Akku Lötkolben - Makita/CAS/Boschblau

Diskutiere Akku Lötkolben - Makita/CAS/Boschblau im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was gibt es denn für die 3 System für Akku Lötkolben? Gibts da was interessantes?
Danke, doch tatsächlich nur die Buchse, dachte da braucht es ein ganzes Bauteil um dann auch die z.B. 18V/100W zu liefern …
 
das du eingeläutet hast?
Neues Handy?

:lol: Herzlichen Klückwunsch zur erfolgreichen Autokorregdur. :ducken:

@Jürgi Dennoch aufpassen! Wenn in die USB-Buchse ein Gerät einsteckst das nur 5V sehen darf isses wahrscheinlich Schrott.
Im Zweifelsfall kommen bei einem USB-C Netzgerät immer nur max 5V, denn die für 12V und 20V geeigneten Geräte handeln ihre Spannung und maximale Leistung selbstständig mit dem Netzgerät aus.

PS
 
Danke PS für den Hinweis. Das ist bekannt.
Leider habe ich keine Platine gefunden, die mit den 15-21V eine USB C Schnellladefunktion mit 100W bereitstellt. Daher der direkte Anschluss.
Fürs Smartphone habe ich eine Powerbank.
Anders herum wäre es auch möglich mit einer starken Powerbank den Lötkolben zu betreiben. Aber da braucht's dann eine Powerbank mit mindestens 65 Watt mit Schnellladefunktion. Der Lötkolben handelt dann die Spannung aus und bekommt die 20V, um dann auf 65 oder 100 Watt hoch zu regeln.
Schon beeindruckend was da heute alles möglich ist. Der Lötkolben ist Klasse, das hätte ich nie gedacht. Im Vergleich zu meinem 30W Ersa Prügel ohne Regelung.
Der heizt in 10 Sekunden auf 380 Grad und hält das auch. Ein Bewegungsmelder ist auch drin, so dass er automatisch ins Standby geht und bei Bewegung sofort wieder hoch heizt. Der hat Open source Software, so dass sogar ein Software Upgrade möglich ist. An einen Lötkolben... Irre...
 
Hört sich interessant an, mal sehen ob ich mir den nicht auch noch ordere. :mrgreen:

Hab das in einem anderen Thread gefunden, evtl. wäre das "USB-C PD" Bauteil bis 100W genau das richtige (werde mir das dann dazu bestellen): 18V USB Adapter für Handy/Laptop/Tablet, bsp DeWalt DCB094

Hatte mich dann nur für das obige "Tool XY-PDS100" entschieden ...
 
Das Teil ist aber nur die Buchse und meinetwegen die Elektronik, die die Spannung mit dem Endgerät aushandelt. Das Ding hat 6 Pins, also gehe ich davon aus, dass da 5V, 9V,12V und 20V anliegen müssen und du ein entsprechendes Netzteil im Hintergrund brauchst.
Einen Spannungswandler sehe ich da auf der Platine nicht.
Artikel auf AliExpress
1.2€ 14% OFF|1PCS USB 3,1 Typ C PD 100W Stecker 8Pin Männlichen Buchse Adapter zu Löten Draht & Kabel 20V 5A Hohe Aktuelle Unterstützung PCB Board| | - AliExpress
 
Gut, beim 18V Akku hättest dann ja immer von ca.20V-ca.15V ... doch ok, dann ist das "XY-PDS100" Modul doch die ideale Variante, danke. :top:
 
Das Teil ist aber nur die Buchse und meinetwegen die Elektronik, die die Spannung mit dem Endgerät aushandelt. Das Ding hat 6 Pins, also gehe ich davon aus, dass da 5V, 9V,12V und 20V anliegen müssen
Eher nicht. Hier ist mal ein Anschlußplan mit dabei. Die anderen Pins sind die Datenleitungen. Das ist also eine ziemlich dumme Buchse, als PD-Buchse mit einer 20V-Spannungsquelle taugt die nicht, weil die "Intelligenz" fehlt.
Da gehört auch ein wenig mehr dazu, als auf dem kurzen Stückchen Platine installierbar ist. Einfache Alternative: Zigarettenanzünder-Lader kaufen, der auch für LKW geht (tun die meisten, können also 12-24V).

Der schlaue Chinese baut sowas sogar direkt als Snap-in, ist dabei aber noch schlauer als vermutet und schreibt nur "PD", aber nicht, welche PowerDelivery-Modi gehen - wenn überhaupt welche implementiert sind. Aber vielleicht taugt das als Ausgangspunkt für die Suche nach einem besseren Teil.

Eine einfache USB-C-Buchse für sowas zu mißbrauchen, ist keine gute Idee. Irgendwann passiert es und es wird ein Gerät versehentlich eingesteckt, was dann kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen regelbaren 100W Lötkolben.
Hi Jürgi
Wie sieht es bei dem Lötkolben mit der Verfügbarkeit von Ersatzspitzen aus? Das wäre jetzt nämlich das Gerät um meinen Weller endlich in Rente zu schicken.

Dirk hat es ja schon geschrieben. Das Aushandeln passiert zwischen Netzteil und angeschlossenem Verbraucher. Dazu müssen natürlich die Datenleitungen durchverbunden werden. Dazu darf das Netzteil IMMER zunächst nur mit 3V oder 5V starten und erst nach Antwort des Verbrauchers seine Spannung nach oben anpassen.
Dein Adapter mit nur vier Kontakten dürfte in Etwa diesem hier entsprechen.

PS
 
Benutzt du ein bestimmtes USB-C auf USB-C Kabel, Jürgi?
Oder anders gefragt, kannst du eines empfehlen (ich stell mir gerade auf Aliexpress alles zusammen)?
 
Coole Sache.
So kann man einen Werkstattakku dann auch als Akkupack für alles mögliche verwenden!
Eigentlich nicht. Der Akku Adapter ist dann nur für den Lötkolben. Andere Geräte wie Smartphone würden Schaden nehmen.
Benutzt du ein bestimmtes USB-C auf USB-C Kabel, Jürgi?
Oder anders gefragt, kannst du eines empfehlen
Ich habe mehrere probiert und die funktionieren alle.
Von Original Apple über noname bis Baseos.
Wenn ich eins kaufen würde, dann mit Textil Ummantelung und 100W Belastbarkeit. Wobei die 100W nur sehr kurz anliegen und das Ding die Temperatur erreicht und runter regelt.
 
Coole Sache.
So kann man einen Werkstattakku dann auch als Akkupack für alles mögliche verwenden!
Eigentlich nicht. Der Akku Adapter ist dann nur für den Lötkolben. Andere Geräte wie Smartphone würden Schaden nehmen.
Das wurde nun aber im Threadverlauf erläutert, dass das keine gute Lösung ist, des weiteren ist ein Tiefentladeschutz nicht sichergestellt das den Akku schädigt.
 
Wenn ich eins kaufen würde, dann mit Textil Ummantelung und 100W Belastbarkeit.
Da geht es nie um Belastbarkeit der Adern. Das sind alles E-Mark Kabel, die Angabe sagt aus, was das IC im Kabel maximal aushandelt.
USB-C ist nicht so simpel, wie ihr euch das vorstellt. Dass es funktioniert, ist Glück bzw. fallback, mehr nicht.
 
Mein BS18MT Adapter war heute in der Post.

Jürgi, falls es dir nichts ausmacht: Magst du mal die Rückseite deiner Platine im Akkuadapter zeigen oder hast du die 2 Kabel von der USB-C Buchse direkt an + / - gelötet, so dass dauerhaft ~20 V an der USB-C Buchse anliegen?
 
Genau so habe ich das gemacht.
 
*g* Ok, danke. Dann löte ich das mal entsprechend um :)
 
direkt an + / - gelötet, so dass dauerhaft ~20 V an der USB-C Buchse anliegen
Genau darum heißt das für Dich und deine Umgebung aufpassen, dass da KEIN Handy oder anderes Gerät eingesteckt wird welches nur 5V haben will oder gar darf.

PS
 
Das hatte ich durchaus gelesen. Da wird der Lötkolben dran betrieben und sonst gar nichts.
 
Fällt gerade ein, dass es auch noch Lötkolben mit AA Batterien/Akkus gäbe ... habe einen und da sind Eneloop drin, für mal Kleinigkeiten zum löten, oder zum basteln/schmelzen ist der ok, aber mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
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