Kaufempfehlung Heimwerker-Sauger gesucht

Diskutiere Kaufempfehlung Heimwerker-Sauger gesucht im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte hier gerne um Rat fragen. Mein Handwerker-Sauger AEG NTE 900 gibt nach einigen Jahrzehnten langsam den Geist auf. Es...
moto4631 schrieb:
Schlauch sollte immer dabei sein. Bei Hornbach reklamieren!

1 x Saugschlauch (3,2 m lang) - fehlt

Hab denen schon ne Mail geschrieben. Montag fahr ich da mal vorbei...
 
Bitte rechne zum Gerätepreis auch die Anschaffungskosten, inkl. mehrere Fahrten zum Verkäufer hinzu.
 
emil17 schrieb:
Bitte rechne zum Gerätepreis auch die Anschaffungskosten, inkl. mehrere Fahrten zum Verkäufer hinzu.

Wie meinst Du das? Ich habe jetzt 214,- € für den Sauger bezahlt (plus 21,- € für eine Packung mit 5 Ersatzbeuteln). Das der Schlauch da nicht dabei war und ich jetzt nochmals hinfahren muss, ist halt ein dummer Zufall (wenn ich am Montag den Schlauch anstandslos bekomme, hat mich das nur eine Fahrt zu Hornbach gekostet - das finde ich jetzt nicht so schlimm, zumal der Markt auf meinem Heimweg von der Arbeit liegt).
 
Selten so gelacht.
In Zukunft werden wir aber bei gewissen Staubsaugermodellen in die Preispolitik mit einrechnen das man ein zweites Mal zum Händler fahren muß weil etwas gefehlt hat.

Sowas baut der Hersteller ja ab Werk ein oder wie soll man das verstehen?
 
Wenn der Händler am Weg ist, ist es ja kein Problem. Es gibt aber Leute, die fahren 50km in die Pampa weil das gleiche Gerät dort 10 Euro weniger kostet als beim Händler um die Ecke.
 
Zwischenstand: Ich habe mittlerweile meinen Schlauch (hier ist das Personal von Hornbach sehr freundliche gewesen).
 
Besteht in der Praxis tatsächlich ein Unterschied der AS-Serie (bzw. der neuen NTS) zur NSG uclean-Serie?
Die Geräte verwenden den gleichen Filter und im Katalog ist beides als "Impuls-Filterabreinigung" bezeichnet...

Der Unterschied ist enorm. Die Bezeichnung "Impuls-Filterabreinigung" ist beim AS AR-1232 EH+ eigentlich falsch, da dieser nur eine einfache Rüttlerfunktion hat.
 
So, nachdem nun alles geklappt hatte (und ich auch jederzeit wieder bei Hornbach kaufen würde) hatte ich gestern mal ein wenig mit dem Sauger gearbeitet.

Von der Saugleistung ist keine Verstärkung zu meinem alten AEG NTE 900 zu merken (der AEG kommt mir sogar stärker vor - zumindest subjektiv - ob es auch so ist, kann ich nicht sagen).

Das Zubehör wirkt sehr billig, erfüllt aber seinen Zweck. Die am Gerät angebrachte Halterung nimmt leider nicht alles mitgelieferte Zubehör auf - was mit etwas Ingenieursleistung bei der Planung der Kunststoffaufnahmen sicher noch gut lösbar gewesen wäre.

Schön wäre es gewesen wenn noch eine Polsterbürste für die Autositze und Teppiche dabei gewesen wäre, aber das hat sich Starmix für das optionale Zubehörprogramm aufgehoben (hier gibt es einen extra Autosatz, welchen ich wohl noch dazu kaufen werde).

Ob der laute Rüttler wirklich was bringt, kann ich nicht sagen (er macht jedenfalls mächtig Krach wenn man ihn manuell betätigt). Da ich hauptsächlich mit Beutel sauge, vermute ich das ich ihn kaum brauchen werde (ich habe den Aufpreis aber dennoch in Kauf genommen, da ich nicht weiß ob ich ihn nicht doch mal benötige und die 45,- € Aufpreis auch nicht die Welt waren).

Was aber wesentlich besser ist, ist das Handling. Dadurch das der Schlauch schmaler und länger (3,2 Meter) ist, bin ich viel flexibler und muss nicht ständig den Sauger hinter mir her ziehen. Das ist im Vergleich zu meinem unhandlichen AEG ein deutlicher Vorteil.

Ich überlege auch noch mir den Fahrbügel nachzukaufen, obwohl der mit ungefähr 43 € (ohne Versand) ganz schön teuer zu sein scheint.

Zusammenfassend: Obwohl ich mir mehr Saugleistung, besser durchdachtes Design (Halterungen) und ein hochwertigeres Zubehör versprochen hatte, würde ich es wieder so tun, da sich mit dem Sauger angenehm arbeiten lässt.
 
Hallo


Ja das mit der Zubehörbefestigung bei Starmix ist so ein Thema :crazy:

Ich weis ja nicht wies bei deinem Sauger aussieht, aber bei meinem I-Puls hat nahezu genau ein 1/2" Wasserrohr in die dafür vorgesehene Halterung des Fahrbügels gepasst :) Mit 2 90° Fitting kannst du dir das ganze billigst selber basteln :D

Mfg Martin
 

Anhänge

  • 20140717_184849.jpg
    20140717_184849.jpg
    860,9 KB · Aufrufe: 66
martin1405 schrieb:
Ich weis ja nicht wies bei deinem Sauger aussieht, aber bei meinem I-Puls hat nahezu genau ein 1/2" Wasserrohr in die dafür vorgesehene Halterung des Fahrbügels gepasst :) Mit 2 90° Fitting kannst du dir das ganze billigst selber basteln :D

Das klingt ja cool. Hält das gut? Musstest Du irgendetwas "bauen" damit die Rohre da gut halten?

Gruß Michael
 
Hallo


Musste die Rohre ganz leicht abschleifen, dass ich sie hineinbekommen habe. Sitz, wackelt nicht und hat keine Luft :D

Mfg
 
Tolle Alternative! :respekt:

Ich hab mir den originalen Bügel irgendwann mal gekauft.
Der ist natürlich auch gut, aber wär nichtmal die Hälfte wert.
 
franznase schrieb:
Der Unterschied ist enorm. Die Bezeichnung "Impuls-Filterabreinigung" ist beim AS AR-1232 EH+ eigentlich falsch, da dieser nur eine einfache Rüttlerfunktion hat.

Dann sollte man (ich) wohl doch in den sauren Apfel beißen und eines der besseren Geräte nehmen... die NSG uclean gefallen mir zwar schon gut, allerdings passt meiner Meinung nach das Preis-/Leistungsverhältnis gerade im Vergleich zu den "Lizenzbauten" der großen Modelle (z.B. Metabo ASR 25) noch nicht ganz...
 
Ich denke, das Preisgefüge passt. der uClean hat ein paar Funktionen die dem ASR25 fehlen: Saugkraftregelung und Blasfunktion. Ob das Filtersystem beim uClean so viel schlechter ist? Beide rütteln in den Arbeitspausen ab.
 
Dafür basiert der Metabo ASR auf dem höherwertigen Modell, auch wenn es etwas abgespeckt ist.
Und bisher ist das vergleichbare Modell aus der NSG-Serie teurer als der Metabo-Sauger.
Vielleicht müssen sich die Marktpreise auch nur noch etwas einpendeln...
 
Das Filtersystem des NSG uClean ARDL-1432 EHP ist nicht viel schlechter, als das Filtersystem STARMIX ISC ARDL-1625 EWS. Die Filteroberfläche ist nur etwas kleiner.

Der große Unterschied besteht zwischen Hobby-Serie, uClean ARD und I-Pulse.

Beim Metabo-Sauger wurde auf einige Ausstattungsmerkmale verzichtet.
- sehr einfaches Zubehör
- schwächerer Saugmotor ("nur" 248 mbar)
- keine Drehzahlregulierung
- Über die Volumenstromerkennung wird nichts geschrieben, also gehe ich davon aus, dass immer in den Pausen abgereinigt wird. Bei Starmix nur nach Bedarf.

Das Preisgefüge passt somit.
 
basiert der ASR 25 nicht auf dem alten ISC ARDL-1425?
 
Auch wenn die ursprüngliche Anfrage nicht von mir kommt:

Bei mir ist es jetzt der Starmix uclean ADL-1420 geworden.
Aufgrund der bei mir wohl eher geringeren Staubmengen habe ich auf die Abrüttlung verzichtet und das etwas günstigere Modell genommen.
 
Mathias K. schrieb:
Auch wenn die ursprüngliche Anfrage nicht von mir kommt:

Bei mir ist es jetzt der Starmix uclean ADL-1420 geworden.
Aufgrund der bei mir wohl eher geringeren Staubmengen habe ich auf die Abrüttlung verzichtet und das etwas günstigere Modell genommen.

Hallo Mathias,

wie ist dein Eindruck vom Sauger?

Grüße, Roman
 
Der erste Eindruck ist sehr gut, allerdings habe ich den Sauger bis jetzt nur kurz eingesetzt.

Der Sauger ist relativ kompakt und die Schlauch- und Zubehörfixierung ist gut gelöst.
Der Sauger rollt sehr leicht und ist daher gut beweglich.

Besonders "harte" Einsätze hatte ich mit den Sauger noch nicht, bisher ist alles im besten Sinne unauffällig.
 
Thema: Kaufempfehlung Heimwerker-Sauger gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben