Markensäge oder Baumarkt Säge?

Diskutiere Markensäge oder Baumarkt Säge? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich benutze meine Säge nur zum Privaten Brennholzsägen. Weil ich mir aber eine Markensäge kaufen wollte, holte ich mir im Dezember 2005...
E

erki2006

Registriert
25.01.2006
Beiträge
68
Ort
Dormagen
Beruf
Elektrotechniker
Hallo,

ich benutze meine Säge nur zum Privaten Brennholzsägen.

Weil ich mir aber eine Markensäge kaufen wollte, holte ich mir im Dezember 2005 eine Stihl MS 180 für 250 Euro.

Von Anfang an war ich der Meinung das die Säge sehr träge Gas annimmt. Teilweise ging die Drehzahl des Motors bei plötzlichem Gasgeben sogar zuerst etwas zurück.


Mehrere Anrufe bei 2 Stihl Händlern mit immer der gleichen Aussage: Das ist bei den kleinen Sägen normal.
Anruf bei einem 3 Händler mit der Aussage: Kommen Sie mit der Säge vorbei dann werden wir uns das Teil mal ansehen.
Also Freitags um 14:00 Feierabend gemacht und zu dem Händler gefahren. Der Chef persönlich testet die Säge und meint das etwas nicht stimme, aber der Stihl Monteur habe schon Feierabend. Ich sollte am Montag noch einmal vorbeikommen oder die Säge dalassen. Dann würde der Monteur direkt am Montagmorgen nachschauen.

Anruf Montagmittag um zu hören was los ist. Habe den Monteur am Telefon welcher von keiner Säge weis, da der Chef nicht da ist.

Erneute Schilderung des Problems, Monteur sagt er würde mal nachsehen.

Anruf Montag 14:00: Noch keine Zeit gehabt nachzusehen.

Rückruf des Monteurs um 17:00 mit der Aussage: Der Ansaugkrümmer war vom Werk falsch herum eingebaut, dadurch zog der Motor falsch Luft und leider auch Schmutz mit an.
Der Kolben müsse gewechselt werden. Die Teile würden bestellt und da Stihl Ersatzteile innhalb 24 Stunden liefert, könnte ich die Säge Mittwoch abend abholen.

Anruf Mittwoch mittag: Aussage die Ersatzteile wurden noch nicht geliefert. Wahrscheinlich kommen die Teile heute nachmittag, dann können sie die Säge morgen abholen.

Anruf Mittwoch 17:00: Es sind zwar von Stihl Ersatzteile bekommen , aber ob meine dabei sind weis nur der Monteur, aber der hat schon Schluss. Rufen sie morgen früh noch mal an.

Für mich steht fest, das ich mir eine Herkules Säge im Bauhaus kaufe, und die Stihl wird bei ebay verkauft.
 
Obgleich ich durchaus kritisch auf die Qualität der Stihl Low-Cost-Sägen blicke, solltest du bei der "Herkules" keine schnellere Dienstleistung erwarten.

Qualität und Stihl: Die haben doch ein integriertes Qualitäts- und Umweltmanagement mit Zertifizierungen für ISO 9000 / QS 9000, VDA 6.1, ISO 14001 etc?
Vielleicht solltest du anfragen, ob sie die Prozesse im Bereich MS180 vielleicht noch einmal überprüfen, "im Internet" sei man ja sehr erstaunt, dass Ansaugkrümmer falsch herum (geht das überhaupt?) verbaut werden. :wink:

Ich empfehle dir, bei der Stihl MS180 zu bleiben. Du hast schließlich Garantie und Werkstätten in deiner Nähe.
Und wenn du bei dann bei der Baumarkt-Säge die ersten Probleme hast, werden die Laufzeiten und Lösungen eher schlechter sein.

Wenn der Kolben Laufspuren hat, sind auf der Zylinderlaufbahn keine Spuren? Bei Normal-Verschleiß ist das ok, aber bei abrasiven Fremdpartikeln?
 
Hallo,

ich habe ja auch gefragt, ob nur der Kolben gewechselt wird oder auch der Zylinder.
Nur leider weis das nur der Monteur. Aber der war nicht da.

Grüsse
 
Natürlich weis ich auch, das ich bei Herkules (Bauhaus) eine wesendlich schlechteren Service habe.
Aber die Säge kostet ja auch nur 149. Euro. Da kann ich mir ja fast 2 Stück Kaufen. Wenn eine in den 5 Jahren Garantie defekt ist kann sie meinetwegen dann 6 Monate zur Reparatur sein.

mfg. Guido
 
Hallo,

obwohl die 180 meiner Meinung nach auch nur eine Plastiksäge ist, würde ich sie behalten.
Die Baumarktsäge ist auf keinen Fall besser und von Service würde ich da auch nicht sprechen.

Gruß

Thomas
 
Ich würde sagen da du deine Säge nur privat brauchst warum dann so ein Stress mit dem Service.
Denke das die 180 keine Plastiksäge ist sondern das da besser die 137 Husqarna in Frage kommt denn die hat ein Plastikkurbelwellen Gehäuse.
Und die Herkules ist bedeutend schwerer als die 180 Stihl,da unsereiner Holz nur privat macht also nicht auf Zeit warum dann 1,5 Kg jede Stunde mehr schleppen.
Die Leistungen sind fast identisch.
 
Hallo,

da an den Stihl Modell 017,018,021,023,025,029,039 der Zylinder auf ein Metallschale, die das Kurbelgehäuse darstellt, geschraubt wird und diese Einheit dann in ein Motorengehäuse aus einer Kohlenwasserstoffverbindung geschraubt wird, stellt sich die Frage, warum sollte man so etwas nicht als Plastiksäge bezeichnen?

Gru

Thomas
 
Hellwig schrieb:
Genau wie bei den billigen Husqvarna's... :twisted:

Stimmt,dennoch wird selbst ein Stihl-Fan zugeben müssen,
das die Husqvarna 136/137 gegenüber der MS170/180 einige
Vorteile hat.
Mehr Leistung,einstellbaren Vergaser,bessere Kette ect..
Ich bin jedenfalls mit meiner "Billig Husqvarna" hoch
zufrieden und froh das ich mir nicht die MS 180 gekauft habe..
Stihl ist erst ab der MS210 wirklich gut.


MfG,Hannes
 
Guten Morgen,

naja, vieleicht sollte ich die sache etwas gelassener sehen.
Aber ich musste gestern im Garten eine kleine Tanne fällen.
Ich hatte Angst das der Baum bei dem kommenden Sturm auf die Terasse fällt. Da ich den Baum mit meiner alten Bügelsäge zerlegt habe, musste ich mir natürlich tolle Komentare von meinen Nachbarn anhören.

mfg. erki2006
 
Wie sah denn diese Tanne aus? Musste ja schon mächtig dürr sein das Teil, also schon länger auf dich warten, oder? :wink:

Zur Stihl 180 kann ich nur sagen, dass ich mir diese Säge vor ca. einem Jahr gekauft habe, und ich bin hochzufrieden damit. Ich habe auch schon größeres versucht zu sägen (wenn man Zeit hat gehts super...) und alles was die Schwertlänge hergibt ist sicher kein Problem, und ich finde wenn jemand nur dünne Stämmchen umsägt und daraus Brennholz macht, ist das doch eine tolle Sache...

Die Kette ist außerdem extrem scharf zu kriegen wenn man sie ordentlich feilt, da steht sie den kleinen Husis sicher um nichts nach, obwohl auch diese ganz brauchbare Sägen sind. Was ich allgemein an den Husis nicht so toll finde ist der Choke Schalter. Er ist selbst bei den größeren Modellen doch sehr filigran gebaut und bricht nur allzu leicht ab...

Natürlich können diese Sägen nicht mit Profisägen konkurrieren, aber dafür sind sie ja auch nicht so teuer wie Profisägen, man sollte halt wissen was man will...

@ erki: dir kann ich nur den tipp geben, behalt dir deine 180 und solltest du einmal zum "größeren Selbstwerber" werden, dann kauf dir noch was größeres (je nach bedarf) dazu, dann bist du sicher gut beraten...

:)
 
Eine Metallschale ist eine Metallschale.
Und welche besser ist,welche schlechter ist mir egal habe kein Husqvarnahändler in meiner Nähe also weiter als 20 km entfernt da kam schon mal keine in Frage außer Stihl oder Dolmar.
Nochmals für alle zum lesen die MS 180 ist die leichteste Säge mit 3.9 Kg mit 2 PS.
Und da die Ketten von Stihl ja wohl schlechter sein müssen als von Husqvarna werde ich wohl welche von Oregon einsetzen sollen ja auch sägen können.
Also was das wohl einem hilft,wenn hier geschrieben wird das Metall mit Kuststoff ummantelt jetzt Kunststoff wird.
Aber Kunststoff bleibt Kunststoff bei Husqvarna.
Denke jeder sollte wissen was er will und wofür er die Säge braucht.
Ich kann mir auch eine MS 880 kaufen für 10 Ster Holz im Jahr wer das braucht soll es kaufen,wo Geld keine Rolle spielt.
Es gibt viele Gründe eine Säge zu kaufen und die andere nicht,aber welche die Beste ist wird wohl nie einer feststellen können.
Würde ja bald behaupten das jeden seine Säge am liebsten ist,denn warum sollte ich mir eine kaufen die ich icht mag.
 
Bubi37 schrieb:
...
Nochmals für alle zum lesen die MS 180 ist die leichteste Säge mit 3.9 Kg mit 2 PS.
Nein ist Sie nicht!
Husqvarna 336 hat nur 3,8kg :wink:

Und da die Ketten von Stihl ja wohl schlechter sein müssen als von Husqvarna werde ich wohl welche von Oregon einsetzen sollen ja auch sägen können...
Du bist der erste der das behauptet, die meisten sagen es anders rum, dass Stihl die haltbarsten Ketten hat.

Hast Du jemals mit einer anderen Säge als der MS180 gesägt?
 
Leichteste Säge schaut mal:
Stihl 192 (ohne T)
Dolmar 3410
Echo
Zenoah
und noch weitere.
Die leichtesten sollte nach Katalog weniger als 3,5kg wiegen.

MfG hainbuche
 
Was ist denn das für ein Forum hier mitlerweile.
Hier wird ja richtig perfekt geschrieben.
Wer genug Geld hat fürs Brennholz sägen soll sich ruhig eine leichte Husqvarna kaufen für 400 Euro und wer nicht soll mit der Hand sägen.
Das mit den Ketten habe ich nicht behauptet sondern Hannes 280 der weiß Bescheid.
Der soll man weiter sägen wie wir alle mit der eigenen die nicht gut ist sondern nur die der anderen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
hainbuche schrieb:
Leichteste Säge schaut mal:
Stihl 192 (ohne T)
Dolmar 3410
Echo
Zenoah
und noch weitere.
Die leichtesten sollte nach Katalog weniger als 3,5kg wiegen.

MfG hainbuche

Die 192 T er gibt es nur in der Tophandle-Ausführung.
Ohne T vermutlich nur Marke "Eigenbau". :mrgreen:

Die MS 200 mit 2,3 PS und 3,8 Kg ist genau das richtige - hat allerdings auch Ihren Preis. :mrgreen:

Hab damit gestern eine Eiche mit 35 cm Durchmesser umgelegt und auf "handliche" Meterstücke "gekürzt". Ging recht gut, obwohl sich die die 200er da doch ab und an etwas gequält hat. :roll:
Eigentlich nehme ich sie normalerweise nur zum entasten und so bis maximal 20 cm Durchmesser, aber sie kommt auch durchaus mit etwas dickerem Eichenholz klar wenn´s denn sein muss.

Gruss

MS260Kat


Oooops - Nachtrag: Es gibt eine MS 192, allerdings noch nicht auf der offiziellen Stihlseite - na sowas !!

Hier mal kurz die Daten:

STIHL MS 192 C-E Benzinmotorsäge

Hubraum: 30,1 cm³
Leistung: 1,3 KW / 1,8 PS
Gewicht: 3,3 kg*
Schnittlänge: 30 cm

Leichteste Motorsäge von STIHL mit Standardgriff.
Sehr gut zum Brennholzsägen, zum Bauen
und zum Fällen von kleinen Bäumen.
Sehr vibrationsarm.

Komfortmodelle(C)
STIHL ErgoStart(E)
Schnittlänge 30 cm
Euro 419,00 ohne MWSt 352,10

Schnittlänge 35 cm
Euro 429,00 ohne MWSt 360,50
 
Die Herkules 36/35 ist von EMAK.
Service macht jeder OleoMac / efco Händler.
Garantieabwicklung ebenso!!!!
Aber 5 Jahre Garantie, das bekommt man bei Stihl nicht für Geld und gute Worte.
Bin kein Baumarktsägen Fan aber im Falle der 35/36 muss man mal ne Ausnahme machen!
Die ist äußerst leicht und handlich, hängt gut am Gas, ist ordentlich verarbeitet und nur halb so teuer wie ne 180er Stihl.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Herkules 49/46.
49,8 ccm, 3,2 PS, 5,7 kg und 45 Schwert.
 
Bubi37 schrieb:
Was ist denn das für ein Forum hier mitlerweile.
Hier wird ja richtig perfekt geschrieben.
Wer genug Geld hat fürs Brennholz sägen soll sich ruhig eine leichte Husqvarna kaufen für 400 Euro und wer nicht soll mit der Hand sägen.
Das mit den Ketten habe ich nicht behauptet sondern Hannes 280 der weiß Bescheid.
Der soll man weiter sägen wie wir alle mit der eigenen die nicht gut ist sondern nur die der anderen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Sorry,aber da hast du etwas falsch verstanden.
Ich meinte damit nicht die Qualität der Kette,sondern
die Teilung.
Die MS 180 hat ne Picco Micro Kette drauf und die
Husqvarna 137 ne 325er,die auch z.B auf der MS 260
zum Einsatz kommt.
Nur das die Kette auf der 137 ne kleinere Nutbreite hat (1,3mm)
und somit keine Probleme mit der Leistung entstehen.

Ich finde die 137 im Gesamtpaket einfach besser wie die
Stihl MS 170/180.
Zudem bekommt man das fast baugleiche Vorgängermodell
(Husqvarna 136) schon für unter 200€!



MfG,Hannes
 
Thema: Markensäge oder Baumarkt Säge?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.403
Brandmeister
B
13erSchlüssel
Antworten
2
Aufrufe
3.855
mu1970
M
H.-A. Losch
Antworten
45
Aufrufe
10.251
norinofu
N
Zurück
Oben