Komatsu GZ4000 hoffentlich nur ein Einzelfall

Diskutiere Komatsu GZ4000 hoffentlich nur ein Einzelfall im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Der Freund meines Arbeitskollegen hat sich für das Gelegentliche Holz machen für seinen Kachelofen eine Komatsu Zenoah GZ4000 geholt. Er wollte...
@ Zenoah aha, so ist das.

Die Frage von motorgeräte-onine.de würd mich auch noch interessieren kannst uns da auch eine Antwort geben?
 
@BlackForest Holzer:

Ich habe bis jetzt in aufsteigender Reihenfolge Zenoah (Forumsposting), den deutschen Importeur und gestern noch die Zenoah US-Zentrale angemailt und denen alle meine Frage vorgetragen. Ich habe leider von <b>keinem </b> eine Antwort bekommen! Ich finde, zumindest die Kommunikation verdient die Bewertung unterirdisch. Ich kann mich täuschen, aber ich finde Zenoah ist in den letzten Tagen etwas wortkarg geworden. Ich habe selbst bei meiner Recherche über die Prüfzeichen nur herausgefunden, das Zenoah-Produkte das CE-Zeichen tragen. Das ist zwar schön, aber bei den ganzen selbst ausgestellten Attributen jeweils in der höchsten Steigerungsform darf man etwas mehr erwarten. Wenn jemand die Motorgeräte beruflich oder gewerblich verwendet, ist er mitunter darauf angewiesen, das die Werkzeuge Prüfzeichen wie z.B. FPA tragen.

Mal ganz davon abgesehen finde ich die Motorentechnik von Zenoah innovativ und man sieht, das sich immer der mehr Gedanken macht, der einen Markt erobern muss. Das allein reicht aber nicht.

Na ja, vielleicht antwortet mir ja doch noch jemand.
 
Hallo.
Bin nicht Wortkarg geworden war aber bis gestern nicht da. Also das CE Zeichen liegt vor, KWF ist laut Aussage Importeur beantragt bzw. Gerät zur Prüfung dort. Es liegen nur noch diverse Innovationspreise der Gala Bau Nürnberg etc. vor werde aber dran bleiben und sehen wie das voran geht. Ich denke auch ich habe zu mindest hier in dem tread bisschen Überblick verloren.
 
Hallo Zenoah,

bei der KWF kann man die Liste der Produkte einsehen, die ein Prüfzeichen erlangt haben und auch die, die sich in Prüfung befinden. Ich habe dort aber nichts gefunden.
 
also auf CE legt doch kein Mensch wert egal ob STIHL, DOLMAR, HUSQVARNA, Zenoah, Echo oder bei Elektrogeräten oder sonst was. Das CE zeichen ist so ein richtige EU-Mist. Das was die durchführen sind doch keine richtigen Prüfung jedes Sch... Produkt bekommt das CE-Zeichen.



:arrow: ACHTUNG mein Beitrag soll nix mit den Zenoah Sägen zu tun haben. Es geht nur um das CE-Zeichen.
 
motorgeraete-online.de schrieb:
Hallo Zenoah,

bei der KWF kann man die Liste der Produkte einsehen, die ein Prüfzeichen erlangt haben und auch die, die sich in Prüfung befinden. Ich habe dort aber nichts gefunden.

Ich sagte ja laut Importeur.
 
@Zenoah: Du wirst verstehen, das wir in Sachen Zenoah nicht so einfach klein beigeben und den Thread nach unten rutschen lassen bis er irgendwann auf Seite 2 steht.

Du sprachst von diversen Innovationspreisen auf der GaLaBau in Nürnberg etc. Was bedeutet divers und etc. in diesem Fall? Ich habe die Hilfe der erfolgreichen Suchmaschine Google und der Seite der GaLaBau in Anspruch genommen. Dabei habe ich gefunden, das Komatsu Zenoah den Innovationpreis 2004 der GaLaBau Nürnberg bekommen hat. Der Preis bezog sich auf die Innovation der "Strato Charged<sup>TM</sup> Motoren. Es wurde nichts über den "Rest" der Maschinen gesagt. Auch auf verschiedenen englischsprachigen Seiten wird immer nur auf die GaLaBau 2004 verweisen.
 
Zenoah haben deine Sägen außen- oder innenliegende Kettenräder? Daran kann man (unter anderem natürlich) ganz gut erkennen, ob man es mit einer Profi- oder Hobbysäge zu tun hat. Vorausgesetzt natürlich, die Säge ist neu. Früher hatten die ja immer innenliegende KR. Stihl verbaut übrigens ab der 017 ausschließlich außenliegende KR!
 
@ Motorgeräte
z.B. der "Good Design Award" was wieder in den anderen Tread rein spielt, desweiteren liegen CARB/Tier/EPA Zertifizierungen zu ich muss sagen man hat sich wahrscheinlich in den letzten Jahren intensiv um den US Markt bemüht und den europäischen vernachlässigt, aber ich denke man wird das nachholen.

@martin aussenliegende Kupplungen bei allen Geräten dadurch bedingt schmaler Aufbau.
 
Hallo,

ich gebe Dir erstmal vorab eine kurze Antwort.

Der "Good Design Award" wird vom japanischen Ministerium für internationalen Handel und Industrie seit 1957 gestiftet. Die Liste der Gewinner liest sich wie ein who-is-who der japanischen Industrie. Man kann daraus verschiedene Schlüsse ziehen:

A : Es ist überwiegend ein nationaler Preis.
B : Die Japaner sind immer die Besten.
C : Es ist so etwas wie die internationale Werbeplattform für die japanische Wirtschaft.

Noch dazu sind alle Jurymitglieder Japaner.

Ich neige zu Antwort B :lol:

Der Rest der Antwort folgt.
 
Zenoah, das mit der schmalen Bauweise soll wohl ein Witz sein? Ob das Kettenrad außen oder innen liegt, ist für die Maschinenbreite scheißegal! Bei außenliegenden Kettenrädern kann man sogar etwas Platz sparen! Also ehrlich gesagt, deine Argumente können mich ganz und gar nicht überzeugen. Vielleicht klappt's ja aber mal noch mit der Testsäge...
 
Dieses Thema macht mir zwar Arbeit, aber ich freue mich, endlich mal mein Volkshochschulenglisch anwenden zu können.

CARB Tier II und EPA kann man in diesem Fall nicht getrennt ansehen.

CARB = California Air Resources Board
EPA = Environmental Protection Agency
Tier II dürfte soviel wie Stufe 2 heißen

EPA ist die USA-Bundesbehörde, CARB die Staatsbehörde für Kalifornien. Die CARB ist dafür bekannt, die weltweit strengsten Umweltauflagen für Motoren erlassen zu haben. Sie legt Regeln für den Betrieb von allen möglichen Verschmutzung erzeugenden Gegenständen, eben auch von Motoren, fest. Diese Regeln haben Gesetzeskraft. Hersteller, die in Kalifornien etwas verkaufen wollen, müssen diese Regeln erfüllen. Diese Regeln erfüllen auch Komatsu Zenoah Produkte. Aber nicht nur Komatsu Zenoah, sondern alle Hersteller, die in Kalifornien und wahrscheinlich auch im Rest der USA vertreten sind. Ich denke, das wird der Grund dafür sein, das viele Hersteller nicht extra damit werben. Die Einhaltung des Umwelschutzes ist sicher hervorhebenswert, aber Prüfungen beispielweise durch die KWF bedeuten etwas völlig anderes.

Der CARB unterliegen nämlich sogar Rasierwasser und Haushaltschemikalien.
 
Nicht erfüllen unterschreiten.
Martin Testsäge deine Aussage war ich melde mich 1 Woche bevor ich sie benötige hast du nicht gemacht oder? Die G500AVs steht noch hier komplett fertig gemacht habe sie nun selbst benutzt aber testen geht immer noch.
 
Jetzt wirds verrückt, ich muss ein Stück von meinem eigenen Text zurücknehmen. Auf der Suche nach Prüfzeichen bin ich nämlich über folgendes "gestolpert":

"Die CE-Kennzeichnung ist ein Zeichen, das den freien Warenverkehr in Europa regelt und das die Hersteller in Eigenverantwortung aufbringen. Die CE-Kennzeichnung ist daher weder ein Qualitätszeichen noch ein Zeichen für Produktsicherheit." Quelle:
http://www.wikipedia.de
 
@ Falk - stimmt, das GS-Zeichen ist das Prüfzeichen für Sicherheit und Qualität! Allerdings sieht man ja, wie toll GS ist (Aldi-Säge etc.).

@ Zenoah - Wie lange darf ich testen? Im Moment ist alles Holz gemacht. Es kommt ja aber immer wieder mal was kleineres. Wenn ich also einen längeren Testzeitraum hätte, nimm ich sie jetzt schon. Den nächsten "Großeinsatz" gibt's vermutlich in den Weihnachtsferien.
 
Hallo Martin,

ich hatte aber CE-Zeichen geschrieben. Beim GS-Zeichen kommt es m.M. darauf an, welche Prüforganisation die Prüfung durchgeführt hat. Man kennt ja die Geschichten vom TÜV. Der TÜV hat auch Außenstellen in Asien. Dort legt man dann einen extra hergerichteten Prüfling vor, der mit der Serienproduktion nur noch wenig gemeinsam hat. Das TÜV-Zeichen tragen dann aber alle Produkte. Und wenn das Siegel dann zufällig doch entzogen wurde, sagt man es eben der Einfachheit halber nicht den Kunden. Das GS-Zeichen muss auch nicht überall drauf stehen. Auch einige STIHL-Geräte haben kein GS-Zeichen, aber natürlich wirst Du kein Zenoah-Gerät mit einem GS-Zeichen finden. Falls Zenoah glaubt, es sei wieder nur Spott: Auch das kann man auf der KWF-Seite nachlesen.
 
Korrektur:

Man kann das GS-Zeichen bei folgender Seite recherchieren:

http://www.hvbg-service.de/pruefz.tpl/produkt.htm

Allerdings ist die Datenbasis nicht aktuell. Ich habe gerade mal auf eine FS450 geschaut. Die trägt ein GS-Zeichen, ist aber nicht mit aufgeführt. Also kann ich es auch für Zenoah nicht korrekt sagen. Allerdings habe ich noch was interessantes bei dem KWF gefunden.

Zitat: "In der Marktübersicht sind in erster Linie diejenigen verbrennungsmotorgetriebenen Maschinen erfaßt, die für forsttypische Verhältnisse einsetzbar sind. Die wichtigste Auswahlgrenze war die Motorleistung. Alle Motorkettensägen der Marktübersicht besitzen mindestens 1,8 kW und alle Freischneidegeräte mindestens 1,5 kW Leistung.
Durch dieses Auswahlverfahren ist der von den Anbietern mit "Profi" bezeichnete Nutzerbereich nahezu vollständig und der mit "Semiprofi" oder "Farmer" bezeichnete Bereich zum großen Teil in der Marktübersicht berücksichtigt. Offensichtlich für den Bereich "Hobby" vorgesehene Sägen wurden nicht erfaßt."

Hierbei geht es darum, welche Sägen und Freischneider das FPA-Gebrauchswertzeichen überhaupt erlangen können.
 
Ich meinte schon das GS-Zeichen! Das GS-Zeichen ist für Sicherheit und Funktionstauglichkeit zuständig, das CE-Zeichen für die Produktion!

Falk, wie steht's eigentlich mit meiner Bestellung (Drehzahlmesser, Elastostart, Luftfilter)???
 
Hallo Martin,

ich habe das Päckchen am Do. abgeschickt.
 
Sag mir ein paar Tage bevor du sie brauchst Bescheid. Ich krieg auch noch was von dir Martin. :wink:
 
Thema: Komatsu GZ4000 hoffentlich nur ein Einzelfall

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
5.643
sascha b
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.443
Mac624
M
M
Antworten
0
Aufrufe
2.024
motorgeraete-online.de
M
M
Antworten
2
Aufrufe
3.935
Michy
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.629
Motorsägenprofi
M

Neueste Themen

Zurück
Oben