Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber

Diskutiere Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag allerseits, ich hätte zwei Akku Schlagschrauber in der engeren Auswahl.Den Hilti SIW 22T-A 1/2 bzw. den Würth ATS ASS 18-1/2 HT ,beide...
Der LTX 400 ist zwar relativ kräftig, braucht aber lange, bis er die max Schlagenergie aufgebaut hat.
Der dreht verhältnismäßig langsam hoch. Bei anderen Geräten ist die max. Drehzahl subjektiv erreicht, sobald man den Drücker am Anschlag hat. Der Metabo lässt sich da irgendwie Zeit.

Das führt dazu, dass er erstmal einige zu schwache Schläge macht bis die Drehzahl ausreichend hoch ist.
Nervt insgesamt.

Bremssattelträger habe ich damit schon gelöst, Muss aber direkt. Ein Gelenk dazwischen klaut schon zu viel.

Es interessiert mich, wieviel von den 620 Nm Lösemoment der wirklich packt. Und was man innerhalb der ersten 1-5 Sekunden erwarten kann. Das ist ja der Bereich, wo man auch gerne arbeiten möchte.
 
Das führt dazu, dass er erstmal einige zu schwache Schläge macht bis die Drehzahl ausreichend hoch ist.
Nervt insgesamt.
Das würde mich auch nerven, doch habe von der Problematik noch von keinem anderen Hersteller gehört. Wobei solche handhabungsspezifischen Sachen evtl. auch jeder etwas anders wahr nimmt, also da hat jeder andere Ansprüche (ähnlich der "Gedenksekunde" bei manchen BL-Akkuschraubern bis die anlaufen - den einen störts, den anderen nicht).
 
Der LTX 400 ist zwar relativ kräftig, braucht aber lange, bis er die max Schlagenergie aufgebaut hat.
Der dreht verhältnismäßig langsam hoch. Bei anderen Geräten ist die max. Drehzahl subjektiv erreicht, sobald man den Drücker am Anschlag hat.
Das ist wohl wirklich rein subjektiv. Ich kann das Verhalten nicht bestätigen.
 
Ich schon.
Auch mein LTX 400 ist eher gemächlich. Man drückt und hat erst mal das Gefühl, da kommt nichts.
 
"Früher" hatte Werkzeugnews es ermöglicht für manche Mitglieder hier das Metabo Testzentrum zu besuchen, da wäre dann das in Hand nehmen und testen der verschiedenen Schlagschrauben möglich gewesen.
 
Ja. Früher war alles besser. Seufz. Haben kaum User in Anspruch genommen, und wird es so wohl nie wieder geben.
 
Ich fand es war eine super Aktion von Werkzeugnews und Metabo.:top:
 
Selbstverständlich. Mein posting war vollkommen ernstgemeint. Die Initiative ging vom ehemaligen Forum-Betreiber Heinz-Alfred Losch aus. Und Metabo (und viele andere) waren begeistert dabei, spätestens, wenn wir da waren, waren sie überzeugt.
 
Ich hab einen Akkuschlagschrauber ohne BL Motor und einen Akkuschrauber mit BL Motor von Metabo.
Der ohne den BL Motor ist sehr direkt, da ist sofort Leistung da. Beim Schrauber mit BL Motor braucht es kurz, bis der volle Leistung hat. Mich stört das aber nicht. Bin mal gespannt wie das mit dem Schlagschrauber so ist. Am wichtigsten ist, dass er alle Schrauben aufkriegt. Bei den Aluflegen von BMW mit dem Kegelbund braucht man öfters deutlich mehr Kraft zum lösen, obwohl sie mit den vorgebenen 120 Nm festgezogen wurden. Das ist wohl dem nicht mehr perfekten Kegel mit erhöhter Rauigkeit geschuldet.
 
Ich habe den Metabo SSW 400 heute mit einem vollem 8Ah Akku an meinem 5er BMW getestet. Er hat alle Schrauben aufgekriegt. Aber es hat teilweise 6-8 Sekunden gedauert. Ich finde das jetzt nicht schlimm, Hauptsache, sie gehen auf. Aber ich muss es jetzt noch mit einer Verlängerung probieren und dann noch an meinem alten E36 3er BMW, wo die Konen nicht mehr optimal sind, dazu komme ich erst am Samstag. Ich werd dann mitteilen, was rauskam. Übrigens hat er keine Gedenk-Pause am Anfang. Er ist gleich voll da.
 
Aber es hat teilweise 6-8 Sekunden gedauert.
:shock:
Hast Du die Schrauben zuvor selbst mit dem Schlagschrauber bei höchster Leistung zugerödelt?
Die Schrauben an meinem Benz, ebenfalls mit Kugelbund, die mit meinem billigen Pressluftschrauber nicht sofort aufgehen hat zuvor ein "Fachmann" in der Werkstatt angeknallt und anschließend nur noch die Hörprobe mit dem Drehmo gemacht.
So lange darf der 400er niemals brauchen. Bei meinen Schrauben reichte sogar mal der damals neue 200er mit 300Nm Lösemoment wobei das nur max 3 Sekunden dauerte..

PS
 
Ne, die Schrauben habe ich im Frühjahr mit dem Drehmomentschlüssel mit 120 Nm angezogen gehabt.,
 
Also dann finde ich 6-8 sek auch viel zu lange. Der SSW 18 LTX 400 BL soll immerhin einen Lösemoment von 620Nm haben ...
 
Hallo,
ich muss mich korrigieren. Sorry. Ich hatte ihn auf Stufe 5 von 12 betrieben. Hab nicht daran gedacht. Heute habe ich ihn nochmal getestet auf Stufe 12. Alles kein Problem, sogar die übelsten Schrauben löst er innerhalb von 2-3 Sekunden. Er hat, wie gesagt, keine "Gedenkminute" bis zum anlaufen. Er überzeugt mich voll und ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier reden alle vom 3 fachen Moment…

Ich mache alles mit dem Hilti SI100 und die fehlenden 20 Nm mit dem Drehmomentschlüssel…

Ich löse und knalle einige Schläge mit den 100Nm vom Hilti drauf.
Reicht auch völlig für den Gebrauch an 4-5 Autos je 2x im Jahr.
Dauert aber pro Schraube sicherlich mal 10-15sekunden….hab jetzt aber den SI100 abgelöst durch den SID 2 A12…160 Nm sind ja schonmal mehr als 100…
 
Bist Du denn Sicher, dass der Hilti nur 100Nm Lösemoment hat?
Damit würdest Du die allerwenigsten korrekt angezogenen Schrauben nach einem halben Jahr wieder aufbekommen.

PS
 
Thema: Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben