Metabo Powermaxx Quick Basic oder Festool CXS Li

Diskutiere Metabo Powermaxx Quick Basic oder Festool CXS Li im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, möchte mir einen der beiden 10,8V-Schrauber holen. Welchen der beiden würdet ihr am ehesten empfehlen? EInsatzgebiet wird beim...
Ich hab gestern die Powermaxx im I&M-Markt bei mir in der Nähe gesehen. Die hatten sogar gerade eine Sonderaktion laufen bei der ein Ferngesteuertes Modellauto mit abgegeben wurde.
Allerding sind die Geräte, wie übrigens auch die ähnlich gebauten Bosch, keine Option da der Akku im Griff diesen viel zu dick werden lässt. Das fühlt sich, meiner Meinung nach, sogar noch dicker und unhandlicher an als bei den Zeitweise gescholtenen CCD-Schraubern von Festool bei denen der Motor unten im Griff saß.

PS
 
Geißlein schrieb:
Kann wirklich Keiner was zum Powermaxx bezgl. Verarbeitung, Qualität und wie er sich gegenüber vergleichbaren Akkuschrauber schlägt.

Habe mir den Testbericht durchgelesen http://michael-hild.blogspot.de/2012/10/vergleich-metabo-powermaxx-12-vs.html

Habe aber hier leider allgemein das Gefühl, daß die hellgrünen Maschinen immer besser bewertet werden.
Hallo,

das mag vielleicht daran liegen dass die hellgrünen Maschinen meist besser sind?!

Michael Hild empfiehlt auch Metabo wenn er es für richtig/sinnvoll empfindet.

Suchst du nur nach jemandem der dir sagt dass der Metabo besser ist oder willst du ernstgemeinte Ratschläge?
 
Geißlein schrieb:
Habe aber hier leider allgemein das Gefühl, daß die hellgrünen Maschinen immer besser bewertet werden.

Ich bewerte die Maschinen besser, die ich als besser ansehe. So einfach ist das.

Wenn ich Geräte gegenüberstelle, dokumentiere ich wichtige Punkte, wie auch beim Powermaxx und CXS, z.B. Gehäuseverarbeitung und Beleuchtung mit Fotos. So kann sich jeder Leser selbst ein Bild davon machen.
Wenn Dir auch das nicht aussagekräftig genug ist, dann musst Du vom Bildschirm aufstehen, in einen Werkzegufachhandel gehen und die gewünschten Geräte miteinander selbst vergleichen.
 
powersupply schrieb:
Allerding sind die Geräte, wie übrigens auch die ähnlich gebauten Bosch, keine Option da der Akku im Griff diesen viel zu dick werden lässt.
Das hat mich auch schon immer gestört, wenn ich so ein Teil das erste Mal in die Hand genommen habe. Die 10,8V Schrauber von Bosch, Kress und Metabo sind ja alle in der Bauform.

Allerdings habe ich jetzt schon eine Weile einen in der Form (Bosch) zum Testen und ich muss sagen, daß er sich so langsam nicht mehr fremd in der Hand anfühlt und man gut damit arbeiten kann.

Nach wie vor ist allerdings der Dewalt DCD 710S2 mein 10,8V Lieblingsschrauber, da er in meiner Hand liegt als ob er extra dafür gebaut wurde.

Da jeder Mensch aber verschiedene Hände hat, würde ich empfehlen, die Geräte mal zu befingern. Technisch sind die Unterschiede der 3 o.g. meiner Ansicht nach nicht so wirklich gravierend.
 
MSG schrieb:
Allerdings habe ich jetzt schon eine Weile einen in der Form (Bosch) zum Testen und ich muss sagen, daß er sich so langsam nicht mehr fremd in der Hand anfühlt und man gut damit arbeiten kann.
Vor Allem, wenn man den Zeigefinger ausgestreckt parallel zu Geräteachse legt, und den Schalter mit dem Mittelfinger betätigt!
 
michaelhild schrieb:
Wenn Dir auch das nicht aussagekräftig genug ist, dann musst Du vom Bildschirm aufstehen, in einen Werkzegufachhandel gehen und die gewünschten Geräte miteinander selbst vergleichen.

Nachdem etwas Zeit verstrichen ist, und ich etwas Zeit gefunden habe, habe ich das nun auch getan.

Meine Erfahrungen mit den beiden Maschinen sehen wie folgt aus.
Zuerst konnte ich den Powermaxx BS Quick in die Hand nehmen.
Was mir hier sehr gut gefällt, ist die kompakte Größe, das hochwertige Erscheinungsbild und einen qualitativ hochwertig verarbeiteten Eindruck.
Der Powermaxx liegt sehr gut in der Hand, und dadurch, daß der Griff nach hinten hin breiter wird kann man sehr gut Druck auf nötige Arbeiten ausführen.
Keine Ahnung warum hier der größere Griff sehr oft bemängelt wird ?!
Alle Bedienelemente lassen sich sauber bedienen.
Das Einzig negative finde ich die etwas spärliche Beleuchtung.

Für den CXS habe ich einen etwas weiteren Anfahrtsweg in Kauf genommen.
Der CXS ist zwar etwas kleiner, wirkt aber durch den Bügel etwas größer als der Powermaxx. Leider macht der Schrauber einen weniger hochwertigen Eindruck und wirkt etwas wie Spielzeug auf mich. Für meinen Geschmack liegt der auch nicht so schön satt in der Hand wie der Powermaxx.
Den Griffbügel empfinde leider ich als störend.

Ansonsten laufen die Beiden richtig gut und alles lässt sich super bedienen und umschalten, obwohl ich den Eindruck habe, daß die Richtungschalter beim CXS aufgrund der höheren Handposition minimal schlechter zu bedienen sind.

So wie es ausschaut wird es wohl der Metabo werden, da er auf mich den besseren Eindruck macht.
 
Na also, hat es also doch etwas gebracht sich selbst einen Eindruck zu verschaffen, aber zu einer Aussage möchte ich noch etwas sagen.

Leider macht der Schrauber einen weniger hochwertigen Eindruck und wirkt etwas wie Spielzeug auf mich.
WTF?
Dann war es kein CXS den du in den Händen gehalten hast, der CXS ist defintiv ein hochwertiger Schrauber der sauber verarbeitet ist (mal die Spaltmaße verglichen???), das wird dir jeder bestätigen können!
Das mit dem Spielzeug ist ja ansichtssache, wenn du das so empfindest ist das eben so.

Viel Spaß mit dem Metabo, hast ja dann das richtige Gerät für dich gefunden.
 
Mit dem Metabo wird er sicher glücklich, ein sehr guter Schrauber.
Über die Aussage zum CXS kann ich leider nur :lol:
 
Bin jetzt auch verwirrt was man an der Verarbeitung des CXS bemängeln kann :kp: Perfekte Spaltmaße und Übergänge. Sowas kennen ich sonst von keinem anderen Hersteller in der 10,8V Klasse.
Das du dich für Metabo entschieden hast will ich damit nicht in Frage stellen, aber die Aussagen zum CXS kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...

Gruß Heiko
 
Weiß jemand, ob der Schnellwechsel-Bithalter von Fein auch auf Metabo passt?

http://www.fein.de/de_de/zubehoer/bithalter-best-nr-6-05-10-219-01-0/eigenschaften-t510174/

Bin mit der Lösung Bit oder Bithalter direkt in der Spindel nun doch nicht so zufrieden, da der Bit/Bithalter gerne beim Schrauben im Schraubenkopf hängen bleibt. Auf Dauer macht das keinen Spaß.

Wenn ich mir die Schnellwechselaufnahmen bei Kress, Festool, Metabo, Fein ... ansehen, sieht das alles recht gleich aus.
 
Hallo in die Runde,
ich hol das Thema mal aus der Versenkung, da ich eine Frage habe.
Fein hat ja nun diesen Schrauber rausgebracht:
https://www.fein.de/de_de/schrauben/akku-bohrschrauber/absu-12-c-0332518/

Hat den schon mal Jemand von Euch live gesehen und kann sagen, ob der von der Größe her und Allem in der Liga des Powermaxx spielt.
Desweiteren würde es mich interessieren, ob es diesen Akkuschrauber auch mit abnehmbaren Bohrfutter gibt, oder ob es nur diese zwei Versionen gibt mit festem Bohrfutter, oder komplett ohne Bohrfutter mit Bit-Aufnahme
https://www.fein.de/de_de/schrauben/akku-bohrschrauber/absu-12-w4c-0332520/
 
Hi,

im November circa wird es einen 4-Gang Schrauber mit abnehmbarem Futter geben, ähnlich dem großen Bruder mit 18V.

KRaft haben wird der Fein auf jeden Fall. Vorteil ist sicherlich, dass der 4gang Schrauber insgesamt sehr robust gebaut ist, wie man auf den Fotos erahnen kann.
 
Hallo Meineoma,
von Fein nen 4-Gang-Schrauber mit 10,8 bzw. 12 Volt ?

Wo finde ich die Bilder ?
 
Geißlein schrieb:
Hallo Meineoma,
von Fein nen 4-Gang-Schrauber mit 10,8 bzw. 12 Volt ?

Wo finde ich die Bilder ?

Hier gibt es ein Bild von der FEIN ABSU 12 W4C.
2duwh35.jpg
 
neel schrieb:
Geißlein schrieb:
Hallo Meineoma,
von Fein nen 4-Gang-Schrauber mit 10,8 bzw. 12 Volt ?

Wo finde ich die Bilder ?

Hier gibt es ein Bild von der FEIN ABSU 12 W4C.
2duwh35.jpg

Vielen Dank für das Bild, aber Du meintest wohl "ASCM 12" ?!

Auch Danke @Meineoma für den Link.
Somit wäre wohl meine Entscheidung gefallen und mein ASCM 18 QX wird wohl im November einen "kleinen" Bruder bekommen.
Kann jemand sagen, ob der neue 12V ASCM "Made in Germany" ist ?
 
Du kannst aber davon ausgehen, das die hier aus Deutschland sind.
 
Thema: Metabo Powermaxx Quick Basic oder Festool CXS Li

Neueste Themen

Zurück
Oben