Empfehlung Winkelschleifer

Diskutiere Empfehlung Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin ich suche einen Winkelschleifer (125mm) mit Kabel. Engere Auswahl der Hersteller wären Makita, Dewalt, Fein und Milwaukee. Bei Makita muss...
M

Max3434

Registriert
15.06.2022
Beiträge
15
Moin ich suche einen Winkelschleifer (125mm) mit Kabel. Engere Auswahl der Hersteller wären Makita, Dewalt, Fein und Milwaukee.

Bei Makita muss ich sagen stört mich der Fummelige an-aus Schalter ein wenig.

Was ist euer Meinung?
 
Besonders wichtig ist mir Robustheit der Maschine, universelle Einsetzbarkeit und ein gutes Drehmoment an der Scheibe
 
Was für Features soll er denn haben? Variable Drehzahl? Leistung? Bremse? Habe einen Metabo WEV 17-125 Quick und kann das Teil empfehlen. Ist aber natürlich schon etwas mächtiger.

Für Drehmoment gucke dir mal die Inox-Versionen an. Haben mehr Kraft, aber drehen etwas langsamer. Ansonsten kannst du bei den genannten Marken bedenkenlos zugreifen.
 
Hab auch Metabo ... doch auch x-lock überlegt.
 
Schaue Dir auch mal das Original von Flex an:
Flex L 13-10 125 EC
ohne Drehzahlregelung und mit hoher Abgabeleistung

Oder mit Drehzahlregelung:
Flex 17-11 125

Die Metabo sind mit den Anti-Vibrationskugeln sind aber auch nicht schlecht.
 
Was für Features soll er denn haben? Variable Drehzahl? Leistung? Bremse? Habe einen Metabo WEV 17-125 Quick und kann das Teil empfehlen. Ist aber natürlich schon etwas mächtiger.

Für Drehmoment gucke dir mal die Inox-Versionen an. Haben mehr Kraft, aber drehen etwas langsamer. Ansonsten kannst du bei den genannten Marken bedenkenlos zugreifen.
mir ist besonders wichtig, dass das gerät möglichst wenig features hat, ne drehzahlregelung braucht es also nicht; automatische bremse ist n nice to have aber auch nicht notwendig und die leistung sollte so zwishen 1000-1400 liegen. er soll einfach zuverlässig seinen job machen; nicht mehr nicht weniger; ne robuste bauweise wie gesagt ist hierbei halt wünschenswert
 
Also bei Winkelschleifern bin ich seid Jahren Fan von den blauen Bosch, hab allerdings ältere Modelle mit 1000W bzw 1400W Aufnahmeleistung
 
metabo bin ich kein fan; das X-Lock gefällt mir nicht und außerdem verbaut metabo extrem viel elektronik schnick schnack bei seinen geräten
Metabo hat kein X-Lock, das ist Bosch.
 
außerdem verbaut metabo extrem viel elektronik schnick schnack bei seinen geräten
Du solltest vielleicht etwas mehr Elektronik Schnickschnack benutzen. Diese Permanentkleinschreibung kommt hier nicht gut und auch ich bin kein Fan davon. Trotz Benutzung von Handy und Tablet.

Metabo ist, was Schnickschnack angeht eher hinter vielen anderen Anbietern angesiedelt und baut Dinge wie Autobalancer und mechanischen Spindelschnellstop bei Verklemmung in seinen besseren Winkelschleifern ein. Das sind Funktionalitäten von denen Andere teilweise träumen können. Beim Schnellstop kannst Du beispielsweise jederzeit eine Trennscheibe im Werkstück einklemmen und die Maschine stopt fast immer ohne dass es die Scheibe zerreist.

Edit : Bosch hat teilweise mehr Elektronik drin. Ja.
Sag doch besser gleich, dass Du eine ganz billige Maschine ohne Wiedereinschaltschutz, Sanftanlauf und nur 600W willst.
Schau dich doch einfach bei Aliexpress um. Da findest Du sicherlich etwas.

PS
 
Du solltest vielleicht etwas mehr Elektronik Schnickschnack benutzen. Diese Permanentkleinschreibung kommt hier nicht gut und auch ich bin kein Fan davon. Trotz Benutzung von Handy und Tablet.

Metabo ist, was Schnickschnack angeht eher hinter vielen anderen Anbietern angesiedelt und baut Dinge wie Autobalancer und mechanischen Spindelschnellstop bei Verklemmung in seinen besseren Winkelschleifern ein. Das sind Funktionalitäten von denen Andere teilweise träumen können. Beim Schnellstop kannst Du beispielsweise jederzeit eine Trennscheibe im Werkstück einklemmen und die Maschine stopt fast immer ohne dass es die Scheibe zerreist.

Edit : Bosch hat teilweise mehr Elektronik drin. Ja.
Sag doch besser gleich, dass Du eine ganz billige Maschine ohne Wiedereinschaltschutz, Sanftanlauf und nur 600W willst.
Schau dich doch einfach bei Aliexpress um. Da findest Du sicherlich etwas.

PS
Eine billige Maschine möchte ich nicht haben; mir ist Qualität schon wichtig; ich habe aber auch was das angeht tendenziell eher eine andere Vorstellung
 
Kannst Du nochmal ergänzen, wie viel Du ausgeben willst...
 
eigentlich nichts; ich dachte es gäbe bei euch eine Präferenz, welche Maschinen von diesen besonders gut sind; bei Makita gefällt mir halt der fummelige Schalter nicht - löst das ein anderer Hersteller von den genannten besser? Und haben alle Maschinen ein vergleichbares Drehmoment bei in etwas 1000-1400 Watt? Eventuell gibt es auch ein konkretes Modell, das empfehlenswert ist.
 
bei flex meine ich gelsen zu haben, dass die Qualität nicht allzu gut sein soll
Halte ich für ein Gerücht. Sind in mehreren Schlossereien die ich kenne im Dauereinsatz. Bei mir laufen vier Maschinen.
 
Thema: Empfehlung Winkelschleifer

Neueste Themen

Zurück
Oben