Empfehlung Winkelschleifer

Diskutiere Empfehlung Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin ich suche einen Winkelschleifer (125mm) mit Kabel. Engere Auswahl der Hersteller wären Makita, Dewalt, Fein und Milwaukee. Bei Makita muss...
Und haben alle Maschinen ein vergleichbares Drehmoment bei in etwas 1000-1400 Watt? Eventuell gibt es auch ein konkretes Modell, das empfehlenswert ist.
Das hat mit dem Hersteller nichts zu tun. Du kannst davon ausgehen, dass die technisch alle etwa auf der gleichen Höhe sind und damit sind die Motoren alle etwa gleich Effizient. Damit hängt das Drehmoment bei gleicher Leistung von der Drehzahl ab: Je langsamer, desto mehr Drehmoment.
 
ok es geht auch mehr darum wie stark der Schleifer entgegensteuern kann bei Belastung, also dass die Drehzahl nicht einbricht
 
In dem Fall heißt die Lösung mehr Leistung. Alles andere wäre Elektronik.
 
Elektrisch nachregeln usw. tun doch fast alle Hersteller, also den Elektronik Schnickschnack benötigst. Bosch hat da aber an weiteren Elektronik denke am meisten verbaut, aber wenn ganz ohne Elektronik Schnickschnack findest das bei Billigheimer, also wenn du das unbedingt willst würde ich da suchen.

X-lock ist halt je nach Anwenung zu überlegen, hat aktuell Bosch und Makita.

Und was dir an den Schaltern nicht gefällt, wissen wir nicht, ich komme mit den Makita Schaltern zumindest gut zurecht (also mit fummelig kann ich nichts anfangen) ... sonst gibt es aber auch noch Paddleschalter, evtl. gefällt dir das besser, nur welcher Hersteller das alles hat musst schauen.
 
Als einzigen Winkelschleifer würde ich kein Xlock nehmen. Als zusätzliche Maschine schon eher.
Elektronik haben sie alle drin, um die Drehzahl konstant zu halten. Ob da noch die Drehzahl einstellbar ist, ist egal.
Die Ws von Fein sind meines Wissens Made in Germany und von bester Qualität.
Flex baut inzwischen viel in China.
Metabo dürfte auch aus Deutschland kommen.
Mein Lieblings WS ist von Bosch, der ist schon 30 Jahre alt. Trotz Elektronik.
 
stimmt bei metabo heißt das quick-lock bin trotzdem von beidem kein fan
Nein, auch das ist nicht korrekt. Metabo nutzt Schnellverschluss-Muttern, wie man es "von früher" kennt, damit wird herkömmliches Zubehör auf die Maschine gesteckt.
Bosch X-Lock ist ein komplett neues System, welches Aufsätze (also Scheiben) mit einem neuartigen, speziellen "Loch" nutzt.

Wieso sucht man sowas eigentlich nicht und schaut es sich an, wenn man keine Ahnung hat, wovon die Rede ist?
 
Die von Jürgi empfohlene Fein Maschine gibt es auch von Bosch :wink:.
Wenn Fein, würde ich den WSG 12-125 oder wsg 15-125 nehmen (so noch verfügbar). Schalter um Welten besser zu bedienen als bei den neuen Fein/Bosch WS.
Teller-/Kegelrad ist bei dem verlinkten Fein, analog dem Bosch, gerade verzahnt. Empfinde den Lauf des WSG 12-125 wesentlich angenehmer. Der Bosch fühlt sich wesentlich rauer an.
X-Lock WS auch vorhanden. Wie oben schon erwähnt, nur als zweit/dritt-WS zu empfehlen.
 
Das ist mir komplett entgangen, dass Bosch inzwischen für Fein die Ws baut. Ich hatte noch die alten Fein WSG im Kopf, hatte die aber auf der Webseite von Fein nicht mehr gefunden.
Daher muss ich mich korrigieren. Dann würde ich gleich den Bosch nehmen. Der könnte auch noch Made in Germany sein.
 
Die WS mit Elektronik haben eine höhere Arbeitsdrehzahl als die ohne weil sich eben da der Schnickschnack positiv bemerkbar macht.

PS
 
Elektrisch nachregeln usw. tun doch fast alle Hersteller, also den Elektronik Schnickschnack benötigst. Bosch hat da aber an weiteren Elektronik denke am meisten verbaut, aber wenn ganz ohne Elektronik Schnickschnack findest das bei Billigheimer, also wenn du das unbedingt willst würde ich da suchen.

X-lock ist halt je nach Anwenung zu überlegen, hat aktuell Bosch und Makita.

Und was dir an den Schaltern nicht gefällt, wissen wir nicht, ich komme mit den Makita Schaltern zumindest gut zurecht (also mit fummelig kann ich nichts anfangen) ... sonst gibt es aber auch noch Paddleschalter, evtl. gefällt dir das besser, nur welcher Hersteller das alles hat musst schauen.
also ich habe auch einen makita winkelschleifer und bei dem kann man die Maschine nur beidhändig aktivieren, dieser Sicherungsschalter verhakt sich zu gerne und wirkt bei der Bewegung eher schwammig. Es kann sein, dass du ein neueres Modell hast
 
Elektronik ist wirklich Teufelszeug...bitte werft eure Smartphones weg und schreibt wieder Briefe!
 
also ich habe auch einen makita winkelschleifer und bei dem kann man die Maschine nur beidhändig aktivieren, dieser Sicherungsschalter verhakt sich zu gerne und wirkt bei der Bewegung eher schwammig. Es kann sein, dass du ein neueres Modell hast
Ist bei meinem alten Metabo auch fast so und liegt aber denke an Verschleiß/Dreck im Schalter, müsste ich mal zerlegen.
Der Makita ist neuer und Akku, dessen Schalter geht zumindest leichter und hab die um 90° gedreht (ist angenehmer zu bedienen).


ok ich sehe ja ein, dass ein wenig Elektronik sich durchaus auch positiv bemerkbar macht
Ja, zumindest das ein WS bei Last nachregelt ist m.E. schon hilfreich.
 
Nein. Meistens sind das nur die größeren Modelle. Bei Metabo sind das z. B. die Geräte mit einem "E" im Namen, also WEV, WEPBA etc.
Bei Bosch habe ich exemplarisch ein paar Ersatzteillisten durchstöbert.
So ab 1000 Watt haben die alle eine Elektronik zur Regelung der Drehzahl. Manche sind einstellbar, manche mit fester Drehzahl.
Wahrscheinlich weil die sonst im Leerlauf über die zulässige Drehzahl der Scheiben kommen würden.
Der stärkste, den ich ohne Elektronik gefunden habe, ist der Bosch GWS 880.
Die Klasse ab 1.000 Watt ist aber das, was der Max so sucht.
 
Naja, nur weil Bosch das macht heißt das ja nicht, dass alle das machen. Metabo hat welche bis 1350 Watt ohne Elektronik, DeWalt gibt erst bei den großen Modellen die Konstanthaltung an - ich gehe mal davon aus, dass die 1400-W-Teile sie daher nicht haben. Milwaukee gibt selbst nur bei einigen der 1700-W-Modelle die Konstantelektronik an.

Irgendwelche Teilelisten habe ich mir aber nicht angeguckt.

Und ohne Elektronik kommen die dann trotzdem nicht aus: Wiederanlaufschutz, Sanftanlauf etc. Auf letzteren möchte ich auch nicht verzichten.
 
Thema: Empfehlung Winkelschleifer

Neueste Themen

Zurück
Oben