Kaufempfehlung Heimwerker-Sauger gesucht

Diskutiere Kaufempfehlung Heimwerker-Sauger gesucht im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte hier gerne um Rat fragen. Mein Handwerker-Sauger AEG NTE 900 gibt nach einigen Jahrzehnten langsam den Geist auf. Es...
Hi all,

möchte mich hier mal gerne einklinken ...

Aufgrund der Information aus diesem Thread bin ich für meine Anwendungen prinzipiell auf den
NSG uClean ARDL-1432 EHP
eingeschwungen.

Alledings ist mir das Gerät von Fein noch aufgefallen, mit ähnlich guten Werten, allerdings deutlich günstiger:
Dustex 25 L

Warum ist der Fein ein gutes Stück günstiger? Habe ich was übersehen??
Kann jemand was zum Vergleich der beiden Geräte sagen?

Vielen Dank!

Grüße, hornetoli
 
hmmm .... Fein hatte ich eher als hochwertige Marke im Kopf - bin z.B. mit meinem Multimaster sehr zufrieden.

Die Frage ist auch, wie wichtig das Rütteln etc. für mich ist - ich habe eher einen Robusten Allzwecksauger incl. Wassersauger für die Werkstatt und auch gröbere Dinge im haus bei z.B. Umbau (Staub, Schutt etc.) im kopf. Und ab und an eben auch mal Schleifstaub oder Sägespäne.
Ich tendiere aber eher dazu, mal ein vernünftiges Gerät zu kaufen, welches dann die nächsten Jahre möglichst viele anfallenden Anwendungen abdeckt.

Grüße, hornetoli
 
Hi all,

ok - nach kurzem Aufbäumen ... :twisted: ... ist nun der NSG uClean ARDL-1432 EHP bestellt!

Vielen Dank an alle für die vielen infos hier im Forum und Thread.

Grüße, hornetoli
 
Hallo hornetoli,

wie ist dein Eindruck? Verbesserungspotentiale hören wir besonders gerne :)
 
vtcn05 schrieb:
Auch der Metabo ASA 32 L und der Starmix AS A-1232 EH+ scheinen sehr interessant zu sein...

Den Metabo ASA 32 habe ich mir letzte Woche geholt.

Als Privatnutzer brauche ich keinen Mega-Industriestaubsauger für 1.000 €, der auch nicht viel mehr kann, als ein Gerät für 150 €.
 
Hallöchen,

Ohne mir den Zorn des Forums zuziehen zu wollen und Ja!, ich habe bereits gelesen......

Ich befinde mich nun schon länger auf der Suche nach einem Nass-Trockensauger für den Heimgebrauch. Bei mir muss der folgende Arbeiten verrichten

1. Bauschmutz aufsaugen natürlich
2. Laub aus Lichtschächten und Dachrinnen einsaugen
3. Nasssaugen natürlich auch ab und an
4. 1 bis 2 mal je Jahr als Staubabsaugung für Schleif- oder Bohrgeräte und Sägen.

Mir ist Leistung und Qualität schon wichtig. So bis 300 Euro würde ich schon ausgeben, auch knapp darüber wäre noch möglich.

Hat da jemand Erfahrungswerte und eine Tipp für mich?

Bisher hatte ich einen Wap Alto. Mit dem war ich nur bedingt zufrieden.

Danke Euch.
 
Okay. Danke. Der sieht ja schon einmal gut aus. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kränzle Ventos 30? Ich bin ja ein kleiner Kränzle Fanboy. Oder ist der dem Starmix weit unterlegen? Spielen ja im gleichen Preissegment.
 
Hallo Tuwok,
der Kränzle Ventos 30 E/L ist auch ein sehr guter Sauger und hat auch ein paar Vorteile:
- besseres Standard-Zubehör (keine Plastik-Rohre)
- bessere und größere Räder (hinten gummiert)
- Gummi-Netzkabel
Beim Starmix uclean gefällt mir die Zubehöraufbewahrung wesentlich besser.

Die Saugleistung ist nach unserer Messung mit Unterdruckmeßgerät am Ansaugstutzen nahezu identisch.
 
franznase schrieb:
Die Saugleistung ist nach unserer Messung mit Unterdruckmeßgerät am Ansaugstutzen nahezu identisch.
Der absolute Unterdruck ist ja oftmals nicht so Kriegsentscheidend. Viel eher sind doch die Angaben von Volumen beim Saugen wichtig.
Extremes Beispiel: eine Vakuumpumpe die ich hier stehen habe macht einen Unterdruck von 0,005 Bar, ist aber mangels Volumen zum Saugen unbrauchbar.

PS
 
Der absolute Unterdruck ist ja oftmals nicht so Kriegsentscheidend. Viel eher sind doch die Angaben von Volumen beim Saugen wichtig.

Unterdruck und Luftdurchfluss sind wichtig. Beide Werte müssen im richtigen Verhältnis stehen. Das ist wie bei einem Hochdruckreiniger das Verhältnis von Druck und Wassermenge.

Alle Hersteller geben jedoch nur die Werte des verbauten Saugmotors an. Wenn man den Unterdruck am Ansaugstutzen nachmisst, ergeben sich ganz andere Werte. Hier spielen Luftführung, Abdichtung, Größe des Behälters und Filtermaterial eine entscheidende Rolle.
 
franznase schrieb:
Wenn man den Unterdruck am Ansaugstutzen nachmisst, ergeben sich ganz andere Werte. Hier spielen Luftführung, Abdichtung, Größe des Behälters und Filtermaterial eine entscheidende Rolle.
Hast Du da zufällig ein paar Werte verschiedener Sauger ? :)
 
Hast Du da zufällig ein paar Werte verschiedener Sauger ? :)
Um so etwas zu veröffentlichen, müssten wir die Messmethode standardisieren. Bisher messen wir das nur interessehalber nach.
Interessant ist jedoch schon, dass in vielen Geräten folgender Motor verbaut ist und bei allen Herstellern unterschiedliche Angaben zur Maximalleistung, zum Unterdruck und zum Luftdurchfluss gemacht werden.
http://www.domel.com/resources/files/pdf/467.3.402-10.pdf
Papier ist also auch hier geduldig.
 
Thema: Kaufempfehlung Heimwerker-Sauger gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben