Kleine Schlagbohrmaschine

Diskutiere Kleine Schlagbohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich benötige eine kleine Schlagbohrmaschine für "zwischendurch", lies: für alle Dinge, für die ein Bohrhammer oder ein...
Freshman schrieb:
Die kleinen grünen Bosch PSB werden in Ungarn produziert, die kleinen Metabo in China. Weiß hier zufällig jemand, wo die Bosch GSB 13 RE und die SBLR 2255 von Kress produziert werden?
Auf meiner Bosch GSB 13 RE steht "MALAYSIA"
 
Ich würde denne zur Protool tendieren, wenn man dem Hersteller trauen kann, bleibt sie unter zwei Kilo und sollte dementsprechend führig sein.

Vom Betonrühren würde ich mich verabschieden, was man mit einer Handbohrmaschine rühren kann, kann man auch per Hand mischen, die Lager werden es danken.

Zur Qualität von AEG kann ich nichts beisteuern, ich hatte vor Jahren mal eine Schlagbohrmaschine, die hab ich aber vertickt, ohne sie wirklich zu benutzen. Die Anfassqualität gefiel mir nicht, das hat aber ob der tatsächlichen Qualität nicht viel zu sagen.
 
Protool ist bei einigen Produkten sehr gut, bei Bohrmaschinen hört man nur gutes von den Festool-Händlern und die Maschinen werden in Europa gefertigt :D .
 
Hallo,

Caradera schrieb: "Protool ist bei einigen Produkten sehr gut, bei Bohrmaschinen hört man nur gutes von den Festool-Händlern "

Kunststück, wo Protool zusammen mit Festo zur TTI-Gruppe gehört.

Bei Bohrmaschinen nimmt man Fein, Metabo oder bei einigen Teilnehmern sehr beliebt: "Duss".

Generalisten sind Spatengriffmaschinen, denen fehlt zwar oft die hohe Drehzahl, aber sie haben Kraft!
Und man bohrt besser mit zu langsamer Drehzahl als mit zu wenig Drehmoment.

Sicher ist eines, eine Maschine mit großem Einsatzbereich wird nicht billig sein.
 
Hallo
So nun mal wieder ich :)

Nach langem hin und her und wieder zurück werd ich mir wohl die Protool in der Limited Edition kaufen. Der Preis ist o.k., Leistung und Gewicht auch und ich denk mal mit Festo - Maschinen macht man nix verkehrt zumindest bin ich mit meiner Handkreissäge und der Stichsäge sehr zufrieden.

Warum jetzt doch nit die AEG: Die Protool hat zwar weniger Drehmoment aber aufgrund der 2 - Gang - Technik eine höhere Drehzahl und wird damit wohl zum Schlagbohren besser gehen ( höhere Schlagzahl ) und ich denk mal 30Nm müßten zum Schrauben eigentlich auch reichen.

Die Bosch ist mir zu teuer und hat auch keine Schlagfunktion
Metabo => zu teuer und zu wenig Drehmoment
Spatengriff: zu schwer; aber sicher sonst ein optimaler Kompromiss
Hab ich was vergessen:
Ach ja Duss :) Die Maschine mag ja gut sein aber die sieht echt sch.... aus und a bissi was für Auge muß man sich ja auch gönnen.

:) Und meine 2 Eimer Beton werd ich wohl mit doch mit der Hand rühren; mal schaun!

LG
iwiki
 
Berichte doch mal bitte deine Erfahrungen mit der Protool, wenn du sie denn hast, würde mich interessieren.

Und für die Schraube, die du damit nicht geschraubt bekommst, brauchtste wahrscheinlich denn doch einen Schlagschrauber...

Kleiner Tip: Kies und Zement trocken mischen, dann erst Wasser dazu. Ist etwas einfacher als andersrum, wenn man's denn händisch macht.
 
So da bin ich wieder.
Gut ding braucht Weile. So auch die Beschaffung einer Bohrmaschine und dann erst die Umsetzung des ersten Projekts. Schließlich will ich ja ach was Berichten können.

Hab also nun meine ersten 70 Löcher die die Mauer gebohrt und ca. 500 Schrauben versenkt mit der Protool - Maschine und muss sagen is echt ein sehr handliches Teil. Kraftvoll und trotzdem nicht zu schwer um eine zeitlang mit einer Hand zu arbeiten.

Leider hatte ich auch schon einen Defekt bei der Maschine. War ärgerlich aber ich muss sagen ich war echt überrascht wie Service sein kann.
Hab bei Protool angerufen. Am nächsten Tag wurde die Maschine abgeholt und 2 Tage später hatte ich sie repariert wieder. Alles kostenlos versteht sich. Die Drehzahlregelung war defekt. Ging also nur noch an oder aus die Maschine. Hab ich wohl einfach Pech gehabt. Jetzt läuft sie aber einwandfrei.

Fazit:
Bin zufrieden mit dem Teil und denke das ich für den Preis wohl nix besseres bekommen hätte können.

:) nur so am Rande. Hab auch schon 4 Eimer Fertigbeton gemischt. Ich konntes nicht lassen mußte das einfach auch noch versuchen. :) Ging einwandfrei, ich hatte nicht das Gefühl das sich die Maschine damit schwer getan hätte.

LG und nochmal Danke für die Tips!
iwiki
 
Hallo Iwiki,

schön und gut, aber nach dem Elektronik-Schaden bei relativ kurzer Einsatzdauer, auch wenn es sehr schnell repariert worden ist, keine wirkliche Empfehlung die Protool :?

Denen hätt ich was erzählt :shock:
 
Ist nicht schön, aber kann leider passieren. Jedenfalls ärgerlich.
Aber da der Service ja recht gut zu sein scheint, ok, wenn die Maschine jetzt einwandfrei läuft...
Mehr sollte aber nicht passieren.
 
Thema: Kleine Schlagbohrmaschine

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
2.191
Glatisant
G
R
Antworten
5
Aufrufe
990
Rübezahl1111
R
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.123
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben