Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber

Diskutiere Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag allerseits, ich hätte zwei Akku Schlagschrauber in der engeren Auswahl.Den Hilti SIW 22T-A 1/2 bzw. den Würth ATS ASS 18-1/2 HT ,beide...
Koyote schrieb:
gleich ans Bein zu pissen,
[...]
deutlich freundlichere Beiträge
Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Deine Schuhgröße hast Du schön deutlich gemacht. Glashaus, Steine und so... :popcorn:
 
Dirk schrieb:
Aha. Und warum hast Du das hier nicht spezifiziert? Die Anwendung, die am meisten gefragt ist, ist offensichtlich nunmal das Lösen von Radschrauben.
Wann hätte er das in der Vergangenheit sollen? :kp:
Er ist doch erst seit zwei Beiträgen in dem Thread mit dabei und hat mit seinem ersten Beitrag seine Bedürfnisse aufgezeigt. - Nachdem er offensichtlich einiges gelesen hatte.

PS
 
In seinem eigenen, den er erstellt hat, ohne hier vorher zu lesen, den ich extra verlinkt habe ⁉️
 
Bei einem 1000 Nm Schlagschrauber finde ich doch 3/4" sinnvoll, dort kann man dann ggf. einen 3/4" auf 1/2" Impact-Adapter einsetzen. Keinesfalls einen normalen (=zu schwachen) Adapter, die meisten Impact-Adapter, Nüsse, Gelenke sowie Verlängerungen sind traditionnell brüniert (schwarze bis schwarz-bräunliche Farbe).

Bei Akkugerät, darauf achten ob ggf. eine Akku-Mmindestgrösse erforderlich ist, damit dass volle Drehmoment erreicht werden kann (z.B. typ. 8 Ah bei den grösseren Geräten).
Ebenfalls wichtig sind die Einstellbereiche (Drehzahl) sowie die Feinfühligkeit der Drehzahlvorgabe mit dem Trigger.
Angaben wie 0 - 1500 U/min sind irreführend, da die Mindestdrehzahl je nach Gerätemodell sehr stark variieren kann (siehe auch Akkuschrauber).

Unbedingt auf Antriebs-Aussenvierkant mit Durchgangsloch achten. Seriöse Impact-Steckeinsätze sind ab 1/2" aufwärts für Sift-Sicherung vorgesehen. Kleinere Impact-Steckeinsätze setze ich nicht ein so weiss ich nicht, ob dort auch mit Stift gesichert wird.

Da Akku-Schlagschrauber mittlerweile für das Zusammenchrauben von Tübbings bei TBM (Tunnel- nicht Tischbohrmaschinen :) ) eingesetzt werden, müssen zumindest die guten recht zuverlässig sein.
 
Senkblei schrieb:
Unbedingt auf Antriebs-Aussenvierkant mit Durchgangsloch achten. Seriöse Impact-Steckeinsätze sind ab 1/2" aufwärts für Sift-Sicherung vorgesehen. Kleinere Impact-Steckeinsätze setze ich nicht ein so weiss ich nicht, ob dort auch mit Stift gesichert wird.
Durchgangsloch braucht es nicht unbedingt. Kommt drauf an, würde ich sagen. Verliersicherung bei Höhenanwendung ja, bei nicht häufig wechselnden Aufsätzen vielleicht, im Alltag eher nein. Da wirste ja wahnsinnig, wenn von meinswegen 13 auf 17, dann 22 oder 24, zurück auf 13 ... Jedesmal den Ring runterfummeln, den Stift auffangen und wieder Retour? Klötert der ganze Kram dann unters Auto oder sonstwo hin, im Leben nicht ... Deshalb der DTW701 mit diesem Haltepinn. Der DTW180 und der KSTools "The Devil" :lol: haben "nur" den Haltering vorne. Reicht ...
 
Genau wie du es beschreibst, nervt es mich jedesmal, wenn man mit Gelenken oder Verlängerungen arbeitet. Anders als die Schlagschrauber haben die Verbindungsteile oft nicht den Haltering, sondern nur das Loch. Also Nuss an Gelenk frickeln, Gelenk an Verlängerung frickeln, easy auf den Schrauber stecken und hinterher das ganze auseinander frickeln.

Die Haltepins sind in meinen Augen auch Mist. Wenn man jedesmal irgendwas zum reindrücken braucht, um die Nuss abzubekommen, nervt das auch.
 
Jetzt, wo Du's sagst, meine halbzöller Verlängerungen haben antriebsseitig Durchgangsloch, Abtrieb die klassische Kugel. Der 3/8" Satz hat auch Kugel, aber sicherheitshalber nur ein Loch am Antrieb, kein Durchgang.

Btw, am 701er muss man nix drücken, zwar keine Kugel, eher ein Kegel, lässt sich aber genau so bedienen wie die "klassische" Kugelverriegelung an einer Ratsche. Draufstecken, abziehen. Da hab ich mich falsch ausgedrückt.
 
Beim bsp DTW700 Schlagschrauber ist das Loch nur für Stiftsicherung vorgesehen, aber gehalten werden die 1/2 Nüsse dennoch auch so mit dem vorderen Spannring. Beim DTW701 ist kein Spannring oder Loch verbaut, sondern eine Kugel, ähnlich einer Ratsche, geht auch alles ohne etwas zum drücken.
Also da hat Makita schon eine gute 18V Auswahl ... gleiches dann beim kleineren DTW301 und DTW301. oder DTW285 und DTW285X.
 
Hier mal der Pinn vom DTW701 ... IMG_20210610_083050.jpg
 
Auf diese Idee hätte man deutlich früher kommen müssen...
 
Praktisch sind die Pins und O-Ringe nicht, nur leider standard seit eh und jeh.

Gewisse 3/4" Schlagschrauber weisen nebst Durchgangsloch im Aussenvierkant noch eine art Clipfeder vorne auf. Reicht für kleinere Impact-Steckschlüsseleinsätze aus, die grösseren, sowie Verlängerungen, usw. sind dann schnell zu schwer.

In gewissen Fällen geht es auch ohne Sicherungsstift, man muss halt dann entsprechend aufpassen.

Impact-Steckschlüsseleinsätze sollten auf gewöhnliche nicht-impact Knarren und andere Werkzeuge (Verlängerungen, Kardangelenke,...) mit Aussenvierkant und Kugel oder federbelasteten unverlierbaren zylindrischen Sicherhungsstift passen, ggf. muss man dann den Verriegelungspin (ab 3/4") mit einem Werkzeug zurückstossen um zu entriegeln.

Umgekehrterweise werden gewöhnliche Steckschlüsseleinsätze auf den Schlagschrauber-Aussenvierkantantriebe ohne Haltefer, also nur mit Durchangsloch, nicht axial gegen herausfallen gehalten. Deren Einsatz ist jedochn onehin nicht emptehlenswert, das leistungsfähige Impact-Werkzeuge dann diese gewöhnlichen Steckschlüsseleinsätze beschädigen können. Sinngemässes gilt auch für Zubehörteile wie Adapter, Gelenke, Verlängerungen, usw.

Hat jemand die Rückhaltefunktion für Muttern getestet? Z.B. bei gewissen Bosch Schlagschraubern kann man per Knopfdruck eine Fuktion an- und abwählen, die automatisch de Gerät anhält sobald gelöst wurde, damit Mutter nicht vom Gewinde fällt (insbes. bei höheren Drehzalen).
 
Senkblei schrieb:
Hat jemand die Rückhaltefunktion für Muttern getestet? Z.B. bei gewissen Bosch Schlagschraubern kann man per Knopfdruck eine Fuktion an- und abwählen, die automatisch de Gerät anhält sobald gelöst wurde, damit Mutter nicht vom Gewinde fällt (insbes. bei höheren Drehzalen).

Nicht wirklich getestet, nur ausprobiert. Der DTW180 macht das ja nur im Linkslauf und stopp aber nach ein paar Umdrehungen. Ich sage mal Mutternhöhe, ungefähr. Der DTW700(1) hat da mehr zu bieten.

https://www.youtube.com/watch?v=EAff8jJrIMA

Was mir dabei aufgefallen ist: Im Rechtslauf, Modus 1, braucht der Vorlauf (wie im Video), sonst schnallt er das nicht und schlägt trotzdem ein paar Mal bis er abschaltet. Also per Hand so weit wie möglich vorschrauben kann ungünstig sein. Ausprobiert aber nur beim harten Schraubfall.

Kleines edit:
Lies mir keine Ruhe und ich habe das eben noch mal probiert, er schlägt trotz Vorlauf 1-3 mal. Bei 2:28 kann man das hier

https://www.youtube.com/watch?v=yerAAToWNvY

auch sehen/hören. Der 300(1) hat ja die gleiche Funktion. Da der 700er aber kein Schwächling ist, ist eine M12 schon schön fest. Ich denke, ich werde den zur Montage mit viel Bedacht einsetzen ...
 
@Kalle-Ralle und MrDitschy:
Danke für eure Antworten. Muss versuchen mal sowas zu testen, für meine Anwendungen ist diese Zusatzfunktion nicht so heikel, eher wichtig, dass man bei relativ niedriger Drehzahl in jeder Geschwindigktsstufe anziehen oder lösen kann. Möchte eher ein 3/4" 1000 Nm Akkugerät, mit niedriger Drehzahl kann man dann hoffentlich auch einiges darunter anziehen und lösen.

Beim erwähnten Bosch scheint dies i.O. nur muss ich sowas echt ausprobieren können, nicht einfach in der Luft als Händlerdemo. Mit den Druckluftschrauben habe ich mir kaum Gedanken gemacht, waren eher grobes Geschütz und Ziel war es Schrauben zu lösen oder ggf. vor-anziehen wobei man dann mit dem Drehmomentschlüssel festzieht.
 
Mit dem 400er Metabo habe ich beim Astra G die Schrauben des hinteren Sattelträgers gelöst.
Die sind eingeklebt und wenn ich mich recht erinnere mit 90 Nm angezogen.
Verlängerung und Gelenk ging nicht, nur Verlängern ging.

An die Schrauben kommt man wegen der Hinterachsfeder nicht so gut dran.

Um vernünftig am Auto zu schrauben wäre mir der 400er zu schwach.

Irgendwann möchte man vielleicht auch mal ne Antriebswelle los schrauben.

Außerdem diese Verzögerung...
Da hört man sich erstmal die Gedenksekunde das Geratter an, bis die Drehzahl endlich hoch genug ist um ausreichend Schlagenergie aufzubauen.

Und das ist meiner Meinung nach nicht Bürstenlos, sondern der Einstellung seitens Metabo geschuldet.
Es gibt genug Beispiele, die keine merkliche Verzögerung bzw. Rampe haben.

Es kommt mir irgendwie vor, als würden Akkuschlagschrauber nervigeren Krach machen als Druckluft.

Wenn ich Schrauben an der Karosse habe, hört sich das unangenehmer als Druckluft.
Außerdem schlägt der DL 3 mal kräftig und der Akku muss sich immer anstrengen.

Wenn ich die Wahl habe immer Druckluft.
Fürs Auto, wenn man alles selbst machen will/kann 6-700 Nm aufwärts.
Eben genau wegen den festgegangenen Schrauben und Puffer für Verlängerung.

@PS: Den Luftdruck kannst du so und so Prüfen.
Wir haben den eigentlich immer gecheckt, wenn das Auto auf der Bühne war, weil man sich dann nicht bücken muss.

Wenn ich selbst kontrolliere, steht das Auto entweder daheim oder an der Tanke.
 
Also an meinem Makita Schlagschraubern kannst wie am Akkuschrauber die Drehzahl etwas dosieren, die Angaben sind m.E. dann bei Vollgas.

Es gäbe für enge Stellen noch eine Akkuratsche, die DWR180, oder noch Winkelschlagschrauber mit Ratschenaufsatz … aber beide unter 60Nm.
 
Ja, die Angaben sind i. d. Regel bei Vollgas.
Je nach Hersteller wird das Anzugsmoment, Lösemoment, oder irgendwelche maximalen Werte, Losbrechmoment oder so angegeben.

Ingersoll hat auch so Winkelschlagschrauber.
 
Nachtrag:
Fein hat sogar ein Diagramm, wo grob gezeigt wird, welche Anzugsmomente bei welcher Stufe erreicht werden.

Links ist die Drehzahl etwas höher, sodass ein höheres Lösemoment erreicht wird als beim Rechtsdrehen.
 
Mein alter Druckluftschrauber hatte mehrere Vorwärts- aber nur einen Rückwärtsgang (Vollgas). Gibt es sowas eigentlich auch bei Akkugeräten? Meine Makitas behalten bei einer Drehrichtungsänderung die eingestellte Geschwindigkeit. Also zwei Stufen hochschalten, Radmuttern lösen, zwei Stufen runterschalten, Radmuttern draufdrehen, zwei Stufen hochschalten, Radmuttern lösen... Das nervt irgendwie.
 
Thema: Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben