Kleine Schlagbohrmaschine

Diskutiere Kleine Schlagbohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich benötige eine kleine Schlagbohrmaschine für "zwischendurch", lies: für alle Dinge, für die ein Bohrhammer oder ein...
Hallo Knut,

auf der Metabo Seite finde ich die von Dir genannten Maschinen nicht!?
 
Wenn du auf "Metabo International" klickst, findest du sie. Es gibt jeweils mehrere Ausstattungsvarianten.

Ich war gestern in ein paar Baumärkten, da habe ich u.a. die Metabo SBE 500 und 520 (Obi, Bahr: beide mit dem Aufdruck "Made in PDR"), die Bosch PSB 500 und 550 (Obi, Bahr, Praktiker: beide "Made in Hungary") und die Kress SBRE 2255 (Praktiker: als einzige kleine Maschine "Made in Germany") in der Hand gehabt. Die kleinste Metabo "Made in Germany", die ich im vor Ort fand, war die SBE 660. Die Bosch PSB 650 kam als kleinstes Modell aus der Schweiz.
 
Hallo Freshman,

die 660er ist eine in Nürtingen gebaute Maschine, das ist klar, aber von einer SBE 500 und 520 hatte ich nie gehört.
Werd mir die mal ansehen.

Diese SBE 660 hatte ich einem Freund vor 2 Jahren besorgt, als Allrounder rund ums Haus, einen Bohrhammer hatte er schon, bisher ist er mit der 660er sehr zufrieden, und mit 129€ war die auch nicht wirklich teuer.
 
Hallo freshman,

falls du dich für die Kress entscheiden solltest, würde ich dir empfehlen noch etwas zu warten. Kress hat das Modell ein wenig überarbeitet und wird die Maschine in Zukunft u. a. mit 4 Meter Gummikabel und 2k-Handgriff ausliefern.
 
Ich habe mir jetzt die Bosch PSB 650 RE zugelegt. Zu Hause ausgepackt, konnte ich feststellen, dass Bosch inzwischen auch dieses Maschinchen in Ungarn herstellt. Das Ausstellungsstück war noch aus der Schweiz.
 
Hallo Freshman,

14 Tage Umtauschrecht!!!
 
Guten Abend!

Dietrich schrieb:
Hallo Freshman,

14 Tage Umtauschrecht!!!

Davon abgesehen, dass mir nicht klar ist, wieso Freshman überhaupt auf die Idee kommen sollte, seine neue Schlagbohrmaschine umzutauschen, bin ich nicht sicher, ob er allein aufgrund von Nichtgefallen einen gesetzlichen Anspruch auf Umtausch einer einwandfreie Ware hat. Ich bin zwar kein Experte für deutsches Recht, aber wenn mich nicht alles täuscht, gibt es in Deutschland kein generelles Umtauschrecht.

Christian
 
Hallo Christian,

in Freshman´s Beitrag klang eine gewisse Enttäuschung durch.

Wenn die Ausstellungsmaschine etwas verspricht das ein Serienmodell nicht hält......Umtausch!

Wenn ich eine Kiste Wein beim Rheingauer Winzer kaufe lass ich mir doch keine Brühe aus Ungarn andrehen.

Oder entscheidet in der EU der Hersteller über meine Kaufkriterien?
 
Hi,

sofern ihm nicht irgendwie zugesichert wurde, woher die Maschine stammt, - keine Chance die Maschine umzutauschen, wenn der Händler nicht will.
(für mich klang das bzgl. Ungarn auch eher als Info, nicht als grenzenlose Enttäuschung)

Gruß, hs
 
Ja, war nur als Info gedacht, da man bei Bosch den Herstellungsort wohl nur noch exakt benennen kann, wenn man auf das tatsächliche Produkt guckt.
 
Hallo!

so jetzt muß ich doch auch mal meine Senf dazugeben.
Da ich selbst auch auf der Suche nach einer kleine Schlagbohrmaschine bin bin ich auf dieses Gerät gestoßen
AEG SBE 630 R Super Torque

Ich finde diese Maschine ist ein guter Kompromiss.
Sie ist mit 1,9kg relativ leicht hat ein Drehmoment von 59Nm und ist damit auch zum Schrauben relativ gut geeignet.

Nachteil: Sie hat eine relativ niedrige Drehzahl. Die Frage ist aber wozu braucht man eigentlich eine hohe?

Was haltet ihr von der Maschine bzw. von der Marke AEG im allgemeinen. Kommt ja hier selten vor wie ich gelesen habe.
Die meisten hier schwören ja auch Metabo.

LG
iwiki
 
Hohe Drehzahlen braucht man vornehmlich zum Bohren mit kleinen Durchmessern in weichen Materialien (z.B. Holz) während Stahl z.B. mit niedrigerer Drehzahl bearbeitet wird. Bei Kunststoff sieht es dann wieder etwas anders aus, die thermischen Eigenschaften des Materials spielen auch eine Rolle.

Solltest du die AEG vornehmlich hinter dicken Bohrern, Lochsägen oder zum Rühren einsetzen wollen, wäre sie ok.

Mir persönlich wäre sie zu unflexibel, ich hab ein Zweiganggerät, Bosch GBM 13-2 RE, die ist neu leider sauteuer, daher war meine gebraucht. Ähnliches Gewicht und schön schlank, hat für meine Verwendungen auch genug Dampf.
 
Hallo Ralle!

Danke für die Antwort!
Hab mir die von dir empfohlene Maschine mal angesehen. Schaut nit schlecht aus kostet nur leider das doppelte von der AEG und hat keine Schlagfunktion :(

Naja ich brauch die Maschine für alle Arbeiten quer durch den Gemüsegarten. Hauptsächlich wohl zum Schrauben und zum Bohren in Holz, Stahl u Beton/Mauerwerk meist bis ca. 10mm
Ich möchte ne leichte leistungsstarke Maschine die man noch mit einer Hand betreiben kann. Deshalb ist mir das Gewicht so wichtig und sollte unter 2 kg sein.

Sie soll halt auch mal zum umrühren von Beton und sowas brauchbar sein. Mann will sich ja nicht mit der Hand abmühen und für 2 mal im Jahr ne Maschine kaufen ist ja auch Luxus.

Wie schauts den mit der Qualität der AEG Geräte aus. Is das was gescheits?

:) Und ich will keinen Akkuschrauber weil die immer wenn ich sie brauch leer sind :) Nur um dem Tip gleich vorzubeugen

LG
iwiki
 
Momentan ist wieder die AEG SB2E 715 R (2-Gang, 715W) günstig zu haben, Aktions-UVP €117,81, allerdings etwas schwerer, dafür aber universell einsetzbar.

Oder die neuen Metabo 1-Gang-Modelle SBE 610 / SBE 610 Impuls (610W), erhältlich ab Mai 2007 für € 139 / € 165, die wiegen nur 1,7kg.

Oder Protool PDP 18-2 (2-Gang, 650W, 1,8kg), als Limited Edition mit Schnellspannbohrfutter und Systainer-Koffer für € 129,71.

Ideal zur "Einhand"-Bedienung wäre wohl die AEG Ergomax (2-Gang, 750W, ohne Bohrfutter, Haupt- und Zusatzhandgriff knapp 2kg Gewicht).
 
Hallo Iwiki,

die Alleskönner sind halt die Schlagbohrmaschinen, aber es gibt wohl kaum 2-Gang Maschinen die im 1. Gang über 30Nm kommen.

"Beton-rühren" ist für jede Schlagbohrmaschine zuviel!

Warum wohl, denkst Du reicht das Angebot an Bohrmaschinen von der kleinen Bankmaschine bis zu Kreuzgriffmaschinen?
 
Hi,

iwiki schrieb:
Sie soll halt auch mal zum umrühren von Beton und sowas brauchbar sein. Mann will sich ja nicht mit der Hand abmühen und für 2 mal im Jahr ne Maschine kaufen ist ja auch Luxus.

ich vermute, mit solchen Arbeiten hast Du keine lange Freude an der neuen Maschine. Selbst wenn sie das vielleicht mitmacht, so verschleißt sie dadurch sehr viel schneller.
Für sowas würde ich mir dann eher ein billiges Rührgerät kaufen. Die sind von der Qualität zwar nicht so toll, dafür aber eher für diese Arbeiten ausgelegt : klick oder klick ... auch im Baumarkt werden solche Teile für kleines Geld häufig angeboten.

Gruß, hs
 
So mal wieder ich :)

HI Toooooool
Danke für die Maschinenauswahl. Die AEG SB2E 715 hatte ich mir auch schon angesehe war mir aber genau wie die Ergomax zu schwer auch wenn du auf jeden Fall recht hast das die beiden universeller wären.
Die Metabo sind mir zu schwach und eigentlich auch für das was sie bieten zu teuer. Außerdem kann ich mir unter dem IMPULS nix vorstellen. Hat das schon mal wer in der Praxis benutzt?

Der Tip mit der Protool ist super. Die hat mir auch schon gefallen war mir aber zu teuer weil ja das Schnellspannfutter und er SYStainer extra zu kaufen wären in der Standardausführung.
Das Angebot klingt aber super.

HI Dietrich!
Mir ist schon klar das es nicht umsonst verschiedene Maschinen gibt. Und das für jede Anwendung eine besonders gut geeinet ist.
Da ich aber in ner Wohnung nicht so viel Platz habe und die Geräte auch nicht so oft brauche möchte ich einen guten Kompromiss finden. Ein Gerät dass alle diese Anforderungen gelegentlich erfüllen kann. In ausreichender Qualität zu einem angemessenen Preis.
Darunter fällt auch das ich mir eben nicht für 1 oder 2 mal im Jahr ein Gerät zum Betonrühren kaufen will da es ja die restliche Zeit irgentwo rumliegt.
=> HS

Dank euch für eure Antworten!

Was mich noch interessieren würde.
Wo liegt AEG von der Qualität her. Wenn ich mir diese Maschine kaufe ist sie den Preis wert? Oder sollte ich lieber die Protool nehmen.

LG
iwiki
 
Hmmm. ich denke, Du suchst eine eierlegende Wollmilchsau. Sprich.. so eine Maschine gibt es schlicht nicht. Eine Bohrmaschine unter 2 KG, die alles kann, suche ich auch noch. Für kleinere Sachen im/am/ums Haus würde ich die Bosch GSB 13, die Du ja auch schon in die engere Wahl gezogen hast, kaufen. Sie ist sehr klein und leicht; der Ersatzteilservice von Bosch ist vorbildlich, der Preis völlig in Ordnung. Aber damit 10 mm Löcher in Beton zu bohren und danach Beton zu rühren, wird nicht funktionieren. Das Bohren mit einem sehr guten Bohrer im Ausnahmefall vielleicht, aber alles andere? Vergiß es. Ich fürchte, du wirst einen Kompromiß mit einer stärkeren und damit schwereren Maschine eingehen müssen oder gar zwei Maschinen kaufen. Aber all-in-one bei den Anforderungen wird nicht klappen. Egal, wieviel Du ausgibst.

Gruss, Frank
 
Thema: Kleine Schlagbohrmaschine

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
2.165
Glatisant
G
R
Antworten
5
Aufrufe
977
Rübezahl1111
R
Zurück
Oben