Viking Akku-Rasenmäher pfeift unter Last

Diskutiere Viking Akku-Rasenmäher pfeift unter Last im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Es ist en Viking MA 339 (läuft mit Stihl AP-Akkus). Der läuft ruhig, solange er nichts zu tun hat, aber sobald man ins Gras fährt beginnt er...
E

emil17

Registriert
04.04.2007
Beiträge
204
Ort
Wallis, Schweiz
Beruf
Biologe
Es ist en Viking MA 339 (läuft mit Stihl AP-Akkus). Der läuft ruhig, solange er nichts zu tun hat, aber sobald man ins Gras fährt beginnt er schrill zu pfeifen und die Schnittleistung ist bescheiden. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Das Messer ist einigermassen scharf und lässt sich ohne zu wackeln leicht drehen, wenn man den Mäher auf die Seite legt. Das Gras ist nicht absurd hoch.
Ich kenne die Vorgeschichte des Gerätes nicht und habe ihn praktisch umsonst bekommen. Weil das aber kein Billigteil aus Fernost ist, möchte ich ihn nicht wegwerfen, denn bis auf das Motorproblem (?) ist alles noch in gutem Zustand. Ich vermute aber, dass er vorher längere Zeit nicht mehr verwendet wurde.
Herzlichen Dank für allfällige Hinweise.
 
Ich vermute mal, dass dass der Mäher einen sogenannter brushless Motor hat.
Diese werden zur besseren Regelung meist mit einer Lagerückführung des Rotors versehen.
Wenn diese Lagerückführung verstellt ist arbeitet die Regelung nicht mehr korrekt und die Motorwicklungen werden zum falschen Zeitpunkt bestromt wodurch ein zu hoher Strom fließt und das Pfeifen verursacht.
Die Lagerückführung kann eine am oder im Motor angebrachte Platine sein.
Es könnte aber auch sein, dass einer der drei Geber der Lagerückführung einen Schuss hat oder sich Magnete am Rotor gelöst haben.

PS
 
Danke für die Einschätzung. Wenn dem so ist, muss das Teil zum Fachhändler in die Revision, weil ich das nicht selber machen kann, da mir Fachkenntnis und Elektronik-Ausrüstung fehlt, um die Ursache im Detail festzustellen und zu beheben.
Oder ich bestelle auf Verdacht einen Ersatzmotor und baue den ein, da eine Explosionszeichnung des Mähers mit Ersatzteilnummern online verfügbar ist.
 
der Motor kostet netto ~€150 ein Neugerät ohne Accu und ladegerät €199,00
wenn es mit AK accu ist
Sollte es ein RMA 339.0 sein kostet der Motor Netto € 55,00
 
Es muss ein Mäher mit Stihl AP-Akkus sein, weil ich andere Geräte mit diesen Akkus in Gebrauch habe, deren Qualität mich überzeugt, und vor allem weil ich nicht einen weiteren Akku-Zoo will. Für 200 Franken krieg ich irgend so ein Billigteil aus Fernost, das will ich aber aus verschiedenen Gründen nicht.
 
dann bleibt eigentlich nur, ab zum Service, da ich vermute das das
Pfeifen vom Keilriemen kommt oder von den Kugellagern des Messerantriebs kommt?
Prüfung = Zerlegen und ohne Riemen Testen. Bevor man einfach einen Motor bestellt.
 
Thema: Viking Akku-Rasenmäher pfeift unter Last

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.395
Trabold
T
M
Antworten
20
Aufrufe
3.933
maddox
M
J
Antworten
21
Aufrufe
2.482
Trabold
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben