welche kleine Schlagbohrmaschine

Diskutiere welche kleine Schlagbohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, jetzt wo ich fertig bin mit meinem Dachausbau, habe ich den Tod meiner alten grünen Bosch zu beklagen, daher muss eine neue her...
R

Rübezahl1111

Registriert
03.08.2011
Beiträge
129
Ort
56356
Hallo Leute,

jetzt wo ich fertig bin mit meinem Dachausbau, habe ich den Tod meiner alten grünen Bosch zu beklagen, daher muss eine neue her.

meine Favoriten
1.GSB13 RE
2.DWD024KS

es geht um 6er Dübellöscher vllt auch mal ein 8er Loch für alles andere hab ich meinen Dewalt D25404K

gibts Erfahrungen
 
Die GSB 13 hab ich in der Wohnung, für kleine Arbeiten ein ideales Gerät. Wenn ich was wirklich großes zu montieren hab kann ich ja die 200km heimfahren und Zeug holen aber für 95% aller Arbeiten reicht sie mir.

Auch als Bankmaschine schätze ich sie sehr, ich würd sie mir wieder kaufen.
 
und was taugt die ?? Ryobi Schlagbohrmaschine EID 11002 RV
 
Wird für die nicht-professionelle Anwendung sicher auch taugen, allerdings musst du beachten dass sie fast die doppelte Leistung der Bosch hat! Das heißt:

-Mehr Gewicht
-Weniger handlich
-Arbeiten mit Zusatzhandgriff ist Pflicht
...

Wenn ich Hobbyzimmerer wär und öfters mal was großes zum Verschrauben oder Bohren hätte und keine 200€ ausgeben möchte wäre die Ryobi sicher keine schlechte Wahl. Direkt mit der Bosch kann man sie aber nicht vergleichen.
 
Naja die Zeit von Dauerfeuer ist jetzt erst mal um nach dem Dachausbau hab ich erst mal keine große Lust :D im Sommer ist der Garten dran

Daher denk ich werden vllt. 10-15 Löcher in diesem Jahr noch anfallen !! nur kenne ich Ryobi nicht darum die Frage ob Sie was taugt
 
Wie gesagt, sicher nicht für den Profi, aber für 2-3 größere Projekte pro Jahr würd ich mir nichts teureres anschaffen. Ryobi ist soviel ich weiß chinesisch aber so richtig schlechtes Werkzeug hab ich von denen noch nicht gesehen, im Gegenteil, oft war ich positiv überrascht als ich Preis/Leistung verglichen hab.

Allerdings muss ich zugeben dass ich genau diese Maschine nur nach dem beurteile was ich im Netz so gefunden hab.
 
Hi,

in die Klasse würde noch diese Metabo fallen :
http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M5f59a4c4c77.0.html

und die Hitachi DV 16V(S)
http://www.hitachi-powertools.de/cm...=558&categoryId=0405000000&productId=93212006
(mit Metallgetriebegehäuse - hat wohl kein anderer in der Klasse, aber auch etwas teurer - dafür mit Koffer)

sowie die Makita HP1641 (da müßte man die Handlichkeit des li/re-Schalters ausprobieren)

was ich an der Metabo wie auch der DeWalt gut finde : li/re-Umschalter als kleiner Hebel über dem Schalter.
(was ich hingegen nicht verstehe - und da nehmen sich Metabo, DeWalt und Bosch nichts : man drückt den Hebel/Schiebeschalter nach links und die Maschine dreht rechtsherum :roll: - bei meinen alten grünen Bosch-Akkuschraubern ist das noch vernünftig gelöst)
Die Bosch wie die Metabo besitzen mit dem Rad am Schalter eine Drehzahlvorwahl - hat die DeWalt offensichtlich nicht.
Die blauen Bosch besitzen m.W. alle ein Gummikabel - bei Metabo und DeWalt müßte man schauen/nachfragen (ebenso Länge des Kabels).
Evtl. ist auch ein Koffer ein nettes Ausstattungszubehör - schauen ob im Angebot mit dabei.

Kress ist eigentlich auch nicht übel :
550 SBLR-1 oder 650 SBLR-1
http://shop.kress-elektrik.de/browse.php?sid=189601304191291&pos=p110c125
Koffer dabei, 4m-Gummikabel, lange Garantie ... und sogar 'Auto-Spindel-Lock' (somit einhülsiges Bohrfutter = bequemer Werkzeugwechsel)
Die 650W-Maschine zus. abnehmbares Netzkabel, d.h. optional 6m-Kabel.
... aber auch so ein evtl. nicht handlicher Umschalter wie die Makita und keine Drehzahlvorwahl
650W mit Drehzahlvorwahl
https://shop.kress-elektrik.de/browse.php?sid=432001314980318&pos=p109c125&ret=c125
Hier die Kress mit einem Satz Universalbohrern : Link

Gruß, Glatisant
 
Als kleine Schlagbohrmaschine habe ich eine HP1641 von Makita. Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Sie liegt auch ohne den Zusatzhandgriff stabil in der Hand. Außerdem ist sie sehr preisgünstig.
Als Alternative gibt es da noch den abgespeckten Bruder von Maktec MT815K.
 
was taugt den diese hier DV16DVL die gibts schon für 56 Euro
 
kennt die keiner ?? :( kann die für 49 Euro bekommen
 
Hi,

Hitachi ist geringer verbreitet.
Selber besitze ich einen kleinen Winkelschleifer : prima.
Allerdings kurzes PVC-Kabel.

Was spricht, außer dem Preis, denn gegen Kress ?
Das ist doch ausstattungsmäßig ein sehr gutes Paket.

Gruß, Glatisant
 
Thema: welche kleine Schlagbohrmaschine

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
990
Rübezahl1111
R
T
Antworten
68
Aufrufe
26.661
Kalle-Ralle
K
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.132
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben