Leitungsquerschnitt 16A 400V 40-50m

Diskutiere Leitungsquerschnitt 16A 400V 40-50m im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich benötige einmalig für eine Messe ein Langes Starkstromkabel. Welchen Querschnitt benötige ich ? Es wird nur einmal gebraucht und dann in...
H

Hummer

Registriert
12.02.2010
Beiträge
276
Hallo
Ich benötige einmalig für eine Messe ein Langes Starkstromkabel.
Welchen Querschnitt benötige ich ?
Es wird nur einmal gebraucht und dann in 2 Kurze aufgeteilt. je 20-25m
Es soll ca. 40-50m Lang sein und mit 16A Pro Phase belastbar sein.
Das Kabel leigt frei auf dem Boden.Ich würde 5x4 nehmen da ich denke das 5x2,5 nicht mehr reichen. liege ich da richtig ?
Könnte man die kurzen dann auch für 32A verwenden ?
Das Lange Kabel wird später durch einen verteiler ähnlich dem im Link auf 3 230V Stromkreis aufgeteilt.

http://cgi.ebay.de/400V-230V-Stromv...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item5d29e141a8

Ich hoffe ich habe alles.


mfg
 
Nach meiner Tabelle, für 3% Spannungsabfall und max. 30°Tu sollte es auch langen
 
Soderle
Ich habe gesehen das ich noch 2x25m (2x2,5mm2) Erdkabel liegen habe.
Jaja es ist NYY Kabel somit eindrähtig.
Einmal wird das wohl gehen (Hat ein bekannter Eli auch mal gemacht als er das Kabel für seinen Holzspalter vergessen hatte).
Außerdem wird beim verlegen von den Kabeln in der Erde auch das Kabel stark beansprucht.

Das belibt bei mir auch eine Ausnahme da ich meine Kabel sonst alle von Titanex habe nur halt nicht in solchen Längen da die ja nicht gerade billig sind.

@Der Bomber Danke in der Tabelle wird ja auch mit 5% gerechnet somit bleibt ein wenig Luft.

mfg
 
Da hier eine unsymmetrische Last betrieben wird (Aufteilung auf Schuko), komme ich auf max. 30m bei 2,5².

NYY in 2G2,5 hab ich pers. noch nicht gesehen... - NYY ist imho nicht geeignet für das Vorhaben!
Wieso leiht man sich nicht einfach eine entsprechende Verlängerung?
(PA-Vermietung o.ä.) - und schon ist man auf der sicheren Seite?!

30mA RCD vorhanden?
 
Da hier eine unsymmetrische Last betrieben wird (Aufteilung auf Schuko), komme ich auf max. 30m bei 2,5².

Wieiveil A dürfte man maximal pro Phase entnehmen ?

NYY in 2G2,5 hab ich pers. noch nicht gesehen...

Ja da habe ich quatsch geschrieben ist natürlich 5x2,5

NYY ist imho nicht geeignet für das Vorhaben!

Ja ich weiß. Das ist Neopren Erdkabel aber für einmal sollte das gehen.

Wieso leiht man sich nicht einfach eine entsprechende Verlängerung?
(PA-Vermietung o.ä.) - und schon ist man auf der sicheren Seite?!

Schonmal versucht das 1 Tag vorher in ländlicher Umgebung zu kriegen wenn es keine offiziellen Vermietungen gibt ?

30mA RCD vorhanden?

Ja.

Es gibt 2 Möglichkeiten einmal knapp 3500W in der Stichzeit über eine 50m (2x1,5mm2) Kabeltrommel laufen zu lassen (Auf der Wahrscheinlich noch 10m aufgerollt sind oder halt das auf 3 Phasen aufzuteilen und dann übher ungeeignete Erdkabel fließen zu lassen ?

Was würdest du vorschalgen ?

mfg
 
sehe ich auch so...
Gerade auf Messen sind doch haufenweise Veranstaltungstechniker..
 
Rechtzeitig drum kümmern? Beim nächsten Veranstaltungsservice fragen??

Was ist wenn man erst am Vortag erfährt das der ausführende Elektrikerbetrieb der Messe alle Kabel zu den einzelnen entfernt hat weil einige geklaut wurden an der frei fläche ?

Gerade auf Messen sind doch haufenweise Veranstaltungstechniker..
Aber 100 drauf verlassen das die etwas passendes dabei haben kann man sich auch nicht. Zu Mindest das ich es dann auch bekomme nicht das es mir ein andere weg schnappt wegen dem oben genannten problem.
 
Dennoch ist das NYY für Dein Vorhaben nicht geeignet.
Wenn Du das nicht wahrhaben möchtest, kann ich daran auch nichts
ändern...
Warum? Ganz einfach: Es bricht grundsätzlich der Schutzleiter :wink:
 
Wenn Du das nicht wahrhaben möchtest, kann ich daran auch nichts
ändern...

Nein,Nein. Ich verstehe schon und bin mir der Gefahr bewußt.
Nur meine Überlegung ist wenn sie so empfindlich sind dann müsste der PE ja schon beim einbau brechen.

Naja.aber gut ich werde versuchen noch eine 2te kabeltrommel zu bekommen (die gibt es ja in der meisten Baumärkten noch) oder vorort eine Verlängerung zu beschaffen und die Erdkabel bleiben da wo sie sind.
Schließlich hängt im schlimmsten Fall nicht nur mein Leben sonder vllt. auch das der Kunden dran und da sollte man nicht spaßen.


Danke für eure Hilfe!!!1 :thx:



mfg
 
Daher sollte ein Fachbetrieb nach dem Einbau die korrekte Funktion messtechnisch überprüfen...
Da es Dir schon am Kabel mangelt, bezweifele ich mal pauschal das Vorhandensein eines 2500 Euro Messgerätes.
 
So Messe ist vorbei und alle Leben noch.
Spaß bei Seite ein Messebauer hat mir kostenlos ein 50m 5x6mm2 für die zeit überlassen.

Also meine Konstrukte sind nich zum Einsatz gekommen.

bezweifele ich mal pauschal das Vorhandensein eines 2500 Euro Messgerätes.

Da haste wohl recht mehr als ein Duspol,Multimeter und ein Isolationsmessgerät kann ich nicht mein eigen nennen. Welches hätte ich den gebraucht ? VDE-Gerätetester ?

mfg

und vielen Dnak für die Hilfe!
 
Hätte mich aber auch gewundert, wenn sich Messebauer nicht untereinander helfen würden 8)
 
Naja Laut Murphys Gesetzt weiss gerade MANN ja nicht, aber das ist ein anderes Thema!

mfg
 
Thema: Leitungsquerschnitt 16A 400V 40-50m

Neueste Themen

Zurück
Oben