Rasenmäher mit Honda GCV 160 Motor

Diskutiere Rasenmäher mit Honda GCV 160 Motor im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, leider habe ich beim Rasenmähen letzten Herbst mit meinem treuen alten Rasenmäher Metall erwischt und die Kurbelwelle dabei krumm...
N

niti9698

Registriert
10.06.2023
Beiträge
16
Ort
Saarland
Hallo,

leider habe ich beim Rasenmähen letzten Herbst mit meinem treuen alten Rasenmäher Metall erwischt und die Kurbelwelle dabei krumm geschlagen. Es ist ein Honda GCV160 Motor verbaut. Jetzt finde ich im Internet leider nur Nachbaukurbelwellen für den Honda GX160, wenn ich danach suche. Weiß jemand von euch, ob diese auch passt bzw. Ob das die selbe ist, sofern ich auf den richtigen Durchmesser achte?

Vielen Dank für jegliche Hilfe und Grüße
Tim
 
Danke für deine Antwort, da noch ein zweiter, intakter Mäher vorhanden ist, lohnt es sich für mich wahrscheinlich momentan leider nicht, ihn zu reparieren, wenn die Kurbelwelle hunderte von Euros kostet. Wäre ein günstiger Nachbau verfügbar gewesen, wäre das eine andere Sache gewesen.
 
Wenn der Motor schon hinüber ist, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen und die KW mit Gewalt ausrichten.
Mit der Messuhr den Schlag finden und mit einem großen Hammer dagegen wirken.
Bei einem Briggs Motor habe ich das erfolgreich gemacht. Der ist danach wieder rund gelaufen.
 
Ich habe einmal eine Kurbelwelle für einen GX390 Motor benötigt. Wollte keinen Nachbau. Und eine originale Kurbelwelle hätte mit ca. 220€ ein schönes Loch in's Geldtascherl gerissen ☺️. Hab mir dann aus den Staaten eine originale (man muss halt den Verkäufer vertrauen), gebrauchte gekauft. Hat mit Versand und Zoll damals so um die 60€ gekostet.
Motor hatte einen Pleuellagerschaden. Alleine das Abdrehen der Kurbellwelle auf das nächst kleinere Maß hätte vor Jahren 100€ gekostet.
Als erstes würde ich nach einem gebrauchten Rasenmäher mit diesem Motor suchen.
Wenn die Suche nicht klappt, dann würde ich da zuschlagen - aber da muss die "Liebe" zum Rasenmäher schon groß sein☺️

Jonsered 22 Inch Self Propelled Mower Honda GCV160 Crankshaft | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich zuerst mal versuchen, den Schlag zu finden und sie selbst zu reparieren, und wenn das nicht fruchtet, dann Ausschau halten nach einem gebrauchten Motor bzw. nach einer gebrauchten Kurbelwelle. Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps, ich werde berichten 😃
 
Thema: Rasenmäher mit Honda GCV 160 Motor

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben