Multihammer Metabo UHE 28 oder UHE 28 Plus?

Diskutiere Multihammer Metabo UHE 28 oder UHE 28 Plus? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Forumsgemeinde, als Ersatz für meine > 30 Jahre alten B&D Schlagbohrmaschine mit 400W und einen > 20 Jahre alten Bosch grün Bohrhammer soll...
ich will Dir den viel erwähnten Bohrständer bestimmt nicht madig machen, Dietrich... aber...
Es ist nur ein Bohrständer. Er hat die gleichen Schwächen, die konstruktionsbedingt nicht ausbleiben.
Sicher gibt es "billige" und "schwere" (wie Deinen) - aber im Prinzip sind die alle Mist.
 
Hallo Henniee,

sicher hat eine 3-10x so schwere Tischbohrmaschine Vorteile, unbestritten, dennoch gibt es immer wieder auch für einen guten Bohrständer Arbeit:

z.B.: hier

Mit einer 100kg TBM wollte ich das nicht machen....
 
die konstruktionsbedingt nicht ausbleiben.
Sicher gibt es "billige" und "schwere" (wie Deinen) - aber im Prinzip sind die alle Mist.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, mal einen KB 32 mit einer D 32-II von DUSS oder den vergleichbaren mit einer 6-Gang Bender-Duax ansehen............das verändert das Weltbild schon etwas :lol:
 
H. Gürth schrieb:
...das verändert das Weltbild schon etwas :lol:
Oh ja!
Ich habe inzwischen einen Duss EDN 23 Bohrständer. 60er Säule, 40 kg, 200 mm lange und 105 mm breite Schwalbenschwanzführung (einstellbar), voll ausgefahren 90 cm hoch. Da diese Ausführung aber so eine proprietäre, drehbare Maschinenaufnahme hat, muß ich noch ein wenig basteln, um meine Eibenstock da dran zu bekommen. Die Adapterplatte aus 20 mm Stahl ist fast fertig, die Maschinenaufnahme selber muß noch. Einiges an Arbeit, aber der Bohrständer war sooo günstig... :oops:

Dietrich schrieb:
dennoch gibt es immer wieder auch für einen guten Bohrständer Arbeit:

z.B.: hier
Ist das der "Magnetbohrständer" für Holzwürmer? :ducken:
 
@ Dietrich:

Dein Metabo-Bohrständer gefällt mir wirklich gut.
Wie ist denn da die Aufnahme dimensioniert, 43 mm oder 50 oder wie oder was?

... ob man den wohl noch irgendwo kriegen kann ... :?:
 
Also, auch wenn das ein schon älteres Garn ist, meine lebt immer noch, und ich bin mit ihr weiterhin vollkommen zu frieden und würde sie nie und nimmer gegen eine rote Hilti tauschen.



Tja, aber was ist nur aus Mugel geworden?

Schon lange nichts mehr von ihm gehört.

vgv Cliff
 
So, mein UHE 28 sollte nächste Woche eintrudeln, ich bin jespannt wie ein Flitzebogen :D

Gruß

Hendrik
 
tesuji schrieb:
[...] Tja, aber was ist nur aus Mugel geworden?

Schon lange nichts mehr von ihm gehört.

vgv Cliff


... der bohrt immernoch mit dem 28 plus und ohne die 43 mm-Metaboabsaugung, dafür mit einem AEG-Absaugkopf am Saugerschlauch auf Empfehlung und durch Beschaffung H. Gürths.

Hierfür nochmal besten Dank an dieser Stelle, H. Gürth! :top:
 
Hierfür nochmal besten Dank an dieser Stelle, H. Gürth!

Aber gerne.
Ich schliesse daraus, dass das Teil seinen Zweck ordentlich erfüllt und keine Notlösung darstellt.
 
*seufz*

meiner liegt schon ein paar Tage hier, in einen Systainer eingerichtet isser auch, aber ich komm leider vor lauter Arbeit nicht ihn endlich mal auf Herz& Nieren zu prüfen... :oops:

Gruß

Hendrik
 
Hallo,
die 50 mm Spannhals beim UHE 28 Plus sehe ich eher als Minus.
Gibt es noch andere Unterschiede zum UHE 28 außer dem Spannhals?
 
Eine etwas präzisere Fragestellung wird möglicherweise auch halbwegs fundierte Erklärungen bringen. Im Zweifelsfalle: Ein Bild sagt mehr als..............
 
Nun, würde gern ein Bild beisteuern, leider hat meine Kamera grade den Exitus vollzogen. Sowohl SDS-Futter als auch das Futuro-Plus-Futter sitzen ja auf einer Art Adapter, die das schnelle Wechseln ermöglichen. Ist ungefähr halbsolang wie das Futuro-Plus.

Nun meine Frage ob man diesen Adapter eigentlich vom Futter lösen kann. Weil ich hab nun 2 SDS-Futter und halt das Futuro-Plus-Futter für das Maschinchen. Und damit auch drei Adapter...

Gruß

Hendrik
 
Thema: Multihammer Metabo UHE 28 oder UHE 28 Plus?
Zurück
Oben