Neue Bilder

Diskutiere Neue Bilder im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Freunde der Holzbearbeitung, von den Treffen und Besuchen werkzeugtechnischer und hölzerner Natur der letzten Wochen, sind neue Bilder...
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.594
Wohnort/Region
MTK
Hallo Freunde der Holzbearbeitung,

von den Treffen und Besuchen werkzeugtechnischer und hölzerner Natur der letzten Wochen, sind neue Bilder online.

Unter "Events" in den Rubriken:
1. Besuch bei Metabo
2. Drechseltreffen
3. Werkstattfest bei Joachim
4. Handwerksmesse - Besuch am Epple Stand

Auf : http://www.holz-seite.de/

Viel Spass beim Anschauen:)
 
H

hs

Guest
Hi,

... nettes Bildmaterial !

Gruß, hs
P.S. die letzten Bilder in der Besuch bei Metabo-Rubrik lassen sich durch Mausklick nicht vergrößern
 
M

MS034

Registriert
28.10.2004
Beiträge
1.747
Ort
Wolfenbüttel
hallo Dietrich,


Bilderserie ist dir gut gelungen, sind ja einige interesante Dinge dabei.
Hast du dir diesen hölzernen Bohrständer mal aus der Nähe angesehen?, ist der auch schwenkbar?
 
D

Dietrich

Moderator
Threadstarter
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.594
Wohnort/Region
MTK
Hallo Hs,

richtig, die letzten Bilder vom Metabo Besuch stammen von einem befreundetem Holzwerker, der sie in der Größe zur Verfügung stellte, ich nehme an, daran liegt es.

Dieter´s´"Dicke" (Wema-Steinert Alpha) ist natürlich ein Traum:)
 
D

Dietrich

Moderator
Threadstarter
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.594
Wohnort/Region
MTK
Hallo Andreas,

gerade habe ich gesehen, das sich unsere Postings von gestern überschnitten haben:(
Deshalb erst jetzt die Antwort zu Deiner Frage:

Ja, ich hab mir die hölzerne Bohreinheit angesehen:)
Das ist eine sogenennte Linear-Bohreinheit, die Bohrmaschine oder auch Oberfräse kann über der gesamten Tischplatte an jeden Punkt gefahren werden um dort absolut senkrechte Bohrungen/Fräsungen zu machen.
Hinter dem Tisch wo die Konstruktion gelagert ist, befindet sich die X-Achse, in Buchenholz gebettete Vollwellen dienen als präzise Führungen. Weiter oben die Y-Achse, in gleicher Bauweise, als Z-Achse dient der Bohrständer.
Es gibt die Einheit auch NC und CNC gesteuert, schau mal bei Epple Hobelbänke und CNC Maschinen aus Holz, musst halt mal den Google füttern, habe die Adresse nicht parat:(

Das alles baut ein Herr, sicher im Rentenalter (ohne ihm zu nahe treten zu wollen), mit seiner Frau in einem kleinen Betrieb auf der schäbischen Alb, wir haben uns sicher eine Stunde mit den Leuten unterhalten. Herr Epple gab sogar Tips zum Hobelbankbau, obwohl er ja selbst welche baut und verkauft.
 
M

MS034

Registriert
28.10.2004
Beiträge
1.747
Ort
Wolfenbüttel
hallo Dietrich,

Diese Lineareinheit finde ich ja genial, mit einer passenden Hobelbank (die immer noch fehlt) wäre eine Überlegung wert.
Besonders die schwere Ausführung, Länge 2,3m scheint wohl genau das richtige dafür zu sein. Wie sieht das mit der Verarbeitungsqualität der Hobelbänke aus, also auf den Bildern sah das nach einer Top Hobelbank aus, ist denn der Preis auch Top?
 
M

MarkusS

Registriert
17.02.2004
Beiträge
787
Ort
Südbaden
Der Preis ist Top, für eine kleine 1.600er Epple kannst Du mal getrost an die EUR 1.300,-- einplanen - plus ein paar Tage Wartezeit (2-3 Monate) weil Herr Epple meist auf Bestellung fertigt.

Allerdings: Die Epple ist in naturo so schön dass ich sie mir jederzeit auch ins Wohnzimmer stellen würde. Ausgesuchtes Holz perfekt verarbeitet. Leider hat meine Frau eine minimal andere Vorstellung von der Wohnzimmereinrichtung :cry:

Und: eine 1.600er Epple bringt mit ~ 115 kg soviel auf die Waage wie eine 2.000er Ulmia. Die Epple kann man wahrscheinlich problemlos an die nächsten 3-4 Generationen vererben. Epple fertigt kompromisslos nur "schwere" Hobelbänke, wobei seine Auffassung von "schwer" deutlich über das hinaus geht was alle anderen mir bekannten Hersteller als "schwer" interpretieren.

Wenn ich die 1.300 Ois beisammen habe werde ich ernsthaft darüber nachdenken, die dem Herrn Epple zu überweisen.

Gruss
Markus
 
M

MS034

Registriert
28.10.2004
Beiträge
1.747
Ort
Wolfenbüttel
Allerdings: Die Epple ist in naturo so schön dass ich sie mir jederzeit auch ins Wohnzimmer stellen würde. Ausgesuchtes Holz perfekt verarbeitet. Leider hat meine Frau eine minimal andere Vorstellung von der Wohnzimmereinrichtung Weinen

tja, da muß ich mich dir anschliesen, aber schau mal ob du für Geld einen vernünftigen Wohnzimmerschrank bekommst, vielleicht ist das ein Argument und hättest in deiner Stube noch massig Platz.
Wenn es soweit ist mit deiner Überweisung, frag mal nach Mengenrabatt, vielleicht könnte ich mich ja zu solch einer Sünde hinreißen.
 
D

Dietrich

Moderator
Threadstarter
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.594
Wohnort/Region
MTK
Hallo,

weitere Bilder sind online, teilt mir mein Webmaster mit:)

Einfach auf "Werkstatt" dann auf "Joachims Werkstatt" klicken, unter: http://www.holz-seite.de/

Es ist die Werkstatt eines langjährigen Freundes, dessen Werkstatt noch im Aufbau ist. Holzbearbeitung ist auch dort das Ziel.
 
Thema: Neue Bilder

Ähnliche Themen

Ada Armo 3D / Flex ALC 3/1 Basic Linienlaser Rot

Vielseitiger Bohrschrauber mit Wechselfutter?

Neue MAkita GA9061R/GA7061R im Vergleich zu Bosch 230mm WS

DeWalt Akku- und Netzsauger DCV582

Bosch Tauchkreissäge GKT 55 GCE Professional

Oben