Markensäge oder Baumarkt Säge?

Diskutiere Markensäge oder Baumarkt Säge? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich benutze meine Säge nur zum Privaten Brennholzsägen. Weil ich mir aber eine Markensäge kaufen wollte, holte ich mir im Dezember 2005...
Über die Qualität der Reparaturarbeiten wurde noch keine Aussage getroffen!?
erki2006 hätte ja auch nach einer kulant verborgten Leihsäge fragen können. Oder sich bei Stihl über die Fachwerkstatt beklagen können. Oder...

Den verlustbehaftete Tausch einer Stihl gegen eine "Herkules" halte ich für unnötig und übertrieben.
Immerhin hat die Stihl schon 1 Jahr beim Brennholz sägen überlebt.

@Keksfriedhof
Wie sind denn so die "Herkules" :roll: -Werkstätten? Schon Erfahrungen damit gesammelt?

Zugegeben: Ich habe schon einige Holz-Selbstwerber mit Partner-Baumarktsägen getroffen, die von den Sägen begeistert waren. Andererseits stöhnen die Husqvarna Händler mit Werkstatt, wenn einer mit Preiswert-Electrolux-Partner zur Reparatur kommt. Die Kupplung und Ölversorgung sind teilweise sehr einfach gehalten, etc.
Immerhin kann man mit Electrolux/Partner-Sägen zu Husqvarna-Werkstätten in der näheren Umgebung - welche Werkstatt ist für "Herkules" zuständig?
 
Habe heute meine MS 180 wieder abgeholt.

Kolben und Zylinder wurden ausgetauscht. Die Säge läuft jetzt tadellos.
 
Herkules Sägen sind Baugleich mit den Sägen der Emak Gruppe.

Auf den Sägen ist ein "efco" Aufkleber.
 
Ich habe mir vor einigen Monaten die Hercules 49/46 zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Springt gut an, ist kräftig genug, um auch dickere Bäume zu sägen, super Telefonhotline.
Das einzige,was mich ein wenig stört ist die Tatsache, daß aus Garantiegründe nur 1:25 gefahren werden muß.

Noch ein Wort zum ach so geliebten Stihl- Service:

Ein Bekannter von mir hatte eine größere Reparatur an seiner Stihl. Dazu mußte eine Scheibe von der Kurbelwelle. Da er sich nicht sicher war, ob die Scheibe mit einem Abzieher abgezogen werden kann oder ob diese mit einem Gewinde befestigt ist, wandte er sich an en nächsten Stihl-Händler. Auch hier war man ratlos. Der Meister mußte erst bei Stihl nachfragen, um dann festzustellen, daß es sich um ein Gewinde handelt.
Wie die Scheibe aber zu lösen ist, konnte er auch nicht sagen ....????.
Was nützt mich denn an jeder Straßenecke eine Stihlreklame mit Meisterservice, wenn Stihl offensichtlich nicht in der Lage ist, seine Partner zu schulen, oder zumindest sporadisch mit Testreparaturen zu prüfen, ob denn der sooogeliebte Stihlservice tatsächlich noch den enormen Aufpreis der Sägen und mitlerweile auch nicht mehr so günstigen Ersatzteilpreise rechtfertigt.
 
Hallo mikekerpen,

das hört sich ja wirklich gut an. Werde mir die Säge im nächsten Bauhaus mal anschauen.
Das Preis / Leistungsverhältnis ist natürlich super. Wo gibt es eine Säge mit 3,2 PS zu dem Preis, mit 5 Jahren Garantie.

mfg erki2006
 
caradera schrieb:
@Keksfriedhof
Wie sind denn so die "Herkules" :roll: -Werkstätten? Schon Erfahrungen damit gesammelt?

Sie sind ungefähr gleichwertig mit oben genannten Werkstätten, die per Telefon eine verbindliche Aussage treffen können, dass der Maschine nichts fehlt, was sich ja später, als sich eine Werkstatt ERBARMT hat das Moped mal anzusehen, als völliger MIST entpuppt hatte.

Alternativ hätte man das gleiche auch von der Telefonseelsorge hören können. Ne 0900 er Nummer hätte das ganze sogar noch nett untermalt.

Ich zitiere:
"Mehrere Anrufe bei 2 Stihl Händlern mit immer der gleichen Aussage: Das ist bei den kleinen Sägen normal. "

Will damit sagen, dass das Werkstätten-service-Gold oftmals nicht so glänzt wie es sollte, obwohl der Preis diesbezüglich schon eher gülden ist.

Eigentlich sind nicht existierende Herkulles Werkstätten sogar besser, denn dann arbeitet der Mann nicht guten Gewissens (Weil der Meister sein OK gab) mit einer defekten Säge weiter.
 
Als ich meine MS 180 abgeholt habe, meinte der Monteur das die MS 170 /180 keine richtigen Stihl Sägen wären. Die Sägen würden in Kalifornien billig hergestellt.

Er meinte, bei den kleinen Sägen wären die Modelle von Husqvarna wesentlich besser. Schon alleine deshalb, weil man den Vergaser einstellen kann.
In Kalifornien wären die Abgasvorschriften sehr hoch und deshalb wären die kleinen Stihl Sägen sehr mager eingestellt. Was manchmal etwas Probleme macht, da man nichts verstellen kann.

Er sagte: Wenn ich ihnen eine Husqvarna richtig einstelle habe sie beim Sägen das Gefühl, die Säge hätte doppelt so viel Leistung als die Stihl.

Mit freundlichen Grüßen erki2006
 
@Keksfriedhof
Eine "verbindliche Reparatur- oder Zustandsaussage" am Telefon auf die "verbindliche Aussage" des Kunden abzugeben, ist fast unmöglich.
Ich finde, dass solche Kundenanrufe, ohne dass Gerät in die Werkstatt gebracht zu haben, durchaus bei Seelsorgern oder Service-Hotlines besser aufgehoben sind, eventuell sogar bei Voodoo-Beschwörern. 8)
"Werkstätten-service" ist genau dann teuer, wenn die Säge in Relation dazu Low-Cost ist. Und der Service nach der Garantiezeit Überhand nimmt.

@erki2006
Hast du die Stihl zu dem Händler/Werkstatt gebracht, wo du die Stihl-Motorsäge gekauft hast?

Wenn Du unbedingt eine andere Motorsäge kaufen willst, kaufe dir eine gebrauchte "Markensäge".
 
caradera schrieb:
@Keksfriedhof
Eine "verbindliche Reparatur- oder Zustandsaussage" am Telefon auf die "verbindliche Aussage" des Kunden abzugeben, ist fast unmöglich.

... Dennoch geschehen, sogar mit Diagnose "das ist normal".
Ein "richtiger" händler (wie der 3. in diesem Bsp.) hätte gesagt, dass man am Tel. nix sagen kann und hätte den Kunden gebeten mal vorbei zu kommen.

Es gibt definitiv nichts dran zu rütteln, dass die Servicewüste wächst und wächst.

Es sieht aber auch so aus, dass viele Händler/Handwerker an "kleinem Geschiss" überhaupt nicht interessiert sind. Gelobt seien diejenigen, die auch einem "mal eben" das Standgas hochschrauben (z.B.) und sagen "ist schon recht" wenn man den Geldbeutel zückt. DAS macht einen guten Eindruck (auf mich), und bei solch einem Laden bin ich dann auch bereit einen der Arbeit angemessenen Preis zu zahlen. Aber wenn die Jungs einem schon zu anfang mit einem "würg, gähn stöhn, kaaa Zeit" kommen, sprich einem OFFEN vermitteln, dass man sie als KUNDE nur NERVTsoll'n se ruhig warten bis die Servicewüste sie aufgefressen hat und nach der Insolvenz "anständigen" Werkstätten den Platz frei machen!

Ich werde weiterhin meine Kettensägen oder Freischneider dort kaufen wo sie nur 2/3 bis 1/2 von dem kosten was mancher Fachhändler verlangt. Für das gesparte kann ich mir dann entweder ne 2. Kiste als Ersatzteillager kaufen oder ziemlich viele überteuerte reparaturen im Fremdladen leisten. Von den Joghurtbechern à la MS 170 halte ich übrigens auch nichts, was nicht heissen soll, dass die Produktpallette nicht jedes Bedürfnis + Geldbeutel abdecken sollte.
Anderst gesagt: Teuer einkaufen + mieser Service = Nein Danke!

gruss
M
 
interessiert sind. Gelobt seien diejenigen, die auch einem "mal eben" das Standgas hochschrauben (z.B.) und sagen "ist schon recht" wenn man den Geldbeutel zückt. DAS macht einen guten Eindruck (auf mich), und .............
I
ch werde weiterhin meine Kettensägen oder Freischneider dort kaufen wo sie nur 2/3 bis 1/2 von dem kosten was mancher Fachhändler verlangt
.

Das passt aber leider nicht zusammen.
Just for Fun geht kein Händler / Kundendienstmann in seinen Betrieb.
Der frisst nämlich auch Geld wenn der Rolladen unten ist.
Service kostet Geld. Oder gehen Sie am Montag zur Arbeit und bringen dem Chef noch Geld mit :lol:
 
H. Gürth schrieb:
interessiert sind. Gelobt seien diejenigen, die auch einem "mal eben" das Standgas hochschrauben (z.B.) und sagen "ist schon recht" wenn man den Geldbeutel zückt. DAS macht einen guten Eindruck (auf mich), und .............
I
ch werde weiterhin meine Kettensägen oder Freischneider dort kaufen wo sie nur 2/3 bis 1/2 von dem kosten was mancher Fachhändler verlangt
.

Das passt aber leider nicht zusammen.
Just for Fun geht kein Händler / Kundendienstmann in seinen Betrieb.
Der frisst nämlich auch Geld wenn der Rolladen unten ist.
Service kostet Geld. Oder gehen Sie am Montag zur Arbeit und bringen dem Chef noch Geld mit :lol:

Genau das hätten so manche Chefs heute gerne. Die Aussage ist dann : "Seien Sie froh das Sie überhaupt Arbeit haben !"
 
Ich habe natürlich als erstes beim dem Händler, (ca. 15km entfernt) angerufen, bei dem ich die Säge gekauft habe. Ich hätte die Säge ja auch dort vorgeführt. Aber der Händler meinte sofort das es normal "bei den kleinen Dingern wäre" das sie etwas zögerlich Hochlaufen.

Der zweite Händler erklärte mir auch sehr freundlich das ich mir keine Sorgen machen sollte, da das verhalten der Säge normal wäre.

Erst der 3 Händler meinte, er müsste sich die Säge erst anschauen.
Leider ist dieser 30km entfernt.

Ich finde es nur total doof, das ich mir eine Markensäge, wenn auch eine kleine, kaufe um dann anschließend beim Händler mitleidig angeschaut zu werden.
Nach dem Motto: Erst das billigste Modell kaufen und dann auch noch Ansprüche stellen.
 
@erki2006
Händler- und Markenwechsel sind jetzt verständlich.
 
erki2006 schrieb:
Ich habe natürlich als erstes beim dem Händler, (ca. 15km entfernt) angerufen, bei dem ich die Säge gekauft habe. Ich hätte die Säge ja auch dort vorgeführt. Aber der Händler meinte sofort das es normal "bei den kleinen Dingern wäre" das sie etwas zögerlich Hochlaufen.

Der zweite Händler erklärte mir auch sehr freundlich das ich mir keine Sorgen machen sollte, da das verhalten der Säge normal wäre.

Erst der 3 Händler meinte, er müsste sich die Säge erst anschauen.
Leider ist dieser 30km entfernt.

Ich finde es nur total doof, das ich mir eine Markensäge, wenn auch eine kleine, kaufe um dann anschließend beim Händler mitleidig angeschaut zu werden.
Nach dem Motto: Erst das billigste Modell kaufen und dann auch noch Ansprüche stellen.

Manche sind mit den kleinen STIHL's zufrieden , manche nicht. Bei mir fängt STIHL erst bei der MS230 an. Die MS210 hat nach meinem Geschmack immer noch zuwenig Leistung. Interessant wird die neue , superleichte MS192 (ohne T) , bin auf erste Erfahrungsberichte gespannt...
 
Hellwig schrieb:
erki2006 schrieb:
Ich habe natürlich als erstes beim dem Händler, (ca. 15km entfernt) angerufen, bei dem ich die Säge gekauft habe. Ich hätte die Säge ja auch dort vorgeführt. Aber der Händler meinte sofort das es normal "bei den kleinen Dingern wäre" das sie etwas zögerlich Hochlaufen.

Der zweite Händler erklärte mir auch sehr freundlich das ich mir keine Sorgen machen sollte, da das verhalten der Säge normal wäre.

Erst der 3 Händler meinte, er müsste sich die Säge erst anschauen.
Leider ist dieser 30km entfernt.

Ich finde es nur total doof, das ich mir eine Markensäge, wenn auch eine kleine, kaufe um dann anschließend beim Händler mitleidig angeschaut zu werden.
Nach dem Motto: Erst das billigste Modell kaufen und dann auch noch Ansprüche stellen.

Manche sind mit den kleinen STIHL's zufrieden , manche nicht. Bei mir fängt STIHL erst bei der MS230 an. Die MS210 hat nach meinem Geschmack immer noch zuwenig Leistung. Interessant wird die neue , superleichte MS192 (ohne T) , bin auf erste Erfahrungsberichte gespannt...


Also ich bin mit meiner MS 200 sehr zufrieden. Geiles Teil - schön handlich und leicht. Würde sie nicht mehr her geben.
 
H. Gürth schrieb:
Das passt aber leider nicht zusammen.
Just for Fun geht kein Händler / Kundendienstmann in seinen Betrieb.
Der frisst nämlich auch Geld wenn der Rolladen unten ist.
Service kostet Geld. Oder gehen Sie am Montag zur Arbeit und bringen dem Chef noch Geld mit :lol:

.... Ich denke, Du hast schon verstanden was ich sagen wollte....
War so gemeint wie etwa in den Zeiten als der Tankwart mal eben das Öl kontollierte.

Es kommen zum Teil wirklich Leute mit 0,0 Ahnung in die Läden, und wenn der Mann hinter'm Tresen 30 Sekunden lang ne Schraube eindreht, kann er zwar ne Rechnung schreiben, aber... wie gesagt, Du hast's sicher verstanden.
 
Wer geht bitte in nen Laden und lässt sich eine Schraube reindrehen??? :roll:
Ich wäre ach genervt, wenn ein Kunde alle paar Stunden anruft und wieder nachfragt was jetz los is...überlegt mal, wenn das jeder machen würde... wann sollen die dann was an den Geräten machen??? Der Händler meldet sich schon, wenn sich was neues ergeben hat.
Außerdem kann ich euer geheule über die Stihl Werkstätten nicht verstehen. Wenn ihr n Problem mit dem Service habt, kauft euch ne andere Säge.
Mein Händler hat mir mal gesagt, dass die Hobby Sägen (017,018,210,230,250,270,280,290,310,390) um einiges einfacher gebaut sind ("Joghurtbecher") als die Profimodelle (200, 240, 260, 340, 341, 360, 361, 440, 441, und alles drüber hinaus). Wenn bei ner "SemiProfi" oder "Hobby", wie auch immer man sie bezeichnen will, mal was am Motor ist, kommt das teurer, als wenn mal an ner Profisäge was ist.
Und noch was: Warum glauben manche Menschen sie sind allein auf dieser Welt? Die Händler haben auch andere Kunden die ihre Geräte zur Wartung bringen. Und ich kanns verstehen, dass Profis, die Ihre MS regelmäßig hinbringen, mehr bevorzugt behandelt werden als jemand der einmal in 2 Jahren kommt, weil sein LowCost Produkt ne wackelnde Schraube hat...

Alles in allem kann ich über meinen Händler nichts negatives berichten. Sicherlich mag es auch da n bisschendunklere Schafe geben, aber du bist ja an keinen gebunden.

@erki: wo liegt denn bitte das Problem mit den 30km? Was snd n der heutigen Zeit schon noch 30km?

@Keksfriedhof: Und deine "ich kost nur n Bruchteil von nem Marken Gerät" -Sägen und -Freischneider dind dann aus MagnesiumDruckguss???

Allgemein noch zum Thema "Überteuerte Fachhändler": Macht mal nen Preisvergleich... Ich bekomm jede (!!!) Stihl Kette beim Händler um 5-10€ billiger als ein vergleichbares NoName Produkt im Baumarkt kostet. und dass ohne handeln und feilschen.
Aber jedem das seine.

Gruß
Flo
 
Florian_Hae schrieb:
@Keksfriedhof: Und deine "ich kost nur n Bruchteil von nem Marken Gerät" -Sägen und -Freischneider dind dann aus MagnesiumDruckguss???


Also, da bin ich mir ziemlich Sicher, dass ein Dolmar Freischneider oder eine Stihlsäge vom Aufbau überall gleich ist, auch wenn man bis zu 50 % gegenüber dem Fachhändler einspart!,

somit :

"Ich (Markengerät) kost nur n Bruchteil vom GLEICHEN Markengerät, auch wenn ich AUCH aus Magnesium Druckguss bin!!!!"

Wie gesagt, nicht jeder ist so ein Talent wie Du, manche wissen`s halt nicht wie das Standgas geregelt wird, oder haben einfach nur Angst was falsch zu machen. Und wenn sie beim Fachhändler für das Produkt "gut draufgezahlt" haben so haben sie auch einen Anspruch auf Service net wahr?
Und ein Händler, der ZUDEM ein guter Geschäftsmann ist wird dem Kunden zeigen wie diese "Sekundenreparatur" zu machen ist ohne gleich die Fette Rechnung zu präsentieren. Der Kunde ist ihm später so gut wie sicher.

Ich war vor längerer Zeit mal bei der Tankstelle (+ Vertragswerkstatt). Wollte nur mal eben einen 4 Kantschlüssel um das Getriebeöl zu prüfen weil ich solch einen Schlüssel nicht extra deswegen kaufen wollte. Der hat mir 10 Euro abgeknüpft für 1 min Arbeit.
Prima, jetzt kauf ich meinen Sprit woanderst, und er braucht sich nicht mehr mit Minutengeschäften zu plagen.
 
Ich stimme Hellwig zu, daß die kleinen STIHL-Sägen keine "richtigen" Stihl-Sägen, sondern "Joghurtbecher" sind. Allerdings haben auch andere Joghurtbecher-Sägen durchaus Markenkomponenten von Walbro und anderen Zulieferern verbaut (Vergaser, Zündung). Und auch mit Joghurtbechern kann man durchaus vernünftig sägen; sogar für kleines Geld, wenn es sich nicht um einen STIHL-Joghurtbecher handelt.
Ich finde es übel, daß STIHL bei der 180er Säge nicht mal eine vernünftige Vergasereinstellmöglichkeit vorsieht und dann diese Säge so überteuert verkauft. Das wird auch nicht durch einen noch so guten Händler gerechtfertigt, der mal einen Minutenservice durchführt. - Letztlich sponsern die Hobbyisten die Fertigung der dicken Profi-Sägen in Deutschland.
Da finde ich es ehrlicher, daß Electrolux die Billig-Husqvarnas als Partner- oder Poulan-Joghurtbecher sehr günstig anbietet und diese Sägen innerhalb der Garantiefrist anstandslos zurücknimmt bzw. auswechselt, wenn etwas an ihnen nicht optimal funktioniert oder nicht richtig eingestellt ist.

In diesem Forum wird die Diskussion darüber, was für eine Säge denn die richtige ist, vermutlich nie enden. - Ich habe mir jetzt für € 38,- eine zweite, fast neue, Poulan zugelegt, zusätzlich zu der defekten dritten, die ich als Ersatzteilspender verwende. So habe ich stets eine 2. Säge mit scharfer Kette zur Hand. Und auf dieser 2. Säge verwende ich auch die Original-Hobbykette mit der geringeren Meißelbestückung. Denn die zieht auf dem 35er Schwert auch bei dickem Stammholz gut durch, ohne daß der kleine Motor zu sehr überlastet wird.
 
Boesman schrieb:
Ich finde es übel, daß STIHL bei der 180er Säge nicht mal eine vernünftige Vergasereinstellmöglichkeit vorsieht....

Hallo,
Das scheint irgendwie allgemein trendi zu sein, zumindest bei den kleineren Modellen. Bei meiner kleinen Stihl MS 190T (Tophandle) z.B. hat nur noch die Leerlaufdüse eine Einstellschraube. Warum die Hauptdüse nicht mehr einstellbar ist bleibt ein Rätzel, wenn man bedenkt, dass Sonderkraftstoff sowie große Höhenunterschiede eine Einstellung notwendig machen können
Gruss M
 
Thema: Markensäge oder Baumarkt Säge?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.416
Brandmeister
B
13erSchlüssel
Antworten
2
Aufrufe
3.880
mu1970
M
H.-A. Losch
Antworten
45
Aufrufe
10.379
norinofu
N

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben