Lochrasterplatte 20mm wie am besten Löcher bohren?

Diskutiere Lochrasterplatte 20mm wie am besten Löcher bohren? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, habe vor mir eine Lochrasterplatte in der Art der Dave Stanton Workbench zu bauen und jetzt stellt sich die Frage wie ich am besten und...
  • Lochrasterplatte 20mm wie am besten Löcher bohren?
  • #41
Noch obern spielt die Stärke der Lochplatte spielt keine Rolle, da die Zapfen einfach von oben eingesteck werden.
Bei Zwingen für die Führungsschiene spielt die Stärke der Platte sehr wohl eine Rolle.
Fädel sowas mal durch ein 19 mm Loch, wenn die Platte >= 30 mm stark ist.
 
  • Lochrasterplatte 20mm wie am besten Löcher bohren?
  • #43
Die sind zum Einsatz mit Stahltischen gedacht, nicht Holz!
 
  • Lochrasterplatte 20mm wie am besten Löcher bohren?
  • #44
Diese sind für Schweisstische:
Bessey - Spannelemente für Schweißtische

Ist allerdings ein Frage der tischseitig aufzunehmenden Kräften.

Insbes. mit dem TW28GRS können problemlos hohe Kräfte erreicht werden, gibt auch Schraubzwingen mit gleichem Greifarm (Bessey - Greifarmzwinge GRA). Greifarm alleine ist ebenfalls verfügbar.
Greifarm kann man auch auf andere identische 28x11 mm Schienen aufschieben. Bessey setzt diverse Schienentypen ein, solange kompatibel (Querschnitt und Bauart) kann man beliebig kombinieren. Bei wenigen Ausführungen sind Schrauben als Anschlag vorhanden, anonsten kann man die Arretierung wegschleifen und danach ein Loch bohren und eine Schraube als Anschlag einsetzen.
Bei geringen Kräften können lange (z.B. 3 m SLV oder insbes. GSV, Beispiel hier:
Bessey - Schiene in Baugröße GSV) Schienen mit mehreren Gleitbügeln von Vorteil sein um Teile zu positionieren.

Bei sämtlichen Schienen kann man Gleitbügel in Opposition montieren, bei absolut symmetrisch aufgebauten Schienen (also ohne einseitige Riffelung) kann man zudem Gleitbügel um die Schienenlängsachse um 180° versetzt einsetzen, wird in der Praxis wohl selten nützlich sein.
Siehe auch Beispiele im 2023/2024 Bessey PDF Katalog Seiten 48 bis 50 (siehe Link weiter oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lochrasterplatte 20mm wie am besten Löcher bohren?

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
8.098
noidem
N
B
Antworten
1
Aufrufe
2.072
Raubsau
R
D
Antworten
11
Aufrufe
16.291
emil17
E
A
Antworten
19
Aufrufe
10.872
Löser
L
Zurück
Oben