Kaufempfehlung Heimwerker-Sauger gesucht

Diskutiere Kaufempfehlung Heimwerker-Sauger gesucht im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte hier gerne um Rat fragen. Mein Handwerker-Sauger AEG NTE 900 gibt nach einigen Jahrzehnten langsam den Geist auf. Es...
V

vtcn05

Registriert
10.06.2015
Beiträge
23
Ort
Kassel
Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne um Rat fragen. Mein Handwerker-Sauger AEG NTE 900 gibt nach einigen Jahrzehnten langsam den Geist auf.

Es ist also langsam an der Zeit einen Nachfolger zu suchen...

Dabei suche ich einen Sauger, welcher einen langen Schlauch (3 oder 4 Meter) mit 35mm Anschluss bietet, sehr stark saugt, eine schaltende Steckdose besitzt und eventuell noch nicht zu laut ist.

Natürlich sollte er auch robust und lange haltbar sein (auch wenn man z.B. mal beim Ziegel-schlitzen die Brocken mit einsaugt).

Ausgeben wollte ich zwischen 100,- und max. 200,- €. Da ich sehr viele Bosch Blau Geräte nutze habe ich mich erstmal dort umgeschaut. Die Bosch GAS Geräte sind wohl gelabelte von Starmix. Die Modelle die dabei allerdings im preislichen Rahmen lagen (Bosch GAS 20 oder ähnliche Starmix Geräte), kamen mir sehr klein vor. Hier bin ich mir nicht sicher ob die leistungsmäßig ausreichen.

Die Modelle von Kärcher (z.B. MV 6 P Premium) scheinen sehr günstig. Hier weiß ich allerdings nicht ob die Qualitativ gut sind und zusätzlich ist der Saugschlauch mit 2,2 Meter recht kurz.

Welche Modelle sollte ich mir noch anschauen? Gibt es einen Geheim-Tip?

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Michael
 
In der Preisregion gibts noch nichtmal ordentliche Hausstaubsauger, wieso sollte man da Qualität bei Industriesaugern bekommen?
 
Dirk schrieb:
In der Preisregion gibts noch nichtmal ordentliche Hausstaubsauger, wieso sollte man da Qualität bei Industriesaugern bekommen?

Ich denke schon das man für dieses Geld einen vernünftigen Sauger für den Heimwerker bekommt. Die Frage ist nur welches Modell kommt meinen Anforderungen am nächsten.

Der AEG NTE 900 hatte deutlich weniger gekostet und geschätzte 25 Jahre durchgehalten.

Wie sehen die Erfahrungen den mit den von mir schon gefundenen Modellen aus?

- Bosch GAS 20
- Kärcher MV 6 P Premium
- Nilfisk Multi 30 T VSC Inox

Immerhin fangen die billigsten Sauger bei knapp über 30,- € an. Da sollte man für bis zu 200,- € doch was brauchbares finden können, oder?

Was sind die wichtigen Parameter die man vergleichen sollte?
Unterdruck in mbar? Luftmenge in l/min?
 
Oder anders gefragt: Was müsste man den investieren um einen vernünftigen Heimwerker-Staubsauger zu bekommen? Mit welchem Modell wäre ich langfristig zufrieden (basierend auf folgenden Anforderungen)?

- langer Saug-Schlauch (3 oder 4 Meter) mit 35mm Anschluss
- eine schaltende Steckdose (ideal mit Nachlauf)
- im Idealfall nicht zu laut ist
- robust und lange haltbar
- für groben Schmutz geeignet (z.B. Ziegel- oder Zementstaub)
- hohe Saugkraft
 
Vor 25 Jahren hat auch ein Auto nur die Hälfte gekostet, der Vergleich hinkt also extrem.

Wenn Du das alles was Du aufzählst haben willst, und zwar in annehmbarer Qualität dann orientiere Dich eher in der 350 bis 400 aufwärts Liga.

Billiger gehts bestimmt, dann aber nur mit Abstrichen.
Der genannte Kärcher zbsp ist gut ausgestattet und saugt ordentlich, dafür höllisch laut und hat einen kurzen Schlauch.
 
moto4631 schrieb:
Vor 25 Jahren hat auch ein Auto nur die Hälfte gekostet, der Vergleich hinkt also extrem.

Nun ja, der Vergleich mit dem alten Gerät hinkt vielleicht, dennoch war es auch damals eher ein einfacher Sauger (nicht aus der Profi-Liga). Auch hinkt folgender Vergleich:

Dirk schrieb:
In der Preisregion gibts noch nichtmal ordentliche Hausstaubsauger, wieso sollte man da Qualität bei Industriesaugern bekommen?

Für meinen Miele-Hausstaubsauger haben wir auch "nur" 200,- € ausgegeben und haben ein hervorragendes Gerät bekommen, mit dem wir seit Jahren zufrieden sind. Zudem wird der Hausstaubsauger täglich eingesetzt. Der Heimwerker-Staubsauger nur alle paar Wochen mal (wenn man halt mal was handwerkliches machen machen möchte oder das Auto aussaugt).

moto4631 schrieb:
Billiger gehts bestimmt, dann aber nur mit Abstrichen.
Der genannte Kärcher zbsp ist gut ausgestattet und saugt ordentlich, dafür höllisch laut und hat einen kurzen Schlauch.

Sind das beim Kärcher die einzigen Kritikpunkte? Mit der Lautstärke kann ich leben, wenn er dafür robust und saugstark ist. Bezüglich des Schlauches würde ich einfach mal zu Kärcher fahren und fragen ob man auch einen längeren Schlauch dazu kaufen kann.

Die Frage dabei wäre: Ist der Kärcher sonst empfehlenswert und qualitativ gut?
 
Ich hab so einen Kärcher im Familienkreis rumstehen.
Selber würde ich mir sowas nicht antun, besitze zwei Starmix Topgeräte und einen kleinen Festoolsauger da schaust Du den Kärcher nicht mal mehr mit dem Allerwertesten an.

Die Verarbeitung ist schludrig, er fühlt sich rundherum billig an, der Schlauch wie gesagt extrem kurz, etc.
Von der Saugleistung her war ich aber überrascht, da gabs nix zu meckern.

Längerer Schlauch bedeutet übrigens Saugkraftverlust und das nicht zu knapp.
Ziemlich sicher geht der Kärcher mit einem längeren Schlauch ebenso in die Knie.
Die werden schon wissen warum er so kurz wurde... :allesgut:
 
Guck mal anch dem Festool CT17. Etwas über dem Budget, aber der kann schon was.
 
Meineoma schrieb:
Guck mal anch dem Festool CT17. Etwas über dem Budget, aber der kann schon was.

Der schaut doch nett aus. Und ist mit 230,- € nur knapp über dem Budget (das wäre noch i.O.).

Der hat einen 27mm Schlauch. Wieso ist der dünner wie bei den anderen Modellen? Hat er dennoch eine 35mm Aufnahme um ihn an Elektrogeräte anzuschließen?
 
Ich sehe auch gerade das kein Zubehör dabei ist. Wenn man das mitbekommen möchte, liegt man schon bei 280,- €. :(
 
Hi,

27mm ist der Festool Standard Anschluss, dafür gibt es aber Kupplungen die größer gehen.

Tesa ist auch eine variable Kupplung :mrgreen:
 
Mit dem Zubehör und den Adaptern habe ich mein Limit aber schnell um 100 € überschritten. Da tut es dann schon weh (immerhin geht es nur um einen kleinen Werkstattsauger für meine nicht vorhandene Werkstatt :) )
 
Anfangs gings Dir noch um einen ordentlichen Sauger der zich verschiedene Dinge können muß und ewig hält. :crazy:
 
moto4631 schrieb:
Anfangs gings Dir noch um einen ordentlichen Sauger der zich verschiedene Dinge können muß und ewig hält. :crazy:

Darum geht es mir immer noch.

vtcn05 schrieb:
- langer Saug-Schlauch (3 oder 4 Meter) mit 35mm Anschluss
- eine schaltende Steckdose (ideal mit Nachlauf)
- im Idealfall nicht zu laut ist
- robust und lange haltbar
- für groben Schmutz geeignet (z.B. Ziegel- oder Zementstaub)
- hohe Saugkraft

Das soll aber nicht heißen das ich nicht zu Kompromissen bereit bin :D
 
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und eine Tabelle mit den reinen Eigenschaften (Herstellerangaben) erstellt.

Dabei habe ich jeden Staubsauger erstmal grob in 3 Kategorien einsortiert (siehe anhängenden Screenshot):

1 = engere Wahl
2 = muss noch genauer begutachtet werden
3 = aussortiert

Von den Daten ist mir der Einhell TE-VC 2230 SA besonders aufgefallen. Dieser scheint kräftig zu sein, hat einen langen Schlauch den man günstig sogar noch verlängern kann, hat einen praktischen Trolleygriff und ist zudem noch sehr günstig.

Gibt es Erfahrungen mit dem Gerät? Bei Amazon scheint er gut bewertet zu sein...
 

Anhänge

  • 2015-06-12 00_07_14-Sauger.xlsx - Excel.png
    2015-06-12 00_07_14-Sauger.xlsx - Excel.png
    24 KB · Aufrufe: 107
Auch der Metabo ASA 32 L und der Starmix AS A-1232 EH+ scheinen sehr interessant zu sein...
 

Anhänge

  • 2015-06-12 00_37_47-Sauger.xlsx - Excel.png
    2015-06-12 00_37_47-Sauger.xlsx - Excel.png
    25,4 KB · Aufrufe: 106
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und eine Tabelle mit den reinen Eigenschaften (Herstellerangaben) erstellt.
Es muss schön sein, wenn man Zeit hat. :D

Der am Motor gemessene Unterdruck sollte aber auch am Schlauchende ankommen und auch noch nach 5 Minuten Feinstaub vorhanden sein.
Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

vtcn05 hat geschrieben:
- langer Saug-Schlauch (3 oder 4 Meter) mit 35mm Anschluss
- eine schaltende Steckdose (ideal mit Nachlauf)
- im Idealfall nicht zu laut ist
- robust und lange haltbar
- für groben Schmutz geeignet (z.B. Ziegel- oder Zementstaub)
- hohe Saugkraft


Das soll aber nicht heißen das ich nicht zu Kompromissen bereit bin :D

Deine Auswahl ist ein kompletter Kompromiss.

Als günstigen Sauger mit guter Haltbarkeit kann ich dir den

STARMIX NSG uClean ADL-1432 EHP - Preis ca. 270 EUR
Dieser würde wie folgt deinen Wünschen entsprechen:
- 3,2m Saugschlauch
- eine schaltende Steckdose (ideal mit Nachlauf)
- Geräuschdämmung
- robust und lange haltbar - 3 Jahre Garantie - Made in Germany
- mit Vliesbeuteln für Feinstaub geeignet - PES-Filterpatrone
- hohe Saugkraft auch am Schlauchende

Hier findest du auch ein Tabelle:
http://www.niederleig.de/SD/NSG Übersichtsflyer 1.pdf
 
franznase schrieb:
Als günstigen Sauger mit guter Haltbarkeit kann ich dir den

STARMIX NSG uClean ADL-1432 EHP - Preis ca. 270 EUR
Dieser würde wie folgt deinen Wünschen entsprechen:
- 3,2m Saugschlauch
- eine schaltende Steckdose (ideal mit Nachlauf)
- Geräuschdämmung
- robust und lange haltbar - 3 Jahre Garantie - Made in Germany
- mit Vliesbeuteln für Feinstaub geeignet - PES-Filterpatrone
- hohe Saugkraft auch am Schlauchende

Hier findest du auch ein Tabelle:
http://www.niederleig.de/SD/NSG Übersichtsflyer 1.pdf

Den ADS-1432 EHP finde ich aktuell nur ab 320,- €. Damit ist er schon schmerzhaft über der selbst gesteckten Grenze.

Das Modell gibt es aber auch mit kleinerem Behälter für 250,- €.

Ich bin scheinbar schon ein Stück weiter und habe jetzt noch 3 Geräte in der engeren Wahl (siehe Anhang).

- Starmix AS A-1232 EH+ (170,- € - günstigstes Gerät)
- Starmix AS AR-1232 EH+ (214,- € - wie oben mit Filterabrüttelung)
- Starmix NSG uClean ADL-1420 EHP (259 statt 210 mbar - mit 250,- € aber auch das hochpreisigste Gerät)

Um das weiter einzugrenzen wäre jetzt noch wichtig einschätzen zu können wie wichtig z.B. die Filterabrüttelung ist und wie weit ich mit dem kleinen oder großen Behälter komme.

Es könnte auch eine Überlegung sein den AS A-1232 und einen Zyklonabschneider zu nutzen. Ich hatte vor kurzem eine Seite mit günstigen Zyklonabschneidern gesehen, finde die aktuell aber nicht mehr.

Wie seht Ihr das?
 

Anhänge

  • 2015-06-12 08_24_47-Sauger.xlsx - Excel.png
    2015-06-12 08_24_47-Sauger.xlsx - Excel.png
    10,7 KB · Aufrufe: 33
Den ADL-1432 EHP finde ich aktuell nur ab 320,- €. Damit ist er schon schmerzhaft über der selbst gesteckten Grenze.

Hier z.B. für EUR 259,93 inkl. Mwst und Versand
http://www.mercateo.com/p/239U-ST01...HP_mit_Automatik_Steckdose_Gewerbesauger.html

Starmix NSG uClean ADL-1420 EHP EUR 229,60 inkl. Mwst und Versand
http://www.mercateo.com/p/239U-ST01...HP_mit_Automatik_Steckdose_Gewerbesauger.html

Du darfst nicht nur auf den teuren Seiten schauen :D
 
Heimwerker sind in der Regel keine Geschäftskunden...


mfg JAU
 
Thema: Kaufempfehlung Heimwerker-Sauger gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben