Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Mit beleidigt hat das doch null zu tun, finde es nur so langsam lächerlich, wie man hier wieder und wieder mit biegen und brechen versucht auf Makita rumzuhacken - also Meinungen äußern zu Pro/Contra schaut für mich anders aus.
Und Fanbay bin ich von keiner Marke, bin nur ein neutraler Nutzer deren Maschinen (habe das aber auch schon mehrmals erwähnt).
Doch ok, somit hilft wohl doch nur noch ignorieren .... recht schade, aber passt!



Also zurück zum Thema:

Makita schreibt beim 40Vmax System das erste mal von einer „digitalen“ Kommunikation zwischen Akku und Maschine, fand zumindest noch bei keinem Hersteller das Wort „digital“ (ja, von „kommunizieren“ sprechen die seither schon beim Tempsensor und Abschaltung usw., aber das meine ich nicht).
Was passiert beim digitalen und was ist daran vorteilhafter und warum ist dadurch das neue System Zukunftssicherer?
 
Brandmeister schrieb:
@ Ditschy:
Der Betreiber war von dem Ding gar nicht überzeugt. Zieht Akkus auf total festem, ebenem Untergrund schon durch wie nix
Das glaube ich. Bei ebenen Böden geht es ja, aber im Gelände muß man ja dennoch hinten schwer anheben und hat wiederum die kippgefahr, vor allem, wenn die Karre schneller ist als man selbst. :mrgreen:
Denke einen Art el. Bollerwagen wäre fast besser geeignet ... hmm mal sehen.
 
Brandmeister schrieb:
@ Ditschy:
Der Betreiber war von dem Ding gar nicht überzeugt. Zieht Akkus auf total festem, ebenem Untergrund schon durch wie nix Gutes. Schau dich vielleicht hier, ggf auch am Gebrauchtmarkt, mal um: http://powerpac.de/Motorschubkarre.htm.

Wenn ich da sehe, 230W und 3 - 5h Betriebszeit mit einem 24V 10Ah Akku stimmt da eh was nicht.
Der 24V Bleiakku kann die (bis zu) 230W höchstens eine Stunde liefern... Dann ist mit einem 5Ah Makita schon nach 30min Schluß. Spätestens.

MrDitschy schrieb:
Makita schreibt beim 40Vmax System das erste mal von einer „digitalen“ Kommunikation zwischen Akku und Maschine, fand zumindest noch bei keinem Hersteller das Wort „digital“
Metabo ist, seit sie Schiebeakkus verwenden, schon immer digital unterwegs. Zumindest was die Kommunikation zwischen Akku und Ladegerät angeht. Nur so ist auch die korrekte Steuerung der Ladung des 5,5Ah LiHD möglich. -mit allen am Markt erhältlichen Metabo Ladegeräten.
Erkennbar an dem mit D gekennzeichneten Kontakt.
20191012_195310.jpg

PS
 
Danke, doch von Akku zum Ladegerät ist Makita m.W. ja auch schon lange digital unterwegs (über den gelben 7 poligen Stecker und dessen verbauten Chip im Akku?) ... doch meinte die reine Kommunikation von Akku zur Maschine.


powersupply schrieb:
Wenn ich da sehe, 230W und 3 - 5h Betriebszeit mit einem 24V 10Ah Akku stimmt da eh was nicht.
Der 24V Bleiakku kann die (bis zu) 230W höchstens eine Stunde liefern... Dann ist mit einem 5Ah Makita schon nach 30min Schluß. Spätestens
Aha, deswegen gibt es im Makita Schubkarren sicher auch die zweite Akkuschnittstelle, also wäre mit zwei 5Ah Akkus ca. eine Stunde Fahrzeit möglich ... hmm, würde mir fürs Stall ausmisten und manche Gartenarbeiten völlig ausreichen, wobei meine Hanglage sicher noch etwas mehr Strom verbrauchen würde.
 
MrDitschy schrieb:
doch meinte die reine Kommunikation von Akku zur Maschine.
Da fragen die mir bekannten Maschinen lediglich den Thermowiderstand ab dessen Wert aber zusätzlich durch die Akkuelektronik manipuliert werden kann.

PS
 
MrDitschy schrieb:
Aha, also für diejenigen, die nur einen Lader haben wollen, gibt es für das neue 40V Max Ladegerät einen Ladeadapter, damit können dann auch die 18V Akkus geladen werden ...
.... hmm, nach diesem Bild kann der neue Ladesdapter wohl auch für die Lxt 18V Akkus genutzt werden, also soweit wären 40V Max Maschinen auf 18V Lxt Akkus betreibbar - aber wie soll das gehen?
https://www.instagram.com/p/B3pmz5pgWp2/?igshid=1tpndc6c2oohr
 
Da wird ein Wandler in der Art drin sein.
Mit etwas weniger Leistung.

PS
 
Hmm, solch ein großes Teil (mit Ventilator) hat in dem kleinen flachen Gehäuse aber kaum Platz?
Weiter würde die Ampere im 18V Akku ja wieder viel zu hoch steigen, hätten somit dann ja gleich nur das Lxt System belassen können.

Oder könnte es sein, dass ähnlich glaube wie bei Fein oder Festool, die Maschine bei weniger Spannung, eben auch langsamer und mit weniger Kraft läuft?
Hier ein paar Vergleich Bilder von Innenleben (Lxt und XGT).
https://www.instagram.com/p/B3eh_KUnsg_/?igshid=wvl0bfc41elx
 
MrDitschy schrieb:
Weiter würde die Ampere im 18V Akku ja wieder viel zu hoch steigen, hätten somit dann ja gleich nur das Lxt System belassen können.
Merkst Du was?
Genau das ist der Grund warum ich von der Umschalterei 18V - 36V nicht viel halte.
Zumindest nicht im Bereich der kleineren Geräte. Wenn man an 18V schon mindestens einen 2-reihigen Akku benötigt hilft es nicht viel weiter eine Krücke mor 36V und einreihigen Akku zu verwenden. Dann hat man eine Maschine die entweder einen 3-reihigen 18V Akku oder einen 2-reihigen Akku an 36V benötigt.

Gut, mit solchen Adaptern wie Du ihn gezeigt hast kauft man sich auch noch zusätzliche Verluste ein. Aber manchmal ist es, bei weiniger Leistung, besser diese inkauf zu nehmen als eine andere Maschine zu kaufen.

PS
 
Ja stimme ich auch powersupply zu.
Finde den Sinn von multivolt oder xgt auch nicht so hervorstehend. Zumindest mit 10 Zellen. Bei Flexvolt ist der Unterschied bei dem Strom dann doch deutlich krasser.

Bin gespannt wie es sich mit xgt sich entwickelt.
 
Keine Sorge, bin da schon bei euch, doch bei 36V hast eben bei Dauereinsatz weniger Hitze und Ampere an allen Komponenten zu handeln, und das bei gleicher Kraft als wenn nur über 18V. Dessen einzelnen Komponentenvarianten wird z.B. bei Hikoki durch die 18V/36V Multivolt Schnittstelle klar geregelt, doch Makita macht es ja nun angeblich möglich, über einen Adapter eine 36V (40V Max) konzipierte Maschine auch mit einem 18V Akku zu betreiben ... das ist für mich unlogisch.
 
Habe keine Erfahrung, doch
die 3 Jahres Garantie auf der Makita.de Seite gibts nur bei Kauf von deutschen Fachhändlern an deutsche Kunden ... die kommen aus Niederlande. Und wer 10,8V 14,4V 18V oder nun auch 40V nutzt, wäre meine Meinung etwas anders ... :mrgreen:
 
Die Lampen Boje ist ja schon skurril und ein Brummer zum transportieren (wobei viel wiegen kann die nicht, oder?), bei „nur“ 5500lm ... da finde ich den 2x18V/230V Baustrahler mit 10000lm fast interessanter, selbst der kleine 18V/230V mit 3000lm wäre ok.
 
Hallo,

was gibt es nun bei Makita bezüglich Starlock und XLock?
Sonst hole ich mir jetzt was von Bosch..

Beste Grüße
 
M.vom.Fach schrieb:
Sonst hole ich mir jetzt was von Bosch..

Habe den Bosch GOP 18V-28 nun schon länger im Einsatz.
Starlock möchte ich nicht mehr missen. Sägeleistung top.
Aber: die Akkubefestigung ist be..sch.. Durch die Vibrationen der Maschine wabbelt der Akku ganz schön und neuerdings führt es des öfteren dazu, dass die Maschine abschaltet. Heißt, Maschine wieder aus und wieder an.

Muss sagen, dass ich schon enttäuscht bin.
Überlege auf das Original umzusteigen..
Gab´s hier schon Erfahrungsberichte von dem AFSC?

Da bei Makita das Starlock Zubehör schon gelistet ist, gehe ich stark davon aus, dass da eine neue Variante kommt. Hoffe zummindest!
 
Ich hab den Metabo Mt 18 LTX. Der hat zwar kein Starlock, aber das fehlt mir dennoch nicht. So oft muss ich das Werkzeug nicht wechseln.
Vom Bosch hatte ich schon gehört, dass zumindest in einer ersten Generation das Starlovk problembehaftet wäre.

PS
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Neueste Themen

Zurück
Oben