Metabo Powermaxx 10.8

Diskutiere Metabo Powermaxx 10.8 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen zusammen, vor einiger Zeit habe ich mir den im Betreff genannten Akkuschrauber zugelegt, und bis dato habe ich damit eigentlich nur...
F

fantozzi

Registriert
13.03.2011
Beiträge
49
Guten Morgen zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir den im Betreff genannten Akkuschrauber zugelegt, und bis dato habe ich damit eigentlich nur ein paar Schrauben in Gipskartonplatten oder Weichholz gebohrt. Nun wollte ich paar kleine Schrauben in MDF-Holz bohren. Da geht ja gar nichts. Ist das normal? Ich dachte so ein Gerät würde solche Arbeiten schon packen?!
 
MDF ist ja ziemlich hoch verdichtet und von dem her nicht mit Weichholz oder Pressspan zu vergleichen.

Was ist denn für dich eine "kleine Schraube" ?
 
Bei MDF wie oben schon gesagt vorsenken. Es gibt auch Kombinationen Bohrer/Senker mit 1/4"-Sechskant (Bitaufnahme), da bleibt sichs dann schon gleich ob man nur einen Senker oder gleich sowas nimmt.

Bei schwierigeren Materialien zahlen sich auch hochwertige Schrauben mit Bohrspitze, Frässchaft und selbst senkenden Kopf (z.B. Assy oder die preislich interessanten Rapid 2000 von Schmid) aus. MDF bleibt mit denen noch immer etwas schwierig aber bei so manchen Holzwerkstoffen zahlen sich die Mehrkosten dann doch aus.
 
Vorsenken ist besser, aber das da "grundsätzlich nix zieht", kann ich so gar nicht bestätigen. Wie schon MSG fragte: was ist denn für Dich eine "kleine Schraube"?
 
Das kommt stark auf die Schraube und den Untergrund an. Irgendwann mal hab ich was aus dem Zeug gebaut und mitm Kress geschraubt, die normalen Spanplattenschrauben haben durchgedreht bevor sich der Kopf ins Material ziehen konnte.
 
Also ich wollte Spanplattenschrauben in der Länge 13 mm - 15 mm für die Unterführungsschienen von Blum schrauben/bohren. Also muss ich wohl doch mit meiner Bohrmaschine vorbohren. Da muss ich aber aufpassen, da die Plattenstärke nur 16 mm beträgt.
 
Es gibt Tiefenstopps für Bohrer! Im Prinzip einfache Ringe die mittels Inbusschraube aufn Bohrer geklemmt werden.
 
Ich habe hier schon so einige Schrauben dieser Länge in MDF verschraubt. Mit meinem DW920 (7,2V). Vollkommen problemlos.
 
Ich weiß. Allerdings fangen die Tiefenstopps, die ich bis dato gesehen habe ab 6 mm Durchmesser an.
 
Und der Durchmesser der Schräubchen?

3 bis 3,5mm Durchmesser sollten eigentlcih in MDF gehen ..... ab dann würde ich eher vorbohren.
 
...3-3,5 Durchmesser richtig...da geht nichts...selbst in Pressspanplatten bekomme ich die Schräubchen nicht reingedreht. Hab schon gedacht, dar Schrauber sei defekt.
 
fantozzi schrieb:
..3-3,5 Durchmesser richtig...da geht nichts...selbst in Pressspanplatten bekomme ich die Schräubchen nicht reingedreht. Hab schon gedacht, dar Schrauber sei defekt
Der Metabo Powermaxx macht im ersten Gang im weichen Schraubfall 14Nm.

Wenn der keine 3,5mm Schräubchen in Pressspanplatten bekommt, dann ist er meiner Ansicht nach defekt. Hast du den neu gekauft? Wenn ja: Beim Händler reklamieren.
 
Also den Schrauber habe ich im März vor 2 Jahren neu käuflich erworben. Allerdings habe ich ihn bis dato sehr selten benutzt Gleich zu Anfang habe ich ziemlich lange Spaxschrauben in Kiefernholz gebohrt und war recht angetan von dem Gerät. Die XXL-Garantie von Metabo habe ich damals verpasst, weil ich zu spät davon erfahren habe.
 
Ich hab dem Service eine eMail geschickt. Meine Garantie ist um einen Monat abgelaufen. Mal schauen, ob der Service sich kulanzfreundlich erweist.
 
das sind ja schreckliche Nachrichten...bitte uns auf dem laufenden halten danke


lg

Knecht
 
Als Tiefenstop nimmst du einfach nen kleinen Kabelbinder und fertig. So mach ich das auch immer...

Desweiteren hilft es ungemein, Schrauben zu schmieren wenn nicht vorgebohrt wird. Schont Werkzeug und Material.

So´n Tropfen Öl auf ner Spax macht schon einiges aus :wink:
 
fantozzi schrieb:
...3-3,5 Durchmesser richtig...da geht nichts...selbst in Pressspanplatten bekomme ich die Schräubchen nicht reingedreht. Hab schon gedacht, dar Schrauber sei defekt.

Also das sollte der ohne Probleme selbst im 2. Gang packen.

Da stimmt was nicht, vielleicht sind die Akkus hinüber und liefern nicht mehr genug Strom.
 
Thema: Metabo Powermaxx 10.8

Neueste Themen

Zurück
Oben