Motorsense Stihl 4-Mix-Motor; hier: FS 130

Diskutiere Motorsense Stihl 4-Mix-Motor; hier: FS 130 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bitte nochmals um einen Rat bevor ich einen Kauf tätige. Was haltet ihr von einem 4-Takt-Motor >4-Mix-Motor< an einer FS 130 Motorsense...
S

seppo

Registriert
26.01.2004
Beiträge
18
Hallo,

bitte nochmals um einen Rat bevor ich einen Kauf tätige. Was haltet ihr von einem 4-Takt-Motor >4-Mix-Motor< an einer FS 130 Motorsense. Ist diese Motorsense für meinen Gebrauch geeignet. Habe ein kleines landwirtschaftliches Anwesen mit teilweise zähem Gras (Randstreifen). Für die großen Flächen habe ich Traktor und Balkenmäher. Besten Dank im voraus
Ist der 4-Takt-Motor dem 2-Takt-Motor beim Kauf vorzuziehen?
 
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.337
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Hallo,
ich betreibe als Ersatz für eine FS 90 (1,1 kW, 1,5 PS) , war die stärkere Version der FS 80 ( 0,9 kW, 1,2 PS) eine KM 100.
KM ist die teilbare Ausführung der FS 100 4-Mix.
Hat 1,0 kW / 1,36 PS.
Leistungsmässig zur FS 90 kein Unterschied feststellbar.
Die FS 100 ist bei hohem Gras etc. vom Drehmomentverlauf / Drehzahlabfall besser als der 2-Takter.

MfG
 
W

W-und-F

Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.975
Ort
Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
FS 130? drei mal darfst du raten wer die hat!!

Ja genau, wir . Ein Super Geräte sehr zu empfhelen!

Wir setzen sie dazu ein um ca. 550-650 Jungbäume von verfilztem Gras, Gestrüpp und Bromberhecken frei zu schneiden
mit Dickichtmesser läuft die super. Ausserdem zur Böschungspflege dann noch um eine kleine Christbaumkultur um Obstbäume herum und zu guter letzt haben wir noch ein Fadenkopf für den Garten.

Wir sind mit der FS 130 sehr zufrieden. Bei dem Aufgabengebiet von uns hätte es vielleicht auch ein FS300 "getan" aber die FS 130 hat uns überzeugt. Geringeres Gewicht, Leistung gleich stark und der Preis ist auch besser. Der einzige unterschied die ist halt das AV System und die Welle ist etwas stärker aber wenn man kein Sägeblatt einsetzt ist das nicht unbedingt erforderlich.

Die FS 130 mit dem 4Mix Motor ist wirklich eines der besten Geräte auf dem Markt!
 
S

seppo

Registriert
26.01.2004
Beiträge
18
Danke "W u. F" für Antwort. Was unterscheidet eine Motorsense von einem Freischneider? Im Stihl-Katalog sind die jeweiligen Geräte getrennt aufgeführt.

Gruß Sepp
 
W

W-und-F

Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.975
Ort
Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Freischneider haben das bessere AV-System d.h. die weise Plastik"hülle" zwischen Motor und Griff (dazwischen ist das Dämpfungssystem), die Welle ist etwas stäker, sowie auch das Getriebe ausserdem ist der Messer- bzw. Schneidwerkzeugdurchmesser größer. Bei den Freischneider bekommst du auch noch das "bessere" Tragesystem wobei die FS 130 auch ein Doppelschultergurt dabei hat. Dann noch der Tankinhalt, der ist bei den Freischneidern auch größer.

Jedoch sind die Freischneider auch schwerer als die Vergleichbaren Geräte (in der Leistung) als die Sensen. Wobei man die Leistung von Sense und Freischneider nur bei FS130 und FS300 vergleichen kann.
 
S

seppo

Registriert
26.01.2004
Beiträge
18
Danke W u. F

Habe mich für die Sense FS 130 entschieden.

Gruß Sepp
 
M

motorgeraete-online.de

Registriert
04.02.2004
Beiträge
575
Hallo W-F,

m.E. ist aber der Unterschied in den Bezeichnungen nicht hinreichend erklärt. Das mit der besseren Schwingungsdämpfung z.B. ist erst bei den neuen Sensen so. Vorher waren da keine so großen Unterschiede. Allgemein kann man sicherlich sagen, Freischneider sind die Großen und Motorsensen die Kleinen. Es hat bestimmt auch etwas mit dem Einsatzgebiet zu tun, Motorsensen fürs Gras und Freischneider Gras bis Unterholz.
 
S

seppo

Registriert
26.01.2004
Beiträge
18
Gibt es eine Stihl-Motorsense alte Ausführung zum Typ FS 130, d.h. mit einem anderen Motor als 4-Mix-Motor (4-Takt)? Danke im voraus.

Gruß Sepp
 
W

W-und-F

Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.975
Ort
Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Naja was heist alte Ausführung, wenn du kein 4Mix willst dann gibts im moment noch die FS120

@motorgeraete-online.de was willst du mir damit sagen?
 
S

seppo

Registriert
26.01.2004
Beiträge
18
Meine Frage war ein wenig irreführend gestellt. Ich wollte ursprünglich eine gebrauchte FS 80 alte Ausführung kaufen. Dank euerer Hilfe habe ich "die Finger wegelassen", da angeblich nur noch wenige Ersatzteile erhältlich sind. Jezt hat mir ein anderer Verkäufer eine gebrauchte FS 130 angeboten. Mich würde interessieren, ob bei diesem Typ vor der jetztigen 4-Mix eine alte Ausführung mit der Bezeichnung FS 130 (keine 4-Mix) auf dem Markt war. Danke.

Sepp
 
M

motorgeraete-online.de

Registriert
04.02.2004
Beiträge
575
"Freischneider haben das bessere AV-System d.h. die weise Plastik"hülle" zwischen Motor und Griff (dazwischen ist das Dämpfungssystem), "

Ich wollte Dir nur sagen, das man den Unterschied nicht an der Schwingungsdämpfung festmachen kann, denn Dein Zitat gilt bei STIHL nur für FS300-FS550 aber nicht für die älteren FS160 - .

"Bei den Freischneider bekommst du auch noch das "bessere" Tragesystem..."

Das stimmt auch nur bedingt, auch bei der FS 44 bzw. FS55 bekommt man schon einen Doppelschultergurt.
 
Thema: Motorsense Stihl 4-Mix-Motor; hier: FS 130

Ähnliche Themen

Stihl FS 130 !?

Entscheidung zwischen Stihl Motorsense oder Kombisystem!

Startprobleme & Zündkerzenfrage Stihl FS 130 mit 4-MIX-M

Freischneider/Motorsense Stihl FS 80, alte Ausführung

Oben