Metabo UHE 28 Plus nur mehr volle Drehzahl!

Diskutiere Metabo UHE 28 Plus nur mehr volle Drehzahl! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich. Bei einem Bohrhammer des Typs Metabo UHE 28 Plus habe ich leider nur mehr die volle...
Ok.

Ja habe den Anker jetzt mit etwas sanfter Gewalt nach hinten aus dem Gehäuße manövriert. Ja da ist ein Kusntstoffring mit offensichtlichen Metallpartikeln welcher Magnetisch ist. Dieser Ring ist verschmort bzw. geprochen. Mir ist nur nicht klar wie der die Drehzahl regeln soll, bzw. die aktuelle Drehzahl an die VTC weitergeben soll.

Bilder anbei.

Die Frage nun:
- Dieser Ring ist ausschlaggebend für die volle Drehzahl?
- Ist der Magnetring a. am Lüfter dabei b. beim Anker mit Tacho oder c. beim Zwischenflansch(Gehäuse) --> wegen Ersatzteilbestellung

Danke für Euren Support
BetaFive
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 80
  • 7.jpg
    7.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 88
  • 8.jpg
    8.jpg
    700 KB · Aufrufe: 82
Also ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster:
Da BetaFive ja das Lager abziehen will, damit er das Lüfterrrad abnehmen kann vermute ich:
Der Ventilator hat aus irgend welchen Gründen, Schmutz etc., an dem Zwischendeckel geschliffen und ist per "Reibschweissung" am Deckel festgeschmolzen. Gleichzeitig ist die Mitnehmerverzahnung auf der Ankerwelle/im Ventilator durchgedreht, sodass der Motor laufen kann, aber keine Drehzahlimpulse mehr bekommt. Daher die volle Drehzahl.
Ich lass mich überraschen...............
 
Da ist irgendwo ein bisschen Elektronik das nahe dem Ring montiert ist. Dieses registriert das im Umfang des Ringes unterschiedliche Magnetfeld und gibt die Information an die Motorsteuerung weiter.
Die Motorsteuerung versucht dann durch Nachregeln die Anzahl der zurückgeführten Impulse gleich zu halten was dann einer gleichbleibenden Drehzahl entspricht.

PS
 
Die Mitnehmerverzahnung des Lüfters sollte IO sein. Er sitzt ziemlich fest auf der Welle. Der Ring (falls er fix mit dem Lüfterrad verbunden sein soll) hat sich komplett vom Lüfterrad gelöst.....

BetaFive
 
powersupply schrieb:
Da ist irgendwo ein bisschen Elektronik das nahe dem Ring montiert ist.
PS

Ja richtig und die Spule sitzt vorne am VTC. Also direkt über den Ring. Schön langsam ergibt die ganze Sache ja Sinn. - siehe Bild.

Was meint Ihr: Ist der Ring beim Lüfter dabei?

Besten Dank
BetaFive
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 78
Kugellager abziehen, Lüfter entfernen und durch Neuteil ersetzen.
Da führt kein Weg dran vorbei. :mrgreen:
Werkzeug wie das da oder vergleichbar.
Fein Abzieher.jpg
 
Ja der Ring ist auf den Lüfter geklebt .Also neuner Lüfter und neue Kugellager und Schleifkohlen auch gleich neu . Maschine zukünftig nach getaner Arbeit schön mit Drucklauft ausblasen . :bierchen:
 
Kohlen hab ich bei der letzten Order gleich mitbestellt.

Lager werde ich jetzt auch tauschen. Mal schaun wo ich einen passenden Abzieher herbekomm. Leider keinen bei mir im Sortiment.

Ausblasen ist eigentlich eh Standard auch zwischendruch mal.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Danke für Euren Support vorab: :thx: :respekt: :bierchen:
BetaFive
 
BetaFive schrieb:
Mir ist nur nicht klar wie der die Drehzahl regeln soll, bzw. die aktuelle Drehzahl an die VTC ...
Hallsensor.
 
H. Gürth schrieb:
Induktionselement !

Genau.
Hier die Lösung wie es im TP400 und TP800 von Hilti realisiert war.

IMG_20150912_170950.jpg

PS
 
Weißt Du sicher, dass in dem Metabo Aufnehmer ein Hallelement enthalten ist oder deutest Du das von.mir fotografierte Teil als Hallelement?

PS
 
powersupply schrieb:
Weißt Du sicher,
Nein, ich habe auch nicht weiter mit der Thematik beschäftigt. Wenn mir das nochmal so ansehe, ist ein Hall-Sensor aber eher unwahrscheinlich, auch wenn er auch zur Lageerfassung bewegter Permanentmagnete Verwendung findet. Aber ich weiß sicher, daß ich noch nie von irgendeinem "-element" in diesem Zusammenhang gehört habe. Falls Du einen Induktionsgeber meinst, dann schreib' das doch bitte auch, damit zumindest der Hauch einer Chance besteht, daß der Promillesatz an Menschen, die auch noch selbst etwas nachlesen wollen, das auch kann (ehrlich gesagt weiß ich nämlich immer noch nicht, was genau Du dort vermutest). Ja, ich kenne die Patente aus Ende der 70er auch, welche man als Suchergebnis bekommt.

Unterm Strich dürfte es aber für den Anwender wurscht sein, ob und wenn ja womit der Magnetoresistive Effekt genutzt wird.

P.S.: bei dem von Dir fotografierten Teil gibt es nichts zu deuten, weil es vollkommen unscharf und in wesentlichen Teilen unterbelichtet ist. Das könnten auch Fahrradspeichen auf einem Stück schwarzen Tuch sein...
Kurzes Googlen ergibt aber, das Hall-Sensoren eine Spannungsversorgung benötigen, somit 3-polig sind. Wird also keiner sein, denn zumindest ans untere Ende des Bildes, zum Geber, gehen nur zwei Drähte.
Rein theoretisch kann man sowas aber auch mit einem Reed-Schalter realisieren, allerdings weiß ich nicht, ob der bei der hohen Drehzahl noch praktikabel ist... :wink:
 
Ich hatte das bewusst Induktionselement genannt, da verschiedene Systeme zum Einsatz kommen.
Ich kenne reine Magnetspulensysteme und solche mit Induktionswiderständen.
 
Nuja, da die Elektronik ja wohl schon getauscht wurde, bleibt nur noch der Geber (=Lüfterrad mit Permanentmagneten) oder der Nehmer (=irgendwas von dem o.g.) als defektes Bauteil übrig.
 
Da Du von Hallsensor geschrieben hättest bin ich davon ausgegangen, dass Du zu dem priviligierten 1‰ gehörst die den Unterschied kennen. :crazy:
Also hier für die restlichen 999‰ noch ein Erklärungsversuch zum Induktionselement:

In dem von mir fotografierten Teil befindet sich am vorderen Ende ein kupferfarbenes Etwas. Das ist eine kupferspule die um einen dünnen Ferritstab gewickelt ist. Darin wird nach dem Dynamoeffekt durch die sich vorbei bewegende Magnetscheibe des Lüfterrades eine geringe Wechselspannung induziert. Diese Wechselspannung wird durch die Steuerelektronik ausgewertet.
Dein angesprochenes Hallelement beruht auf dem Effekt, dass sich in dem Sensor eine auswertbare Widerstandsänderung ergibt.

Das Bild ist nach wie vor verschwommen weil das Element zwecks Lebensdaueroptimierung unter einem halbtransparenten Verguss begraben ist.
IMG_20150913_153510.jpg


PS
 
powersupply schrieb:
ein Erklärungsversuch zum Induktionselement:
Du meinst also immer noch einen Induktionsgeber!?
 
So, liebe Leute:

Ersatzteile erhalten - der Ersatzteilservice von Metabo funktioniert wirklich perfekt, hab da andere Erfahrungen mit Markenherstellern.

Kunststofflüfterkorb mit Dremel demontiert :wink:, hatte leider keinen passenden Abzieher. Beide Rillenkugellager abgezogen und getauscht, neuen Kunststofflüfterkorb montiert --> Maschine läuft einwandfrei.

Hab jetzt zwar eine VTC-Elektronikeinheit und einen Potischalter als Reserve, aber das ist halb so schlimm!

Besten Dank an die helfenden Mitglieder! :respekt: :thx: :respekt:
BetaFive
 
Thema: Metabo UHE 28 Plus nur mehr volle Drehzahl!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben