. oder die 670er. Ansonsten nach Brüder Mannesmann ausschau halten, Kinzo hat sowas und andere Weltmarken wie "Gramex" auch. Jedenfals Laser...
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe mich mal ein bisschen umgesehen.
Es sind alles eigentlich " Billigmaschinen" die die laserfunktion haben.
Möchte aber lieber etwas gutes kaufen.
Denke an die blaue Bosch GST 135 CE
oder Festool Trion PS 300.
Bei der PS 300 ist nicht genau beschrieben, ob diese eine Blasfunktion und einen werkzeuglosen Sägeblattwechsel hat.
Preislich schenken sich die beiden Maschinen nämlich nicht viel.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Produkten ?

Gruß
Para
 
Hallo, ich kann dir nur die Festool Trion Stichsäge empfehlen.Diese hat ein Sägeblattschnellwechselsystem FastFix. Das beste ist die Elektronik als Vollwellenelektronik (MMC)diese Elektronik Variante sichert volle Schnittleistung in allen Materialien durch das korregieren der Leistung während des Arbeitens.So sind die Schnittergebnisse immer super. Ferner ist diese sehr handlich und hat ein gutes Gewicht.Laser hat diese nicht denn wer braucht das schon bei Kurvenschnitte? Der Führungsschuh ist maßiv aus Aludruckguß und für bessere Gleiteigenschaften ist dieser mit einer PVC Sohle verkleidet.Die Blaßfunktion lässt sich nicht abschalten wäre allerdings nur beim schneiden in Metall von Vorteil.Ist allerdings ein Profigerät und nicht ganz billig aber sein Geld wert.
 
Moin,

hab selbst die Trion und muß sagen das sie echt super ist, mit der Bosch machst du sicher auch nichts falsch. Würde an deiner Stelle auch die alte Festool angucken die hat 550W und damit auch genug Kraft für alle anfallenden Tätigkeiten ist aber etwas handlicher. Die Bosch GST 135CE und die Festool Trion haben beide eine zusätzliche Sägeblattführung(bringt eine deutliche Verbesserung der Winkeligkeit an der Schnittkante) die alte Festool leider nicht. Stichsäge mit Licht gibts von Makita aber die hat auch keine Sägeblattführung und ist nicht ganz so doll von der Absaugung und Grundplatte, außerdem fand ich sie unhandlicher.
AEG Step 900 (oder wars 800) wurde hier schon öfter empfohlen die ist ne Ecke günstiger aber persönlich habe ich keine praktische Erfahrung mit ihr!

Gruß Heiko
 
Festool Trion haben beide eine zusätzliche Sägeblattführung(bringt eine deutliche Verbesserung der Winkeligkeit an der Schnittkante) die alte Festool leider nicht.

Einspruch :
Sägeblattführung an(in) der Fussplatte hatte bereits die 1. Festo Stichsäge, die von FLEX hergestellte PS 1. Die hatte in der Festo-Version eine Alu-Druckgussplatte mit eingelegten Keramikgleitstücken. Das gleiche System hate auch die PS2 von Festo. Allerdings konnte das System bei geschwenkter Fussplatte nicht eingesetzt werden, da an der Fussplatte befestigt. Bei den derzeitigen Modellen ist das Führungselement an der Maschine befestigt und ragt in den Tischbereich hinein, unabhängig ob geschwenkt oder gerade.
 
Moin,

@H.Gürth: :oops: Sollte mir da ein Fehler unterlaufen sein ,sorry!

Die alte Festool kenn ich nur vom Händler wo ich ich sie mal in der Hand hatte, war wirklich schön handlich, da hat mich meine Erinnerung wohl getäuscht!

Gruß Heiko
 
Makita 4351 FCT...schau dir die mal an, sehr sehr gute Maschine. Mit Systainer für 200 € zu haben, in jedem Fall das Geld wert.
 
Hallo,

ich besitze die Bosch GST 135BCE. Bin sehr sehr zufrieden mit dem Gerät. Auch diese Säge hat eine Konstantelektronik und hält die Schnittleistung beim Vorschub konstant. Von daher unterscheidet sie sich von der Festool an sich so gut wie nicht. Beides sind empfehlenswerte Geräte.

Gruß Gregor
 
Hallo,
anlso,...
wenn ich das nochmals rekapituliere, so hat die Trion PS 300
1.) Einen werkzeuglosen Sägeblatt - Schnellwechsel
2.) Eine Sägespäneblasfunktion ( die aber nicht abschaltbar ist ).
Habe ich das richtig verstanden, weil in der Maschinenbeschreibung bei Festool das nicht genau beschrieben ist!!!

Bei der Boscxh Maschine ist ja beides vorhanden.

Dadurch ergibt sich dann lediglich eine Preisdifferenz von ca. 110 Euro.

>> Bei der oben genannten Maktita ist auch nur eine Saugfunktion beschrieben, aber keine Blasfunktion ?

Gruß
Para
 
Mafell hat keinerlei extra Führung und sagt dadurch ist die Säge präziser da sich das Blatt nicht erwärmt.

Wer liegt nun richtig Festo (+ Bosch 135) oder Mafell ?

(Fein hat auch keine extra Führung schon seit ewigkeiten...)


ps: Was ist denn aus Beleuchtung und Laser geworden ?
 
Hi, also zum Thema Laser bei den grünen Bosch: wir haben in der Arbeit leider auch nur grüne Bosch-Geräte, weil mein Chef meint, dass man damit gut Geld sparen kann. Ist echt peinlich, wenn man als Handwerker damit zum Kunden kommt. Aber naja - das ist ein anderes Thema ^^

Aber der Laser ist das sinnloseste, was ich je an einem Werkzeug erlebt habe, ich rate Dir dringend davon ab! Denn wenn man nach Laser schneidet (zumindest wie gesagt bei den grünen Bosch) ist man ca 2-3mm neben der angezeichneten Markierung!

Ich habe mir für mich eine Bosch GST 135 BCE, die kann ich sehr empfehlen. Schneidet sehr genau, leistungsstark und hat die von Dir erwünschte Späneblasfunktion und natürlich einen Schnellwechsel des Sägeblattes. Alles in allem wirkt sie sehr hochwertig verarbeitet!
Was man allerdings bedenken sollte: Bosch hat bei der GST 135 BCE eine sogenannte "Precision Control" Führung für das Sägeblatt entwickelt. Das sind quasi 2 Backen, die seitlich auf das Blatt drücken, um es in Position zu halten. Damit habe ich in den ersten Tests sehr winkelgenaue Schnitte erhalten, aber ich habe Bedenken, dass diese Backen sehr schnell kaputt gehen können, sobald das Blatt mal verbogen ist (kommt ja teilweise leider vor)
. Das ist nur eine Vermutung, aber ich könnte mir es halt vorstellen.
Zudem ist natürlich eine so große Stichsäge schwerer als z.B. eine grüne Bosch (mit Laser).
Wenn man damit Leben kann kann ich die GST 135 nur empfehlen :)

MfG
 
Hi,
das gab mir bei der Beschreibung der Bosch auch schon einiges zum Nachdenken.
Wenn die Führung immer Kontakt hat, muß die dorch erwärmen??
Denke das kann einen hohen Verschleiß und eine Anfälligkeit ergeben.

Wie lange hast Du denn schon die Bosch-Maschine?

>> Den Laser habe ich mir eigentlich schon abgeschminkt. Die Sägeblattbeleuchtung ist vielleich auch nicht zwingend erforderlich. Muß man halt für gute Beleuchtung sorgen.

GGF. würde ich dann halt doch auf die Festool-Maschine gehen.
Schließlich soll sie ja wieder einige Jahre halten :)

Bei der Festool stört mich ein bisschen der lange, unpraktische Steckeranschluß an der maschine. Wenn die mal aus der Hand auf den Anschluß fällt, ist der Stecker samt Einbaubuchse abgebrochen.

Gruß
Para
 
Hmm die Führung hat nicht immer Kontakt, muss/kann man per Knopfdruck aktivieren. Aber dennoch sind sie halt 1-2 mm vom Blatt entfernt, drum meine Bedenken wenn das Blatt mal verbogen ist.
Falls irgendwer damit Erfahrung hat, würde mich wirklich interessieren!

Ich habe sie seit nem guten Jahr im Einsatz und bin immernoch sehr begeistert...
 
@Para

Habe meine Bosch GST 135BCE schon ca zwei Jahre und bin mehr als zufriedne. Ich bezweifle, dass die Lebensdauer sich von der Festool unterscheidet. Beide Sägen sind sehr gut. Für mich war der Preis und die Vorliebe zu Bosch ausschlaggebend. Ich bin halt vom Bosch Ersatzteilservice sehr begeistert und habe seit her überwiegend Bosch Geräte. Also kauf das, was besser in deiner Hand liegt und vor allem was die besser zusagt. Von der Leistung und Lebensdauer nehmen sich beide Geräte mit Sicherheit nichts!


Gruss Gregor
 
SimonStrobl schrieb:
Hmm die Führung hat nicht immer Kontakt, muss/kann man per Knopfdruck aktivieren. Aber dennoch sind sie halt 1-2 mm vom Blatt entfernt, drum meine Bedenken wenn das Blatt mal verbogen ist.
Falls irgendwer damit Erfahrung hat, würde mich wirklich interessieren!

Ich habe sie seit nem guten Jahr im Einsatz und bin immernoch sehr begeistert...

Die Führung mach auf mich ein sehr massiven Anschein. Bisher auch keinerlei Probleme.
 
Moin,

bei der Festool stellt man die Führung auf das paßende Sägeblatt manuell ein (Spiel ca. 0,1mm) also entsteht Kontakt nur in dem Moment wenn das Blatt ausweichen will. Bei der Mafell trifft die Aussage nur auf das extra für die Säge erstellte neue Sägeblatt zu das aus zwei zusammen gelöteten besteht und damit auch doppelt so dick ist. Dies erhöht die Steifigkeit natürlich und macht zusätzliche Führung überflüssig mit Standardblättern dürfte die genauigkeit allerdings wahrscheinlich auf dem Niveau einer Makita liegen. Der Preis für diese Blätter wird wohl auch teurer als bei den normalen sein da ich denke das Mafell die exklusiv vertreiben wird. Also bleibt die Festool in sachen Schnittqulität mit normalen Blättern wahrscheinlich besser.

Gruß Heiko
 
Hi,
danke für die Info.
Denke, meine Wahl wird auch auf das Bosch-Produkt fallen.
Wenn ich grob mal nach einem "günstigen" Preis suche,
ist von der Festool zur Bosch ca. 110 Euro differenz.
Das macht meine Entscheidung leichter.

Schönen Abend noch

Para
 
PaFiRa schrieb:
>> Bei der oben genannten Maktita ist auch nur eine Saugfunktion beschrieben, aber keine Blasfunktion ?

Schaue schon seit Wochen nach der 4351 von Makita mit LED-Funktion auf ebay, bisher kam ich nur noch nicht günstig zum Zug...
Hab diese 1x kurz bei einem Kollegen getestet und fand sie handlicher als die Metabo STE 100 (ich hab nun mal sehr kleine Hände). Ohne es zu wissen würde ich sagen, sie hat eine Blasfunktion; die Späne waren jedenfalls mehr im Keller verstreut als ich es von einer Stichsäge erwartet hätte, den Schnittbereich vor der Maschine empfand ich als sauberer, als ich es von meiner "alten" (bereits verkauften) AEG kannte.
 
Thema: Suche gute neue Stichsäge

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
5.498
Do-it-myself
Do-it-myself
D
Antworten
7
Aufrufe
1.680
Schwarzfuss
Schwarzfuss
L
Antworten
0
Aufrufe
1.980
LazyEye
L
R
Antworten
42
Aufrufe
8.216
xrated
X

Neueste Themen

Zurück
Oben