Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Moin MSG,
könnte man die Druckluftratsche zum losbrechen der Schraube nicht einfach wie eine Handratsche bedienen und anschließend per Motor die Schraube rausgehen? Die Akkuratschen können das doch, deswegen ist die Kraft dort ja kein Problem...
Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
könnte man die Druckluftratsche zum losbrechen der Schraube nicht einfach wie eine Handratsche bedienen und anschließend per Motor die Schraube rausgehen?
Gute Frage, das hatte ich nie ausprobiert. Werde ich aber bei Gelegenheit nachholen und berichten :)
 
Die Luftratschen sind im Prinzip ähnlich einer Handratsche, nur dass die Ratschbewegung über einen Exzenter erzeugt wird. Die Technik ist grundsätzlich für Handbetrieb ausgelegt.
Hier mal Schnittzeichnung einer Rodcraft Ratsche.
Ratsche.jpg
 
Da wacht man morgens auf, geht beim langsamen Wachwerden auf Instagram, und dass erste was man siegt ist Makita XGT, denkt man sich nice, endlich neue Akkus, doch dann will man nur noch kotzen, denn was sieht man 40v max 2,5Ah. Es gibt ein neue Batterieplattform mit einreihigen 36V Akkus im Hitachi Stil. Und es hat auch erst einmal sehr lange gedauert, bis ich einen Akku mit 21700 Zellen gefunden habe 40V 4Ah. Und wie es aussieht nicht rückwärtskompatibel.
Deshalb kamen wahrscheinlich in letzter Zeit einige der "alten" 2x18V Geräte als 18V Gerät raus.

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass
a) Das 18V Segment nicht wegfällt, zumindest in Europa
b) Das 2x18V Segment nicht wegfällt, dass kann ich mir aber kaum vorstellen, da es ja erst viele neue 2x18V Geräte raus kamen
c) Die 18V Akkus auch ein Update bekommen, was ich aber irgendwie stark bezweifle.


https://www.instagram.com/p/B3Tfo1fAvaR/
 
Ja, hab’s auch gerade gesehen, was für ein Schwachfug ... da hofft man doch nur noch, dass das Zeugs niemand kauft und wieder eingestampft wird!!!!! :crazy:
 
KingKong069 schrieb:
...denn was sieht man 40v max 2,5Ah...
Interessant, dass die die 40 V Lüge leben. Mal gespannt, wann alle anderen nachziehen.

KingKong069 schrieb:
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass
a) Das 18V Segment nicht wegfällt, zumindest in Europa
...
Dass das 18 V Segment wegfällt, mag ich nicht recht glauben. Makita macht zwar gerne Mal seltsame Sachen, aber 18 V müsste doch im gewerblichen Segment das Hauptgeschäft der Akkuwerkzeughersteller sein.
 
Ja denke ich auch nicht, dass das 18V wegfällt.
Nochmal ein bisschen rumgeschaut, ich glaube auch nicht, dass 2x18V wegfällt, da haben sie in letzter Zeit zu viel neues rausgebracht.
Mal gucken.

Ja das mit den 40V max geht mir auch auf den Keks, aber da ist Makita ja schon mit dem 12V max gemacht. Deshalb nichts ungewöhnliches.
 
Was das 12 V Ding angeht wundere ich mich bloß, dass 18 V noch nicht geschlossen 20 V heißt. Aber vielleicht hat so ein Bilanzathlet mal ausgerechnet, wie viel an Kosten pro 10.000 Geräte gespart werden, wenn das ",8" nicht mitgedruckt werden muss. Bei 18 V gibt's ja kein Komma...
 
https://toolguyd.com/makita-xgt-40v-cordless-power-tool-system-launch-10219/

Hier noch ein kurzer Clip, wo man auch den Aufbau des Akkus sieht. Sieht für mich aus, wie eine feste 10s Verdrahtung oder? Einzig und alleine das letzte Zellenpaar, ist umgedreht, was mich zugegebenermaßen sehr irritiert hat und ich schon ein bisschen drüber nachdenken musste.
Zudem sehen die Akkukontakte sehr massiv ausgeführt. Was ich eigentlich gut finde sind allerdings, dass fast alle Geräte jetzt ne iP56 Zertifizierung haben. Obowohl das ja bei den meisten Dingen ja sowieso nur eine Formsache ist, ist ja eh heutzutage alles mit Epoxy oder sowas verklebt.


Ich glaube bei den 18V ist es einfach die Akzeptanz. Aber was weiß ich schon
 
Ich denke, dass bei Makita über kurz oder lang neue High Power Geräte nur noch für das "neue" 40V System zu Verfügung stehen werden. Da reicht dann EIN Akku. Und wenn dessen Laufzeit/Leistungsfähigkeit nicht reicht wirds noch einen 8Ah-Pack geben. Das Eröffnet dann auch die Leistungsspirale nach oben. Denn die bei Milwaukee Fuel propagierten "bis zu 2kW" kriegst Du da nicht zum Arbeiten raus. Also nicht dauerhaft. Und dann sind die Akkus der begrenzende Faktor.
Metabo hats vor Jahren mit dem 36V Winkelschleifer vorgemacht wie das geht.
Was die hier auch, wie ich finde, Klasse umgesetzt haben ist die Vierfach-Kontaktierung der Leistungskontakte. Damit gibts ja gefühlt kaum noch Einschränkungen nach "oben".

PS
 
Mir will sich das System dennoch nicht so ganz erschließen, denn Makita hatte ja ein 36V System, zwar nur als 10s2p. Zwar in einem deutlich kleineren Formfaktor das Ganze jetzt aber naja. Und im Endeffekt ist Makita ja wahrscheinlich auf das 2x18V System gegangen, weil es praktischer ist als 2 Verschiedene Akkusysteme mit 2 verschiedenen Ladern zu haben bei dem gleichen Hersteller. Aber da denke ich ja persönlich ja eh anders als ein Handwerker.

Den WPB 36 von Metabo finde ich auch Klasse, aber da ist ja seit dem 3,5 Jahre nichts mehr neues im 36V Bereich bei Metabo gekommen, außer die TKS vielleicht, da habe ich keine genauen Daten bekommen. Mich würde interessieren ob Metabo hier weiterhin, wenn weitere 36V /2x18V Geräte kommen ob die dann auch weiterhin 36V Akku gibt. Denn in letzter Zeit kamen ja keine "Akkugroßgeräte" bei Metabo raus. Demnächste müsste ja bestimmt ein Akku SDS Max rauskommen. Mal schauen ob 18 oder 36v

Zudem hat es Metabo geschafft, im Gegensatz zu Makita, ein besch.. Ladegerät bzw. Sockel für alle 12-36V Akkus rauszubringen. Da wird man leicht Aggressiv. Hatte ich mich damals aber schon mit dem 10,8V System gefragt.

Technisch gesehen, machen die neuen Akkus aber echt was her, da hast du recht. Aber die Akkukontaktierung hätte man ja auch für neue 18V HP Akkus machen können.
 
KingKong069 schrieb:
Technisch gesehen, machen die neuen Akkus aber echt was her, da hast du recht. Aber die Akkukontaktierung hätte man ja auch für neue 18V HP Akkus machen können.
So wie es aussieht haben die mit den neuen Akkuwinkelschleifer s auch die Schnittstelle zum Ladegerät geändert/vereinfacht.
Möglicherweise steht das den 18V (dann vielleicht 20V) ja, mal wieder, noch bevor. :zunge:

[Spekulation]Auch könnte ich mir vorstellen, dass nun auch eine aktive Abschaltung Einzug gehalten hat. Die Ströme sind ja auf jeden Fall schon mal geringer als bei 18V. :glaskugel: [/Spekulation]

PS
 
Zumindest haben wir die Gewissheit, dass zumindest die 18V Reihe weitergeführt und ausgebaut werden soll. Mal schauen ob Makita es schafft die 21700 Zellen für die 18V Akkus bereitzustellen. Was ich mitlerweile aber eher nicht glaube. Denn sonst würde das 36V System ja sinnlos.
https://www.instagram.com/p/B3YIVuqFXMw/?igshid=v8l4drnx7kvx


Edith:
2x18 bleibt auch und wird auch ausgebaut.
21700 Zellen sind anscheinend nicht geplant für die nähere Zukunft.
 
Um die Unterschiede zu bewahren, hat Makita das neue 36V System „40V Max“ genannt, denn es gibt ja schon das alte 36V System mit 20 Zellen Akkupacks.

Zumindest ist für mich das 40V Max System nicht anderes als Hikoki schon mit Miltivolt 18V/36V erreicht, nur dass die es geschafft haben, die 18V Schnittstelle mit zu bedienen ... also für mich ist und bleibt das neue und extra entwickelte 40V Max System noch etwas ein Rätsel, außer dass es wohl in Zukunft einfacher und günstiger sein muss, leistungsstärkere 36V Motoren und Maschinen zu bauen als bei 18V möglich ist, um die immer höheren Ströme unter Kontrolle zu bekommen.
Und was soll nun anders sein als bei 40V Max zu dem alten 36V System, denn dessen Schnittstelle hätte man doch ebenso verwenden und nun mit einreihigen 36V Akkus ausbauen können. Oder zum jetzigen 2x18V System, denn wenn man längere Laufzeit als bei 18V mit zweilagigen Akkupack benötigt oder es tatsächlich für das 40V Max ein 8Ah Akku kommt, muß dieser ja ebenso wieder 20 Zellen haben (oder selbst 2x18V mit einlagigen 21700 Zellen wären leichter und gleich von der Leistung). Einziger Vorteil ist aber wohl, das viele Handwerker ja bei 2x18V monieren, dass nicht mehr mit zwei Akkus handtiert werden muss und man das System durch zwei unterschiedliche Akkus nicht mehr ausbremst - doch dann würde ich wieder lieber das Multivolt System von Hikoki bevorzugen.

Also wenn könnte das 40V Max für den reinen täglichen Handwerker interessant werden und das 18V mit 2x18V eben für den gelegenheits Handwerker oder Heimwerker weiter etabliert bleiben. Und die neuen Makita Koffer dazu schauen nicht verkehrt aus.

Zu 18V und 21700 Zellen weiß ich nun auch nicht, wobei wozu sonst die breitere Anordnung der 2x18V Schnittstrelle. Doch wie erwähnt würde einlagige 18V Akkus auch die Performance der 2x18V Maschinen verbessern.

Makita wird aber so groß sein und sind überzeugt von sich, dass die nun eben auf 3 einzelne Akkusysteme setzen, CXT 12V Max, LXT 18V und XGT 40V Max, werden diese auch immer weiter ausbauen .... doch mal sehen, wie das in Japan oder in den USA starten wird?
 
jetzt fehlt nur noch ein 18V Smartphone :crazy:
 
Aha, also für diejenigen, die nur einen Lader haben wollen, gibt es für das neue 40V Max Ladegerät einen Ladeadapter, damit können dann auch die 18V Akkus geladen werden ...
 
norinofu schrieb:
jetzt fehlt nur noch ein 18V Smartphone :crazy:
18 V Kaffeemühle und 18 V Heizplatte, um die lauwarme Lorke aus der 18 V Kaffeemaschine heiß zu kriegen. Oder vielleicht doch lieber gleich 40 V Kaffeemaschine?! :ducken:
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben