Neue FEIN BOP Bohrmaschinen

Diskutiere Neue FEIN BOP Bohrmaschinen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hat die schon einer hier ?? klick
K

knut

Registriert
09.11.2004
Beiträge
3.259
Ort
Hamburg
Hat die schon einer hier ??

klick


mst378799_rgb_ofc.jpg
 
auser am Desing und Spindel Lock Bohrfutter hat sich wohl nicht viel verändert
 
Die Kegelaufnahme gibs auch nicht mehr , normales Gewinde ist jetzt standard, dafür Re/Li-Lauf serienmässig und mehr Leistung. Und 3 Maschinen anstatt 6 (630+636 Baureihe wird eingestellt laut Internet).

btw. Kegelaufnahme... hat jemand zufällig ein Foto mit Kegeldorn in der Fein Maschine oder am Futter mit Fein Maschine auf dem selben Bild ??
 
Eigentlich ist es schade, daß die 636-Baureihe wegfällt, dies ist (zumindestens theoretisch) die kleine Präzisionsbohrmaschine schlechthin. Man muss so eine Maschine (z.B Dskeu 636) mal in die Hand nehmen: Anlauf, Spielfreiheit, Rundgenauigkeit, top.

Das hier ist wohl eine eigene neue Baulinie mit starkenm Bezug zu den aktuellen Schraubern mit dem 400/450W-Motor. Die drei Neuen ersetzen in Zukunft wohl ca. 7 Maschinen der 630/636/638-Serie. Die Maschinen sind nun dem allgemeinen Standard angepasst (Leistung um 500W, 43mm Flansch, Gewindespindel stat B12). Das passt besser in die Zeit.
 
Servus!

Die Einstellung der Baureihen 630 und 636 wurde mir heute von Fein bestätigt. Nach der 638 habe ich nicht gefragt, das werde ich nachholen.
Da ich die Handgriffgestaltung der aktuellen Schrauber (z. B. SCU 7-9) sehr gelungen finde, fühle ich mich zur neuen Bohrmaschinenserie durchaus hingezogen. Nichtsdestotrotz überlege ich gerade, ob ich meiner ASkeu 636 Kin nicht noch eine große Schwester - DSkeu 636 Kin - schenken soll.
Eigentlich wollte ich meine Sammlung längerfristig um eine Duss Bohrmaschine erweitern, doch die DSkeu 636 hat auch ihren Reiz.

Christian
 
Selbes Problem hier :D Alt (636) oder Neu..... Als kleine leichte 2-Gang Maschine bis 10mm wäre die 636 Ideal, für den Bereich bis 13mm dann Duss B13/2
 
Servus!

Eigentlich wäre eine weitere BM wohl jenes E-Werkzeug, das ich gegenwärtig am wenigsten brauche. "Jedem Bohrer seine eigene Bohrmaschine!" werde ich aus finanziellen Gründen bedauerlicherweise nicht zu meinem Leitspruch machen können.
DSceu 638 und DSeu 638 werden übrigens weiterhin erhältlich sein.

Einen schönen Nachmittag wünscht

Christian
 
Ein paar aktuelle Messebilder der neuen Fein "BOhrPistole" von gestern:


Puntb020.jpg


im Maxion Bohrständer:

Puntb011.jpg

Puntb013.jpg


oder doch die....? hmmm :D

Puntb014.jpg
 
...hat jemand zufällig ein Foto mit Kegeldorn in der Fein Maschine oder am Futter mit Fein Maschine auf dem selben Bild ??

yes...

7340_cimg1954_2.jpg


Hätte meinen A..... verwetten können, dass Fein auch bei den "kleinen" Maschinen ewig bei dieser Aufnahme bleibt, aber die müssen sich ja auch mal anpassen.
Ich warte noch auf orangene Fein-Systainer....

P.S. Der schwarze Adapter-Ring wird über den Getriebe-Hals gestülpt und man kann die Maschine im Standard 43mm-Bohrständer benutzen.
 
Heute habe ich leider mein Bohrfutter geschrottet indem ich einen Stufenbohrer nicht tief genug eingespannt hatte und mir die 3 Spannbacken gebrochen bzw verbogen hat.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Röhm Bohrfutters und wie heisst egtl. Die Aufnahme des Kegels der Fein dseu 638?

Gibt es egtl. noch gute alternative Bohrfutter ?
Danke gruss
 
Heute habe ich leider mein Bohrfutter geschrottet indem ich einen Stufenbohrer nicht tief genug eingespannt hatte und mir die 3 Spannbacken gebrochen bzw verbogen hat.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Röhm Bohrfutters und wie heisst egtl. Die Aufnahme des Kegels der Fein dseu 638?

Gibt es egtl. noch gute alternative Bohrfutter ?
Danke gruss
 
Hi,

die DSeu hat eine B16 Aufnahme für das Bohrfutter.

Lt. Fein Ersatzteilkatalog handelt es sich um dieses Teil:

Position: 730 Artikelnummer:63204032006 Bezeichnung: Schnellspann-Bohrfutter Preis: 71,84€/Netto

Das Futter sitzt formschlüssig auf dem Kegel. Zum demontieren werden sog. Abtreibkeile benötigt. Die gibt es von Fein für ~30€. Recht teuer, wenn man nur ein Futter zu demontieren hat. Man kann sich die Teile für den einmaligen gebraucht allerdings mit etwas Mühe aus zwei Flacheisen auch selbst herstellen.
 
noch gute alternative Bohrfutter
Da die Dseu ja ein Re-Li Läufer ist, wird beim Einsatz im Linkslauf ein Futter mit Verriegelung benötigt.
Da ist die Auswahl etwas begrenzt.
Röhm, wie gehabt. Metabo Futuro-Top. Allerdings in B16 schon ein Riesenprügel. Alternativ fällt mir noch LFA ein. Da sollte es so etwas auch geben.
Günstiger ? Mal bei Baer schauen. Habe nur das da gefunden.
Eigentlich nur für stationäre Maschinen. Relativ schwer.
http://www.bohrfutter.com/product_i...egeldornaufnahme-1---13-mm---Kegel--B-16.html
 
Thema: Neue FEIN BOP Bohrmaschinen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben