Metabo-Winkelschleifer, welcher?

Diskutiere Metabo-Winkelschleifer, welcher? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, für einen, wegen Vorruhestand, ausscheidenden Kollegen wird in der Firma gesammelt, das Abschiedsgeschenk sollein tannengrüner...
Hi,

fuckedupstyle schrieb:
(3) Ab und zu runterfallen oder auch den Motor mal nen bisschen quälen, Hitze, Kälte, Regen....

Was er haben sollte:

Drehzahlreglung(~2500 - 11000), wegen (1)

Genügend Power(1400 Watt??), wegen (2)

Robust, und gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt, wegen (3)

Antivibrationsgriff

125 mm

ohne Werkzeug verstellbarer Werkzeugschutz

dieses Dingens von Bosch bei dem die Sicherung raushaut wenn die reglung ausfällt(Fänd ich sinnvoll, da ich auch mit Scheiben/Bürsten arbeite die nich bis 11000 zugelassen sind!)

Preislich beweg ich mich so in dem Rahmen von sche***gal, sollte aber eigentlich nicht über 200 €(150€ wären auch in Ordnung :)) hinausgehen, solang er meine Anforderungen entspricht.


ein solches Gerät gibt es z.Zt. nicht auf dem Markt.
Für Wasser, Staub und runterfallen käme evtl. noch ein druckluftangetriebenes Gerät á la sowas wie von ChicagoPneumatic in Frage - die Dinger sind ziemlich robust und vollkommen überlastsicher :

808.jpg


für 125er Scheiben, satte 2000Watt Leistung bei lediglich 2,4kg Gewicht.

oder

439.jpg


für 125er Scheiben, 1100Watt bei lediglich 1,7kg Gewicht.
Aber bei der Drehzahlregelung hört es dann schon auf.
(zudem verbrauchen die Teile unter voller Last satte 1800l bzw. 1200l Luft pro Minute ... also ist ein Kompressor mit deutlich über 10kW-Antriebsleistung notwendig, was die Effektivität doch etwas relativieren dürfte :wink: )
Es gäbe auch Geräte (u.a. von anderen Herstellern) mit Drehzahlregelung, aber dann entweder mit weniger Leistung (um 1000Watt) und/oder für kleinere Scheiben .... und mit den €200,- wirst Du, wie ich vermute, auch nicht reichen.
(wobei die angegebenen Leistungen wohl den elektrischen Abgabeleistungen entsprechen dürften - ein elektr. 1400Watt-Winkelschleifer besitzt ja 'nur' ~ 800Watt Abgabeleistung)

Nimmst Du was elektrisches, so wirst Du immer das Problem möglicher Überhitzung bei niedrigen Drehzahlen besitzen - zudem sind die Geräte, konstruktionsbedingt, auch mechanisch nicht ganz so robust und empfndlicher gegen Staub usw.
Anders ausgedrückt - das was Du suchst, gibt es z.Zt. (meines Wissens) nicht auf dem Markt.

Gruß, hs
 
Hallo,

möchte mich den Ausführungen von Hs anschliessen, und ergänzend hinzu fügen:
Der genannte untere Drehzahlbereich wird eigentlich von einer reinen Poliermaschine abgedeckt. Poliermaschinen vertragen dauerhaft diese und auch niedrigere Drehzahlen, sie besitzen einen anderen Lüfter als Winkelschleifer.
Der Drehzahlbereich des Polierers fängt bei etwa 700 U/min an und endet deutlich unter 3000 U/min, solche Maschinen liefern bspw. Flex, Fein, Metabo, vermutlich auch Suhner.

Dagegen haben Winkelschleifer mit 125er Scheiben einen Drehzahlbereich von 7000-11000U/min.

Mit 2 Maschinen würden die Aufgaben sicher gelingen, aber Nässe ist einfach nicht drin, die muss man von Elektrowerkzeugen fernhalten.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Nässe ist einfach nicht drin, die muss man von Elektrowerkzeugen fernhalten.

.... wobei es schon elektrische Nassschleifer gibt - z.B. von Suhner oder Bosch (verm. auch noch von anderen Herstellern).
Aber das ist dann schon was ziemlich spezielles.
Die Frage ging wohl auch eher in Richtung Betrieb im Regen.

Gruß, hs
 
Dietrich schrieb:
sie besitzen einen anderen Lüfter als Winkelschleifer.
.[/quote

Warum sollten die einen anderen Lüfter haben :?:
Es sind genau die gleichen. Die Getriebeabstufung ist auf entsprechende Drehzahl ausgelegt, sodass der Motor immer mit hoher Drehzahl und ausreichender Lüftung arbeiten kann.

@hs
Marktführer bei Nass-Schleifmaschinen ist noch immer FLEX.
Die Maschinen werden zum teil auch unter Auftragsnamen gefertigt.
Z. Bsp. KÖNIG in Karlsruhe. BeLi usw.
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
Marktführer bei Nass-Schleifmaschinen ist noch immer FLEX.

... verrmutlich.

---------
btw. - hatte neulich ja hier das Thema Grohe angeschnitten.
Und wenn man sieht, wem Flex (nach dem Verkauf seitens Black&Decker) inzwischen gehört :

GSO ist ein Mischfond mit einem Anlagevermögen von US$ 4 Milliarden.
Prodos ist eine Investmentbank, die gezielt in mittelständische Unternehmen in Nordamerika und Europa investiert.

hmm

Gruß, hs
 
hs schrieb:
... verrmutlich.

Gruß, hs

. verrmutlich.; könnte; sollte,; müsste;
Die üblichen Floskeln von hs.
Es geht halt nichts über ein gepflegtes Halbwissen :!:
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
hs schrieb:
... verrmutlich.

Gruß, hs

. verrmutlich.; könnte; sollte,; müsste;
Die üblichen Floskeln von hs.
Es geht halt nichts über ein gepflegtes Halbwissen :!:

na, - mußt Du Dein Ego mal wieder pflegen ?
Hast Du fein gemacht .... bemitleidend streichel, streichel, streichel ... noch einen Keks ? Dann ist hoffentlich aber wieder gut - oder ?

Gruß, hs
 
Hallo H. Gürth,

ich dachte die Motordrehzahl wäre geringer als die bei einem normalen WS, und man hätte einen Lüfter verbaut der evtl. größer, breiter ......., mehr Luftmenge schaufelt.

Also gut, Motor dreht genauso hoch wie beim WS, der Lüfter auch. Nur die Übersetzung zum Einsatzwerkzeug ist anders.
 
So, ok, hiermit ermahne ich euch beide, hs und H.Gürth, eure Sticheleien mal bitte ein wenig zurückzufahren. Nochmal, und ich mach dicht.

Dirk
 
wenn du dich doch noch für einen normalen WS entscheidest kann ich dir den Bosch GWS 14-125 CE bzw den Nachfolger CIE empfehlen. Ansonsten für im Regen oder in der Badewanne schleifen geht nur ein Druckluftwerkzeug, es sei denn du willst die Maschine zerstören denn geht auch 220 volt, oder gesünder eine Niederspannungsmaschine ( www.rupes.it)
 
He, Ihr könnt wohl nicht schlafen, was???

Erstmal vielen Dank, aber es ist halt nicht das Profigerät was ich such, ich bin Bautischler und mit Feuchtigkeit mein ich das das Ding mal bei nem leichten Schauer für 5 Minuten aufm Gerüst liegen könnt und ich nicht sofort eine geflattert bekomm(Ich weiss, E und Wasser passen nicht zusammen, aber ist halt nicht anders zu machen, und soll ja auch nicht unter Wasser funktionieren).

Ansonsten benutz ich das Teil um Löcher in 1-2 mm starke Bleche zu schneiden, meist mit den 1mm Turbo-Scheiben, oder halt um Lack mit Schleifscheiben abzunehmen, werd morgen mal in die Werkstatt toben und mir die Umdrehungszahlen auf den Schleif-, Polierscheiben anschauen....

Über Luft wird gar nix, da ich nur nen kleinen Kompi hat, der ist mit meinem Nagler schon überfordert....

Und runterfallen mein ich auch nur mal-aus-der-Hand-gleiten oder unvorsichtiges Beiseite packen.

Ich denk ne blaue Bosch oder sowas in der Art würd schon reichen, immerhin hab ich die kleene Metabo auch(noch) net kaputt bekommen.

Wenn Ihr also Geräte wüsstet die:

* eine ähnliche Preisklasse(möglichst natürlich günstiger als Bosch)

* besseres Preis/Leistungsverhältnis

* bessere Features

haben???


Danke schööö
 
Hi,

fuckedupstyle schrieb:
und mit Feuchtigkeit mein ich das das Ding mal bei nem leichten Schauer für 5 Minuten aufm Gerüst liegen könnt und ich nicht sofort eine geflattert bekomm(Ich weiss, E und Wasser passen nicht zusammen, aber ist halt nicht anders zu machen, und soll ja auch nicht unter Wasser funktionieren).

wie ich schon geschrieben hatte : E-Maschinen vertragen sich nicht mit Wasser.
In Deinem Fall solltest Du in jedem Fall einen FI-Personenschutzschalter vor das Gerät setzen - bzw. einen solchen fest (statt des serienmäßigen Steckers - oder in der Leitung) am Gerät montieren (lassen), denn bereits durch leichte Feuchtigkeit vom Regen + vorhandenen Schmutz auf der Maschine, kann ein sehr guter Leiter entstehen.

Die Maschinen als solches sind scheinbar ziemlich resistent. Einem Bekannten ist mal meine ( :roll: ) ausgeschaltete grüne Bosch-Bohrmaschine in die Regentonne gefallen. Also komplett versenkt.
Er hat die Maschine zerlegt sowie sorgfältig getrocknet - und sie lief bei mir trotz dieses Unfalls noch mehrere Jahre.

Preislich nehmen die Geräte sich i.d.R. in einer bestimmten Leistungs/Qualitätsklasse nicht viel. Das liegt vermutlich daran, daß sich die Hersteller auch aneinander orientieren. Man möchte halt einerseits auf dem Markt bleiben, andererseits möglichst viel Gewinn machen und nicht als Billiganbieter abgestempelt werden.

Gruß, hs
P.S. Bosch hat mich neulich bzgl. Ersatzteile beeindruckt : gegen Mittag per Mausklick aus dem Onlinekatalog bestellt - am nächsten Tag ist das Ersatzteil durch GermanParcel geliefert worden.
 
Thema: Metabo-Winkelschleifer, welcher?

Neueste Themen

Zurück
Oben