Kaufempfehlung Grundausstattung

Diskutiere Kaufempfehlung Grundausstattung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erst mal an alle hier im Forum, ich bin der Neue. Bin auf der Suche und etlichen Vergleichen im Internet häufig über dieses Forum...
A

acrux

Registriert
16.12.2010
Beiträge
12
Hallo erst mal an alle hier im Forum, ich bin der Neue.

Bin auf der Suche und etlichen Vergleichen im Internet häufig über dieses Forum gestolpert. Es scheint mir das offenste für Fragen jeglicher Art zu sein, daher löchere ich Euch jetzt mit meinen Fragen.

Möchte mir in naher Zukunft einen neuen Werkzeugkoffer zusammenstellen. Es sollte KEIN Schrott mehr sein, damit habe ich lange genug „gebastelt“. Bin auf der Suche nach bezahlbarem, gutem Werkzeug für den ambitionierten Hobby-Heimwerker in allen Bereichen.

Anfangen möchte ich mit Schraubendrehern. Einzeln oder im Satz ist mir eigentlich egal, solange der Preis nicht überirdisch ist.

Was haltet Ihr z. B. von folgenden Herstellern? Wera, Hazet, Felo? Hat zufällig jemand Erfahrung mit PB Swiss Tools oder Walther Schröder?

Das sind so die Hersteller die mir zusagen würden. Was würdet Ihr empfehlen (Gerne auch nicht hier aufgeführte)?

Zangen gibt dann das nächste Kapitel, wobei da wahrscheinlich Knipex das Rennen machen wird.

Vielen Dank schon mal für Eure tatkräftige Unterstützung.

Viel Grüße

Acrux
 
In Sachen Zangen Knipex, in Sachen Schraubenzieher mal bei Wera reinschauen...

Breite Auswahl bei Amazon

Wobei ich zwischen dem großen Set oder einem kleinem Set Schraubmeißel (gelb) + VDE Schraubenziehersatz schwanke - je nachdem, was mehr gebraucht wird.

Wenn du bezahlbares Werkzeug in ordentlicher Qualität suchst solltest du mal nach Projahn oder Carolus suchen, eventuell lässt sich Bahco oÄ auch günstig (z.B. bei ebay UK, wie letztens von jemandem gepostet) erstehen.

Hazet, Stahlwille und Gedore sind sicher Top-Marken, allerdings preislich nicht für jedermann erschwinglich.
 
Walter Schröder wurde hier schon häufiger gelobt - einfach mal anmailen, denn gibs ein Katalog auf CD und Schraubendreher zur Probe !
 
Danke für den Tip! Werde ich gleich mal testen. Danke dafür.

Und was hältst du von den anderen Herstellern? Im Netz findet man nicht wirklich viele brauchbare Tests. Habe nur den hier gefunden: http://www.selbst.de/sites/default/files/test-schraubendreher.pdf.

Die haben aber auch Brüder Mannesmann mit Gut / Sehr Gut geteste, im Internet allerdings waren die Meinungen über die Teile extrem Schlecht.

Gruß acrux
 
@knut,

total überlesen! Danke für die ausführliche Beratung. Ja, die Schraubmeisel habe ich auch schon in's Auge gefasst (Serie 900). Hatte sie im Baumarkt schon mal genauer angesehen. Bekomme ich da sogar für knapp 31 Euro den Satz (Weiß allerdings nicht ob die gerade im Angebot waren). Was sich dann auch zu den Drehern von Hazet nicht mehr viel nimmt. Bei Louistools gibt's für 36 Euro den Satz Schraubmeisel.

In Sachen Zangen teilst du wohl meine Meinung. Werde mir nach und nach den ganzen Kram zusammenkaufen. Eilt Gott sei Dank nicht.


@all

Hat jemand einen Tipp für 'nen Steckschlüsselsatz? Gut und günstig wäre Klasse. Also Hazet und Gedore scheiden aus. Preis in Relation zu meinem Gebrauch stehen da in keinem Verhältnis. Carolus geht gerade noch so. Brüder Mannesmann hat ein bekannter von mir und schwört darauf, allerdings kauft er auch immer billig und dann zweimal...

Viele Grüße
acrux
 
Hallo,

wie billig willst du es eigentlich noch haben, wenn Carolus kaum zu bezahlen ist aber die Qualität drunter für dich garnicht geht.
Schau mal hier
ebay-Nr. 360326221378 gibt es auch mit mehr Teilen
+
ebay-Nr. 400003808055
oder 370460747641 oder 350420712333.
+
ebay-Nr. 270678774259 (Auf jeden fall besser als Wera die grundlos die Produktion ins Ausland verlagert haben).
oder 150494849742 (Witte ohne jeden Zweifel).
 
Hallöchen,

da hast du was falsch verstanden. Ich meinte nicht das Carolus für nicht „kaum zu bezahlen“ wäre, sonder der Kosten/Nutzen-Faktor für mich persönlich das obere Ende ist. Auch meinte ich nicht, dass die Qualität darunter nicht für mich geht, (denke du meinst den Brüder Mannesmann Satz) sondern wollte Eure Meinung dazu wissen. Da der Satz für ca. 70 Euro (bei Plus sogar ab und an für 39 Euro) eigentlich alles drin hat und metrinch ist. Desweiteren schwört ja wie oben erwähnt mein Bekannter darauf.

Zu deiner Auswahl bei ebay: Der felo Satz ist ja mal der Hammer! Und sogar preislich absolut überzeugend! Rückt definitiv in die engere Auswahl! Der Name Witte sagt mir auch was. Die Knipex-Zangen Sets sind auch nicht übel.

Zum Thema Wera: Meinst du durch die Verlagerung ins Ausland hat die Qualität gelitten, oder sprichst du das Thema Stellenabbau an? Ob man dann weiterhin Werkzeug von denen kauft sollte jedem selbst überlassen sein, solange die Beschaffenheit der Dinger stimmt.

Vielen Dank trotzallem für deine Suche bei ebay.

Acrux
 
Moin,

vorweg die Tests von der Selbst kannste vergessen!

Bei Schraubendrehern (Schlitz) bin ich mit PB Swisstools sehr zufrieden die gleichen gibts auch unter Garant von Hoffmann :wink: die haben eine parallele Klinge nicht Keilförmig wie bei den meißten anderen (ich glaube wegen einer schweitzer Norm) bei anderen Sorten achte ich auf einen möglichst dicken runden Griff da ich sowas angenehmer als die Wera Griffe finde!
Günstige Knarrenkästen gibts von Bahco oder Proxxon(deren Knarren mag ich von der Bedienung nicht). Carolus wäre sicher eine gute Wahl!
Von Geb. Mannesmann halte ich persönlich nicht viel kenne aber auch nicht alle Produkte.

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
ich glaube wegen einer schweitzer Norm
Richtig, das ist eine VSM-Norm. Gibt es aber nicht nur von PB-Swisstools(oder Sachen die sie als OEM produziere wie Garant), sodern auch von anderen. Bei Wera habe ich das schon gesehen, Cimco hat sowas auch im Angebot, bei den anderen weiß ich es nicht.

Das ganze hat Vor- und Nachteile. Ich habe auch einen Satz Schlitzschraubendreher(Garant, also PB) nach VSM-Norm.
Vorteil ist ganz klar die parallele Spitze.
Man muß wissen, bei VSM sind die Maße anders als bei DIN. VSM-Maße sind bei gleicher Breite, nochmal etwas dünner. Das ist prinzipiell in der Theorie weder besser, noch schlechter sondern schlicht und einfach anders.
Jetzt kommt aber die Praxis, Schlitzschrauben werden immer unbedeutender und solche nach DIN schon dreimal, über VSM braucht man wohl gar nicht zu sprechen.
In der Praxis sind meist schon DIN-Klingen bei gegebener Breite zu dünn, mit VSM wird das noch "jackeliger".
Ich würde mir keinen Satz nach VSM als alleinigen Satz hinlegen. Der Grund weshalb ich trotzdem einen habe liegt darin, daß ich mal kiloweise Zylinderschrauben mit Schlitz in VA bekommen habe. Sowas stellt ja doch schon einigen Wert dar, so daß man dann auch den Schlitz hinnimmt. Und genau diese Schrauben haben einen Schlitz, der gut zur VSM paßt.

Gruß
Christian
 
OK, danke für den Chrashkurs. Man lernt eben nie aus.

Allerdings fällt dann für mich PB schon mal flach, da ich nicht unnötig viel Werkzeug horten will.

Der Satz felo den klaro bei ebay entdeckt hat sieht für mich mit am interessantesten aus, oder eben die Wera Serie 900 und zzgl. einen vernünftigen Satz VDE's. Nimmt sich preislich nicht viel, wird dann vermutlich auf den persönlichen Geschmack rauslaufen. Hat felo schon jemand in einem Laden gesehen? Fummel das Zeug immer ganz gerne mal an bevor ich kaufe. Die Haptik spielt nämlich für mich auch eine Rolle.

Walther Schröder habe ich mal angemailt, mal sehen was sich da ergibt.

Hätte nicht gedacht das es so schwer wird was vernünftiges zu finden! Früher war es rein in den Aldi/Lidl, wo auch immer, den Schrott gekauft und gut war. Kaum will man etwas besseres, wird’s schon fast kompliziert.

Vielen Dank ,mal an all eure Unterstützung. :thx:

Acrux
 
Zum Thema Brüder Mannesmann: Die fertigen nicht, die kaufen nur zu und man kann damit viel Glück und enorm viel Pech haben. Ich selbst hab einen 50€ Ratschensatz, der auch von Mannesmann angeboten wird klick und würde ihn mir wieder kaufen - ein sicherer Kauf wars aber nicht.

Für einen ordentlichen Ratschenkasten muss man gute 150€ ausgeben, alles drunter geht auf Risiko. Wenn du günstig kaufen willst: klick den hab ich schon oben beschrieben, hat vor kurzem mal Alfred oder Hennie hier gepostet.

Diesen Carolus kenne ich persönlich nicht - die 40€ Aufpreis zum Mannesmann würd ich mir aber überlegen. Wie die Dauerfestigkeit der Ratsche ist kann ich nämlich noch nicht beurteilen.
 
Hallo Raubsau,

rein optisch ist das der Mannesmann von meinem Bekannten und auch dieser ist wie gesagt absolut zufrieden mit seinem! Nur sein Koffer ist schwarz :lol: .

Der Carolus scheint wohl nahezu identisch zu sein. Ist nur die Frage ob Gedore auch selbst produziert oder wie Mannesmann dann für die „Billigschiene“ zukauft. Der Preis ist für einen Ratschenkasten meines Erachtens auch noch klasse. Ist halt nur die Frage ob die Qualität auch stimmt.

Viele Grüße
Acrux
 
hallo,
es wäre vielleicht hilfreich, zu sagen wofür du das Werkzeug brauchst. Möchtest du ein Bauen/Rnovieren, nur fürn Haushalt, Autoschrauber.
Denn von dem was genannt wurde ist meiner meinung einiges für den Heimwerker etwas "zu Gut" :crazy:
 
Moin,

ich denke nicht das Gedore unter dem Namen Carolus Ramsch verkauft! Da wäre ich eher beiGebr. Mannesmann vorsichtig denn Mannesmann ist für mich kein Markenname sondern eine Warnhinweis :wink: !

Gruß Heiko
 
Achtung, jetzt wird’s gefährlich: Ich bin ein Allroundtalent! Habe also Beamter gelernt und kann somit alles.

Und jetzt zu den Werkzeugen: Eine Renovierung steht demnächst ins Haus. Ansonsten hauptsächlich am Auto sowie Haushalt was halt so anfällt. Also keinen Motorblock zerlegen! Hobbie sind Lautsprecher (für die Wohnung) bauen, Ikea pimpen oder auch mal ein Regal selbst zusammenschustern. Mein Problem ist, ich traue mir so ziemlich alles zu. Wenn’s schiefläuft lag’s natürlich am Billigwerkzeug!!! Woran auch sonst??? :mrgreen: Noch glaubt‘s die Freundin

Aber für die anstehende Renovierung / Umzug sollten ein paar Steckdosen und Schalter neu bzw. umgesetzt werden. Vermutlich kommt auch noch eine Rigips oder Holzdecke auf mich zu.

Von daher sind für mich zunächst mal die Schraubendreher und Zangen relevant. Bohrhammer / Akkuschrauber besitze ich, der Rest wird gemietet / geliehen. Im Winter schraube ich eh nicht an der Karre, womit der Ratschenkasten / die Maulschlüssel auch bis nächstes Jahr warten können!

Möchte jetzt zunächst mal den Schraubendreher und Zangenschrott loswerden den ich momentan mein Eigen nenne, denn damit vergeht einem echt jede Lust auf mehr.

Viele Grüße

Acrux
 
Carolus wird nicht zu 100% im Hause Gedore gefertigt, jedoch steht der Name Gedore für die Qualität, die Mannesmann sicher übertrifft.

Übrigens: Mein Koffer ist auch schwarz
 
Gut, dann sind das wahrscheinlich gut angelegte 90 Euro. Verdammt, dann ist mein Koffer ja rot. :wink:

Wobei der wahrscheinlich bis zum Frühjahr warten muss. :cry:
 
Naja aber es zahlt sich sicher aus. 90€ für einen guten Ratschenkasten sind sicher nicht zu viel. Ich war heute im Baumarkt und hab zufällig meinen Koffer (bei mir steht Impos drauf) von Mannesmann gesehen - Schrott! Die Knarren hatten viel mehr Spiel und liesen sich kaum umschalten. Das ist das Problem am Billigzeug - der Nachbar oder Freund kann einen gleich aussehenden Kasten haben und zufrieden sein, wenn man ihn selbst kauft kann der auch nur Schrott enthalten.
 
ich habe letztens irgendwo in der E-bucht nen Set Würth Zebra Ratschenkasten in 1/ und 1/2 Zoll für knapp 150€ gesehen.
Ich weiß zwar nicht wer die Kästen für Würth produziert, aber die Qualität ist dfinitiv ok. Habe schon mehrfach damit gearbeitet.
 
Thema: Kaufempfehlung Grundausstattung

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.538
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
A
Antworten
10
Aufrufe
1.591
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
41
Aufrufe
5.420
Schlorg
Schlorg
Zurück
Oben