Neuer Fein Akku Multimaster + Akku Multitalent in 18/12 Volt

Diskutiere Neuer Fein Akku Multimaster + Akku Multitalent in 18/12 Volt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Neuer Fein Akku Multimaster + Akku Multitalent in 18/12 Volt...
flat12 schrieb:
Geh ich richtig in der Annahme, dass die Aufnahme des neuen ASCM 12 identisch ist mir der des ASCM 18?

Nein, die Aufnahme ist aus technischen Gründen leider eine andere. In Zukunft arbeiten wir aber daran, sie beizubehalten.

H.-A. Losch schrieb:
Diese technisch unkorrekte Regelung beruht nur darauf, dass in der EPTA auch die Lügenmarketing-Fraktion vertreten ist und jetzt sogar noch einen renommierten Hersteller mehr hat. Schade, dass man sich jetzt nicht mehr auf die technischen Daten von Fein verlassen kann.

Doch, wie gehabt kann man sich darauf verlassen, dass wir nach den Regeln der EPTA unsere Werkzeuge und Zubehöre ausweisen werden. Schönes Beispiel sind die Winkelschleifer, deren Gewicht wir mit Kabel wiegen, wie vorgeschrieben...macht wohl angeblich nicht jeder...

"Lügenmarketing" nehme ich jetzt mal nicht persönlich – ein bisschen unsachlich werden darf ja jeder mal.

HeikoB schrieb:
Edit: Was ist mit weiteren Vorsätzen für die Akkuschrauber wie Winkelkopf und Zweibackenfutter zum Gewindeschneiden?

Nachdem ich jetzt seit ca. zwei Jahren die Kollegen damit quäle, dürfte es nicht mehr lange dauern. Aber eine offizielle Ankündigung gibt es (noch) nicht.

Habe ich noch etwas vergessen? Löchert mich. :mrgreen:
 
Hi Sven,

FEIN Sven schrieb:
flat12 schrieb:
Geh ich richtig in der Annahme, dass die Aufnahme des neuen ASCM 12 identisch ist mir der des ASCM 18?
Nein, die Aufnahme ist aus technischen Gründen leider eine andere. In Zukunft arbeiten wir aber daran, sie beizubehalten.
Nochmal zum Verständnis: Akku-Aufnahme oder Werkzeug-Aufnahme?

H.-A. Losch schrieb:
Diese technisch unkorrekte Regelung beruht nur darauf, dass in der EPTA auch die Lügenmarketing-Fraktion vertreten ist und jetzt sogar noch einen renommierten Hersteller mehr hat. Schade, dass man sich jetzt nicht mehr auf die technischen Daten von Fein verlassen kann.
Doch, wie gehabt kann man sich darauf verlassen, dass wir nach den Regeln der EPTA unsere Werkzeuge und Zubehöre ausweisen werden. Schönes Beispiel sind die Winkelschleifer, deren Gewicht wir mit Kabel wiegen, wie vorgeschrieben...macht wohl angeblich nicht jeder...
Egal ob "schön" oder nicht, bei der Spannungsangabe nutzt ihr die von dir selbst genannte Kann-Regelung doch nur deshalb aus, um dem unbedarften Anwender/Interessent einen Vorteil gg. dem Wettbewerb zu suggerieren, der de facto nicht vorhanden ist.
Einen anderen nachvollziehbaren Grund sehe ich nicht. Also ist die zitierte Aussage doch korrekt:
"Lügenmarketing"

nehme ich jetzt mal nicht persönlich – ein bisschen unsachlich werden darf ja jeder mal.
Es gibt ja auch keinen Grund, das persönlich zu nehmen, niemand hier geht davon aus, daß das Deine Entscheidung war.

LG

Dirk
 
Hallo,
schaut mal was heute bei mir angekommen ist :bierchen: :D :top:

2de70065e361eea30b5c6d5a0d3b0685.jpg


954bc70e4e862ca37427d6ccd06a6c7d.jpg
 
Jo mit neuem Akku, wäre mal interessant welche Zellen verbaut sind :)
 
Ich fände die Bezeichnungen der Akkus mit 12 /16 und 20V am besten, weil das der Leerlaufspannung eines geladenen Akkus am nächsten kommt.
 
Dann solltest du dich mal informieren, denn das ist nicht korrekt.
 
Dirk schrieb:
Dann solltest du dich mal informieren, denn das ist nicht korrekt.
Im Grunde gebe ich dir recht. :bierchen:
Andererseits ist die Angabe anhand der Nennspannung der Zellen auch nicht unbedingt richtig denn diese stellt auch nur eine fiktive Größe bei Nennentladestrom dar und dieser ist auch nicht fest. Ein voller Li Akku hat bei geringer Belastung eine Nennspannung von über 3,5V/Zelle bis kurz vor Schluß. Bei großer Belastung kann die Zellenspannung schon lange vor Entladeschluß bei 3V/Zelle liegen Abschalten tun wir bei etwa 2,5 - 2,8V. Je nach Ansinnen des Packherstellers. Welche Angabe ist da nun richtiger? 9, 12 und 15V? 11,1, 14,4 und 18V oder 12, 16 und 20V?

@ FEIN Sven
Wieso ist die Garantieanmeldung so wichtig? Gehen die Geräte sooo oft kaputt? :ducken:

PS
 
powersupply schrieb:
Im Grunde gebe ich dir recht. :bierchen:
Danke :top: :bierchen:

Andererseits ist die Angabe anhand der Nennspannung der Zellen auch nicht unbedingt richtig denn diese stellt auch nur eine fiktive Größe bei Nennentladestrom dar und dieser ist auch nicht fest.
Mhm. Das sehe ich aus der Historie anders. Die Nennspannung ist eigentlich meines Erachten nach die "chemische" Spannung, bei NiCd z.B. 1,2V/Zelle, bei der bei Werkzeugakkus üblichen Chemie also 3,6V/Zelle.
 
Wir schweifen schon wieder ab :oops:
Die chemische Spannung "unserer" Lithiumakkus liegt bei über 4V. Das sieht man schön wenn der Akku frisch aus dem Ladegerät kommt und hängt von der chemischen Zusammensetzung der Lithium Elektrode und dem Elektrolyten ab. Die Nennspannung stellt sich dann erst während der Entladung mit dem Nennstrom ein.
Ein NiCd hat die 1,2xxV dagegen nach einer Wartezeit auch im Ruhezustand. Fällt dafür aber auch unter Nennbelastung nahezu nicht ab während die Li Zelle in Ruhe(chemische Spannung) bei über 4V verharrt. Erst unter Belastung fällt diese anfänglich etwas schneller und dann, bis kurz bevor sie ganz leer ist, recht flach wobei hier der Nennspannungsbereich über strichen wird um anschließend schnell zusammenzubrechen.

Grafik zur chemischen Spannung bei wiki.

PS
 
Toto schrieb:
... 12 /16 und 20V am besten, weil das der Leerlaufspannung eines geladenen Akkus am nächsten kommt.
Und die Leerlaufspannung ist doch einfach richtig, oder?
Also bitte nicht "relativieren", sonst blickt hier keiner mehr durch.
 
manfred_herrmann schrieb:
Und die Leerlaufspannung ist doch einfach richtig, oder?

Die LEERLAUFspannung ist totaler Quatsch, sie ist ja überhaupt nicht nutzbar und deswegen ein Wert ohne jegliche Relevanz.
Das ist ungefähr so wie bei den Impulsspitzenleistungen der Verstärkerendstufen.

Nicht umsonst geben fast alle deutschen Hersteller die NENNspannung an.
 
powersupply schrieb:
Wir schweifen schon wieder ab :oops:
Jup.

Ein NiCd hat die 1,2xxV dagegen nach einer Wartezeit auch im Ruhezustand. Fällt dafür aber auch unter Nennbelastung nahezu nicht ab während die Li Zelle in Ruhe(chemische Spannung) bei über 4V verharrt. Erst unter Belastung fällt diese anfänglich etwas schneller und dann, bis kurz bevor sie ganz leer ist, recht flach wobei hier der Nennspannungsbereich über strichen wird um anschließend schnell zusammenzubrechen.
Ich interpretiere das anders. Bei Li ist eben keine nennenswerte Selbstentladerate vorhanden, deshalb bleiben die länger auf Ladeschluß-Niveau. Ist für diese Diskussion aber - denke ich - irrelevant, die Nennspannung liegt bei ca. 3,6V, da sind wir uns ja wohl einig!? :ducken:
 
Dirk schrieb:
Ist für diese Diskussion aber - denke ich - irrelevant, die Nennspannung liegt bei ca. 3,6V, da sind wir uns ja wohl einig!? :ducken:

4V/Zelle sind nicht nutzbar. Bei Netzmaschinen haben wir auch keine 320V angegeben nur weil die Spitzenspannung bei 325V liegt.
Auch die Ladeschlußspannung ist irrelevant weil man mit bis zu 21V laden dürfte. NiCd wurden bei der Schnellladung bis ca 1,5V hochgeprügelt und diese Spannung fand(zum Glück) auch nie Erwähnung für die Nennspannung einer Akkumaschine.

Daher Zustimm zu 3,6V/Zelle entsprechend 10,8V / 14,4V / 18V Maschinenspannung. :bierchen:

PS
 
Passt das Netz-Multitalent eigentlich in die Einlage vom Fein Multimaster Systainer ?
 
powersupply schrieb:
@ FEIN Sven
Wieso ist die Garantieanmeldung so wichtig? Gehen die Geräte sooo oft kaputt? :ducken:
PS

Nein, aber wir sind ja eine fiese Datenkrake, die ihr Lügenmarketing unter die Menschheit bringen will. :twisted: :mrgreen:

Ehrlich und wie man so schön in einer Fremdsprache sagt: "Better safe than sorry."

knut schrieb:
Passt das Netz-Multitalent eigentlich in die Einlage vom Fein Multimaster Systainer ?
Könnte passen, allerdings habe ich gerade keine Möglichkeit, das auzuprobieren. Wie dringend musst du es wissen?

Viele Grüße,
Sven
 
:rotfl:
:top:

:bierchen: PS
 
FEIN Sven schrieb:
powersupply schrieb:
@ FEIN Sven
Wieso ist die Garantieanmeldung so wichtig? Gehen die Geräte sooo oft kaputt? :ducken:
PS
Nein, aber wir sind ja eine fiese Datenkrake, die ihr Lügenmarketing unter die Menschheit bringen will. :twisted: :mrgreen:
Touché :D
Aber mal im Ernst, der Sinn, eine Garantieverlängerung nur zu gewähren, wenn man sich bzw. die Maschine registriert, erschließt sich mir nicht wirklich.
 
Thema: Neuer Fein Akku Multimaster + Akku Multitalent in 18/12 Volt

Ähnliche Themen

RAL 6009
Antworten
18
Aufrufe
5.715
knut
K
MK108
Antworten
44
Aufrufe
5.872
knut
K
K
Antworten
12
Aufrufe
6.094
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben