Mit Rasenmäher das Laub aufsaugen - Welcher Mäher ??

Diskutiere Mit Rasenmäher das Laub aufsaugen - Welcher Mäher ?? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, es ist wieder soweit; das Laub fällt.......und die damit verbundene stundenlage Arbeit! Mich interessiert, ob es einen...
Z

Zeagle

Registriert
05.10.2006
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

es ist wieder soweit; das Laub fällt.......und die damit verbundene stundenlage Arbeit!

Mich interessiert, ob es einen Rasenmäher gibt, der auch Laub aufsaugen kann ?

Ich stelle mir das ungefähr so vor:
> normales Schneidblatt wird demontiert,
> ein Turbinen-/ Propellerblatt montiert,
> dies soll einen starken Unterdruck erzeugen, damit Laub aufgesaugt werden kann
> Laubvolumen nimmt ab, weil trockenen Blätter ggf. zerkleinert werden
----
Mein jetztiger Mäher (älterer Sabo) macht nur viel Wind - und verteilt das Laub wunderbar...

Klar kenne ich Laubgebläse, aber ich wollte 'eh einen neuen Mäher anschaffen.....warum also nicht versuchen zwei Fliegen mit einer Klappe zu treffen ?

Vielen Dank für Euere Infos !

Besten Gruss
Dirk
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.578
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
am besten den "alten" Sabo beim Händer in zahlung geben
und einen Neuen mit TurboStar System kaufen damit geht es wunderbar- behaupten wenigstens meine Kunden.
Gruß aus Mannheim
 
Z

Zeagle

Threadstarter
Registriert
05.10.2006
Beiträge
30
Zur Info :

Die Firma Husqvarna hat als Erste auf meine Wunschvorstellung per Mail reagiert.
Auch wenn mir mitgeteilt wurde, dass es solch' einen Mäher / Laubsauger auf dem Markt nicht gibt.

Frage:
Ist dies ein wirklich ungewöhnlicher Wunsch, dass ich einen Mäher suche, der auch wunderbar Laub saugen könnte ?
Gut, nicht jeder hat 12 Bäume auf seinem Grundstück, oder kehrt regelmaessig den Bürgersteig, Wendehammer etc.....

Aber für den Hersteller, der damit als erster wirbt, würde ich es einen Wettbewerbsvorteil nennen !

Besten Gruss
Dirk
 
J

joggi

Registriert
31.01.2004
Beiträge
208
Ort
Landkreis Esslingen ; PLZ 73 ; ca. 20 KM bis Metab
Hallo,

also bei unserem Solo 582 funktioniert das auch recht gut. Uns hat damals der Verkäufer drauf aufmerksam gemacht daß man auch Laub aufsammeln kann.

Gruß Joggi
 
T

traktorist2222

Registriert
03.10.2004
Beiträge
1.277
Ort
Lörrach / Baden
Habe mit unserem Sabo auch schon Laub gesaugt, aber bei dichtem Laub auf dem Boden ist der Sack spätestens (!) nach 5 m voll. Wenn du richtig und viel Laub saugen willst, sind die Profisauger von Echo oder Toro erste Wahl, aber auch entsprechend teuer. Dafür mit riesigen Fangsäcken.

PS: Ich blase das Laub inzwischen mit einem Homelite-Laubbläser zusammen und lade es dann auf den Schubkarren - geht schneller und besser.
 
T

trinityjck

Registriert
18.08.2005
Beiträge
113
Wenn's um Laubsammeln auf Grünflächen geht: Ich mäh immer mit'm Mulchkit, da sieht man nachher noch ein paar Laubbrösel und das war's. Sieht fast aus als wäre da nie was gewesen !

Jan
 
W

Werner_k

Registriert
09.02.2005
Beiträge
2
Der Aufsitzmäher LTR180 von John Deere hat dafür extra eine aufsteckbare Verbreiterung des Füllstandsensors mitgeliefert, damit er auch auf leichteres Laub reagiert :)
 
Thema: Mit Rasenmäher das Laub aufsaugen - Welcher Mäher ??
Oben