Metabo UHE 28 Plus nur mehr volle Drehzahl!

Diskutiere Metabo UHE 28 Plus nur mehr volle Drehzahl! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich. Bei einem Bohrhammer des Typs Metabo UHE 28 Plus habe ich leider nur mehr die volle...
B

BetaFive

Registriert
09.08.2011
Beiträge
18
Ort
AT
Hallo Leute,

eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich. Bei einem Bohrhammer des Typs Metabo UHE 28 Plus habe ich leider nur mehr die volle Drehzahl. Das heißt die Drehzahlregelung funktioniert nicht mehr.

Jetzt war mein erster Ansatz, dass ich:
- VTC-Elektronikeinheit (Drehzahlregelung per Drehrad)
- Potischalter

austausche. Jedoch führte dies nicht zum gewünschten Ergebnis und der BH läuft noch immer mit voller Drehzahl.

Hat jemand eventuell Tipps für mich? Kann es der Anker sein?

Besten Dank
BetaFive
 
Hallo!
Also die ganze Elektronik, und der Schalter (Potischalter?) wurde schon ausgetauscht, ohne Erfolg? Bist du sicher daß du alles richtig eingebaut hast?
 
Ahoi,

ja durchaus berechtigte Frage, und ich zweifelte auch schon an mir selbst. Aber ja, Verdrahtung ist wie vorher. Es tritt ja auch der selbe Fehler auf. Deswegen vermute ich schon, dass die Elektronik gar nichts hatte.

Mittlerweile hatte ich die Maschine schon so um die 5 mal offen, und finde nichts.

60€ hab ich schon investiert, für Potischalter, Elektronik und Präventivkohlen...

Eventuell weiß ja jemand Rat.

Besten Dank
BetaFive
 
Hallo ist der Magnetring am Lüfter noch in Ordnung ?
 
Hi, nein da fehlt ca. 10 mm. Siehe Bild links unten.

Welche Funktion hat dieser Ring?

Besten Dank
BetaFive
 

Anhänge

  • 20150910_214707-1.jpg
    20150910_214707-1.jpg
    914,9 KB · Aufrufe: 113
Ich fürchte, da bafindet sich kein Magnetring. Das ist lediglich der Lüfter, mit kleinen Ausbrüchen welche leichte Unwucht erzeugen.
Der Magnetring, wenn überhaupt verbaut, befindet sich am anderen Ende des Ankers. Dann müsste an der Elektronik aber die Nehmerspule sein. Foto der Elektronik wäre hilfreich.
Habe nur Schaltbild vom UHE 28 Multi. der ist ohne Magnetspule.
Ich tippe auf einen Defekt im Ein/Aus Schalter. Darin ist ein Schiebewiderstand, der die Elektronik ansteuert. Gasgebefunktion.
 
Hallo Leute,

anbei die Fotos vom ausgebauten (ersetzten) VTC und Potischalter.

Defekt am Ein/Aus-Schalter wenn er getauscht wurde?

Wie gesagt, schön langsam bin ich etwas ratlos.

Besten Dank
BetaFive
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    750,5 KB · Aufrufe: 112
  • 2.jpg
    2.jpg
    631,6 KB · Aufrufe: 104
Guten Morgen

der Magnetring befindet sich meines Wissens auf der Kollektorseite des Lüfters also genau auf der anderen Seite als das Foto zeigt .

Der Ring ist dazu da um der Elektronik Steuerimpulse zu geben um die Drehzahl regeln zu können . Damit die Elektronik weiß wie schnell dreht sich der Motor jetzt gerade wirklich . Fehlen die oder kommen zu wenig an regelt die Elektronik dann und gibt "Vollgas " weil der Motor sich ja quasi nicht dreht oder zu langsam dreht .
 
Ok, dann ist der "Magnetring" der Tacho. Der ist aber hier nicht extra verbaut, sondern im Anker integriert.

In der Ersatzteilliste angeführt als "Anker vollst. 230V (Mit Tacho)" - 61.

Siehe auch Ausschnitt aus Explosionszeichnung.

Conclusio: Tausch des Ankers!? Ich werde vorher nochmals die Elektronik durchmessen. Für den Anker lass ich sicher einige Euronen liegen. Die Kugellage am Anker bekomm ich auch nur mit einen Abzieher runter?

Besten Dank
BetaFive
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 97
Nein der ist auf der Rückseite des Lüfters also nur ein neuen Lüfter 60 wenn er wirklich defekt ist . Nimm den Anker mal aus der Maschine und mach Bitte ein Bild von der Rückseite des Lüfters
 
Auf der Rückseite des Lüfters? Da muss ich erst mal schauen wie ich das Kugellager runter bekomm um daraufhin den roten Gehäuseteil zu entfernen.

Anbei mal 2 Fotos mit Gehäuse.....


Besten Dank für die Tipps
BetaFive
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    878,3 KB · Aufrufe: 72
  • 5.jpg
    5.jpg
    773,7 KB · Aufrufe: 76
Ich hatte das mal bei einer UHE 28 Multi . Bei mir war es der Lüfter . Der gebrochene Lüfter sollte eh erneuert werden .
 
Aber wegen dem Lüfter kann es mit dem Volldrehzahl nicht sein oder?
Hinter dem Kugellager gibt es kein Platz für den Magnetring. Also entweder ist es da befestigt wo man es am Bild nicht sieht, oder villeicht direkt neben den Kollektorlamellen?
Wie hoch ist der Ankerwiederstand, und wie viel ist als Normalwert angegeben?
 
Ich denk auch das hier kein Platz ist für einen Magnetring.

Ankerwiderstand: ~35MOhm.

Habt ihr eine Idee wie ich die Kugellager runter bekomm? Mit einem Abzieher komm ich da nicht dazu.

Ja eine 2850 Multi hab ich neu daneben liegen, da ich was brauchte. Will sie aber nicht unbedingt zerlegen und quertauschen... :?

Danke
BetaFive

BTW: In der Explosionszeichnung oder in der Ersatzteilliste ist auch nirgends die Rede von einem Magnetring.
 
Suche mal nach Trennmesser.
Dazu brauchst Du dann aber noch den passenden Abzieher.
Ist aber nicht billig :allesgut:

PS
 
Hier seht ihr einen Lüfter mit Magnetring ist aber Hilti das schwarze ist der Magnetring .

eBay-Link

Ich habe meinen Anker mit der Hand rausgezogen ohne Abzieher
Das ist ein kleines Lager . Versuch es mal vorsichtig nichts kaputt machen
 
Da muss ich erst mal schauen wie ich das Kugellager runter bekomm um daraufhin den roten Gehäuseteil zu entfernen.
Der rote Zwischendeckel geht doch nach hinten, Richtung Kollektor abnehmen. Der ist doch nirgends am Anker festgemacht. Wenn der hängt, ist eh was mit dem Anker oder Ventilator passiert.
Klebt der Deckel am Ventilator fest?
 
Herr Gürth hat recht dacht das Ding steckt noch im Getriebe .

Falscher Fehler
 
Hier mal ein Bild von meinem alten Anker da ist auch nicht mehr viel da von dem M-ring
 

Anhänge

  • Metabo.jpg
    Metabo.jpg
    82 KB · Aufrufe: 51
Thema: Metabo UHE 28 Plus nur mehr volle Drehzahl!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben