Multihammer Metabo UHE 28 oder UHE 28 Plus?

Diskutiere Multihammer Metabo UHE 28 oder UHE 28 Plus? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Forumsgemeinde, als Ersatz für meine > 30 Jahre alten B&D Schlagbohrmaschine mit 400W und einen > 20 Jahre alten Bosch grün Bohrhammer soll...
leider hat meine Kamera grade den Exitus vollzogen.
Ja, ja die Dinger taugen heute auch nichts mehr :mrgreen:

Sowohl SDS-Futter als auch das Futuro-Plus-Futter sitzen ja auf einer Art Adapter,

Also bei dem SDS-Plus Futter könnte der SDS-Schaft ein Teil des gesamten Futters sein.
Beim Futuro-Plus mal von vorne reinschauen. Da müsste man die Linksgewinde-Sicherungsschraube sehen. Entfernen und den SDS-Schaft abschrauben. Der müsste eigentlich eine 17er Schlüsselfläche haben. Achtung ! Könnte auch mit Loctite gesichert sein.
 
Hallo,
@ Hendrik,
Also Bohrfutter von Adapter lösen, nichts einfacher als das.
Geht eigentlich analog zu Bohrfutter von einfacher Schlagbohrmaschine lösen.
Zuerst, Bohrfutter mitsamt Adapter auf Hammer setzen.
Dann auf Meisselstellung, bzw. Drehstopp schalten.
Dann BF ganz öffnen und mittels Flachdreher, 5-6mm, Innenschraube lösen, Linksgewinde, also nach rechts lösen.
Dann 19er Ringschlüssel auf BF setzen und nach links losdrehen.
Dabei Gerät gut festhalten, oder einspannen.
Bei meinem UHE 28 hat das ganz einfach so geklappt. Und, sollte etwas nicht leichtgehen, da aus irgendwelchen Gründen Loctite drauf sein solllte, mal 5 min mit Heissluftpistole, auf mittlerer Stufe das Futter wärmen.

Schönen Tag noch,
Tom.
 
Herzlichen Dank
:bierchen:

Genau diese Info brauchte ich :mrgreen:

Ja, ja die Dinger taugen heute auch nichts mehr

Och, die hat schon was ausgehalten, u.a. meinen unsanften Abflug in einem Bunker in der Festungsfront Oder-Warthe-Bogen....die hat den dt. Stahlbeton weitaus besser vertragen als ich...die Prellungen hab ich über einen Monat mit mir rumgeschleppt.

Aber kürzlich hatte ich sie auf Baustelle mit, vorne in der Rucksackaußentasche, das ist ihr leider nicht bekommen :kp:

Gruß

Hendrik
 
Thema: Multihammer Metabo UHE 28 oder UHE 28 Plus?
Zurück
Oben