Metabo Powermaxx Quick Basic oder Festool CXS Li

Diskutiere Metabo Powermaxx Quick Basic oder Festool CXS Li im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, möchte mir einen der beiden 10,8V-Schrauber holen. Welchen der beiden würdet ihr am ehesten empfehlen? EInsatzgebiet wird beim...
J

Janncsi

Registriert
10.06.2014
Beiträge
33
Ort
Kreis Viersen
Hallo zusammen,

möchte mir einen der beiden 10,8V-Schrauber holen. Welchen der beiden würdet ihr am ehesten empfehlen?

EInsatzgebiet wird beim Hausbau sein, sprich Gipskartonplatten anbringen, kleine Ständerwerke verschrauben, Möbel beim Einzug zusammenbauen, Schrauben in die Wand (Zum Bohren habe ich einen Kombihammer) setzen...

Wenn ich mir zum Powermaxx Quick Basic den passenden Systainer kaufe, sind beide fast preislich gleichauf, so dass der Preis leider nicht entscheidend ist :D

LG
 
Moin,
ich würde mal versuchen beide in die Hand zunehmen, ich find den CXS ergonomisch perfekt aber am Powerxaxx den Griff etwas dick. Der Powermaxx hat dafür mehr Kraft, die du aber im genannten Einsatzbereich nicht nutzen wirst. Auch Gürtelclip und Bithalter sind Punkte die eindeutig für den CXS sprechen. Nachteil CXS, es liegt nur ein 8mm Futter bei, Runschaftbwillst du aber eh mit der Bohrmaschine nutzen, also wäre das hier auch egal.
Deswegen würde ich dir zum CXS raten.

Gruß Heiko
 
Der neue Powermaxx hat auch nen Gürtelclip. Des weiteren hat er 2AH Akkus (Festool 1,5AH) und die möglichkeit auch 4AH einzusetzten, soweit ich weiß. Auch hat Metabo noch andere Geräte, wo der kleine Akku passt, womit man auch das System erweitern könnte. Das bietet Festool beides nicht.

Trotzdem liegen meinen kleinen Händen keine Schrauber mit Akku im Griff. Ich würde einfach mal beide in die Hand nehmen.
 
Moin,
ich kenne diesen Typ Gürtelclip von meinem Bosch 10,8V-EC und durch die ungünstige Position kann man den Schrauber damit nur solange sicher einhängen wie man stillsteht. Der Schwerpunkt ist einfach ungünstig für ihn.
Die weiteren Geräte wären natüröich ein Argument wenn man sie wirklich braucht, das muss jeder selbst entscheiden, die Akkugröße find ich hier eher unwichtig, da man ja mit 1,5Ah lange arbeiten kann und der zweite Akku immer so schnell geladen ist das es keine Unterbrechungen gibt.
Man muss hier halt seine waren Bdürfnisse sehen und nicht nur Zahlen vergleichen,sowas nimmt dem Themenstarter keiner ab.

Gruß Heiko
 
Vielen Dank bisher für eure Antworten!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich beide Schrauber bereits in der Hand hatte und mit beiden nicht unzufrieden war. Aktuell entscheidet wohl am ehesten das Zubehör bzw. der Systainer.

Muss ja gestehen, dass ich den Systainer mit dem Deckelfach super passend finde, nur gibts den CXS aktuell nirgends mit dem DF-Systainer zu bestellen und der Fachhändler ist wieder 45min Fahrerei entfernt....

Wohl doch nochmal ne Nacht drüber schlafen :(
 
Ich habe mich übrigens jetzt für den neuen Powermaxx entschieden. Bei EBay gab es Systainer Gr. 2 mit Deckelfach im Set (3 Stück, 104 Euro) und von Metabo habe ich das Tiefziehteil für den Powermaxx als Ersatzteil bekommen...

Werde gerne vom neuen Powermaxx berichten, kann einen Vergleich zum BS18LTX Impuls Quick herstellen, wenn gewollt.
 
Schreib doch einen Testbericht!

Einfach der Reihenfolge nach durchlesen :wink:

1.
2.
3.
und am wichtigsten:
4.
 
Such mal nach dem Verkäufer "werkzeugwelten".

Hat die Koffer für den gleichen Preis auch in grau und dann mit blauen Verschlüssen, passt aber sehr gut zu Festool. Ich mag es lieber anthrazit, daher hab ich den Rundum-Schlag heute gemacht *G*

Sollte jemand n Gr 4. Systainer in anthrazit abgeben wollen gegen einen originalen Festool-Systainer, kann er/sie sich gerne melden :P
 
Janncsi schrieb:
... von Metabo habe ich das Tiefziehteil für den Powermaxx als Ersatzteil bekommen...

Was kostet der Spaß? Das Teil ist dann für die MetaLoc Systainer oder gibt es beide Varianten.

Nebenbei - die MetaLoc Systainer von Metabo sind recht günstig zu haben. Größe 2 für ca. 30 Euro. Größe 3 für ca. 35 Euro.
 
Gibts als Ersatzteil bei jedem Metabo-Fachhändler :)

Auch wenn Metabo mich dafür hassen wird, die Ersatzteilnummer für das Tiefziehteil ist 144223430, kostet 3,88 + MwSt. Ich habe jetzt bei DWS bestellt, da hat mich das mit Versand knapp 12 Euro gekostet. Leider erst Anfang Juli lieferbar, aber das stört mich kaum.

Der Powermaxx Quick kam heute an. Der ist wirklich klasse. Hab gerade ein paar Probe-Schraubungen gemacht und ich merke beim Schrauben kaum Unterschiede zum BS18LTX, nur dass ich nicht mehr so einen riesigen Klopper in der Hand halte. Mit einem Review will ich aber noch paar Tage warten. Morgen kommt er mit auf die Baustelle :wink:

LG
 
Besten Dank für die Info zum Tiefziehteil. :wink:

Was mit beim Powermaxx Quick aufgefallen ist - man kommt beim Arbeiten schnell mal an den Umschalter für den Rechts-/Links-Lauf.
Verarbeitung, Kraft und kurze Bauform finde ich sehr gelungen. Bin mal auf deinen Bericht von der Baustelle gespannt.
 
maddox schrieb:
Was mit beim Powermaxx Quick aufgefallen ist - man kommt beim Arbeiten schnell mal an den Umschalter für den Rechts-/Links-Lauf.

Das ist mir beim aktuellen LTX auch aufgefallen.
 
Erstmal nur kurz, da ich gestern lediglich die Klemmschellen mit dem Powermaxx verschraubt habe...

Die Griffform finde ich für mich mit meinen großen Händen genial. Oft habe ich bei den kleinen Schraubern das Problem, dass es mir vorkommt, als wenn ich Spielzeug in der Hand halte. Beim Powermaxx passt das einfach perfekt für mich.

Was Kraft und Geschwindigkeit angeht, so muss ich mich erst an den kleinen Teufel gewöhnen. Die Dosierung ist nicht so fein, wie beim großen BS18LTX, was ich aber auch nicht erwartet habe. Manchmal ging die Schraube aber deutlich schneller in den Dübel, als ich "wollte" :D

Der Akku ist immernoch mit drei Strichen voll nach 63 Schrauben...Wirkliche Kraftanstrengung ist das natürlich nicht, bin aber letzten Endes gespannt, wie viele Schrauben ich mit einer Akkuladung gesetzt bekomme.

Was mir sehr negativ aufstößt, ich der fehlende Quick-Bithalter. Der vom BS18 passt, aber der kostet auch ein Vermögen, wenn ich den nachkaufe. N Centrotec FastFix-Futter kostet mich 14,80 Euro und soll ja auf die Metabo-Aufnahme passen. Denke, dass ich mir dieses wohl dann auch kaufe und mir gleichzeitig die Centrotec-Welt eröffne...

LG

P.S.: Dass ich den Umschalter versehentlich betätigt habe, ist mir kein einziges Mal bisher aufgefallen...werde ich mal näher drauf achten...
 
Janncsi schrieb:
Was mir sehr negativ aufstößt, ich der fehlende Quick-Bithalter. Der vom BS18 passt, aber der kostet auch ein Vermögen, wenn ich den nachkaufe. N Centrotec FastFix-Futter kostet mich 14,80 Euro und soll ja auf die Metabo-Aufnahme passen. Denke, dass ich mir dieses wohl dann auch kaufe und mir gleichzeitig die Centrotec-Welt eröffne...

Die Preise haben mich auch davon abgehalten - ca. 30 Euro für den Quick-Bithalter. Der Schnellwechselwinkeladapter liegt auch bei ca. 25 Euro.

Das man das Centrotec FastFix-Futter auf die Quick-Aufnahme von Metabo passt, habe ich gelesen. Schade, dass man hier keine handelüblichen Bits verwenden kann. Die Folgekosten rentieren sich bei - mir für den Hausgebrauch - nicht. Akkuschrauber sind ja in der Regel nicht für die Ewigkeit gemacht. :wink:

Die Sechskantaufnahme am Schrauber selbst ist für häufigen Wechsel nicht wirklich praktisch. Der Bit sitzt dann ziemlich fest drin und lässt sich je nach Bit-Form nicht wirklich gut entnehmen.

Daher werde ich weiterhin Bohrer ins Quick-Bohrfutter spannen und Bits kommen in einen normalen (zusätzlichen) Bithalter. Leidet zwar die Kompaktheit und der feste Sitz der Bits, aber so kann man schon recht schnell und ohne Kraftaufwand hin und her wechseln.
 
Gestern den Schrauber wieder mit auf der Baustelle gehabt.

Er ist wirklich ein tolles Universalgerät und ich nutze ihn gerne. Gestern auch mal kleine Löcher in Nadelholz in 6mm gebohrt, 3 Löcher in 10mm und die Zink-Dachrinne bekam gestern auch 2 Löcher in 8mm. Macht er ohne Murren.

Was mich bis jetzt richtig nervt, ist das Anschrauben in enben Verhältnissen. Das Problem werden aber auch andere Schrauber haben. Wenn ich bspw. Klemmen für Wellrohre festschrauben will, dann ist das mit normalen Bits nur schwer möglich, da sie einfach nicht lang genug sind. Dem entsprechend werde ich mir jetzt wohl noch einen Satz langer Bits besorgen, um hier ein wenig "Ruhe" zu haben. Die Spindel mit der Aufnahme für Bits jedenfalls sitzt super. Da wackelt kein Bit oder fällt raus. Trotzdem werde ich wohl auf kurz oder lang den Quick-Bithalter dazu kaufen...

Ich kann auch das "Problem" der Umschaltung zwischen rechts-links langsam nachvollziehen, würde es aber eher nach dem Motto "It's a feature, not a bug" sehen wollen. Nehme ich den Schrauber in die Hand, liegt mein Zeigefinger in ausgestreckter Form am Schrauber. Dabei liegt dieser auch gleichzeitig auf dem Umschalter und drückt ihn automatisch "rein", so dass immer dann der Rechtslauf aktiviert ist. Finde ich so schlecht bis jetzt nicht, kann aber nachvollziehen, wenn es jemanden stört.

Aktueller Ladestand ist 2 von 3 Strichen. Bisher verarbeitet sind 120 Schrauben 4x35 in Dübel, 5-6 Löcher in 6mm (Nadelholz), 3 Löcher in 10mm (Nadelholz) und 2 Löcher in 8mm (Zinkdachrinne). Der Akku ist in der Zwischenzeit eine Woche in seinem Systainer im Auto gelegen...
 
Janncsi schrieb:
Aktuell entscheidet wohl am ehesten das Zubehör bzw. der Systainer.

Also am Systainer würde ich die Kaufentscheidung allein nicht festmachen.
Ich habe drei Systainer daheim und kann die nicht mehr richtig übereinander festmachen weil bei zwei der Boxen die Verbindungen am Boden ausgebrochen sind.
 
Naja, halten tuts gerade noch so. Muß halt für den Transport die schweren Boxen jetzt oben befestigen.
Ich muß halt jetzt genau drauf achten, daß die Verbindungen richtig sitzen.
Die Systainer sind schon Top, keine Frage. Aber leider zu 100% auch nicht vor Beschädigungen sicher.
 
Hallo,
mal ne Frage in die Runde:
Wie schlägt sich denn der Metabo Powermaxx Quick im Vergeich zu anderen 10,8 V Akkuschraubern und wie schaut es mit der Verarbeitung und Qualität aus ?
 
Thema: Metabo Powermaxx Quick Basic oder Festool CXS Li

Neueste Themen

Zurück
Oben