neue Fein Akkuschrauber

Diskutiere neue Fein Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe etwas Neues für euch zur Info: Ich hatte heute die Gelegenheit die neuen Lithium- Ionen Fein- Akkubohrschrauber zu begutachten...
RAL 6009

RAL 6009

Registriert
17.11.2010
Beiträge
486
Ort
Sigmaringen
Ort
Baden- Wuerttemberg
Beruf
Händler
Hallo,

ich habe etwas Neues für euch zur Info:

Ich hatte heute die Gelegenheit die neuen Lithium- Ionen Fein- Akkubohrschrauber zu begutachten.

Zum einen eine 14,4 V 4-polige DC Maschine (die übrigens von Milwaukee kommt und dies auch auf Anhieb zu sehen ist)
mit festem Bohrfutter.
Dann noch eine "echte Fein" mit 18 V bürstenlosem Motor, 4- Gang Getriebe (das gut flutscht, da gehärtetes Vollmetallgetriebe) ,
Quick- Röhmbohrfutter + Quick- Bithalter (ähnlich Metabo), und made in Germany, mit 90Nm Drehmoment- Angabe im harten Fall.
Diese Maschine schafft es lt. Fein Schrauben bis zu 10 x 400 mm ohne Vorbohren zu verschrauben. :respekt:

Die 14,4 V und die 18 V Maschinen sind dann wahlweise mit
2,0 Ah und 4,0 Ah Akkus erhältlich, der 18 V Schrauber ist ein ziemlich dickes Ding, was wohl dem bürstenlosen Motor und vor allem dem 4-Gang Getriebe geschuldet ist, negativ fiel mit eigentlich nur die m. M. nach schlechte "Ausbalanciertheit" auf.

Fein gibt übrigens 3 Jahre Garantie für die Akkus und Ladegerät an, die 14,4 V Akkus sind auch mit dem Akku- Multimaster kompatibel. Ausgeliefert werden sie in den bekannten Fein- Koffern.

Ich finde es nach wie vor "krass", dass Fein erst jetzt im Jahre 2013 auf die Lithium- Ionen Technik bei den Akkuschraubern eingestiegen ist, bzw. diese anbietet.
 
Erstmal: Danke für die Info, man darf gespannt sein :wink:

Zweitens: Dass Fein erst jetzt auf den Zug aufspringt hat einen Grund. So wie ich das sehe hat sich Fein immer drauf konzentriert Produkte zu fertigen von denen man weiß wie sie funktionieren, technisch vielleicht nicht immer am Maximum aber dafür enorm robust und zuverlässig, dafür ist die Marke bekannt.

Der Markt an Akkuschraubern ist sehr groß, ich verstehe schon dass Fein hier eher die "Industriesparte" mit bewährter NiCd-Technik und nicht die Li-Ion-Technik gewählt hat. In der Industrie, wo die Akkus nämlich entsprechend gepflegt werden können, überwiegen (bzw. überwiegten bis vor kurzem) die Vorteile des NiCd-Packs. Da die aber mittlerweile immer leistungsfähigere LiIon-Packs am Markt sind welche immer weniger wiegen wird wohl nun auf Li-Ion umgestellt. Zur Erinnerung: Bis vor nicht allzu langer Zeit lag die Kapazität eines LiIon-Akkus bei 2,6Ah
--> Meine Meinung, da kann man jetzt drüber diskutieren.

Ich bin dennoch gespannt was man da wohl "feines" zu sehen bekommt.
 
Morgen ist die offizielle Pressevorstellung der neuen Fein-Maschinen. Da wird es dann wohl auch Bilder, Preise und Liefertermine geben.

RAL 6009 schrieb:
Ich finde es nach wie vor "krass", dass Fein erst jetzt im Jahre 2013 auf die Lithium- Ionen Technik bei den Akkuschraubern eingestiegen ist, bzw. diese anbietet.
2013 scheinen ja viele #Neuland betreten zu wollen. :P

Die Erklärung von Raubsau ist wohl weitgehend zutreffend. Als kleinerer Hersteller hat man entweder die Chance, wie Metabo bei der Akkukapazität, mit großem Aufwand vorauspreschen zu können oder sich seine Nischen mit solider Technik zu suchen. Da gab es aber auch bei Fein schon seit einiger Zeit Lithium-Ionen-Akkus. Siehe z.B. Fein Akku-MultiMaster AFMM 14.
 
Der Multimaster ist ja nicht unbedingt voll auf die Industrie ausgelegt. Grad im Handwerk kann Li-Ion schon sehr viele Trümpfe ausspielen, natürlich auch weil viele Menschen "Li-Ion ist besser deshalb kauf ich XY und nicht Fein" im Kopf haben - unabhängig von den Randbedingungen.

Ich hatte vor einigen Wochen einen Katalog in der Hand in dem sehr viele Akkuwerkzeuge für die Industrie drin sind... ein für viele hier überraschend großer Teil dieser Werkzeuge läuft noch mit bewährter NiCd-Technik.
 
Was gibt es zur Ergonomie zu sagen? Gut oder doch eher ein eckiges Design?

Will nicht bis morgen warten :mrgreen:
 
Esslinger schrieb:


sorry, falsch zitiert---> @Epiphaneia:
Also die 14,4 V Variante mit Bürstenmotor musst du dir wie die Milwaukee Schrauber in einer anderen Farbe und einem anderst geformten Akkupack vorstellen. Die 18 V Maschine finde ich schon voluminös, er ist nochmal ein gutes Stück "dicker" als ein Metabo LTX- Schrauber! Also wie bereits gesagt, finde ich die ihn nicht so gut ausbalanciert/ gut in der Hand liegend, aber hier sind die Geschmäcker/ Größe der Hände bei jedem etwas anders.
 
Sieht ja ganz schick aus, ich denke mir das die Preise wohl weit, weit jenseits von gut und böse sein werden. :shock:

Aber ….HeikoB wird wohl zuschlagen und berichten können ! :wink: :mrgreen:
 
orlando schrieb:
Sieht ja ganz schick aus, ich denke mir das die Preise wohl weit, weit jenseits von gut und böse sein werden. :shock: Aber ….HeikoB wird wohl zuschlagen und berichten können ! :wink: :mrgreen:
Also die "Top- Variante" 18 V/4.0 Ah mit Quick-Bohrfutter/Bithalter kostet UVP inkl. MwSt. 535,00 Euro Mit festem Bohrfutter ist die Maschine ca. 20 Euro günstiger.
Die Bohrfutter sind übrigens, wie von Fein gewohnt, von der Firma Röhm.
 
RAL 6009 schrieb:
Also die "Top- Variante" 18 V/4.0 Ah mit Quick-Bohrfutter/Bithalter kostet UVP inkl. MwSt. 535,00

Das wäre ja wirklich "relativ" günstig für einen 10x400mm Reinklopper, der direkte Konkurent für die großen Protools.
 
RAL 6009 schrieb:
Die 18 V Maschine finde ich schon voluminös, er ist nochmal ein gutes Stück "dicker" als ein Metabo LTX- Schrauber!
Noch größeres Eckmaß? Ok, schon wieder aus Überlegungen rausgefallen.
 
Dirk schrieb:
RAL 6009 schrieb:
Die 18 V Maschine finde ich schon voluminös, er ist nochmal ein gutes Stück "dicker" als ein Metabo LTX- Schrauber!
Noch größeres Eckmaß? Ok, schon wieder aus Überlegungen rausgefallen.

Ja die 18 V Fein- Variante ist schon ein "Klopper", aber wie gesagt mit 4-Gang Getriebe und er ist brushless, das werden sicher die Gründe dafür sein, ich war auf jeden Fall überrascht, als ich ihn aus dem Koffer nahm und in die Hände genommen habe.
 
Die Infos von RAL 6009 sind nicht ganz korrekt.
Fein erweitert seine Produktpalette mit einer ganzen Reihe von Akkumaschinen: Akku-Schlagschraubern, Akku-Bohrschraubern und Akku-Schlagbohrmaschinen mit 4-poligem DC-Motor und Akku-Bohrschraubern mit 4-Gang-Getriebe und bürstenlosem Motor (wahlweise auch mit abnehmbarem Bohrfutter). Diese Maschinen wird es ab September wahlweise in 14,4 Volt- und 18-Volt-Ausführung sowie mit 4,0 Ah-oder 2,0 Ah-Akkupacks geben.

Nur die 4-Gang-Modelle (14,4 und 18 Volt) sind "Made in Germany".
 

Anhänge

  • Fein-2355.jpg
    Fein-2355.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 141
Hier die neuen Akkumaschinen von Fein aus anderer Perspektive. Weitere Details folgen später im redaktionellen Teil.
 

Anhänge

  • Fein-2397.jpg
    Fein-2397.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 142
In meinem Urlaub werde ich wohl eine Zeit lang arbeiten gehen, nun weiß ich auch wohin mit dem Geld :D

Eigentlich brauche ich keinen Schrauber aber die Dinger wecken laut dem was man bisher hören konnte schon echt das Interesse...

Das Bohrfutter des mittleren Schraubers erinnert mich irgendwie an das meines Kress 180 AFB ^^
 
H.-A. Losch schrieb:
Die Infos von RAL 6009 sind nicht ganz korrekt.
Fein erweitert seine Produktpalette mit einer ganzen Reihe von Akkumaschinen: Akku-Schlagschraubern, Akku-Bohrschraubern und Akku-Schlagbohrmaschinen mit 4-poligem DC-Motor und Akku-Bohrschraubern mit 4-Gang-Getriebe und bürstenlosem Motor (wahlweise auch mit abnehmbarem Bohrfutter). Diese Maschinen wird es ab September wahlweise in 14,4 Volt- und 18-Volt-Ausführung sowie mit 4,0 Ah-oder 2,0 Ah-Akkupacks geben.

Nur die 4-Gang-Modelle (14,4 und 18 Volt) sind "Made in Germany".

Deckt sich doch mit meinen Infos, ich habe nur von den beiden Maschinen berichtet, die ich persönlich befingern und erleben konnte, den Schlagschrauber bietet Fein übrigens mit 1/2" und 1/4" Aufnahme an.
 
Thema: neue Fein Akkuschrauber

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben