Makita Akku BL 1850 - für alle 18 Volt-Geräte kompatibel ?

Diskutiere Makita Akku BL 1850 - für alle 18 Volt-Geräte kompatibel ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, ich wollte nur wissen, ob an den Maschinen, die für die Akkus BL 1840 ( 4 Ah ) geeignet sind auch uneingeschränkt die neuen BL...
M

M_R

Registriert
16.05.2009
Beiträge
59
Hallo Gemeinde,

ich wollte nur wissen, ob an den Maschinen, die für die Akkus BL 1840 ( 4 Ah ) geeignet sind auch uneingeschränkt die neuen BL 1850 ( 5 Ah ) verwendet werden können.

Danke und Grüße
 
Zu dem Thema gabs schon mal einen Thread mit Bildern.
Möchte jetzt aber nicht selber danach suchen.

PS
 
Wo 4AH geht, passt auch der 5Ah.
 
So, ich habe jetzt 2 Maschinen und zwei 5 Ah Akkus geliefert bekommen und alles läuft perfekt und kraftvoll, ich bin begeistert.

Das Einzige was mich stört ist das laute Gebläse im Ladegerät "DC 18 RC", hier scheint Makita an den Dimensionen des Trafo`s gespart zu haben, warum sonst ein Gebläse ?
Nun wird ja ein alternatives Gerät angeboten, z.B. hier :
http://www.amazon.de/dp/B00KEI39QU/...N=B00KEI39QU&ascsubtag=x4SboFzPqsxerumSWpSctQ

Kennt diese Teile vielleicht jemand oder gibt es weitere Alternativen ?
 
Der Lüfter soll den Akku kühlen. Hitze ist das schlimmste für Li-Ion Akkus. Leider ist es bei Makita so, das der Lüfter immer läuft, andere Hersteller machen das temperaturabhängig.
 
Von dem Ladegerät auf Arbeit weiß ich das die Drehzahl reduziert wird.

Aber ja: Bosch und Dewalt sind leiser.


mfg JAU
 
Du sollst arbeiten und nicht dem Lüfter bei der Arbeit zuhören sagen sich die Japaner.

Mir ist das total egal wie laut der Lüfter ist, da das Ladegerät weit genug wegsteht.

Ich würde lieber beim Original bleiben.

Mfg Roman
 
Ja das DC 18RC und nicht diese nachgebaute LAdegerät
 
mr burns schrieb:
Der Lüfter soll den Akku kühlen. Hitze ist das schlimmste für Li-Ion Akkus. Leider ist es bei Makita so, das der Lüfter immer läuft, andere Hersteller machen das temperaturabhängig.
Für meine Begriffe war der Akku beim Laden kalt aber das Ladegerät übermäßig heiß.
Mein Batterieladegerät für Autobatterien hat fast ähnliche Stromstärken und wird dank dem fetten Trafo bestenfalls lauwarm.
 
M_R schrieb:
Mein Batterieladegerät für Autobatterien hat fast ähnliche Stromstärken und wird dank dem fetten Trafo bestenfalls lauwarm.
Eine Korrelation ist keine Kausalität.
 
M_R schrieb:
Für meine Begriffe war der Akku beim Laden kalt aber das Ladegerät übermäßig heiß.
Dann hat der Lüfter seine Aufgabe erledigt. Aber lies es selbt bei Maktia nach:
Maktia.de schrieb:
Kurze Ladezeit - dank patentierter Technik

Das Geheimnis einer perfekten Aufladung ist die Temperatur der Akkus. Während des Ladevorgangs muss der Akku gekühlt werden. Bei Makita ist das Kühlsystem von Ladegerät und Akku perfekt aufeinander abgestimmt. Die aktive Kühlung wird vom Ladegerät gestartet und durch den optimalen Aufbau innerhalb des Akkus verteilt.

Die Kühlluftführung ist so ausgelegt, dass durch den Luftstrom jede einzelne Zelle gleich gekühlt - gleich behandelt - gleich geladen wird.

Das Ladegerät kommuniziert während des Ladevorgangs permanent mit jeder Akku-Zelle und kontrolliert so laufend die aktuelle Spannung und Temperatur. Der Micro-Prozessor im Ladegerät analysiert die Daten und steuert so den jederzeit optimalen Ladevorgang.

Hierdurch wird nicht nur die Ladezeit verkürzt, sondern auch die Lebensdauer des Akkus verlängert.

Mein Batterieladegerät für Autobatterien hat fast ähnliche Stromstärken und wird dank dem fetten Trafo bestenfalls lauwarm.
Das dürfte wohl etwas größer und schwerer sein. Wenn ich mal Dirk übersetzten darf, das ist nicht das gleiche... :rotfl:
 
mr burns schrieb:
Das dürfte wohl etwas größer und schwerer sein. Wenn ich mal Dirk übersetzten darf, das ist nicht das gleiche... :rotfl:

Wobei: Das Gleiche ist auch nicht unbedingt das Selbe :zunge:

P
 
Ich habe nochmal im Netz gesucht und dabei bin ich auf das Modell " DC 18 SD " gestoßen, wo kein Lüfter verbaut ist. Das Laden dauert zwar länger aber in den meisten Fällen stört mich das nicht. Das Ladegerät bestelle ich noch und damit sollte mein Problem erledigt sein. :D

Grüße
 
Thema: Makita Akku BL 1850 - für alle 18 Volt-Geräte kompatibel ?

Neueste Themen

Zurück
Oben