Kaufempfehlung Grundausstattung

Diskutiere Kaufempfehlung Grundausstattung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erst mal an alle hier im Forum, ich bin der Neue. Bin auf der Suche und etlichen Vergleichen im Internet häufig über dieses Forum...
HeikoB schrieb:
Moin,

könnte von Facom sein :glaskugel: wäre auf jedenfall was wirklich gutes!

Gruß Heiko


weiß da jemand mehr :roll: oder hast du nur die Glaskugel befragt ?
 
Hab im Netz nur die Aussge dazu gefunden:

"...da Facom schon lange keine Steckschlüssel produziert
ist Deine Aussage falsch. Richtig ist das Würth und Facom beim gleichen Hersteller kaufen
..."

Ob's weiterhilft und was wirklich dran ist weiß ich leider nicht.

Gruß
Acrux
 
Hallo, ich habe mich im Sommer für diesen Satz entschieden eBay-Link. Sind zwar 5 Schraubendreher weniger aber dafür mit zwei Schraubmeißeln und knappe 25,-€ günstiger. Den gibt es auch in einer Variante mit Torx eBay-Link. Was ich jetzt noch so brauche kaufe ich dann einzeln dazu (bisher ein TORX).
Auf der Kartonage steht "WERA Werk Germany", was natürlich keine Bedeutung für den Herstellungsort haben muss. Das Set gibt es bei uns beim Bauhaus auch ohne Versandtkosen für 39,xx €.

Gruß Lui.G
 
@lui.g

Hi, wie ist denn deine Erfahrung mit Wera bisher? Hab mir die Dinger nämlich am Samstag mal im Bauhaus angesehen. Fassen sich schon schön massiv an. "Made in Germany" ist aber leider wirklich nicht darauf zu finden.


Was ich halt gut finde an der ganzen Geschichte: Wenn du einen zusätzlichen brauchst, ab in's Bauhaus. So gibt's kein Markendurcheinander in der Kiste. Denn sind wir mal ehrlich. Braucht man einen Schrauber dringend, wer bestellt das Teil dann im Netz und wartet mit dem Fertigschrauben 2-3 Tage? Das führt unweigerlich zu Mischmasch. Und meine anderen Favoriten Felo und Hazet hab ich leider noch nirgendwo im Laden entdeckt. Wenn einer einen Tipp hat (im Raum HD/MA) gerne her damit!

Allerdings ist heute mein „Walther Schröder Probepäckchen“ mit einem Schraubendreher zum Testen gekommen. Muss sagen das Ding macht schon was her. Fasst sich gut an und macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Nicht zu vergessen „Made in good old germany“

Viele Grüße
Acrux
 
Moin!

knut schrieb:
@acrux: Hazet hat eine Händlersuche auf deren Website
Aber vorher beim Händler anrufen, ich kenne so einige Händler die bei Hazet zwar gelistet sind, aber Schraubendreher von Hazet führt keiner von denen.

Gruß
Christian
 
Super, danke. Hätte ich auch von alleine darauf kommen können. :thx:
 
@acrux
wie ist denn deine Erfahrung mit Wera bisher?
Nach dem Kauf war es damals ein echtes Aha-Erlebnis. Sind meiner Ansicht nach super verarbeitet und dieses Lasertip gefällt mir auch sehr gut. Ich muss aber zugeben, dass das erst meinen zweiten hochwertigen Schraubendreher waren. Ich durfte eine ganze Zeit mit den Wiha SoftFinish arbeiten. Die gefielen mir nicht so gut.

Was ich halt gut finde an der ganzen Geschichte: Wenn du einen zusätzlichen brauchst, ab in's Bauhaus. So gibt's kein Markendurcheinander in der Kiste.
Das war letztlich (neben des Preises) für mich entscheidend.

„Walther Schröder Probepäckchen“
Habe ich mir vor dem Kauf auch kommen lassen. Und ich schäme mich auch ein wenig mich dagegen entschieden zu haben. Der Service dort ist wirklich gut. Ich durfte auch mit einem netten Herren dort telefonieren. Aber trotz aller gewünschten Werkzeugposerei, bin ich aber auch nur ein "armer" Student und allerlei Rechnerei ergab, dass ich bei Wera XXL nicht nur die Versandkosten sondern sonst noch etwas spare. Und einen Schraubmeißel hätte ich bei Walter Schröder auch nicht erhalten. Den möchte ich nicht mehr missen.

Das einzige was mich ein wenig stört ist "@acrux
wie ist denn deine Erfahrung mit Wera bisher?
Nach dem Kauf war es damals ein echtes Aha-Erlebnis. Sind meiner Ansicht nach super verarbeitet und dieses Lasertip gefällt mir auch sehr gut. Ich muss aber zugeben, dass das erst meinen zweiten hochwertigen Schraubendreher waren. Ich durfte eine ganze Zeit mit den Wiha SoftFinish arbeiten. Die gefielen mir nicht so gut.

Was ich halt gut finde an der ganzen Geschichte: Wenn du einen zusätzlichen brauchst, ab in's Bauhaus. So gibt's kein Markendurcheinander in der Kiste.
Das war letztlich (neben des Preises) für mich entscheidend.

„Walther Schröder Probepäckchen“
Habe ich mir vor dem Kauf auch kommen lassen. Und ich schäme mich auch ein wenig mich dagegen entschieden zu haben. Der Service dort ist wirklich gut. Ich durfte auch mit einem netten Herren dort telefonieren. Aber trotz aller gewünschten Werkzeugposerei, bin ich aber auch nur ein "armer" Student und allerlei Rechnerei ergab, dass ich bei Wera XXL nicht nur die Versandkosten sondern sonst noch etwas spare. Und einen Schraubmeißel hätte ich bei Walter Schröder auch nicht erhalten. Den möchte ich nicht mehr missen.

Das einzige was mich ein wenig stört ist "Porbably not made in Germany". Ich kann an der Qualität nix Negatives finden, aber mir fehlt auch der Vergleich zu den alten "Made in Germany".

Gruß Lui.G
 
Ich hab mir mal vor ca. 6 Jahren nen Proxxon Ratschenkasten für 80 € gekauft, 17er und 19er Nuss ist schon etwas lediert (Reifenwechsel) aber soweit bin ich immernoch Top zufrieden und richtig froh damals "soviel" Geld ausgegeben zu haben.

Übrigens beim Weihnachtsshopping hab ich mal zwei Handwerker beobachtet, beide hatten Wera Sets (Sind die Türkisen immer Lasertip?) an Bord.

Ich hab mir auch mal einen Kreuz von Wera gekauft gehabt und werde mir auch mal das komplette Set zulegen, denn die ganzen verschiedenen billig Schraubenzieher die schon ne halbe Schublade beanspruchen nerven schon ziemlich...
 
Habe meine Entscheidung jetzt auch gefällt. Bei mir gibt's ebenfalls die Dreher von Wera. Für mich ausschlaggebend ist einfach der Punkt, ich kann sie auch mal auf die Schnelle nachkaufen bzw. ergänzen (nämlich so gut wie in jedem Baumarkt).

Viele Grüße, vielen Dank für die Unterstützung und an Alle ein schönes Weihnachtsfest.

Acrux
 
Jungs dieses Wera XXL Set juckt mich jetzt auch aber so ganz steig ich da nciht durch, wozu braucht man denn einen schraubenzieher mit meissel funktion?!
Ausserdem sind 6 Schlitzschraubendreher und nur 1 PH sowie 2 PZ dreher dabei dafür Torx und auf der Seite von wera steht überhaupt ncihts von torx?!
 
BBK schrieb:
wozu braucht man denn einen schraubenzieher mit meissel funktion?!
weil man z.B. ungeduldig und bequem ist, nicht auch noch Meissel mitschleppen möchte, wenn der Dreher eh grad zur Hand ist. Und sie haben Sechskant, sind vielseitiger, robuster und kaum teurer als normale Schraubendreher. Beschrieben z.B. bei SKG, deren Schlagkappen-Meissel-Schraubendreher mir besonders gefallen. Findet man leider nicht in jedem Baumarkt, aber z.B. hier
 
@BBK
Dein Bauhaus in der Pfalzburger Str. hat eh nur die Version mit 7 Schlitz, 2 PZ, 2 PH und einem Lügenstift. Torx würde ich nach Bedarf besorgen.

Gruß Lui.G
 
Ay kommste auch aus Bremen?
Hät mir das Set eh Online bestellt aber anke dann kann ich mir das dort wenigstens mal anschauen.
Ich hätte lieber noch mehr PH und PZ und weniger Schlitz (nutzt das eigentlich noch wer?)
 
Raubsau schrieb:
Fachumgangssprache für sowas.
Einpolige "Phasenprüfer" sind nämlich Müll, vor allem für Laien, die die Ergebnisse nicht interpretieren können. Der von mir verlinkte von Wera hat immerhin eine Klinge, mit der man ordentlich Schrauben kann. Bei den meisten ist die so weich, daß man das Ding auch zum schrauben nicht benutzen kann.
Ein vernünftiger Elektriker pult sich damit vielleicht den Dreck unter den Fingernägeln raus, aber zum arbeiten benutzt er dann hoffentlich doch den Duspol.

Gruß
Christian
 
Ay kommste auch aus Bremen?
Ja, ich bin "natural born Bremer", aber inzwischen wohnhaft in Ritterhude.
Hät mir das Set eh Online bestellt
Ich habe das Set online nicht günstiger als 40,69 € inkl. Versand gesehen und den Preis unterbietet Bauhaus glaube ich um ein paar Cent (plus private Fahrtkosten natürlich).
Schlitz (nutzt das eigentlich noch wer?)
Brauche ich tatsächlich häufiger als erwartet z.B. alte Sachen demontieren und im Elektroinstallationsbereich.

So jetzt geht es aber Bockwurst und Kartoffelsalat essen bei Muddern.

Grün-Weiße Weihnachten wünsche ich.

Lui.G
 
acrux schrieb:
Zum Thema Wera: Meinst du durch die Verlagerung ins Ausland hat die Qualität gelitten, oder sprichst du das Thema Stellenabbau an? Ob man dann weiterhin Werkzeug von denen kauft sollte jedem selbst überlassen sein, solange die Beschaffenheit der Dinger stimmt.
Acrux
Nee, in erster Linie ist mir die Qualität der Schraubendreher nicht hoch genug. Natürlich zerfallen die nicht zu Staub wenn man die benutzt. Die sind mir aber zu weich. Wenn man die ein paar mal benutzt hat, sieht man deutlich Spuren an den Spitzen z.B. bei Phillips gibt es eingedrückte Stellen an den Flügeln. Viele andere Marken sehen da besser aus, zum Teil sogar bei noch höherer Belastung(Walter Schröder).
Natürlich kann man trotzdem noch weiter Schrauben. Man merkt es leider erst wenn man mal mit anderen Marken vergleicht.

Ich bin bei weitem nicht der einzige der so denkt.

Das Thema mit der unnötigen Produktionsverlagerung tut nur ihr übriges. Hätte ich nie andere Marken kennen gelernt wäre ich vielleicht nicht unzufrieden und würde denken so muss das sein.
Das tue ich aber.
Frag mal die Leute die den Vorgänger der heutigen 900er Serie schmerzlich vermissen.
 
acrux schrieb:
Hab im Netz nur die Aussge dazu gefunden:

"...da Facom schon lange keine Steckschlüssel produziert
ist Deine Aussage falsch. Richtig ist das Würth und Facom beim gleichen Hersteller kaufen
..."

Ob's weiterhilft und was wirklich dran ist weiß ich leider nicht.

Gruß
Acrux
Die Aussage geht in die richtige Richtung. Facom hat früher die Würth Ratschen geliefert. Optisch sahen die wie die Facom R.151 aus. Danach bekam die Ratsche den heutigen Griff und war so weit ich weiß nicht mehr von Facom, basiert aber auf der Technik. Nicht nur der Griff ist anders, auch die Länge und Kopfform sind unterschiedlich. Vergleicht man die Köpfe von Facom und Würth nebeneinander, sieht man eindeutig das die anders sind.
Aktuell hat sich der Produzent von Würth wohl wieder verändert. Die Qualität hat sich eindeutig verschlechter. Die Sachen sind immer noch verchromt und poliert, haben aber eine Art Blaustich. Nicht leicht zu erklären. Man merkt es ist nicht mehr das was es mal war.
Das Facom nicht mehr selbst produziert liest man immer wieder. Die besitzen immer noch alle ihrer Fabriken.
 
Wer wirklich Wissen will wo die einzelnen Facom Werkzeuge hergestellt werden kann beim Facom/Stanley Kundenservice anfragen (Teilenummer vorher raussuchen). Knarrren z.t. z.b. aus Italien, 440er Schraubenschlüssel Taiwan etc.
 
Thema: Kaufempfehlung Grundausstattung

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.538
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
A
Antworten
10
Aufrufe
1.592
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
41
Aufrufe
5.420
Schlorg
Schlorg
Zurück
Oben