Kleine Schlagbohrmaschine

Diskutiere Kleine Schlagbohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich benötige eine kleine Schlagbohrmaschine für "zwischendurch", lies: für alle Dinge, für die ein Bohrhammer oder ein...
Hallo Christian,

für mich sieht es so aus das man in Nürtingen neben Maschinen zu marktüblichen Preisen, auch ein Spitzenmodell baut, wo man zeigt was man kann, die Geräte kosten dann deutlich mehr!

So deckt man größtmöglich ab.

Andere Hersteller steigen immer erst ganz oben ein, sie verzichten bewusst auf das Brot und Butter Geschäft.
(Fein, Festo, Mafell)
 
Hallo, Dietrich,

um das wirklich beurteilen zu können, müsste man wissen, worin beispielsweise der Unterschied zwischen B E 560 und B E 530 liegt.
Außerdem vertrete ich die Ansicht, dass Bankbohrmaschinen generell eher auf den professionellen, gehobenen Bedarf zugeschnitten sind.

Herzliche Grüße

Christian
 
Hallo Christian

der Unterschied zwischen den beiden Geraeten
die Maschine von Dietrich hat R+L und einen
Metallgetriebekasten.

zurueck zum Thema " kleine Schlagbohrmschine"

in meinen Augen gab es nur Eine in sehr guter Qualitaet
und das war die SBE 420-S R+L in Tannengruen.
Die wird leider nicht mehr gebaut.

Gruss Thomas
 
Hallo, Thomas,

Rechts-/Linkslauf haben beide Metabos.
Bist du sicher, dass die 530er einen Metallgetriebekasten hat? Dieser müsste dann, mit Kunststoff ummantelt sein, wie das unter anderem bei manchen Stichsägen der Fall ist?!

Christian
 
Hallo Christian

Schau mal auf die Website von Metabo
dort ist das gut zusehen,die Maschine ist
schraeg von vorne aufgenommen,da sind
Schrauben zu sehen,welchen Zweck sollen
diese sonst haben als den Metallgetriebekasten
zu halten?

Gruss Thomas
 
Christian Aufreiter schrieb:
Hallo, Thomas,

Rechts-/Linkslauf haben beide Metabos.
Bist du sicher, dass die 530er einen Metallgetriebekasten hat? Dieser müsste dann, mit Kunststoff ummantelt sein, wie das unter anderem bei manchen Stichsägen der Fall ist?!

Christian

Hallo, stimmt nicht.

BE 530 R+L Einteiliges Motorgehäuse, aufgesetztes Getriebege-
häuse aus Kunststoff :!:

BE 560 Halbschalengehäuse , kein Re-Li Lauf..

Beide Maschinen haben jedoch im Gegensatz zu den FEIN Modellen
nur ein einstufiges Getriebe und sind daher hochtourig ausgelegt.
Leerlauf 2600 / 2800-min.

MfG

H. Gürth
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen ca. 550W-Maschine, die etwas taugt. In der Preisklasse gibt es 2 Jahre nach Eröffung dieser Diskussion m.E. einigen Aktualisierungsbedarf.

Also, zum einen frage ich mich, ob Bosch die GSB 13 RE inzwischen ausgesondert hat, da man sie im Online-Angebot nicht mehr findet, jedoch in vielen Onlineshops noch verfügbar ist. Aber warum bloß? Zu klein für die Profi-Klasse? Nicht mal über die Suche findet man Bedienungsanleitung oder weitere Infos. Ganz schön schwach, wenn Ihr mich fragt. Da scheint es mit dem jahrelangen Support der Profisparte aber auch nicht weit her zu sein... Gleiches scheint ja auch für die Metabo 520 zu gelten, die auf der Konzernseite nur noch im Onlineshop zu finden ist, jedoch auf der Produktseite komplett verschwiegen wird.

Okay, wodurch unterscheidet sich im Großen und Ganzen die blaue GSB 13 RE von der grünen PSB 550 RE Powerlight, außer dass sie das Lichtfeature nicht bietet und trotzdem teurer ist?

Zur engeren Auswahl gehören bei mir derzeit folgende Geräte jeweils inkl. Porto:

Kress SBLR 2255 - ca. 67 euro
Bosch PSB 550 RE Powerlight - ca. 68 Euro
Bosch GSB 13 - 76 euro
Metabo SBE 520 - 79 Euro
 
Hi,

Freshman schrieb:
? Nicht mal über die Suche findet man Bedienungsanleitung oder weitere Infos. Ganz schön schwach, wenn Ihr mich fragt. Da scheint es mit dem jahrelangen Support der Profisparte aber auch nicht weit her zu sein...

.... oder nur einfach schwache Augen :wink:

http://www.bosch-pt.de/pt/de/gw/start/index.htm
... dort dann Service>Bedienungsanleitungen 'GSB 13 RE' eingeben und auf 'Suche' klicken.

Und weil Du gerade von Support schreibst und nach Unterschieden von GSB 13 RE und PSB 550 RE fragst - wie wäre es, einfach mal den Bosch-Online-Ersatzteilshop aufzurufen :
klick
und dort sich die entsprechenden Maschinen herauszusuchen. Ist so schwer nicht.
In den Listen gibt es sogar einen kleinen Button 'Teileverwendung', durch den sich sehr schnell herausfinden läßt, in welche anderen Maschinen das entsprechende Teil verbaut wurde.

Also : erst schauen - und dann meckern :wink: .... Bosch ist in dieser Beziehung nämlich wirklich vorbildlich.
(letztendlich hättest Du Dich bzgl. Anleitung ja auch noch per Mail an deren Support wenden können - die antworten eigentlich sehr zügig)


Gruß, hs
 
Oh, in der Tat. Ich habe mich aber wirklich dumm und dusselig gesucht. Vielleicht war es einfach zu spät. :oops:

Aber mein eigentliches Anliegen war dies ja auch nicht wirklich.
 
Hi,

Kress SBLR 2255 - ca. 67 euro

... die gäbe es bei eBay z.B. sogar für 52,80 : klick
(ich finde allerdings bei der Kress den li/re-Umschalter sehr ungünstig platziert, und der kleine Feststeller ist auch nicht ideal (Drehzahlvorwahl gibt es nicht) - auch 2,5m Kabel ist nicht soo toll ... glaube Metabo gibt z.B. immer 4m mit ... bei dem günstigen Preis der Kress wäre Nachrüsten aber auch kein wirkliches Hindernis. Die grüne Bosch besitzt eine Spindelarretierung - schätze damit läßt es sich etwas besser arbeiten (bei Kress wohl sogar autom.). Rein optisch würde mir die blaue Bosch ganz gut gefallen - wird wohl aber ohne Koffer, nur im Karton geliefert ... oder im Set : klick)
... wirst Dir wohl selber heraussuchen müssen, welche Ausstattung für Dich wichtig erscheint.

Gruß, hs
 
Also das Set siet preislich sehr interessant aus. Liegt ein Koffer preislich im Rahmen des Bit/Bohrer-Sets, denn der Shop bietet das ganze ja auch mit Koffer zum selben Preis an?
 
Hallo Christian, hallo H. Gürth,

stimmt die Metabo BE 530 ist eine rel. hochtourige (2800U/min) Bankmaschine, die dort auftretenden Drehmomente sind eher gering, deshalb genügt ein Kunststoff-Getriebegehäuse.
Re-Li-Lauf hat sie, aber nur einen Gang!

Die 530er ist in der aufwändigen Topfbauweise gefertigt, im Gegensatz zu der BE 250 und der BE 560, die in Halbschalenbauweise gefertigt sind.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen Metabo 500 und 520? Bis auf die Aufnahmeleistung scheinen sie identisch zu sein. Die 500 müsste dann bei gleicher Abgabeleistung nicht nur günstiger sondern auch effektiver sein.

Sind diese Modelle hochwertiger als die günstigeren Bosch-grün-Geräte PSB 500/550?
 
Hallo,

die 520er gabs nur bis etwa 1996, das war die hochtourige 530er, die 520er schaffte knapp 4000U/min.
Ein Metabo BE 500 ist mir nicht bekannt.....!?
 
Oh, Pardon. Ich meinte die günstigen Schlagbohrmaschinen SBE 500/520.
 
Die kleinen grünen Bosch PSB werden in Ungarn produziert, die kleinen Metabo in China. Weiß hier zufällig jemand, wo die Bosch GSB 13 RE und die SBLR 2255 von Kress produziert werden?
 
Hallo Freshman,

das klingt so grundsätzlich und das ist falsch!

Beispiele: die BE 250, 530, sowie die neuen Bankbohrmaschinen 4006 und 4010 und die Winkelbohrmaschine WBE 700, werden alle in Nürtingen gebaut, lediglich die BE 560 ist eine Chinamaschine.
Bei den Schlagbohrmaschinen ist es m.W. auch nur die SBE 600 die in China gebaut wird, ab Modell SBE 660 sind das alles Maschinen aus Nürtingen mit Aluminiumguss-Getriebegehäuse, mit Schnellspannfuttern aus Metabo-eigener-Fertigung, alles in bewährter Qualität!

Also grundsätzlich kommen Bohrmaschinen und auch Schlagbohrmaschinen die den Namen Metabo tragen aus der Fertigung in Nürtingen......bis auf ganze 2 Ausnahmen im unteren Preissegment.

Kress Maschinen kommen m. W. aus deutscher und/oder aus schweizer Fertigung, und sind oft einen Blick wert.

Bosch dagegen scheint die wahren Fertigungsstandorte immer mehr zu verschleiern.
 
SBE 500, SE520 und SBE 560 sind Made in PRC. Die SBE 500 gibts grad in einer Metabo Aktion für 50.- +MwSt.

Für etwas mehr geld gibts das Sondermodell "SBE 75 EDE" mit 750 Watt für 99.- + MwSt. (kostet als SBE 750 im Metabo shop als nicht-Sondermodell erstaunliche 208,20 Euro).

Auf jeder Bosch Maschine steht das Herstellungsland , ganz im gegensatz zu Metabo, wo auf div. ehemaligen Elektra Beckum Geräten kein Herkunftsland angegeben ist.
 
Thema: Kleine Schlagbohrmaschine

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
2.186
Glatisant
G
R
Antworten
5
Aufrufe
986
Rübezahl1111
R
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.108
Alfred
Alfred
Zurück
Oben