Multihammer Metabo UHE 28 oder UHE 28 Plus?

Diskutiere Multihammer Metabo UHE 28 oder UHE 28 Plus? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Forumsgemeinde, als Ersatz für meine > 30 Jahre alten B&D Schlagbohrmaschine mit 400W und einen > 20 Jahre alten Bosch grün Bohrhammer soll...
H

HarryD

Registriert
27.01.2005
Beiträge
27
Liebe Forumsgemeinde,

als Ersatz für meine > 30 Jahre alten B&D Schlagbohrmaschine mit 400W und einen > 20 Jahre alten Bosch grün Bohrhammer soll ein Metabo Multihammer ins Haus, aaaaaberer welcher?

Auch nach den positiven Erfahrungen hier im Forum soll es der UHE 28 werden, den gibt es aber in der "alten" Version mit 43 mm Spannhals und der neuen "Plus" Version mit 50 mm Spannhals, (also nicht Euronorm) und einer etwas höherer Schlagleistung.

Spricht irgend etwas für oder gegen die beiden Versionen? Preislich tun die sich bei günstigen Versendern nicht viel. Irgendwelche Spannvorrichtungen (Bohrständer etc.) habe ich nicht, also daher kein Problem mit den 50mm.

Bin für alle Tips dankbar.


Gruß HarryD
 
Vielleicht ist der neue sterngriffförmige Knopf zur Wahl von Hämmern, Bohren, 1G/2G besser als bei der alten UHE 28. Denn wegen diesem Knopf war meine alte UHE28 schon zweimal in der Reparatur (Metabo ist da aber sehr kulant und hat die zweite Reparatur auch kostenlos durchgeführt). Im übrigen sind die technischen Daten der beiden Maschinen exakt gleich.

vgv Cliff
 
Ich besitze einen ca. 7 Jahre alten UHE 28 Multi und möchte auf ein paar Macken aufmerksam machen, die mich an diesem Gerät ziemlich nerven.

Als erstes ist dort der sehr staubempfindliche EIn Aus Schalter zu erwähnen, diesen mußte ich auf der Baustelle schon des öfteren zerlegen um ihn zu reinigen, da die Maschine sich nicht mehr ausschalten ließ.
Dann habe ich das Problem dass die Schlagfunktion nach einigen Gebrauch erst nach starken Druck einsetzt, reinigt und öl man das Futter geht es wieder für ein kurze Zeit. Beim punktgenauen Bohren ist es auf jeden Fall nicht schön wenn der Schlag plötzlich unkontroliert erst einsetzt.
Nach einigen leichteren Meißelarbeiten kann es schon mal passieren, dass der Schlag komplett ausfällt und man das Futter ausblasen und ölen muß.

Alles in allem ziemlich lästige Macken des Gerätes.

Vielleicht sind die neuen Metabos da ja besser...........
 
Moin,

kann mir einer noch sagen woran ich erkenne welche Maschine ich habe? Plus oder ohne Plus, mal doof nachfrag?
 
Hallo M. vom Fach,

"Plus" gibts erst ein paar Monate, Du hast eine "normale".

Dürfte aber kein Beinbruch sein :wink:
 
Liebe Forumsgemeinde,

es ist vollbracht! Seit dem Wochenende besitze ich eine UHE 28 Plus.
Gekauft habe ich hier: www.rubart.de einen Satz Hilti Hammerbohrer habe ich hier: http://www.schutzbereich-seelow.de erstanden.
Über beide Adressen kann ich nur Gutes berichten.

Anbei ein paar erste Eindrücke, garantiert nicht repräsentativ, es handelt sich um meine ganz persönliche, subjektive Wertung, die eines "Schreibtischtäters", der auch mal was Produktives schaffen will.

Eigentlich wollte ich ja nur eine kräftige 2-Gang Bohrmaschine, aber die sind unverschämt teuer. Bei Schlagbohrmaschinen ist das Preis/Leistungsverhältnis besser, aber ich finde Schlagbohmaschinen sind nicht mehr zeitgemäß.

Dann bin ich über dieses Forum auf die Metabo Multihämmer gestoßen, die berichteten Erfahrungen waren ja durchweg positiv. Also auf in die Baumärkte und die Online-Shops.

Da findet man dann UHEs mit Bezeichnungen 20, 22, 26 (ganz neu!), 28 und 28 Plus zwischen 199 € und 299 €, und bei ATU auch noch den "Porsche" für 199 €. Um das Ganze noch zu verkomplizieren als "Set", als "Multi" als "Code" usw. Sehr unübersichtlich!!!!!!!

Die Entscheidung wird dann aber doch einfach. Bei einem Baumarkt war eine UHE 20 betriebsbereit in einen Betonklotz gesteckt. Einfacher Test: Wie vorsichtig kann man anbohren? Damit war ganz schnell die Entscheidung klar, es muß eine VTC-Elektronik sein, die einfachere Version startet mir persönlich zu heftig. Mit VTC kann mann gaaaanz sanft anfahren, die gibt es aber erst bei den UHE 28 oder UHE 28 PLUS.

Die Entscheidung fiel dann zugunsten der PLUS Version, ganz einfach, weil die bei Rubart billiger, als das Vorgängermodell war. Das verstehe wer will.

Im direkten Vergleich hat die PLUS-Version ein etwas anderes Getriebegehäuse, vor allem der Zahnrad-Antrieb für die Wechsel-Bohrfutter ist wesentlich größer/massiver. Bei der alten Version ist das Metallgehäuse offenbar lackiert und fühlt sich angenehm glatt an. Die PLUS Version ist dagegen eher rauh. Da ist wohl ein Veredelungschritt der Kostendämpfung zum Opfer gefallen.

Bei ersten Tests am Wochenende hat die Maschine voll und ganz überzeugt. Betonrühren, Hammerbohren in Beton mit viel Eisen usw. alles prima und unspektakulär erledigt. Auch das Betriebsgeräusch ist o. k.. Die 3 Joule Schlagenergie merkt man ganz schön in den Armen, wenn man einen eiszeitlichen Granitfindling testweise mit einem 25 mm Bohrer malträtiert. Da ist ganz schön Dampf dahinter!

Von den Hilti Hammerbohrern mit den vier Schneiden (C3X) bin ich hellauf begeistert! Nochmals vielen Dank ans Forum für die umfangreichen Infos zu den unterschiedlichen Qualitäten von Hammerbohrern!

Enttäuscht bin ich dagegen von dem Koffer. Metabo hätte schon eine bessere Kunststoffqualität spendieren können, wie z. B. bei Makita zu finden. Auch die Tiefzieh-Einlage wirkt billig. Das zusätzliche Bohrfutter hätte schon in eine Extra Dose verpackt werden können und sollte nicht ungeschützt offen im Koffer liegen. Auch hier hat Makita besseres zu bieten. Eine kleine Tube Fett hätte auch dabei sein können, immerhin schreibt die Anleitung ausdrücklich vor, die Aufnahme für die Wechselfutter zu schmieren.

Aber alles kein Beinbruch, die Maschine an sich scheint wirklich gut zu sein, ein wirklich universelles Gerät für alle anfallenden Arbeiten eines ambitionierten Heimwerkers.

Gruß HarryD
 
Hallo HarryD,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Zwei Dinge muss ich allerdings klarstellen:

1: Der UHE 28 (altes Modell) hatte ein Aluminium-Druckgußgehäuse welches mit einem rel. glattflächigen Hammerschlag-Lack-Silber lackiert war. Übrigens waren alle Aludruckgußteile mit diesem Lack beschichtet, auch Getriebe von Winkelschleifern, sowie entsprechende Teile der früheren Metabo-Magnum Maschinen.
Der neue Lack für die Beschichtung von Druckgussteilen ist "samtig", dürfte von E-B übernommen sein, die schon viele Jahre diesen Lack für entsprechende Teile verwenden.
Bspw. ist der Fräskorb der TF 904 so lackiert.
M.E. ist der neue Lack sehr schlagfest, blättert nicht so leicht ab.
Evtl. entspricht er auch strengeren Umweltauflagen, kennt man ja von Autolack.
2: Wenn man einen besseren Maschinenkoffer haben möchte kann man beim Fachhandel auf jeden Fall eine Metabox zur Maschine haben. Ich stehe mehr auf Schubladenunterbringung, benötige kaum Koffer und bin froh das die Metabox nicht immer mitgekauft werden muß.
 
HarryD schrieb:
[...] Von den Hilti Hammerbohrern mit den vier Schneiden (C3X) bin ich hellauf begeistert! Nochmals vielen Dank ans Forum für die umfangreichen Infos zu den unterschiedlichen Qualitäten von Hammerbohrern! [...]



Gruß HarryD


Ja wo denn nur :?: :?: :?:
 
Danke!


... über die SuFu hatte ich es schon probiert, war aber wohl etwas zu phantasielos bei der Suchbegriffauswahl ... :oops:
 
Ich muss hier doch noch mal einhaken:

das mit dem 50 mm-Spannhals bei dem "plus" war mir noch gar nicht aufgefallen.

Verflixte Naht!

Ich habe doch damals dieses schöne Absaugsystem zu meiner SBE 1015/2 S gekauft.

14217_wnmm_002_1.jpg


14217_wnmm_001_1.jpg


Das kann ich ja jetzt für meinen Multihammer gar nicht nehmen ... :evil:


Kann man das evtl. adaptieren :?: :?: :?:
 
Tja, nicht alles was neu ist, ist auch gut. Ich wüßte jetzt keinen Grund, der so eine Modifikation, wie sie Metabo dort angewendet hat, rechtfertigt. "Anpassen" dürfte gehen, aber nur 1x, immerhin musst Du die Lochgröße Deiner Absaugen vergrößern. Passt also nie wieder woanders, und wenn Du Mist baust, ist es komplett im Eimer. Ich würde die "Plus"-Metabo zurückgeben...
 
Hallo Dirk,

das ist ja interessant, demnach müssten alle VW noch immer einen Heckmotor haben :D

Der 43mm Spannhals findet sich hauptsächlich bei Handbohr-, u. Schlagbohrmaschinen und dient hauptsächlich der Aufnahme im Bohrständer, kleineren Vorsatzdrechsel-, o. Schleifeinrichtungen.

Wenn eine Absaugvorrichtung für Bohrhämmer aus den beginnenden 90igern nicht auf einen Bohrhammer aus 2009 des gleichen Herstellers passt, ist das mit Sicherheit kein Rückgabegrund.
Übrigens, Fein hatte nie einen 43mm Eurospannhals.
 
Fein hatte nie einen 43mm Eurospannhals.

Aber Hallo !
Die Ahsl 636 hatte und hat noch immer 43er Spannhals.
Die Dsceu 638 ; Dseu 638 ; haben 43mm und die erste Fein Heimwerkermaschine eine modifizierte Dsk 636 für Vorsatzgeräte hatte auch schon 43mm.
Ach ja. Metabo hat auch nicht immer 43er Hals gehabt.
 
Hallo Mugel,
Wo ist das Problem?
Ich habe die gleiche Absaugung.
Das ganze Konstrukt wird ja eigentlich über den Tiefenanschlag gehalten.
Und rechnerisch, durch die verschiedenen Halsdurchmesser, sind es gerade mal 3,5 mm, wo der Bohrer aus der Achse ist.
Das grösste Problem wäre dann dass man das Loch, der Tiefenanschlagstange im Handgriff, etwas grösser machen müsste, was ja eigentlich auch kein Problem ist.
Nachher könnte man ja eine etwas dickere Stange als Tiefenanschlag nehmen.
MfG,
Tom.
 
Nun ja, zum Dranrumschnipseln ist mir die Absaugung eigentlich zu schade ...

... Fakt ist doch, dass der Multihammer von der äußeren Erscheinung her in eine Kategorie gehört, die allgemein als "Bohrmaschine" in den Köpfen der Leute verwurzelt ist.
Ein ausgewachsener Bohrhammer sieht anders aus.
Darüber hinaus ging ja die Marketingstrategie zu diesem Produkt immer in diese Richtung. Die Philosophie "Bohrhammer und Bohrmaschine in einem - nie wieder Schlagbohrmaschine" wurde von Anfang an aggressiv beworben. Es besteht ja auch die Möglichkeit des Bohrfutterwechsels. So können neben den Holz- und Metallbohrern auch die vorhandenen Steinbohrer weiter verwendet werden. Die Anschaffung von SDS Plus - Bohrern ist nicht zwingend erforderlich.
Hingegen wurde der Umstand, dass der UHE 28 Plus und er Kombihammer KHE 28 Plus als einzige Hämmer im Bohrmaschinen-Look nicht den typischen, etablierten 43 mm-Spannhalz haben, praktisch unter den Tisch gekehrt. Im Pocket-Katalog beispielsweise wird diese Besonderheit gar nicht erwähnt.
Es entsteht der Eindruck der Heimlichtuerei.
Man erwartet eben nicht, das gewohnte und übliche Zubehör nicht nutzen zu können.
Ich bin darauf reingefallen, das muss ich mir selbst zuschreiben: ich hätte halt besser aufpassen müssen.
Schade ist nur, dass es diesen Stolperstein überhaupt gibt.

Ich bin drauf und dran hier herum zu fragen, ob jemand seinen kaum gebrauchten UHE 28 gegen einen praktisch neuen UHE 28 Plus incl. XXL-Garantie tauschen möchte ... :evil:
 
Hallo,
ich würde mich da auch mal mit dem Metabo Kundendienst unterhalten, vielleicht gibt es eine einfachere Lösung von Metabo.
Von diesen hatten wir übrigens in den 70/80er Jahren auch schon mal einen Bohrständer mit glaube ich 50 mm, dafür gab es dann Adapter auf 43 mm.
 
Hallo Alfred,

genau, das hier ist der Bohrständer Typ 793

Nur Grauguß und Stahl, 22kg netto, eigentlich für sog. Kreuzgriffmaschinen gedacht, 80mm Hub :D
 
Thema: Multihammer Metabo UHE 28 oder UHE 28 Plus?
Zurück
Oben