Markensäge oder Baumarkt Säge?

Diskutiere Markensäge oder Baumarkt Säge? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich benutze meine Säge nur zum Privaten Brennholzsägen. Weil ich mir aber eine Markensäge kaufen wollte, holte ich mir im Dezember 2005...
und bei dir sind identische Produkte beim Händler doppelt so teuer?

Also ich kann ja nur von mir sprechen, aber hier sind die Sachen in den Baumärkten dermaßen überteuert, dass man gerne zum Fachhändler geht.
Gruß
Flo
 
Ich weiß nicht, wo das Problem mit den "Joghurtbechern" liegt. wir nutzen eine 018 gewerblich, für Arbeiten im Baum und kleinere Sägearbeiten in Anlagen, bis jetzt ohne Probleme.
Mit einer 290 sägen wir Brennholz für unser Ferienhaus, auch hier nix Nachteiliges zu sagen.

Ist Stihl das Beste was es gibt? Da wäre ich wirklich überfragt. Wir haben außer Stihl und Solo nie mit Maschinen anderer Hersteller gearbeitet.

Sollte ich für ein- zweimal im Jahr ´ne Säge brauchen würde ich evtl. auch eine aus dem Baumarkt nehmen. Für´s sägen rund ums Haus würde es dann auch eine elektrische tun. Ob ich dann eine Markensäge kaufen würde, also sicherlich nicht. Dann tut´s auch eine Einhell oder so´n Gerät vom Discounter
 
Florian_Hae schrieb:
Mein Händler hat mir mal gesagt, dass die Hobby Sägen (017,018,210,230,250,270,280,290,310,390) um einiges einfacher gebaut sind ("Joghurtbecher") als die Profimodelle (200, 240, 260, 340, 341, 360, 361, 440, 441, und alles drüber hinaus). Wenn bei ner "SemiProfi" oder "Hobby", wie auch immer man sie bezeichnen will, mal was am Motor ist, kommt das teurer, als wenn mal an ner Profisäge was ist.

Da muss ich dir bzw. deinem Händler widersprechen. Ab der 270 aufwärts handelt es sich nicht um Hobby-Sägen sonder um Allroundsägen. Wobei die beiden Modelle MS 270 und MS 280 eine besondere Stellung einnehmen. Diese Maschinen sind Neuentwicklungen, die von der Maschinentechnik her deutlich aufwändiger gebaut sind als die übrigen Allroundsägen. Am deutlichsten merkt man das am Beschleunigungsverhalten. Durch den neuen Vergaser mit Beschleunigungspumpe sind diese Modelle spritziger als die MS 260.
Die Sonderstellung dieser beiden Maschinen sieht man auch daran, dass sie einen weißen Griff haben, was sonst nur den reinen Profimaschinen vorbehalten bleibt. Der Preisunterschied zw. MS 270 und der leistungsgleichen MS 260 beträgt nur ca. 100 Euro. Dafür ist die 270er 500 g schwerer.

Noch etwas zu den "Joghurtbechern". Ich höre hier immer die Aussage raus "Kunststoff = schlecht". Das sehe ich viel differenzierter. Meiner Meinung nach müsste die Formel lauten: "Billigkunststoffe = schlecht". Heute verfügen wir über Kunststoffe mit phantastischen Eigenschaften wie z.B. Compound-Kunststoffe oder z.B. glasfaserverstärkte Kunststoffe. Welcher Formel 1 Rennfahrer würde sich heute noch in ein Cockpit aus Stahl oder Alu setzen.
Würden in der MS Technik solche hochwertigen Kunststoffe verarbeitet, dann würdet Ihr sicher alle so eine Maschine haben wollen. Etwas leichters und stabileres kann die klassische Fertigungstechnik nicht bieten (damit meine ich nicht den Motor).

Einen Haken hätte das ganze natürlich schon. Für eine solche Maschine müsste man vermutlich schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Also wenn ihr zukünftig "billigen Kunststoff" meint, dann müsst ihr das auch so hinschreiben.

In diesem Sinne

Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordschwarzwald

Achim
 
Hallo Baujahr59:
Ich habe in meinem Beitrag unten auch was von SemiProfi geschrieben, und darin sind die 270,... enthalten.
Klar handelt es sch ab der 270 aufwärts um Alroundsägen, und es ist klar, dass die 270 und 280 ne besondere Stellung einnehmen. Dass die 270 mit der 260 nicht zu vergleichen ist, müsste auch klar sein (wem das nicht klar ist, der muss nur beide mal in die Hand nehmen) trotzdem sind diese zwei Sondermodelle nicht wirklich den Profi Modellen zuzusprechen. Auch bei diesen ist das Kurbelwellengehäuse aus Kunststoff. Ich habe aber nie behauptet dass Kunststoff = Kunststoff = Schlecht. Aber wenn jemand in Bezug auf eine Motorsäge glasfaserverstärkten Kunststoff meint, dann glaub ich, dass derjenige das auch schreiben würde, genauso wie man schreiben würde wenn von minderwertigem Kunststoff spricht. Deshalb glaube ich, dass man im Gespräch über den bei Markengeräten verwendeten Kunststoff, die Güte des Werkstoffs nicht nennen muss. Trotzdem besteht aber ein Unterschied zwischen Kunststoff und Magnesium Druckguss.
Und dass sich ebenso die Verarbeitungsqualität unterscheidet ist auch lar, und deshalt auch die unterschiedlichen Lebenserwartungen der Sägen.
 
Übrigens haben nicht alle Profimodelle einen weissen Griff.

Der an meiner MS 200 ist tiefschwarz.

Böse Zungen behaupten allerdings das wäre eine "Mädchensäge".

Allerdings steh ich total auf das Teil.
 
Florian_Hae
.....klar, dass die 270 und 280 ne besondere Stellung einnehmen. Dass die 270 mit der 260 nicht zu vergleichen ist, müsste auch klar sein (wem das nicht klar ist, der muss nur beide mal in die Hand nehmen) trotzdem..........
Auch bei diesen ist das Kurbelwellengehäuse aus Kunststoff. Ich habe aber nie behauptet dass Kunststoff = Kunststoff = Schlecht. Aber wenn jemand in Bezug auf eine Motorsäge

Ist schon erstaunlich welcher Unfug so gelegentlich verbreitet wird.
Der eine oder andere glaubt das dann auch noch und erzählt es weiter.
So entsteht Legendenbildung.

Aus der Produktbeschreibung zur STIHL 270 / 280

Magnesium-Kurbelgehäuse horizontal in Höhe
der Kurbelwellenachse geteilt. Zylinder und
obere Hälfte des Kurbelgehäuses sind zu einem
Bauteil zusammengefasst.

Übrigens: 4-Kanal Technik
 
H. Gürth schrieb:
Also ich verbürge mich für den Text. Wollen wir es dabei belassen.

aaaha, wenn das auch geht, ich seh aber in keiner artikelbeschreibung zur ms 270 dass das kurbelgehäuse aus Magnesium is.
Kann es sein, dass dann alles in ner Plastikhülle is? Ich kann beim Händler bei jeder Profisäge sehen ob es Kunststoff oder Metall ist, bei der 270/280 war das Gehäuse komplett aus kunststoff... aber egal...

Bei der Einordnung tut das nichts zur Sache, die 270/280 zählen nicht zu den Profi, sondern SemiProfi Sägen.Ich stand vor kurzem vor der Entscheidung 260 oder 270. wollte mir wirklich die 270 kaufen (auch auf rat von baujahr59, aber in nem anderen Forum) aber sie war mir dann beim testen leider zu schwer.dann wurds die 260, aber nur aus Gewichtsgründen.

PS, ich finds toll, dass sich Leute auf "Produktbeschreibungen beziehen aber die Quelle nicht angeben wollen...aber naja... so entstehen Legenden...

Gruß
Flo[/b]
 
PS, ich finds toll, dass sich Leute auf "Produktbeschreibungen beziehen aber die Quelle nicht angeben wollen...aber naja... so entstehen Legenden...

Tja, mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.

Ach,und der folgende Beitrag aus der Zeitschrift ist natürlich auch getürkt. Haben halt alle keine Ahnung.
Ich verlasse mich da schon auf meine Serviceunterlagen.
 
Dann nehm ich miene Vorwürfe zurück :wink:
Serviceunterlagen kann aber nicht jeder kunde sehen, warum also wirds in den Katalogen nicht angepriesen?
 
Thema: Markensäge oder Baumarkt Säge?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.416
Brandmeister
B
13erSchlüssel
Antworten
2
Aufrufe
3.880
mu1970
M
H.-A. Losch
Antworten
45
Aufrufe
10.374
norinofu
N

Neueste Themen

Zurück
Oben