Metabo Akku-Lampe SLA/ULA 14.4-18

Diskutiere Metabo Akku-Lampe SLA/ULA 14.4-18 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wer kennt eine dieser Lampen und kann dazu etwas sagen. Passende Akkus sind vorhanden. Außerdem suche ich eine preiswerte einfachere Akku...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
454
Ort
OS-Land
Hallo,
wer kennt eine dieser Lampen und kann dazu etwas sagen.
Passende Akkus sind vorhanden.
Außerdem suche ich eine preiswerte einfachere Akku Hand-Arbeitsleuchte als Ersatz für diese Kabellampen mit Käfig. Bitte hier um Empfehlungen.
Danke, Gruß, Hans
 
Ich besitze zwar keine solche Lampe, hatte aber beim Werksbesuch eine SLA in der Hand und auch ausprobiert.

Der Raum war gut beleuchtet also leider keine ehrliche Meinung wie ausleuchtend oder wie flächig die Lampe leuchtet.
Was ich aber noch sehr gut in Erinnerung hatte ist das die Lampe SEHR hell ist.
Auf eine Entfernung von 2-3m sollte man besser nicht ins Licht schauen sofern man keine Laserbehandlung braucht. :top:
 
Hallo, moto,
war es die flächige (SLA) oder die mit dem Reflektor (ULA)?
Grüße, Hans
 
Hallo Hansdruck,

ich habe selber die SLA, anbei mal ein paar Bilder dazu.

Allerdings erkennt man die Leuchtkraft sehr schlecht, bzw. kommt schlechter rüber, als sie ist, da es im Raum nicht dunkel war.
Einmal habe ich sie sogar zum Reifen wechseln benutzt, da es dunkel war, da war sie eine echte Hilfe!
 

Anhänge

  • Lampe5.JPG
    Lampe5.JPG
    2 MB · Aufrufe: 132
  • Lampe2.JPG
    Lampe2.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 128
  • Lampe1.JPG
    Lampe1.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 130
  • P1020448.JPG
    P1020448.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 134
Ich mach dir nachher mal Bilder im Vergleich mit der alten AEG-Klappleuchte mit der 7W Energiesparlampe.
Letztere kommt seit ich die SLA da habe praktisch nicht mehr zum Einsatz. Ich hatte bei den AEG Lampen sogar die Stabakkus auf Lithium umgerüstet weil die NiCd fertig waren und ständig geladen werden mussten. Das Umrüsten würde ich aber nur empfehlen wenn entweder ein eintsprechendes Ladegerät(wird es wahrscheinlich nicht passend geben) vorhanden ist oder man beim Laden weis was man tut. Ich habe einen Steckadapter mit drangebasteltem Ladegerät.

PS
 
:oops:
oh, Panne, sorry
...
Was ihr schreibt klingt alles ganz gut und interessant.
Habt ihr auch Tipps für einen günstigen Leuchter?
Grüße Hans
 
Jetzt steh ich aufm Schlauch Hans, was meinst Du mit Leuchter?
 
Sicher den Akku-Strahler ... doch der Akku-Baustrahler "BSA" von Metabo ist sicher zu teuer, oder?
 
Hallo,
es ist so: den Metabo SLA will ich zuhause nutzen, weil ich dort meistens bin und dort auch den Akkuschrauber mit den zwei Akkus habe. Nun brauch ich noch einen für die "Datsche", den ich auch da lassen will und wo ich nur im Urlaub bin. Meine Kabelleuchte hab ich da beim letzten mal geschrottet mit dreimaligem "r": runterfallen, runterfallen, runterfallen. Der neue hier sollte günstiger sein.
Grüße Hans
 
Hallo,

die beiden Metabo Lampen gibt es auch für die 10,8 er Serie rund um den Powermaxx.
Hab sie beide im Einsatz und die sind sehr gut, auch die Haken sind praktisch.
 
Sodele. Nun gibts Vergleichsbilder.
Ich hoffe, dass die Elektronik der Kamera nicht mehr zu sehr eingegriffen hat, denn ich hatte die Belichtung von Auto auf Iso 100 fest eingestellt.
Entsprechend duster ist das Vergleichsfoto ohne eingeschaltete Lampen. Die anderen Fotos wurden jeweils bei ausgeschalteter Deckenbeleuchtung gemacht.
Vergleichsfoto.jpg

Das Zweite ist mit eingeschalteter SLA 14.4-18 LED
SLA 18.jpg

Das Dritte mit dem PA 14.4-18 LED-USB mit eingebauter LED. Diese ist, im Gegensatz zu vielen Taschenlampen recht hell von angenehmer Lichtfarbe und hat entsprechend auch eine gute Farbwiedergabe. Die Stromaufnahme habe ich noch nicht ermittelt. *gleich mal Messen geh*
PA 14.4-18 LED-USB.jpg

Und das leider etwas unscharfe Vierte mit der AEG-Leuchte
AEG mit 7W Energiesparleuchtmittel.jpg

PS
 
Hier der Nachtrag wegen dem Strom:

Die Metabo PA 14.4-18 LED-USB genehmigte sich bei 20,15V 110mA.
Die Metabo SLA 14.4-18 zog bei kalten LEDs und 20,10V 372mA und nach etwa einer halben Stunde im dann warmen Zustand bei 19,7V noch 280mA.
Zur Begründung warum das normal ist: LEDs haben einen stark negativen Koeffizienten, das heißt he wärmer, desto weniger Spannung fällt an ihnen ab. Zahlen dazu: Im kalten Zustand mögen das etwa 3,1 - 3,2V sein, im warmen/heißen Zustand nur noch 2,8V - 2,9V. Und da die Regelelektronik den Strom konstant hält sinkt eben der Strom. Würde die Elektronik versuchen die Spannung konstant zu halten steigt der Strom unter Umständen so weit steigen, dass die LEDs kaputt gehen.

PS
 
Thema: Metabo Akku-Lampe SLA/ULA 14.4-18

Ähnliche Themen

M
Antworten
55
Aufrufe
4.492
Kony
Kony
R
Antworten
8
Aufrufe
1.484
ChristianA
C
R
Antworten
58
Aufrufe
3.382
eTOL
E
D
Antworten
14
Aufrufe
3.394
Ente3000
E
M
Antworten
33
Aufrufe
3.040
ewu75
E
Zurück
Oben