Blech kanten - ein U mit 70mm schenkeln und 20mm breit- ?

Diskutiere Blech kanten - ein U mit 70mm schenkeln und 20mm breit- ? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo ich bin neu hier. Ich habe immer viele Ideen, komme aus dem Holzbereich und daher die folgende Frage. Ich benötige für eine Form ein Blech...
A

ah-tonius

Registriert
01.03.2012
Beiträge
9
Ort
Kuldiga
Hallo ich bin neu hier.

Ich habe immer viele Ideen, komme aus dem Holzbereich und daher die folgende Frage.

Ich benötige für eine Form ein Blech was möglichst eine dünne Wandung hat.
Um das U zu bekommen, was ich benötige, kann man ein Rechteckrohr kaufen (80 x 20 mm) und dann eine Seite ab schneiden.
Aber die Rohre gibt es nur mit 2 mm dicke.
Kann man so ein U aus 1 mm Blech kanten oder ist das technisch nicht möglich?

Gruß Antonius
 
Doch das geht. Es gibt dafür diverse Eigenbaugeräte, bei Interesse such ich was zusammen. Wenn du aber keine Schlosser- und/oder Schweißkenntnisse besitzt wärs das beste wenn du zum Schlosser des Vertrauens gehst, der hat das in ein paar Minuten erledigt.
 
Hallo

Etwa so war es erst gedacht.

profil.gif


Ich hatte schon eine Werkstatt (älter) gefragt, die konnten es nicht.

Gruß Antonius
 
Das Problem ist der schmale Schlitz vorne, da bleiben nur mehr gut 10mm fürs Werkzeug was schon sehr wenig für die meisten handelsüblichen Biegemaschinen/Abkantpressen ist. Auf youtube gabs mal einen Eigenbau der sowas schaffen könnte, dabei wird ein Flacheisen auf den Tisch geschraubt oder gepratzt wo drunter das Blech klemmt und vorn mit einer Biegewange das Blech gebogen. Das Dinge, kostet aber auch...

Was wird mal draus, gibts vielleicht optisch nicht wichtige Bereiche? Dann könnte mans sicher schweißen (lassen). Welches Material möchtest du denn verwenden und warum muss es so dünn sein?
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Das Problem ist der schmale Schlitz vorne

der ist gar kein Problem.
Sofern die Maschinenausstattung es hergibt, daß man die linke Seite biegen kann.
Die 3-5mm-Seiten als letztes biegen, dazu mit einem dazwischengelegten Flachstahl (evtl. zzgl. Blechstreifen) in die Schwenkbiegemaschine klemmen.

Wie lang soll das eigentlich sein ?

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Sofern die Maschinenausstattung es hergibt, daß man die linke Seite biegen kann.

Und wie schon zu lesen war gibt sies eben nicht her. Die Herren in der bereits befragten Werkstatt werden schon wissen was sie sagen. Nicht jede Schlosserei hat Gerät mit dem sich das ausgeht, deswegen nenn ichs mal Problem. Also entweder weitersuchen oder umkonstruieren, was eben einfacher und schneller ist.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Und wie schon zu lesen war gibt sies eben nicht her. Die Herren in der bereits befragten Werkstatt werden schon wissen was sie sagen.

aha - Du weißt also ob es nicht vielleicht Unlust oder Unkenntnis ist, was zur Aussage führte : :glaskugel: :wink:

Wie dem auch sei - nochmal : der Schlitz ist auf einer üblichen Schwenkbiegemaschine kein Problem.
Wenn es nicht auf 1a-Optik in diesem Bereich ankommt, könnte man das sogar mit einem Hammer ordentlich hinbekommen.

Gruß, Glatisant
 
Hallo

Ich kann ja mal verraten wofür das ist.
Es ist ein Meter lang oder sogar 1100 mm, daher vielleicht nicht so einfach mit dem Hammer. Außerdem sollte gleichmäßig sein.

Ich werde in das Teil Stroh stecken. Mit den 3-5 mm will ich
von innen ein etwa 15 mm breites Blech oder anderes was etwa 1-2mm dick ist dagegen legen (Habe dann wie ein Rohr). Wenn das Teil voll ist, ziehe Stoff über das komplette Blech. Dann ziehe ich das etwa 15 mm breite raus, dann kommt schon Stroh an den Stoff. Dann stecke ich Nadeln durch den Stoff durch das Stroh bis etwa zum Blech. Dann ist das Stroh mit dem Stoff verbunden. Dann will ich das komplette Blech heraus ziehen.

Also ist nur eine Schablone/Werkzeug kein edles Teil. Es kann aus normalem Schwarzblech gemacht werden.

Hört sich gut an, aber ich weiß noch nicht, ob die Härte des Strohs, die ich machen kann (wegen heraus ziehen), die ich brauche.

Ich wohne in Lettland. Aber es ist kein Problem, wenn das jemand in DE macht, denn es wird nicht so teuer und der Transport ist auch nicht so wild.

Gruß Antonius

Ich baue Matratzen http://www.matracis.eu und da kommen schon mal so Anfragen.
 
Such ein bisschen weiter nach einer andren Firma die dir das basteln kann. Klar kann mans auch selbst mit dem Hammer machen, je nach Rohmaterial und Geschick wirds aber schon fast einfacher das auf die Schnelle machen zu lassen. Die anfängliche Idee ein Hohlprofil aufzuschneiden ist auch nicht so schlecht, ob 1 oder 2mm Wandstärke kann hier ja recht egal sein. Achte aber drauf dass die Schnittkanten außen und innen sauber entgratet und alle Ecken etwas gerundet sind, dann passt das schon.

Gern würd ich dir aushelfen, mein Werkzeug geht aber (freiwillig) nur bis 500mm breite.
 
Tach

Ja es soll schon nur 1mm dick sein, damit ich nicht gestopftes Stroh zu viel expandieren muss.

4 mm bei gesamt 20 mm sind immerhin 20% und 2 mm sind nur 10%
Durch die 4 Kantungen ist es schon sehr stabil.

Ich habe mir schon gedacht, dass es mit dem Hammer trotzdem geht. Gerade bei 1 mm sollte es gehen.

Kanten kann ich nicht, aber eine Gratung kann ich wohl weg machen, wenn die vergessen wurde.

Gruß Antonius
 
Hi,

ah-tonius schrieb:
Ich kann ja mal verraten wofür das ist.
Es ist ein Meter lang oder sogar 1100 mm, daher vielleicht nicht so einfach mit dem Hammer. Außerdem sollte gleichmäßig sein.

dann kommt es ja nicht so auf perfekte Optik an.
Das könnte man sogar alles mit dem Hammer machen - in jedem Fall aber die kleinen 3-5mm-Biegungen.
Du benötigst lediglich einen soliden Flachstahl, welchen Du in das Profil legen kannst (ideal wäre gezogenes, also 'scharfkantiges' Material).
Die Vorgehensweise wäre dann z.B.:
Einen Flachstahl an die Kante der Werkbank legen (als Auflage), darauf das Blech, dann der 'solide' Flachstahl. Alles lt. Anriß exakt positionieren und seitlich festklemmen (die Flachstähle müssen dazu natürlich länger als das Blech sein - sofern eine Werkbank mit Stahlplatte zur Verfügung steht, entfällt der untere Flachstahl).
Evtl. in der 'Mitte' noch zus. von vorne mit kleinen Schraubzwingen oder Gripzangen den Flachstahl um den gebogen/gehämmert werden soll klemmen (dann kann der Flachstahl nicht wegfedern).
Anschließend hämmern - nicht in einem Zug gleich um 90°, sondern erstmal die gesamte Länge z.B. um 10°, dann nochmal um 10°, dann nochmal ...
(in Deinem Fall könntest Du das mit einem Brenner sogar warm machen - dann läßt es sich ganz, ganz leicht biegen)




Andere Idee : vielleicht kann Deine Werkstatt ja wenigstens die Hälften biegen.
D.h. so :


... das sollte nun wirklich jede Metallwerkstatt mit Abkantbank oder Schwenkbiegemaschine und Schweißgerät fertigen können.

Ich befüchte aber, daß sich das Profil, wenn nur aus 1mm-Blech, beim Stopfen auseinanderbiegt.
Daher würde ich das massiver planen.

Gruß, Glatisant
 
Hallo

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe nahezu keine Möglichkeiten hier.
Ich wohne auf einem Hof, wo alles brauchbares von den ehemaligen Erben mitgenommen wurde.
Diese Lücke muss ich also auffüllen und das ist ein nettes Loch.

Mir ist eingefallen, dass es noch eine andere Werkstatt gibt. Die werde ich mal wegen dem Blech kanten und dann verschweißen fragen.
Aber in Lettland ist man häufig nicht auf eine Lösung aus, sondern sagt lieber, geht nicht. Daher gilt häufig hilf dir selbst oder frag deine Freunde.
Das mit der Handarbeit hätte mir auch die erste Werkstatt schon sagen können, denn die habe ich genau zum krummen Maß und 1 mm gefragt. Das konnte er nicht kanten. Also ist die Alternative manuell oder eine Alternative finden. Ich hatte mich mit denen auf 70 x 20 mm geeinigt, was es als Rechteckrohr gibt. Weil das aber beim Zulieferer nicht am Lager ist bekomme ich jetzt 60 x 20 mm
Der Stundenlohn liegt hier bei 3-5 Euro/Stunde. Ein Blech nehmen, dann die kleinen Kantungen vornehmen und eine der großen. Dann hätte man nur noch eine mit dem Hammer machen müssen. Die haben Arbeitstische und alles andere da.

Wahrscheinlich hätte ich Arbeitszeit 1,5 Stunden (Teil Maschinenstunden) vielleicht 8 Euro + Blech 3 Euro = 11 Euro + 5 Euro, weil ich ein dummer Deutscher bin, bezahlt und wäre glücklich gewesen. Jetzt, muss ich noch bis Mittwoch oder Donnerstag warten und bekomme etwas, was ich eigentlich nicht haben will.

Gruß Antonius
 
Hallo

Nochmal zum weg biegen, weil 1mm.
Ich kann, wenn ich Stroh in das U gebe, es in ein stabiles U (2 Kanthölzer rechts und links) stellen. Aus diesem U schiebe ich es dann in die Hülle. Wahrscheinlich kann man mit der Hand es soweit halten, dass es in die Hülle paßt.

Ideal (Alternative) wäre wenn ich noch ein Blech-U mit 5/18/5 hätte.
Dass wurde ich auf das eine Blech stecken. Dann in den Stoffe herein schieben und erst das U heraus ziehen und dann mit den Nadeln abstechen und dann das eigentliche Blech U heraus ziehen.

:crazy: Als ich dieses geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass ein großes U 69/19/69 und ein kleines mit 5/18/5 ausreichen würden, weil dies sich sicher einfacher aus der Hülle ziehen lassen.

Wenn ich nur 500 mm kann, dann kann man das genauso in der Länge löten, wie andere einen ganzen Schenkel anlöten würden, oder.

Gruß Antonius
 
Hi,

ah-tonius schrieb:
Wenn ich nur 500 mm kann, dann kann man das genauso in der Länge löten, wie andere einen ganzen Schenkel anlöten würden, oder.

ja, würde allerdings stumpf schweißen (zum Löten benötigt man immer Überlappungen), sollte für Deinen Zweck locker halten.

Die einzige Schwierigkeit sind die exakten Maße beim Biegen hinzubekommen.
Aber da kann man ja erstmal mit schmalen Blechstreifen einige Tests machen, bevor man loslegt.

Gruß, Glatisant
 
Hallo

Ich habe einen Metaller etwas gereizt und er baut mit jetzt das Teil für umgerechnet etwa 30 Euro.

Erst hat er geschrieben - kann ich nicht, habe keine Maschinen dafür.
Dann hat er geschrieben - Wenn das viele sind dann geht das doch.
Nee 1 Stück kann er nicht machen.
Ich schicke ihm die Beschreibung (Übersetzt) wie das mit der Hand geht und das man in DE eine solide Ausbildung hat.
Er hat mir dann geschrieben, dauert etwa eine Woche und kostet 20 Lats :wink:

Danke hier für die Tipps und Hinweise.

Er macht normal in Edelstahl: http://pulesana.lv/

Antonius
 
Hallo

Es hat gedauert bis es fertig war.
Dann habe ich DPD dahin geschickt und dann kam ein Teil welches nicht 1100mm lang war sondern 110mm lang war.
Na ja, der Ersatz war innerhalb eines Tages fertig und ist jetzt noch mit DPD zu mir unterwegs. Kommt wohl am Dienstag an.
Wegen der Verzögerung hat er mit gesagt, ich muss ohnehin nur 10 LVL = 14,20 Euro zahlen. Wahrscheinlich war 20 LVL der Preis für blöde Ausländer.
Ich müsse jetzt immer nur die Hälfte zahlen, hat er geschrieben oder gesagt, ich weiß nicht mehr.

Das kurze Stück passt vom Maß gut und ist komplett gekantet ohne Schweißen.

Gruß Antonius
 
Lab dien.

Darf ich rein interessenhalber mal fragen was du mit dem Stroh im im Stoff machst?

Paldies.
 
Hallo

so genau weiß ich auch nicht wofür die Teile sind bzw. wo die eingebaut werden. Ich denke in 2-3 Wochen wird es Fotos geben.
Es ist für ein Bett, was in Deutschland gebaut und in der Schweiz entwickelt und vertrieben wird.
Erst sollte ein Teil 2 m lang sein, dass habe ich aber aus Gründen der Produktion und Logistik abgelehnt.

Ich bin an den Auftrag gekommen, weil ich seit 2 Jahren Matratzen und anderes aus Stroh und anderen Materialien baue. Dadurch kann ich mir vorstellen, wie was wie zu verarbeiten geht.

Heute will ich weiteres vorbereiten und mal sehen, dass ich 12 Teile (für 3 Betten) bis Freitag fertig habe, damit die mit der normalen Lieferung nach DE raus gehen.

Gruß Antonius
 
Thema: Blech kanten - ein U mit 70mm schenkeln und 20mm breit- ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben