neue Stichsäge Festool PS 400 EBQ+

Diskutiere neue Stichsäge Festool PS 400 EBQ+ im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moinsen! ich will mir eine neue Stichsäge zulegen und habe die Festool Ps 300 EBQ+ im Visier gehabt. Leider ist die meinem Werkezgfritzen nicht am...
P

Phil76

Registriert
20.08.2008
Beiträge
50
Moinsen!
ich will mir eine neue Stichsäge zulegen und habe die Festool Ps 300 EBQ+ im Visier gehabt. Leider ist die meinem Werkezgfritzen nicht am Lager gewesen und so habe ich heute ins Netz geschaut und die PS 400 EBQ+ entdeckt...
Kann schon jemand was zu der sagen? Sieht ja etwas futuristisch aus. Wo sind die Verbesserungen?
 
Na, keiner ne idee?
kein Festool Mitarbeiter hier, der was dazu sagen kann wieso die noch toller (und teurer) als die PS 300 ist? :D
 
Hallo,

man munkelt, dass das Teil ab der Holz-Handwerk Messe in Nürnberg auf den Markt kommt. Vermutlich deshalb auch der Liefertermin des Händlers ab April. Die Säge soll einen 400 W Magnetfeldmotor haben, geeignet für Links-/ Rechtshänder und eine veränderte Sägeblattaufnahme. Außerdem sehr leicht, ca. 1,9 kg. Diese Angaben allerdings ohne Gewähr.

Viele Grüße
mchefe
 
Der Preis der alten ist nun mal gleich um 40 Euro runter gegangen. Was mir aber sofort aufgefallen ist !!

Die Staubabsaugung sieht sehr merkwürdig aus und scheint wohl nicht mehr in der Grundplatte integriert !!

Der Fingerschutz ist katastrophal, verdeckt genau die Sicht auf das Sägeblatt, wie bei fast allen Stichsägen ausser z. B. PS EQ 300, dort ist er genau anders heru.

Ob dieser ergonomisch geformte Griff immer noch so gut in der Hand liegt, wenn man die Stichsäge auf den Kopf dreht und von unten sägt ....ich zweifel jetzt schon mal.

Ob der Ein-Ausschalter immer noch so gut zu erreichen ist....sieht etwas weit vom Daumen aus.

Das Sichfenster ist aber eine Verbesserung, ist bei der jetzigen etwas fummelig zu montieren. Gerade wenn man klebrige Metallspäne sägen will, möchte man sich das Fenster nicht sofort kaputt machen. Das finde ich gut.

Das Gewicht schein auch gut zu sein, weil zu leicht sollte eine Säge auch nicht sein.

Bin sehr gespannt, da ich meine PS300 erst seit kurzem habe, vll. muss sie doch noch verschärbelt werden
 
daß der Preis der PS 300 gesunken ist, habe ich auch gemerkt... :D

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer PS 300 EQ+ inkl. Systainer I und DKF-Systainer II :D
ich kanns kaum abwarten, daß der Postbote klingelt...:P

So viel toller kann eine Stichsäge doch wohl nicht werden, als daß sie solche mehrkosten rechtfertigen würde...

Bei der Gelegenheit hab eich mit auch noch mal die direkten Konkurrenten von Maffell, makita und Bosch angeschaut. Kein vergleich zur PS 300, wenn auch günstiger...
:P
 
Auf der Festool Homepage finden sich jetzt diverse Infos zur neuen PS 400 CARVEX. Interessant sind die verschiedenen Bauformen - Knauf oder Bügel -, beim an sich selben Gerät...

Gruß
 
Thema: neue Stichsäge Festool PS 400 EBQ+

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
6.606
L
K
Antworten
7
Aufrufe
2.825
Sagspänle
S
A
Antworten
22
Aufrufe
13.259
alexb
A
P
Antworten
75
Aufrufe
22.243
pulsum
P
Zurück
Oben